Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:55 Erweiterte Suche

Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon triumph » Dienstag 10. März 2009, 15:03

gut, aber für vorne ist es wegen der Dellenproblematik ggf. überlegenswert...
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:45
Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon YES » Donnerstag 12. März 2009, 04:27

Ich glaube, ich bin auch zu ungeschickt und zu unsicher ... mal anschauen, wenns Schmucki dann da ist ... :|

... klingt auf jeden Fall sehr einfallsreich! :idea:
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI


suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 180
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:08
Wohnort: Kisdorf, Schleswig-Holstein
Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon triumph » Freitag 13. März 2009, 09:04

Guten Morgen,

war gestern zu meinem ersten Ölwechsel nach 1500KM. Der Tip mit den hochgelegten Gurtschließern wird an die Toyota Zentrale weitergeleitert. Der Servicemeister war begeistert. Mal sehen ob bei späteren Auslieferungen so abgeändert werden.

Mit dem neuen Öl gehts jetzt in höhere Drehzahlen. Der Wagen soll schließlich in der Garantiezeit seine Schwächen oder defekte zeigen.

Grüße TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:45
Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon LuLu » Sonntag 15. März 2009, 09:08

Um zum ursprünglichen Thema hier zurückzukommen.. Ich persönlich finde es wirklich nicht gut auf welche Ideen so manche kommen.. sei es den Gurt hinter dem Sitz durchzuziehen, die Elektronik für gewisse Dinge zu kappen oder eben selbst an den Gurten Hand anzulegen :shock: . Im Falle eines Falles wären mir die Kratzer im Auto lieber als ein ungebremster Ausflug (bestenfalls) in den Airbag. Manchmal stelle ich mir dann schon die Frage ob nicht ein Fahrrad das bessere Fortbewegungsmittel wäre... kein Klappern, keine Kratzer, kein Piepsen, keine Gurte. ;)
Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auch manche Dinge beim iQ kritisch sehe. Lobhudelei bringt nichts - völlig der Meinung eines Vorredners. Aber über so elementare Dinge wie das Gurtsystem gibts einfach nix zu diskutieren.... finde ich :roll: :roll:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon triumph » Samstag 28. März 2009, 21:05

Schön dass nach und nach viele Händler meine Idee aufgreifen, die Gurtschließer hochsetzen. Dass die Knöpfe nachbestellt werden erzeugt in mit ein Schmunzeln. Zur Erinnerung, da ich keine Probleme mit Dellen hatte, war die Überlegung auf der Rückbank entstanden. Das Klappern der Gurtschließer hat mich einfach generft und das ewige einstecken in die Seitenschlitze war mir zu umständlich.

Jeder kann seine Klipse wiederverwenden. Hierzu muss mit einer Nagelfeile der Dorn des Knopfes wieder schlank gefeilt werden. Danach lässt sich der Knopf auf den Stempel aufdrehen. Hält wie neu.

Das mit dem Klebeband ist eine gute Alternative jedoch möglicherweise nachteilig wenn da im Sommer bei 60 Grad der Kleber weich wird und das Packchen rutscht. Der hochgesetzte Klip ist sicher die elegantere Lösung.

Ich wette, dass die Gurtknöpfe derzeit die meistbestellten Ersatzteile beim IQ sind. So wie beim Mercedes damals der Stern...

Grüße TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 14:45
Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon IQ_Jumel » Samstag 4. April 2009, 16:23

LuLu hat geschrieben:Um zum ursprünglichen Thema hier zurückzukommen.. Ich persönlich finde es wirklich nicht gut auf welche Ideen so manche kommen.. sei es den Gurt hinter dem Sitz durchzuziehen, die Elektronik für gewisse Dinge zu kappen oder eben selbst an den Gurten Hand anzulegen :shock: . Im Falle eines Falles wären mir die Kratzer im Auto lieber als ein ungebremster Ausflug (bestenfalls) in den Airbag. Manchmal stelle ich mir dann schon die Frage ob nicht ein Fahrrad das bessere Fortbewegungsmittel wäre... kein Klappern, keine Kratzer, kein Piepsen, keine Gurte. ;)
Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auch manche Dinge beim iQ kritisch sehe. Lobhudelei bringt nichts - völlig der Meinung eines Vorredners. Aber über so elementare Dinge wie das Gurtsystem gibts einfach nix zu diskutieren.... finde ich :roll: :roll:

LuLu, gehe da ganz mit Dir...lg
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht


Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
Benutzeravatar
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 85
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 00:30
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon Temporyx » Samstag 4. April 2009, 18:13

Habe vor zig Jahren mal in einem Auto gesessen, da sind mir als Beifahrer auch zwei kurz hintereinander platzierte Gurtknöpfe aufgefallen. Damals habe ich das nicht begriffen, aber es mir immer im Gedächtnis geblieben. Für mich steht fest, dass diese Idee auch andere Autobesitzer hatten und damit ihre Probleme beseitigt haben.
Außerdem: mein Händler hat nicht eine Sekunde gezögert die Bestellung der zusätzlichen Gurtknöpfe aufzunehmen. Würde es aus seiner Sicht zu einem Sicherheitsproblem kommen, hätte er bestimmt sofort interveniert oder mich wenigstens mit seinen Bedenken konfrontiert.
Ich sehe da überhaupt keine Probleme und werde auch die Idee von "triumpf" aufgreifen und umsetzen !

Was ich hingegen nicht machen möchte, ist, die Gurtknöpfe selbst in den Gurt zu tackern. Das soll ruhig der Händler machen...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon Angelmoon » Sonntag 5. April 2009, 18:09

???? stehe ich auf dem Schlauch?? Was für "Gurtknöpfe und wo legt man hinten die Gurte auf die Rückbank? Ich habe wahrscheinlich zu wenig Phantasie um mir das vorzustellen! Naja, unser kleiner kommt ja erst am 09.05.2009, vielleicht verstehe´ich dann ja, was ihr meint. Momentan verstehe ich nur "Bahnhof"!!!! :oops: :oops:
bestellt 27.01.2009 und nach unendlich laaaaaannnnger Zeit abgeholt am 08.05.2009 Name: Urmel
D-4D IQ+ mit Navi; novaweiß perlefekt
Angelmoon
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 00:01
Wohnort: Badbergen
Aktuelles Auto: Toyota Corolla Verso

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon Temporyx » Sonntag 5. April 2009, 21:43

Lese dir mal das Thema "Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss" durch, insbesondere dort das Posting von "MichiBoa" vom Donnerstag 26. März 2009, 20:31und ersetze "Gurtstopper" durch "Gurtknopf" und dein "Bahnhof" wird sich in Luft aufgelöst haben :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Kleiner Eingriff keine Kratzer, kein klappern mehr

Beitragvon s-works » Donnerstag 3. Juni 2010, 17:27

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Gestern bin ich bei meinem Serviceleiter gewesen (erster Kundendienst) und habe das Thema verkratzte Türverkleidung angesprochen.
Es gibt eine ganz einfache Lösung die Kratzer zu umgehen und die gleiche Lösung um die hinteren Gurte vom klappern fern zu halten. Auf die Lösung mit den hinteren Gurten bin ich vorhin erst gekommen - muss morgen noch mal zum VW-Händler.
Es sind Klemmschlaufen (für den Sicherheitsgurt) von VW - wird ohne Werkzeug oder irgendein notwendiges technisches Geschick innerhalb von Sekunden auf den Gurt geklippst.
Die Klippse sitzen ziemlich straff, lassen sich aber auf dem Gurt verschieben - und das finde ich persönlich gut!
Ich habe für zwei Klipps 2,62 Euro bezahlt.
Artikelnummer laut Rechnung 321 857 720.

Und jetzt hoffe ich das es mit den Bildern funktioniert.

Beste Grüße Thorsten

P.S. falls ihr mal eine gute Toyota Werkstatt sucht - Toyota Stumpf in Würzburg (ich hoffe ich darf das hier schreiben) :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte nicht am Lack lecken!!!
Benutzeravatar
s-works
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 12:22
Aktuelles Auto: Toyota iQ, Avensis Kombi Travel D-Cat


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron