Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:57 Erweiterte Suche

Horrender Benzinverbrauch

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Lexington » Montag 23. November 2009, 17:52

Ich hab mal ne schöne Definition gelesen:

Der Normverbrauch, der für ein Fahrzeug angegeben wird, ist der Verbrauch, den man mitunter bei äußerster Zurückhaltung erreichen kann!

Lass mich mal deinen IQ fahren hier in München....und dann sehen wir weiter....hm?
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:00
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon LSirion » Montag 23. November 2009, 19:27

schnaeutz hat geschrieben:Ich habe im Durchschnitt einen Verbrauch von 6 - 7 l (1l Motor mit Automatik). Sobald ich die Autobahn benutze und nicht langsamer als die LKW sein möchte, tendiert der Verbrauch gen 7 l. Von Vollgasfahrt rede ich nicht! Wenn man die Autobahngeschwindigkeit ermittelt, muss man berücksichtigen, dass der Tacho lt. Navi ca. 10 km/h vorgeht. Mit 7 l habe ich auch eine alte C-Klasse (Benziner/Automatik) gefahren. Bei dem muss sich der Motor bei 130 nicht wirklich anstregen.

Meines Erachtens ist der Verbrauch für ein so kleines Fahrzeug viel zu hoch. Da müßte nachgebessert werden.

Selbstverständlich ist es dem FTH bei einer Verbrauchsfahrt gelungen, die 4,7-Liter-Werksangabe zu erreichen. Das gelänge mir auch, wenn ich mit 70 km/h über eine topfebene Autobahn schleichen würde.

Schnaeutz

Welche C-Klasse war das denn?

Wenn es ein W203 war, dann kann ich dich beruhigen, der hat laut Link einen fast 15 % geringeren Luftwiderstand als der IQ und somit - trotz 550 kg Mehrgewicht - ab etwa 125 km/h mit geringeren Fahrwiderständen zu kämpfen.

Dass beide Fahrzeuge bei 120 bis 130 km/h etwa 7 Liter verbrauchen, ist somit denkbar. Man muss eben immer wissen wofür man ein Auto braucht, ein pummeliger Kleinstwagen für die Autobahn, das ist nunmal nicht das Optimum.

Zum NEFZ:

Der NEFZ wurde in der Vergangenheit nicht sparsam gefahren, eigentlich sogar so wie ich persönlich nie fahren würde, denn bei 32 km/h fahre ich nicht im 2. Gang und bei 50 km/h nicht im 3. oder 4. Gang! Mit einem Wagen ohne Schaltvorgabe kann man den also noch leicht unterbieten.

Erst in den letzten Jahren wird es verdammt schwer den zu unterbieten, da moderne Fahrzeuge über Schaltanzeigen verfügen, die den Fahrer anhalten so früh wie möglich hochzuschalten. So wie das Fahrzeug dann im NEFZ bewegt wird - der wird wohl schon bei 1.500 U/min hochschalten - kann man zwar auch in der Realität fahren, aber im öffentlichen Straßenverkehr sollte man dies unterlassen.

Ich habe mir den NEFZ schon einmal angesehen... recht interessant...
Original von Der neue europäische Fahrzyklus... von 1970

Also von 0 - 50 km/h inklusive Schaltzeiten in 26 Sekunden - sehr realitätsnah ?!

Dort in meinem Blog findet man noch ein paar weitere Anmerkungen zum Verbrauch:

http://www.motor-talk.de/blogs/ein-blog-nicht-wirklich
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 15:06

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon HaBe » Dienstag 8. Dezember 2009, 14:37

Das der Verbrauch der in den Prospekten steht nichts mit der Realität zu tut hat, das dürften wir alle wissen.

Ich denke, dass die meisten ihre Verbrauchsermittlungen einfach nur ablesen, ich gehe aber mal davon aus, das der Bordcomputer nicht so eingestellt ist, dass er auch den tatsächlichen Verbrauch anzeigt.

Darum möchte ich mal in der Runde fragen,
wer füllt seinen Tank exakt randvoll und errechnet bis zu nächsten Tankung (wieder randvoll) den genauen Verbrauch selbst :?:


Dies sollte natürlich auf eine längere Zeit gemacht werden, Sommer-Winter und natürlich auch bei gemischter Fahrweise und Strecken.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
Benutzeravatar
HaBe
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 81
Registriert: Montag 23. November 2009, 22:42
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon baiertaler » Dienstag 8. Dezember 2009, 14:52

Hallo HaBe,

wer füllt seinen Tank exakt randvoll und errechnet bis zu nächsten Tankung (wieder randvoll) den genauen Verbrauch selbst :?:

ich ;) Denn bedingt durch den sehr flachen Tank ist die Tankanzeige in den unteren Segmenten so ungenau. So dass ich einen Tageskilometerzähler immer beim Tanken nulle, um mir dann den Durchschnittsverbrauch auszurechnen.

Habe atm noch nicht so viele Füllungen. Die letzte jedenfalls erbrachte einen Wert von 5,9 L (~50% AB, Rest Landstrasse und Kurzstrecken // Winterreifen aber noch keinen Schnee).
Werde es weiterhin beobachten. Bin aber damit zufrieden.

add:
mein CubY hat den 1L-Benziner mit Schaltgetriebe. Die Gänge 1-3 fahre ich z.Zt. bis ~2.800 U/min aus. Bin aber noch am Austesten.
Reifendruck der neuen Bridgestone-WR, wie vom FTH erhalten. Werde aber demnächst ~ 0,4 bar mehr rein machen (Schliesslich ist Winter ;) )
Km-Leistung (per 8.12.2009) gesamt: 673 Km
Zuletzt geändert von baiertaler am Dienstag 8. Dezember 2009, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon HaBe » Dienstag 8. Dezember 2009, 15:45

baiertaler hat geschrieben:Hallo HaBe,

wer füllt seinen Tank exakt randvoll und errechnet bis zu nächsten Tankung (wieder randvoll) den genauen Verbrauch selbst :?:

ich ;) Denn bedingt durch den sehr flachen Tank ist die Tankanzeige in den unteren Segmenten so ungenau. So dass ich einen Tageskilometerzähler immer beim Tanken nulle, um mir dann den Durchschnittsverbrauch auszurechnen.

Habe atm noch nicht so viele Füllungen. Die letzte jedenfalls erbrachte einen Wert von 5,9 L (~50% AB, Rest Landstrasse und Kurzstrecken // Winterreifen aber noch keinen Schnee).
Werde es weiterhin beobachten. Bin aber damit zufrieden.


Die 5 vor dem Komma, das ist doch schon mal sehr gut.

Ist Dein 1Liter IQ schon eingefahren, bzw. welche Kilometerleistung hast Du jetzt drauf :?:

Kannst Du kurz Deinen Fahrweise schildern, z.B. Drehzahlen, Schaltgewohnheiten, oder hast Du Multidrive :?:
Beladung, Luftdruck....
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
Benutzeravatar
HaBe
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 81
Registriert: Montag 23. November 2009, 22:42
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Graysson » Dienstag 8. Dezember 2009, 16:42

Ich habe gestern das erste Mal getankt und nach 323km 22l reingetan.
Damit komme ich auf ca. 6,8l Verbrauch.
Gefahren bin ich ca. 50% Stadt (Tempo 50-70) und 50% Autobahn (Tempo 80-120).
Für einen 1.33er mit Automatik und Winterreifen finde ich den Wert ok.
Theoretisch müsste ich nach ein paar Tausend km und mit Sommerreifen auf unter 6l kommen.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon HaBe » Dienstag 8. Dezember 2009, 17:59

Graysson hat geschrieben:.......
Für einen 1.33er mit Automatik und Winterreifen finde ich den Wert ok.


Sehe ich genaus so.

Theoretisch müsste ich nach ein paar Tausend km und mit Sommerreifen auf unter 6l kommen.


So würde ich mir das für meinen IQ auch wünschen, ist exakt das gleiche Autochen.
Ich erwarte meinen Hopsi noch vor Weihnachten.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
Benutzeravatar
HaBe
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 81
Registriert: Montag 23. November 2009, 22:42
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Simonada » Dienstag 8. Dezember 2009, 22:17

ich bewege meinen iQ meist wenn ich zur Freundin und Co fahre (25km Landstraße und kurz Stadt) mit 4,8l. Ist der 1,0er Handschalter und ich finde 1.) die Verbrauchsanzeige ist sehr genau (hatten wir schon im Thema mit der Restreichweite und Co, die immer erstaunlich genau gestimmt hat) und 2. ist die Schalthilfe einen Tick zu spät, heisst ich schalte schon immer hoch bevor der Pfeil aufleuchtet. Genau genommen kann ich den iQ ohne das der Motor sich zu sehr schüttelt und vibriert und sogar noch leicht beschleunigen (wofür auch in der Stadt immer voll) bei 45km/h in den 5. Gang schalten. Natürlich geht das nur bei ebener Fahrbahn, aber ansonsten schalt ich ungefähr in 10km/h Schritten. Also 20 2., 30. 3, 40. 4 ab 50 5. und das geht super.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon HaBe » Dienstag 8. Dezember 2009, 22:48

Simonada hat geschrieben:ich bewege meinen iQ meist wenn ich zur Freundin und Co fahre (25km Landstraße und kurz Stadt) mit 4,8l. Ist der 1,0er Handschalter und ich finde 1.) die Verbrauchsanzeige ist sehr genau (hatten wir schon im Thema mit der Restreichweite und Co, die immer erstaunlich genau gestimmt hat) und 2. ist die Schalthilfe einen Tick zu spät, heisst ich schalte schon immer hoch bevor der Pfeil aufleuchtet. Genau genommen kann ich den iQ ohne das der Motor sich zu sehr schüttelt und vibriert und sogar noch leicht beschleunigen (wofür auch in der Stadt immer voll) bei 45km/h in den 5. Gang schalten. Natürlich geht das nur bei ebener Fahrbahn, aber ansonsten schalt ich ungefähr in 10km/h Schritten. Also 20 2., 30. 3, 40. 4 ab 50 5. und das geht super.

LG, Simon


4,8 Liter im Schnitt als abgelesener Wert, das ist in der Tat sehr gut.
So wie Du Deine Schaltgewohnheiten schilderst, glaube ich Dir das ungesehen.

Eine vorbildliche Fahrweise, klasse.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
Benutzeravatar
HaBe
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 81
Registriert: Montag 23. November 2009, 22:42
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Re: Horrender Benzinverbrauch

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 9. Dezember 2009, 00:32

Dann bin ich ja nicht der einzige "Gaspedalstreichler" :mrgreen: !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste