von Crock » Sonntag 8. November 2009, 22:00
Hallo!
Heute habe ich bereits diesen Text an Toyota übermittelt:
Guten Tag!
Mein Name ist Crock Krumbiegel aus München, seit 04/09 IQ Fahrer.
Hiermit bitte ich um eine Stellungnahme zu nachstehend aufgeführtem, vielen Dank.
Wie o.a. habe den IQ seit April und bin nahezu ausschließlich Stadt gefahren. Es handelt sich um einen 68 PSler Automatik. Mit dem innenstädtischgen Benzinverbrauch war ich bisher nie sonderlich zufrieden, habe ihn aber bis dato hingenommen.
Am Wochenende bin ich nach Berlin und zurückgefahren. Die Hinfahrt verlief etwas langsamer wegen hohen Verkehrsaufkommens. Doch heute Mittag startete ich von Berlin aus bei relativ freier Fahrbahn. In Berlin hatte ich vollgetankt. Die ersten 20-30 Kilometer konnte ich wegen Geschw.beschränkungen nicht mehr als 80-120 fahren. Danach dann habe ich mal Gas gegeben und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von ca 165/170 Kmh. Nach 228,3 Kilometern exakt tankte ich, da die Anzeige schon entsprechend runter gegangen war. Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass ich für die genannte Kilometeranzahl ca. 11,5 Liter pro 100 Kilometer verbraucht hatte. Ein Neuwagen von Toyota der jüngsten Generation, dazu ein Kleinwagen mit diesem Verbrauch hat mich doch sehr erschreckt. Das ist so nicht hinzunehmen. Ich würde mich über eine Erklärung dazu freuen.
Auch das vom Werk eingebaute Navi-Gerät ist im Vergleich zu den kleineren weitaus günstigeren Konkurrenten (bspw. Navigon) sehr schlecht, ja katastrophal. Dazu werde ich gesondert Stellung nehmen.
Vielen Dank und frdl. Grüße
Crock Krumbiegel
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Dieser Verbrauch ist ja ein No Go!
Ein Freund hat einen ca 10 Jahre alten Yaris mit 89 PS. Der fährt um die 180/190 und verbraucht um die 7 Liter!
Tja, und das Navi halte ich auch für eine Katastrophe.
Vor zwei Wochen bin ich nach Graz gefahren, von München aus und hatte mal beide Navis eingestellt. Das kleine mobile Navigon war dem IQ-Teil in allen Belangen überlegen. Das Toyota Teil wollte mich in 9 1/2 Stunden dort ankommen lassen.
Nach der Einsicht unter Info war zu sehen, dass dieses IQ Seriennavi nur 126 Kilometer Autobahn aufgeführt hat, ansonsten nur Landstraße. Bei fast allen Strecken gibt es umständlichste Führungen. Also, sehr negativ und insgesamt unhandlich.
Grüße
Crock