Aktuelle Zeit: Freitag 24. April 2026, 11:44 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon kyrre » Freitag 11. Dezember 2009, 10:59

ich bin auch im moment ein streichler, da ich mal testen will wie sehr die angaben stimmen. nach meiner ersten füllung bin ich mit 4,6L gefahren. der verbrauch zeigt jez zwischen 3,8-4,1 an. mal sehen was die zapfsäule beim nächsten befüllen sagt. frühes schalten und ausrollen lassen wirken wunder ;)
kyrre
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon Christian87 » Freitag 11. Dezember 2009, 14:43

Ich bin, nach jetzt fast 6000km, mit dem Spritverbrauch immer noch zufrieden.
Das höchste was ich mal hatte waren 6,3l - Auf der Autobahn laufen lassen.
Ansonsten, bei gemütlicher Autobahnfahrt (Topographisch angepasst - Berg runter feuer, Berg rauf Schwung mitnehmen) 110-160 nimmt sich mein Kleiner so 5,4-5,8l.
Auf meiner täglichen Strecke (im Berufsverkehr zur FH, ca 14km, innerorts und kurze 80er-Zonen überland) komme ich im Moment so auf 5,5l - mit Winterreifen und ständig laufender Klimaanlage.
Ich trete schon gern mal drauf (so ne schnelle, kurvie Passage forciert zu fahren macht halt einfach Laune im iQ) aber wenn man ansonsten konsequent früh schaltet und den Abstand zum Vordermann einhält lässt sich echt viel Sprit sparen!
Einfach mal nicht immer eng vorn auffahren, dann muss man auch nicht abrupt bremsen wenn der Verkehr mal stockt und folglich spart man sich auch das hochbeschleunigen.
Es bringt auch was sich Ampelphasen einzuprägen, bzw sie mal bewusst wahrzunehmen, dann fällt auch und zu mal ne Warteeinheit vorm roten Lichtlein weg. Wurde da schon oft angehupt/angeblinkt weil ich ne freie Straße relativ langsam entlangrolle, das hört dann aber meistens auf, wenn dann die nächste Ampel auf wundersame Art und Weise grün wird wenn man sich ihr nähert 8-)
iQ 1.0 schwarz
Christian87
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ, schwarz

Beitragvon Molle » Sonntag 13. Dezember 2009, 10:58

Also bei dem kalten Wetter momentan ist er eigentlich nicht mehr unter 6 Litern unterwegs...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 13. Dezember 2009, 16:54

Hi Leute,
an der Geschwindigkeit kann der hohe Spritverbrauch nicht liegen. Ich fahre meist Stadt und Bundesstraße, komme also nicht viel über 100km/h raus. Trotzdem verbraucht mein IQ zwischen 6,5 - 7 l. Das sind rund 50% Mehrverbrauch als angegeben. Und das ist eindeutig zuviel. Habe morgen einen Termin bei meinem FTH. Mal sehen, was rauskommt. Ich vermute doch, dass es an der Motorelekronik liegt. Denn wenn man den Schaltempfehlungen folgt, dass ist schon manchmal haarstreubend. Ich brauche doch z.B. bei schöner gleichmäßiger Fahrt von 100km/h auf der Bundesstraße nicht in den 4. Gang zu schalten. Oder das Gegenteil: erst bei 95 km/h in den 5. Gang raufschalten. Auch finde ich es unangebracht mit ca. 30km/h in der Ortschaft in den 5. Gang zu schalten. Das hört sich auch recht brummig an und vermeide ich diese komischen Schaltvorgaben. Hat mir aber leider auch keinen niedrigeren Benzinverbrauch beschert. Werde mich auf alle Fälle melden, was bei meinem Termin beim Toyotahändler rausgekommen ist. Für mich ist es jedenfalls eindeutig ein Mangel, wenn bei einer Werksangabe 4,4 l/100km dann Verbräuche über 6,5 l/100 km rauskommen. Und ich fahre bestimmt keinen "Bleifuß"!
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 13. Dezember 2009, 19:37

Wie viel km hat deiner denn runter?
Ich brauche im Moment 6l auf 100km das ganze bei 130km/h Autobahn und Landstraße bei 100km/h mit nem Berg dazwischen. Wenn ich Auf der Autobahn bin zeigt die Momentanverbrauchsanzeige 5,6l ungefähr.
Habe jetzt 2900km runter.

Es kommt sehr auf die Gaspedalstellung an wann dir das Hochschalten gezeigt wird. Das kann bei 3500U/min sein, wenn du 90% Gas gibst oder bei 1800U/min, wenn du nur 10% Gas gibst.

Mein Motor ist wie auch unten steht nen 1NR-FE
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon LSirion » Montag 14. Dezember 2009, 12:50

Aus einem anderen Thema geklaut...

Miezemaus hat geschrieben:Hi,
ich fahre einen IQ+ 1,0 Schaltgetriebe. Habe jetzt knapp 1500 km auf dem Tacho. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,7 l/100 km. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht nur "mitschwimme", sondern auch mal teste, was mein kleiner "Floh" so geschwindigkeitsmäßig drauf hat. Bei 180 laut Tacho (170 real) war ich richtig erschrocken, da man das Tempo gar nicht merkt. Wer weiß zu welchen Leistungen der Kleine so fähig ist?! Ich habe mir den IQ zwar zugelegt, weil er einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringen CO2 Ausstoß hat, aber Auto fahren muss auch Spaß machen! Außerdem finde ich es völlig daneben, wenn man eine Klimaanlage hat, und diese nicht benutzt. Sie dient auch der Sicherheit - ein nicht "überhitzter" Mensch kann sich nun mal besser konzentrieren. Natürlich verbrauchen Klima, Regensensor u.a. mehr Sprit, aber dafür habe ich diese mir ja auch zugelegt. Auf meinem normalen Arbeitsweg (16 km) werde ich den Verbrauch sicher noch drücken können, kann mir aber nicht vorstellen, auf die Werksangaben zu kommen.
LG Miezemaus

Miezemaus hat geschrieben:Hallo, wollte mich mal wieder zum Thema Spritverbrauch äußern. Habe jetzt knapp 2500 km auf dem Tacho. Und oh weh, mein Verbrauch (habe jetzt Winterräder drauf) ist auf 6,1l/100km gestiegen - vorher 5,7l/100km. Fahre einen IQ+ 1,0. Habe aber nur Kurzstrecke (14km). Wer kann mir noch ein paar Tips zum Spritsparen geben? Schalte schon meistens laut Vorgabe, aber trotzdem wird der Verbrauch nicht weniger. Oder sollte ich vielleicht doch mehr nach eigenen Gutdünken fahren? Der Reifendruck ist wie vorgeschrieben, also nicht erhöht. 3 Bar wären mir ein wenig zuviel, da hat man dann ja keinen Fahrkomfort mehr! Also, wer kann mir mit Tipps dienen?
Liebe Grüße
Miezemaus

^^ Da fängt es doch schon an. Bis so ein Motor wirklich warm wird, vergehen 5 km, dann die Klimaanlage mit einrechnen, die im Moment wohl hauptsächlich Luftentfeuchter spielt, die nicht 100 % sparsame Fahrweise mit Stadtanteil...

6,5 bis 7 Liter sind für so einen Zwerg zwar happig, aber was soll denn der FTH machen?
Und hört doch einmal mit dem kindischen Mangel auf...

Über den NEFZ kann man sich informieren, ich selbst habe die nötigen Infos in diesem Thread gepostet... :? :roll:

Guckst du hier:

iq-probleme-hilfe/horrender-benzinverbrauch-t895-20.html#p13321
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Montag 14. Dezember 2009, 15:52

Als ich kürzlich mit dem letzten blinkenden Tankanzeige-Balken liegenblieb und ich mir errechnete, dass ich es eigentlich nicht am wenigen Sprit liegen dürfte, habe ich auch kurz überlegt, ob ich Toyota oder den ADAC anrufen solle. Dann habe ich mir überlegt, was mir der Techniker sagen würde, wenn er auch nur einen flüchtigen Blick auf die blinkende Tankanzeige geworfen hätte. Ich habe mir sein Kopfschütteln (oder sonst was...) erspart, lieber zu Fuß 5 Liter Diesel geholt und einfach nachgetankt. Was letztlich auch geholfen hat.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Montag 14. Dezember 2009, 15:58

Du bist liegen geblieben???
Du weißt schon das sowas teuer werden kann bei Dieseln?
Wenn die Luft ziehen war es das...da kann alles entlüftet werden! Kosten nen schweine Geld!
Diesel also bitte, bitte NIE ... wirklich NIE.. ganz leer Fahren... Es sollte immer 1l im Tank bleiben.

Bei Benzinern ist das egal...
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Montag 14. Dezember 2009, 16:37

SkinDiver hat geschrieben:...Diesel also bitte, bitte NIE ... wirklich NIE.. ganz leer Fahren...

Jetzt mal ganz piano und mach' mir bitte nicht die Dieselfahrer kirre !!!! :D
Wenn jemand Panik bekommen sollte, dann ich am letzten Donnerstag mit vermeindlich leerem Tank. Natürlich sollte man vermeiden, mit leerem Tank liegenzubleiben. Aber wenn's dann doch passiert ist muss man sich nicht gleich ein neues Auto kaufen, denn:

1.) unser iQ-Diesel ist "selbstansaugend", d.h. die Dieselpumpe bei iQ ist stark genug, dass sie auch den zähflüssigen Diesel im Winter und auch mit Luft in den Leitungen(!) früher oder später bis zum Motor saugen kann. Das war bei ganz alten Dieselmotoren nicht selbstverständlich, heute allzumeist schon.
2.) hat unser Diesel extra für diese Fälle eine kleine Handpumpe zur Entlüftung der Dieselleitungen fest eingebaut, die auch ein Laie wie ich bedienen kann.

Bei leergefahrenen Dieseltanks gibt es eigentlich auch nur drei wirklich unschöne Probleme (gilt prinzipiell auch für Benziner):

1.) man hat durch langes vergebliches "orgeln" den Dreck aus dem Tank "schön" tief in die Spritleiten eingesaugt (dann wird's wirklich ungemütlich und ein Werkstattaufenthalt ist oft nicht mehr zu umgehen)
2.) hat sich der eingesaugte Dreck zudem durch den Spritfilter gemogelt und ist bis in die Hochdruckpumpe gelangt, dann hat SkinDiver recht und eine Einladung zum Abendessen mit der ganzen Familie in der nächsten Trattoria ist gewiß günstiger
3.) durch zu langes "orgeln" können Anlasser und Kabel heiß werden

Wie SkinDiver und ich schon schrieben: wenn irgend möglich, vermeiden den Tank ganz leer zufahren und dies schon gar nicht zu einer Gewohnheit werden lassen ;). Außer man will mal den Toyota-Notdienst testen und hat im Zweifel genug Geld in der Tasche. Besser ist es frühzeitig zu tanken und sicherheitshalber auch mal das Handbuch auf Seite 442 lesen.

Mit meinem alten Peugeot 306 blieb ich auch schon mal mit leerem Dieseltank liegen. Dazu hatte der damals schon mehr als 70.000km auf dem Buckel, mit entsprechendem "Schmodder" im Tankboden. Aber auch hier habe ich gar nicht lange georgelt, sondern einfach einen Kanister Diesel nachgefüllt. Erst danach habe ich ein wenig orgeln müssen und bin anschliessend weitere 180.000 km mit dem Wagen ohne Probleme gefahren bis die Abwrackprämie dazwischenkam.

Deshalb: "keep cool, volks" ! Auch bei diesem Thema wird es allzumeist nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird...:mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Simonada » Montag 14. Dezember 2009, 17:28

oh, bedeutet das aber nun etwa das Ende unserer Geschichte mit dem verblüffend genauen Durchschnittsverbrauch?

Ich meine mich zu erinnern, dass in irgendnem Thread ausgerechnet wurde das dieser bis zur Kommastelle genau stimmt.

Jetzt also doch nicht?
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe