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Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 12. März 2009, 21:33

Wie wärs mit sportlichen Hosenträgergurten? Dann brauchst Du den normalen Gurt nicht mehr! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
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Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon LuLu » Freitag 13. März 2009, 08:03

JohnnySWISS hat geschrieben:Sorry mal ne blöde Frage... Wie kommen da Kratzer hin? Die Gurten sind doch viel weiter hinten an der B Säule oder sehe ich das falsch?


Genau das habe ich mir auch gedacht... musste erst mal überlegen, wie die Tür im Bild überhaupt steht... :oops: :oops:

Bin ja gespannt ob mir als "Lange" das so auch passiert... sieht ja doch sehr unschön aus. :shock:
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Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 14. März 2009, 15:03

Das wäre doch mal was für unseren Kleinen :lol: http://www.golem.de/0903/65893.html
Gruß
Jürgen

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Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon triumph » Samstag 14. März 2009, 17:18

sinnvollerhweise hier nochmals der Hinweis zu dem Problem

Liebe Freunde,

nach 1500 KM und ein wenig generft vom Klappern der hinteren Sicherheutsgurte hier die Lösung. (PS das einstecken der Gurtschlösser war mir immer zu umständlich)

Die Gurtschlösser (Schnapper) habe ich um 25 cm höher gesetzt. Dort liegen sie nun immer noch optimal griffbereit, aber in genug Abstand zur Plastikverkleidung. Ergenis keine Klappern, auch nicht im Ralleyeinsatz.

Den Gurtschlossschnapper der vorderen Sitze habe ich auch höher gesetzt. So kann es nicht mehr in der Tür eingelemmt werden.

Um die Schlösser hochzulegen habe ich den Klip mit einem Einkaufschip abgehebelt und jeweils höher wieder eingesetzt. beim erneuten durchstoßen des Gurtes habe ich eine Stricknadel genommen die den Gurt nicht verletetzen kann. Den Klip mit einer Nagelfeile etwas anschleifen und das Gegenstück aufdrehen, bei den honteren Klips die Widerhaken abbrechen. Himlisch diese Ruhe.

Grüße TR
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Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Sunseeker » Samstag 14. März 2009, 17:46

Wie groß ist eigentlich das zurückbleibende Loch im Gurt ? Ich halte das bei näherer Betrachtung für ein sicherheitsrelevantes Problem im Falle eines Unfalls. Wäre nicht der erste Gurt der aufgrund einer minimalen Beschädigung im Notfall reißt. Die Idee des Höherlegens finde ich prinzipiell sehr gut und denke das ist die einzig praktikable Möglichkeit das Einklemmen zu verhindern. Dazu müßte mir aber Toyota grünes Licht für die Veränderung geben...denn einen Garantie oder einen Haftungsanspruch im Falle des Versagens des Gurtes habe ich sonst nicht mehr.
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Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 12:11

Hallo,

Ich werde die Idee mit dem Gurtschlüsselhöherlegen ebenfalls aufgreifen und einwenig modifizeren. Ich werd' an der ursprünglichen Gurtschlüsselarretierung mal gar nichts ändern bzw. abnehmen und an anderer Stelle wieder einsetzen (ggfls. doch ein Sicherheit- und Haftungsrisiko!!!), sondern ich werde es mit einer einfachen Umwickelung des Gurtes mit handelüblichen Tapezier-Abklebeband (nicht das dunkelbeige Paketband, weil zuuuuu klebrig!!!) in der entsprechenden Höhe versuchen. Damit erreicht man in der gewünschten Höhe am Gurtband eine entsprechende Verdickung und der Gurtschlüssel kann dann nicht mehr nach unten (zu tief) rutschen.

Bleibt zwar das gewisse optische Problem eines sich hell abzeichnenden Gurtabschnittes (wenn auch nur ein bis zwei Zentimeter breit, da hierzu ein schmales Abklebeband verwandt werden kann), aber damit werd' ich leben können, wenn es das Einklemmen und damit die Bildung von Kratzern und sogar Dellen (wie von einigen berichtet) in der Türverkleidung verhindern kann!

Think about it!!!

PS.: Habe gerade das etwas breitere tesa-universal-extra-power-Klebeband aus dem Baumarkt geholt. Hat vorab mal optisch den Vorteil, dass es von der Farbe her ähnlich der der Gurte entspricht. Wenns dann noch tatsächlich dauerhaft hält und den Gurtschlüssel aufhält, dann is es das!!! Ich werd's nachher gleich anbringen.

mfG
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Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 16:00

Hallo zusammen,

Wie oben angekündigt, ich glaub', ich hab' die ideale Lösung für die Gurtschlüssel, bzw. eine äußerst einfache und relativ kostengünstige Möglichkeit einer "kratzer- und dellenungefährlichen" Aufhängungshöhenveränderung der Gurtschlüssel herausgefunden und bereits erfolgreich umgesetzt.

Meine Empfehlung: Den Gurtschlüssel relativ streng unterhalb des B-Säulen-Einzugsmechanismus anhalten und den Gurt dann unterhalb des Gurtschlüssels markieren (ggfls. eine Klammer anheften). Dann tesa-extra-power-Klebeband in schwarz (glänzend), 5 cm Breite, an dieser Stelle ca. 4-5 Mal den Gurt umwickeln. FERTIG!!! Mit der Umwicklung vorteilhafterweise auf der Gurtrückseite (der autozugewandten Seite) aufhören, damit man den Klebebandauslauf nicht sehen kann!

Das Ergebnis ist optisch, wie auch funktional phänomenal!!!

Das oben beschriebene Klebeband ist schwarz und leicht glänzend und fügt sich perfekt an den Gurt bzw. die Gurtfarbe (ebenfalls leicht schwarz glänzend) an. Es sieht aus, wie zum Wagen serienmäßig dazugehörig! Weiterhin ergibt die (gerade und beflissentlich aufgetragene) Umwicklung den gewünschten "Gurt-Verdickungs-Effekt", so dass der Gurtschlüssel nicht mehr nach unten rutscht und so zwischen Türschloss und Innenverkleidung gerät/geraten kann! Man kann den Gurt jetzt nach dem Abschnallen jetzt sogar beruhigt "schnalzen" lassen (soweit ich das ausprobiert habe)!!!

Kosten: 6,99 EUR und eine 1/2 Stunde Arbeit (allerdings bei langsamer und genauester Arbeitsausführung)!

Endeffekt: Man muss nichts "aufhebeln", "abtrennen", "abfeilen" oder "umnähen", was ich an einem Sicherheitsgurt ohnehin nicht empfehlen würde.

mfG

PS.: Vielen Dank in diesem Zusammenhang dennoch, oder gerade deswegen, an den iQ-Fan "triumph", welcher die Idee mit der Veränderung der Gurtschlüsselhöhe hatte, hierzu aber den "originalen Stopper" versetzte. Die Grundidee ist natürlich sein Verdienst!!!
Zuletzt geändert von humangen am Montag 16. März 2009, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon thx » Montag 16. März 2009, 16:04

bitte bitte Bilder :shock:
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Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 16:52

Hier die Bilder: Ich hoffe, selbsterklärend?!

In meiner Ephorie noch was hinzugefügt: Jetzt kann man die Gurtschlüssel auch gut erreichen bzw. ergreifen und muss sie nicht mehr von "unten-hinten-irgendwo" hervorkruschteln!!! Und: nach dem Abschnallen rutschen sie automatisch dort hin, wo sie auch den entsprechenden Platz haben, nämlich in Höhe der Nackenstütze. Unterhalb der Nackenstütze "verbraucht" der Sitz ohnehin nahezu den gesamten Platz bis zur Innenverkleidung -> da war für die Gurtschlösser nie wirklich eine Möglichkeit "durchzukommen"!!!


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Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon Sunseeker » Montag 16. März 2009, 17:09

Sieht sauber aus, feine Sache. Hab irgendwo noch son Tape rumliegen und werd das mal testen. Danke für den gurtschonenden Tip.
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