Aktuelle Zeit: Freitag 24. April 2026, 11:44 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Miezemaus hat geschrieben:Hi,
ich fahre einen IQ+ 1,0 Schaltgetriebe. Habe jetzt knapp 1500 km auf dem Tacho. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,7 l/100 km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht nur "mitschwimme", sondern auch mal teste, was mein kleiner "Floh" so geschwindigkeitsmäßig drauf hat. Bei 180 laut Tacho (170 real) war ich richtig erschrocken, da man das Tempo gar nicht merkt. Wer weiß zu welchen Leistungen der Kleine so fähig ist?! Ich habe mir den IQ zwar zugelegt, weil er einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringen CO2 Ausstoß hat, aber Auto fahren muss auch Spaß machen! Außerdem finde ich es völlig daneben, wenn man eine Klimaanlage hat, und diese nicht benutzt. Sie dient auch der Sicherheit - ein nicht "überhitzter" Mensch kann sich nun mal besser konzentrieren. Natürlich verbrauchen Klima, Regensensor u.a. mehr Sprit, aber dafür habe ich diese mir ja auch zugelegt. Auf meinem normalen Arbeitsweg (16 km) werde ich den Verbrauch sicher noch drücken können, kann mir aber nicht vorstellen, auf die Werksangaben zu kommen.
LG Miezemaus
Miezemaus hat geschrieben:Hallo, wollte mich mal wieder zum Thema Spritverbrauch äußern. Habe jetzt knapp 2500 km auf dem Tacho. Und oh weh, mein Verbrauch (habe jetzt Winterräder drauf) ist auf 6,1l/100km gestiegen - vorher 5,7l/100km. Fahre einen IQ+ 1,0. Habe aber nur Kurzstrecke (14km). Wer kann mir noch ein paar Tips zum Spritsparen geben? Schalte schon meistens laut Vorgabe, aber trotzdem wird der Verbrauch nicht weniger. Oder sollte ich vielleicht doch mehr nach eigenen Gutdünken fahren? Der Reifendruck ist wie vorgeschrieben, also nicht erhöht. 3 Bar wären mir ein wenig zuviel, da hat man dann ja keinen Fahrkomfort mehr! Also, wer kann mir mit Tipps dienen?
Liebe Grüße
Miezemaus

SkinDiver hat geschrieben:...Diesel also bitte, bitte NIE ... wirklich NIE.. ganz leer Fahren...

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast