Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:06 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Crock » Montag 9. November 2009, 11:42

Erstmal danke an alle Ratschlaggeber.
Dann werde ich mal ein paar Dinge checken. Doch auch in der Stadt (München) mit viel Stop and Go komme ich bei sehr gemäßigtem Fahrstil nicht unter 8 Liter. Ich finde das zuviel. Gerade habe ich Winterreifen drauf gezogen, die fressen ja auch noch zusätzlich. Klimaanlage muss immer an sein, sonst beschlägt es ständig. Die ist nun auch nicht gerade wirtschaftlich, was den Spritkonsum betrifft. Da addiert sich einiges. Ich hatte ja im Eingangsbericht von meinem Freund berichtet, der einen 10 Jahre alten Yaris fährt. Ok, mit 89 PS, aber er braucht mit Bleifuss nur um die 7 Liter und fährt dann um die 180 kmh. Das hatte mich auch etwas irrtiert.
Den Navi habe ich klar auf die gewünschten Grundeinstellungen ausgerichtet; dennoch gegenüber meinem kleinen Navigon ein Fiasko. Ein umständlicher Apparat.
Grüße
Crock
Crock
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 21:34
Aktuelles Auto: IQ in spe

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon fug001 » Montag 9. November 2009, 11:54

Naja, was die Zuverlässigkeit von Spritangaben von Freunden über deren Autos angeht, wäre ich mal höchst vorsichtig. Nach meiner Erfahrung liegen diese Angaben immer 1-2 Liter unter dem wahren Verbrauch. Was ich nicht selbst im Spritmonitor (www.spritmonitor.de) gelesen habe, glaube ich einfach nicht mehr.

Und - by the way - 7 Liter Durchschnittsverbrauch bei einem 10 Jahre alten Yaris mit 89 PS und bei Tempo 180 km/h sind VÖLLIG (ich wiederhole: VÖLLIG) ausgeschlossen. Technisch und physikalich unmöglich. Keine Diskussion.
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 11:42
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Pitti » Montag 9. November 2009, 14:19

fug001 hat geschrieben:Naja, was die Zuverlässigkeit von Spritangaben von Freunden über deren Autos angeht, wäre ich mal höchst vorsichtig. ... 10 Jahre alten Yaris mit 89 PS ...

Hi,
ich stimme dem vollkommen zu.
Wir hatten vor dem 1,0er IQ einen 1,3er Yaris mit 87(!) PS ... der Yaris hat bei absolut exakt gleichem Fahrprofil ca. 1 l/100km mehr gebraucht! Das sind keine Schätzungen, da der Verbrauch der Fahrzeuge anhand der Tankbelege berechnet wird.

Solange ich nicht persönlich die Einstellungen am Navi gesehen habe, glaube ich auch nicht, daß diese exakt dem anderen Navi entsprechen. Sowohl das Original-Navi in meinem Corolla Verso, als auch das IQ Navi zeigen, gerade im Langstreckenbereich, die gleiche Fahrstrecke, wie mein Garmin, das ich auf dem Motorrad nutze.
Sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten, die im Navi eingestellt werden können und zur Berechnung herangezogen werden, übereinstimmend? Wie wurden die "bevorzugten Strassen" für Österreich konfiguriert?
Diese Einstellungen (und noch viel mehr)können für jeden der 3 Nutzerprofile individuell eingestellt werden.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon IQ Charly » Montag 9. November 2009, 18:55

Hallo,

habe in den letzten Jahren 3 verschiedene Benziner Yaris besessen, hab da schon ein wenig Kenntnis über den Verbrauch. Bei Vollgas mit durchgetretenen Pedal bekommt man den Verbrauch niemals unter 10 Liter, alles andere ist Schönmalerei.

Aber wie heißt es so schön, bei Angabe des Gehaltes, Verbrauch des Autos und der schönsten Nebensache der Welt :oops: sollte man nicht alles glauben, was mancher Freund so von sich gibt ;) .

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 145
Bilder: 4
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 15:22
Wohnort: Osnabrück
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon 25Plus » Montag 9. November 2009, 19:18

Hier seht ihr einen Daihatsu Cuore, gleicher Motor, längere Getriebeübersetzung. Der braucht im 4. Gang auch 12 l/100 km bei Vollgas.

Auch ein Golf 1.4 mit 75 PS braucht bei Tacho 150 schon knapp 10 l/100 km, bei Vollgas über 13 l/100 km.

Die erwähnten 13,5 Liter Momentanverbrauch beim iQ Multidrive 1.0 kommen also sehr gut hin, da das CVT-Getriebe deutlich höher dreht als beim Schalter um dem Motor volle Leistung zu entlocken (als würde man beim Schalter im 4. Gang fahren). Gleichzeitig ist der Wirkungsgrad beim CVT schlechter.

Fährt man mit 90 km/h hinter einem LKW kann das CVT aber die Drehzahl absenken, als hätte man im Schalter noch einen 6. und 7. Gang.

Fazit: Es gibt für jedes Auto ein optimales Einsatzgebiet, einen iQ oder Cuore kann man mit 90 km/h hinter LKWs mit 4 l/100 km fahren. Die Schalter sind auch in der Stadt sehr sparsam. Der Multidrive verbraucht ja schon bei der Werksangabe mehr als der Schalter (5,7 zu 4,9 l/100 km in der Stadt), dichter Stadtverkehr und hohe Geschwindigkeiten sind das schlechteste, was man damit machen kann.

PS:
paji hat geschrieben:Der iQ hat nun mal einen Cw-Wert einer Betonwand im Sturm, da braucht man sich anschließend nicht zu wundern (...etwas ärgerlich ist es trotzdem).

Der CW-Wert ist mit 0,3 ziemlich gering, geringer als der Durchschnitt. Ein Golf liegt bei 0,32, Sportwagen meist etwas höher (wegen der Kühlöffnungen, Spoilern etc.). Niedriger liegen Limousinen, die schaffen sehr selten schon 0,25.
Aber der iQ ist sehr breit und hat deshalb eine Stirnfläche, die mit einem Corsa oder Polo vergleichbar ist.
Für den fahrzeugspezifischen Luftwiderstand ist dann das Produkt aus Stirnfläche und CW-Wert verantwortlich.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon mcgiver59 » Montag 9. November 2009, 19:52

Threads über Verbräuche befeuern offensichtlich jedes Autoforum. Der IQ (ich sprech hier ausschliesslich über den 1.0 MD) ist meines Erachtens weder ein extremes Verbrauchswunder (an die Verbräuche eines Prius II komme ich bei vergleichbaren Einsatzbedingungen nicht annähernd ran) noch ein hemmungsloser Säufer. OK wenn ich das Gaspedal am Bodenblech "festnagle" ;-) werden die Werte wenig schmeichelhaft. Aber ein Cityflitzer um hunderte Kilometer auf der Autobahn mit Topspeed zu fahren??? Das ist ein bisserl wie sich über mangelnde Zuladung/Variabilität bei einem Cabrio zu mokieren. Wenn man sich etwas mit der Eigenheit des CVT Getriebes vetraut gemacht hat, bleiben die Verbrauchswerte auch im dichten Grosstadtverkehr unter 6 Liter. Ja es macht Spass in der Stadt forsch im S-Modus über die Fahrspuren zu wuseln, aber es kostet Expresszuschlag und bringt in aller Regel keinen wirklichen zeitlichen Nutzen.
Benutzeravatar
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 29. April 2009, 19:23

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon schnaeutz » Samstag 21. November 2009, 16:21

Ich habe im Durchschnitt einen Verbrauch von 6 - 7 l (1l Motor mit Automatik). Sobald ich die Autobahn benutze und nicht langsamer als die LKW sein möchte, tendiert der Verbrauch gen 7 l. Von Vollgasfahrt rede ich nicht! Wenn man die Autobahngeschwindigkeit ermittelt, muss man berücksichtigen, dass der Tacho lt. Navi ca. 10 km/h vorgeht. Mit 7 l habe ich auch eine alte C-Klasse (Benziner/Automatik) gefahren. Bei dem muss sich der Motor bei 130 nicht wirklich anstregen.

Meines Erachtens ist der Verbrauch für ein so kleines Fahrzeug viel zu hoch. Da müßte nachgebessert werden.

Selbstverständlich ist es dem FTH bei einer Verbrauchsfahrt gelungen, die 4,7-Liter-Werksangabe zu erreichen. Das gelänge mir auch, wenn ich mit 70 km/h über eine topfebene Autobahn schleichen würde.

Schnaeutz
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon ItsMe » Sonntag 22. November 2009, 12:27

schnaeutz hat geschrieben:Selbstverständlich ist es dem FTH bei einer Verbrauchsfahrt gelungen, die 4,7-Liter-Werksangabe zu erreichen. Das gelänge mir auch, wenn ich mit 70 km/h über eine topfebene Autobahn schleichen würde.

Dann machst Du was falsch.

Autobahn, über Land und Stadt im guten Mix ergeben bei mir bei nicht sportlicher Fahrweise über die bisherige Lebenszeit (einer der Ersten in DE) des Fahrzeuges einen Durchschnitt von 4,8 Litern. Aber *ohne* Automatik, mit verbraucht der Wagen automatisch mehr, daher kann ich das jetzt nicht direkt beurteilen, denke aber (auch aufgrund von Erfahrungswerten anderer), dass man die Werksangabe durchaus annähern kann.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 20:48

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 22. November 2009, 13:57

Ich gebe den Leuten recht...Toyota wird sich vor lachen nicht halten können!
Du Versuchst nen 3Zylinder mit 998ccm Hubraum bei Vmax auf 3l/100km zu bekommen oder wie???
Das ist doch wohl nen Scherz?!?! Ich hoffe es zumindest. Ich schätze mal du lagst bei 165km so bei 5800-6000U/min.
Was du jetzt auch mal überlegen solltest... die Höchstgeschwindigkeit bedeutet bei nicht elektronisch Abgeregelten Fahrzeugen das der Motor diese Geschwindigkeit 10min halten kann. Und du fährst über 250km damit so... Nächste Sache... dein Ölverbrauch... Schau mal nach was die Werksangabe ist... 1l/1000km sind da in Ordnung (das ist auch bei VW, Audi usw.. so).
Also vielleicht mal kurz warten, nachdenken und dann sich aufregen.

ICH MEINE DAS NICHT BÖSE!!!

Nur man sollte bei Autofahren auch mal an die technische Seite denken...sonst passieren Unfälle wie bei dem Amis... "Gaspedal unter Fußraummatte eingeklemmt" sag ich da nur.
Früher hatten Autos keine Hacken um die Matten zu befestigen... heute schon... warum nur?


Die Werksangaben der Autohersteller beziehen sich immer auf eine Ruhige und Ausgeglichene Fahrweise.
Ein Auto das im Volllastbereich fährt braucht immer bedeutend weniger dazu kommt das du nur Kraftangriffspunkte für die 68PS hast... dien Yaris hatte bestimmt 4 - allein das kann bei Volllast nen Liter Super aus machen.

Du kannst auch nen Porsche oder ne Supra bei 10l/100km fahren...aber frag nicht nach Sonnenschein was los ist, wenn du Volllast fährst. Die Werksangabe einer Toyota Supra EU-Spec bezieht sich auch 11-30l SuperPlus. Wers nicht glaubt...fragt mal im MKIV Forum was die so brauchen.

Also reg dich nicht drüber auf...und was dein Navi angeht...schau mal ins Menü, vielleicht ist was falsch eingestellt. Kann ja passieren.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon ItsMe » Montag 23. November 2009, 16:28

SkinDiver hat geschrieben:Die Werksangaben der Autohersteller beziehen sich immer auf eine Ruhige und Ausgeglichene Fahrweise.

Das geht sogar noch konkreter. Genau beziehen die sich auf einen genormen Fahrzyklus NEFZ gemäß Richtlinie 80/1268/EWG. Zumindest in Europa.

In den USA läuft das bspw. deutlich anders. Dort werden reale Fahrsituationen angenommen, was bei der europäischen Lösung nicht der Fall ist. Hier verwendet man sehr akademisch ermittelte theoretische Fahrprofile, die in der Realität so eigentlich nicht vorkommen.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 20:48


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron