von humangen » Montag 16. März 2009, 16:00
Hallo zusammen,
Wie oben angekündigt, ich glaub', ich hab' die ideale Lösung für die Gurtschlüssel, bzw. eine äußerst einfache und relativ kostengünstige Möglichkeit einer "kratzer- und dellenungefährlichen" Aufhängungshöhenveränderung der Gurtschlüssel herausgefunden und bereits erfolgreich umgesetzt.
Meine Empfehlung: Den Gurtschlüssel relativ streng unterhalb des B-Säulen-Einzugsmechanismus anhalten und den Gurt dann unterhalb des Gurtschlüssels markieren (ggfls. eine Klammer anheften). Dann tesa-extra-power-Klebeband in schwarz (glänzend), 5 cm Breite, an dieser Stelle ca. 4-5 Mal den Gurt umwickeln. FERTIG!!! Mit der Umwicklung vorteilhafterweise auf der Gurtrückseite (der autozugewandten Seite) aufhören, damit man den Klebebandauslauf nicht sehen kann!
Das Ergebnis ist optisch, wie auch funktional phänomenal!!!
Das oben beschriebene Klebeband ist schwarz und leicht glänzend und fügt sich perfekt an den Gurt bzw. die Gurtfarbe (ebenfalls leicht schwarz glänzend) an. Es sieht aus, wie zum Wagen serienmäßig dazugehörig! Weiterhin ergibt die (gerade und beflissentlich aufgetragene) Umwicklung den gewünschten "Gurt-Verdickungs-Effekt", so dass der Gurtschlüssel nicht mehr nach unten rutscht und so zwischen Türschloss und Innenverkleidung gerät/geraten kann! Man kann den Gurt jetzt nach dem Abschnallen jetzt sogar beruhigt "schnalzen" lassen (soweit ich das ausprobiert habe)!!!
Kosten: 6,99 EUR und eine 1/2 Stunde Arbeit (allerdings bei langsamer und genauester Arbeitsausführung)!
Endeffekt: Man muss nichts "aufhebeln", "abtrennen", "abfeilen" oder "umnähen", was ich an einem Sicherheitsgurt ohnehin nicht empfehlen würde.
mfG
PS.: Vielen Dank in diesem Zusammenhang dennoch, oder gerade deswegen, an den iQ-Fan "triumph", welcher die Idee mit der Veränderung der Gurtschlüsselhöhe hatte, hierzu aber den "originalen Stopper" versetzte. Die Grundidee ist natürlich sein Verdienst!!!
Zuletzt geändert von
humangen am Montag 16. März 2009, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Niveau ist keine Creme!