Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 03:31 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Temporyx » Montag 14. Dezember 2009, 21:51

Nein, nein, der Caligula-Calculator funktioniert prächtig. Nur habe ich schlicht "gepennt". Außerdem: wenn man nach dem Calculator auf eine Genauigkeit von unter 1% kommt, bezieht sich das ja auf das Fahren und nicht auf das Stehen (z.B. vor Ampeln). Jetzt in der kalten Jahreszeit sind die Verbräuche aber anders, beim Fahren wie im Stehen. Im Übrigen habe ich (zu spät) nachgerechnet, dass mein Wagen etwa 10 km vor dem von mir prophezeiten Ende stehengeblieben ist (727 km nach dem Calculator vs. 717 km tatsächlich). Macht in etwa eine halbe Milchtüte voll Diesel an Misskalkulation.
Damit habe ich die Situation etwas überreizt. Ich wollte abends, nach einem langen Kundenbesuch müde geworden, einfach nur schnell nach Hause und dachte nicht mehr an den Tank. Daher habe ich vor der Fahrt auch nicht nochmal nachgerechnet, bzw. den Tageskilometerstand angeschaut. Denn dann wäre mir schnell klar geworden: "olala, das könnte vielleicht etwas knapp werden "

PS. der Tank ist mittlerweile wieder randvoll :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Simonada » Montag 14. Dezember 2009, 22:02

puh, okay, danke für die Erklärung.

Wenn ich Caligula nu nicht mehr trauen könnte, wem dann?? :lol:

Am Mittwoch steht meinem iQ nämlich eine 780km Fahrt bevor, getankt wird aber scho rechtzeitig werden :)
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:25

SkinDiver hat geschrieben:Wie viel km hat deiner denn runter?
Ich brauche im Moment 6l auf 100km das ganze bei 130km/h Autobahn und Landstraße bei 100km/h mit nem Berg dazwischen. Wenn ich Auf der Autobahn bin zeigt die Momentanverbrauchsanzeige 5,6l ungefähr.
Habe jetzt 2900km runter.

Es kommt sehr auf die Gaspedalstellung an wann dir das Hochschalten gezeigt wird. Das kann bei 3500U/min sein, wenn du 90% Gas gibst oder bei 1800U/min, wenn du nur 10% Gas gibst.

Mein Motor ist wie auch unten steht nen 1NR-FE

Mein Floh hat jetzt fast 3500 km runter.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 20. Dezember 2009, 14:27

Miezemaus hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Wie viel km hat deiner denn runter?
Ich brauche im Moment 6l auf 100km das ganze bei 130km/h Autobahn und Landstraße bei 100km/h mit nem Berg dazwischen. Wenn ich Auf der Autobahn bin zeigt die Momentanverbrauchsanzeige 5,6l ungefähr.
Habe jetzt 2900km runter.

Es kommt sehr auf die Gaspedalstellung an wann dir das Hochschalten gezeigt wird. Das kann bei 3500U/min sein, wenn du 90% Gas gibst oder bei 1800U/min, wenn du nur 10% Gas gibst.

Mein Motor ist wie auch unten steht nen 1NR-FE

Mein Floh hat jetzt fast 3500 km runter.

Dafür war er aber auf der Autobahn bei 170 km/h mit 5,7 l sehr genügsam. Aber leider fahre ich ja nur selten Autobahn und auch nicht unbedingt so schnell (ich wollte da nur mal austesten, was der Kleine so an Geschwindigkeit bringt).
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Jens » Sonntag 27. Dezember 2009, 21:11

Hallo!

Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht vom hohen Verbrauch meines IQ+ Automatik... und ich bin alles andere als ein sehr temperamentvoller Fahrer! Ich denke, das sehr viele IQ-User auch und gerade hier im Forum über den hohen Benzin-Verbrauch ihres IQs grübeln und dennoch sich selbst OHNE hinreichend darüber nachzudenken dieses brisante Thema schön reden. Der 5-Türer YARIS (Automatik) meiner Frau hat im Durchschnitt 0,8 bis 1,0 Liter weniger Benzinverbrauch! ...und der Yaris hat auch diesbezüglich einen entscheidenen Vorteil: er zeigt an (und das beachtlich genau) wie viele Kilometer jeweils noch zu schaffen sind.

Ergo meiner Frage:

Toyota was soll das???
Jens
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon baiertaler » Sonntag 27. Dezember 2009, 21:53

Hallo Jens,

.. Der 5-Türer YARIS (Automatik) meiner Frau hat im Durchschnitt 0,8 bis 1,0 Liter weniger Benzinverbrauch!

und wieviel Benzin verbraucht Dein iQ nun ? Bei identischen Rahmenbedingungen zu dem YARIS natürlich. Ich kenne den YARIS nicht, sorry.
Hast Du Deinem FTH bereits Deinen überhöhten Verbrauch mitgeteilt? Hat er evtl. eine Erklärung dafür?
<wink@Toyota>
Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei einer angehäuften Berichterstattung an die FTH`s, sich Toyota dieses Thema
vornimmt. Und dann (hoffentlich ;) ) ggf. Maßnahmen ergreift und/oder Stellung dazu bezieht.
</wink@Toyota>

...und der Yaris hat auch diesbezüglich einen entscheidenen Vorteil: er zeigt an (und das beachtlich genau) wie viele Kilometer jeweils noch zu schaffen sind.

Da gebe ich Dir absolut Recht! Das ist ein Manko, welches wir uns bisher durch den extrem flachen Tank zu erklären versuchen.
Aber, wer weiss, vielleicht ist diese Funktion in einem kommenden FW-Update drinne? Wir wissen ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Montag 28. Dezember 2009, 10:09

Zäumen wir doch bitte mal das Pferd von einer anderen Seite auf:

Wer hat - ebenso wie Jens - bei seinem iQ einen "horrenden" Benzinverbrauch festgestellt mit dem er absolut unzufrieden ist und ist anschliessend zum Toyota-Händler zur Klärung gefahren ? Wie hoch war der festgestellte Verbrauch, was hat der FTH gesagt und wie seid ihr dann verblieben ?

Bitte meldet euch doch mal hier im Board !

PS.: Ich kann hier nicht mitreden, denn mein iQ verbraucht selbst bei klirrender Kälte nicht mehr als 4.5 Liter, im Sommer etwa 3.8 bis 4.0 Liter (auf 100km). Bin ich denn der einzige Glückselige auf der Welt ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon LSirion » Montag 28. Dezember 2009, 10:50

Das habe ich mir einmal aus einem anderen Beitrag geliehen...
Jens hat geschrieben:Der Verbrauch setzt dem Ganzen dann die traurige Krone auf - mit durchschnittlichen Verbrauch um die 7 Liter Super Bleifrei (und das für 68PS und geringer Baugröße), das grenzt für mich schon als Vertragsbruch seitens TOYOTAs. Ich pendel übrigends zwischen 2 Städten mit wenig Ampelverkehr.

Hiermit ist für mich der Beweis erbracht, das der Toyota iQ alles andere ist aber nicht "intelligent".

Jens hat geschrieben:Hallo!

Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht vom hohen Verbrauch meines IQ+ Automatik... und ich bin alles andere als ein sehr temperamentvoller Fahrer! Ich denke, das sehr viele IQ-User auch und gerade hier im Forum über den hohen Benzin-Verbrauch ihres IQs grübeln und dennoch sich selbst OHNE hinreichend darüber nachzudenken dieses brisante Thema schön reden. Der 5-Türer YARIS (Automatik) meiner Frau hat im Durchschnitt 0,8 bis 1,0 Liter weniger Benzinverbrauch! ...und der Yaris hat auch diesbezüglich einen entscheidenen Vorteil: er zeigt an (und das beachtlich genau) wie viele Kilometer jeweils noch zu schaffen sind.

Ergo meiner Frage:

Toyota was soll das???
Toyota weiß was das soll, das sind nunmal zwei grundverschiedene Konzepte, das eine ist ein Apfel, das andere eine Birne...

Der IQ verwendet ein CVT-Getriebe, das zwar den Motorwirkungsgrad erheblich steigern kann, dafür allerdings selbst durch den nötigen Öldruck und den Wandler höhere Verluste - zumindest im Vergleich zu einer herkömmlichen Kupplung - aufweist.

Der Yaris hingegen verwendet ein automatisiertes Schaltgetriebe, das völlig ohne Verluste auskommt, den Verbrauch gegenüber dem Handschalter sogar senken kann.

Da die Fahrzeuge sich beim Gewicht kaum etwas nehmen, bleibt für mich nur mehr ein Vergleich der Höchstgeschwindigkeit:

Der IQ 1.0 läuft 150 km/h, der Yaris 1.0 hingegen 155 km/h. Das bedeutet, dass der Yaris, vermutlich einen geringeren Luftwiderstand hat, somit kann man auch nicht behaupten der IQ würde mehr verbrauchen obwohl er kleiner wäre... das stimmt einfach nicht.

Man kann jetzt auch noch die Motoren, den 1.33 (ist das der im Yaris?) und den 1.0 vergleichen. Der 1.0 von Daihatsu/Toyota ist zwar ein guter Motor, allerdings ist der 1.33 eben doch noch eine Klasse besser.

Im NEFZ mag der 1.0 zwar sparsamer sein, ebenso bei sparsamer Fahrweise, weil ein kleinerer Motor einen höheren Wirkungsgrad bei geringeren Fahrwiderständen erzielt, aber wenn man flotter oder schneller fährt, kann der größere Hubraum schon von Vorteil sein.

Aber gut, mich würde auch ehrlich einmal interessieren was die FTHs dazu meinen, womöglich ist tatsächlich etwas kaputt oder es gibt eine sparsamere Software...
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Miezemaus » Montag 4. Januar 2010, 18:16

Temporyx hat geschrieben:Zäumen wir doch bitte mal das Pferd von einer anderen Seite auf:

Wer hat - ebenso wie Jens - bei seinem iQ einen "horrenden" Benzinverbrauch festgestellt mit dem er absolut unzufrieden ist und ist anschliessend zum Toyota-Händler zur Klärung gefahren ? Wie hoch war der festgestellte Verbrauch, was hat der FTH gesagt und wie seid ihr dann verblieben ?

Bitte meldet euch doch mal hier im Board !

PS.: Ich kann hier nicht mitreden, denn mein iQ verbraucht selbst bei klirrender Kälte nicht mehr als 4.5 Liter, im Sommer etwa 3.8 bis 4.0 Liter (auf 100km). Bin ich denn der einzige Glückselige auf der Welt ?

Hallo, war heute bei meinem FTH und habe meinen hohen Benzinverbrauch als Mangel gemeldet. Mein IQ+ wurde daraufhin mal durchgecheckt, wurde aber nichts gefunden. Jetzt will mein FTH das Toyota melden. Habe mich auch selbst per Mail an Toyota Deutschland gewandt. Mal sehen, was raus kommt. Jedenfalls meint mein FTH, dass dieser hohe Verbrauch >6,5l/100km nicht gerechtfertigt ist, zumal Fahrzeuge in höheren Fahrzeugklassen mit 6,5l/100km unterwegs sind. Melde mich wieder, wenn ich von dem einen (FTH) oder anderen (Toyota Deutschland) was höre. Ich finde schon, dass jeder, der mit dem Verbrauch seines Fahrzeugs nicht zufrieden ist, sich bei Toyota und auch bei seinem Händler beschweren soll. Denn sonst bringt das nichts! Also schreibt doch einfach eine Mail an "kundenservice@toyota.de". Wenn die dann mit diesem Problem zigfach konfrontiert werden, vielleicht bringt das dann was!?
Miezemaus
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon LSirion » Dienstag 5. Januar 2010, 01:43

Ich weiß, dass das eine blöde Frage ist, aber was stellst du dir unter "was" vor?

Aus technischer Sicht ist der Verbrauch meines Erachtens nach - ich bin Laie auf dem Gebiet, nur an Technik interessiert und ein wenig belesen - gerchtfertigt. Ärgerlich, dass andere, teils größere Fahrzeuge mit einem ähnlichen - sogar niedrigeren - Verbrauch angegeben werden oder sich sogar mit einem niedrigeren Verbrauch bewegen lassen, aber daran hat Toyota doch keine Schuld.

Was soll ich sagen, ich fahre meinen 10 Jahre alten Sirion 1.0 (Normverbrauch nach NEFZ stattliche 5,5 Liter/100 km) mit durchgehend unter 5 Liter/100 km, im Sommer sind sogar deutlich unter 4,5 Liter/100 km drin. Auf der Landstraße eben nicht schneller als 80 bis 90 km/h, auf der Autobahn hinter LKW oder Reisebusse setzen, mit Sicherheitsabstand natürlich, so gut wie keine Kurzstrecken, im Durchschnitt etwa 20 bis 30 km.

Dabei ist die Technik 10 Jahre alt, der Motor hat 130.000 km drauf, am Antrieb alles noch original, hydraulische Servolenkung (angeblich macht die schon einen halben Liter aus), ein kurz übersetztes Getriebe mit etwa 3.200 U/min bei 100 km/h und ein Cw-Wert... keine Ahnung...

Ich bin neulich mit dem neuen Cuore gefahren, mit Bordcomputer. Am Ende war der Verbrauch laut Anzeige mit 4,4 Liter/100 km zwar angemessen, aber wenn ich bei derselben Fahrweise mit dem Sirion ebenso unter 5 Liter/100 km verbrauche.

Mit einem IQ Handschalter wäre ich vielleicht bei 4,5 Liter gelandet, mit CVT-Getriebe wohl im selben Bereich, was soll ich da groß erwarten?

Ob mit dem Motor etwas nicht stimmt, ob vielleicht eine Bremse schleift und den Verbrauch erhöht, kann man ganz einfach testen, indem man einmal 100 km hinter einem LKW herfährt oder wirklich entspannt mit 80 bis 90 km/h über die Landstraße gondelt. Vielleicht einmal die Oma auf dem Land besuchen oder... hauptsache nicht im Berufsverkehr durch die Innenstadt.

Ich gehe einmal davon aus, dass die 6,5 bis 7 Liter/100 km, auch der Bordcomputer anzeigt, dass zumindest der richtig geht und der Verbrauch nicht nur auf der Tankstelle auffällt?! Das wäre natürlich oberfies, wenn auf dem Bordcomputer 4 Liter stehen und in Wahrheit sind es 7 Liter...

Einmal angenommen der Bordcomputer funktioniert richtig, dann würde es sogar reichen, dass man den Bordcomputer nullt und dann eben obige Prozedur (gemütlich eine längere Strecke fahren) abspult.

Sofern der Bordcomputer lügt, müsste man den Verbrauch eben selbst ermitteln. Volltanken bis der Sprit (fast) oben rausläuft und dann ebenso nachtanken, an derselben Zapfsäule, der Wagen muss genauso stehen.

Am Ende sollten es 4 bis 5 Liter/100 km sein... wenn nicht könnte es ein Defekt oder Mangel sein.

Ich würde eben auch einmal ein anderes Auto auf derselben Strecke mit derselben Fahrweise bewegen. Das würde dann vielleicht 7,5 bis 8 Liter verbrauchen. Dann würde vielleicht das Argument fallen, dass das für dieses Auto angemessen wäre, weil es vielleicht mit einem Normverbrauch von 6,5 Liter/100 km angegeben ist...

Aber ich schrieb es schon einmal: Der Normverbrauch sagt eben nicht viel aus, Infos dazu habe ich auch verlinkt...

Ich will euch nicht den Mut absprechen etwas zu unternehmen, selbst beurteilen kann ich das Problem auch nicht, aber ich denke es geht hier einfach darum sich damit abzufinden, dass so ein Auto eine gewisse Menge Sprit verbraucht.

PS:

Dass einem der Händler entgegenkommt, will ich einmal ausschließen. Sollte Toyota selbst auf die Idee kommen in irgendeiner Form eine Entschädigung (wofür? für die Enttäuschung, dass das eigene Fahrprofil nicht mit dem NEFZ vereinbar ist?) zu zahlen (auch wenn kein Defekt vorliegt), dann wäre das zwar nett (für den Betroffenen auch rentabel), aber mehr als ein Marketinginstrument wäre das auch nicht.

Edit:

Ein anderes "was" wäre, dass Toyota den Normverbrauch erhöht, dann wäre die Enttäuschung beim Kunden geringer, der Kunde würde auch nicht mehr von einem Mangel sprechen. Im Gegenzug würde eben die KFZ-Steuer steigen...

Andererseits ist es überhaupt fraglich, ob Toyota das machen würde (das könnte teuer werden, teurer als ein Tankgutschein oder kostenloser Service für ein paar enttäuschte Kunden) und ob das überhaupt funktioniert.

Der Verbrauch wurde nach einer verbindlichen Norm ermittelt, ich glaube nicht, dass der Hersteller dann einfach einen anderen Wert als diesen Messwert verwenden kann.

Übrigens... einmal im PDF nach dem * gesehen?

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG) ermittelt.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab,
sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Somit ist der Hersteller eigentlich fein raus...

Übrigens stößt der IQ mit einem Verbrauch von 6,5 bis 7 Liter satte 150 bis 165 Gramm CO2/km aus...
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe