Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 15:18 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 12. März 2009, 21:33

Wie wärs mit sportlichen Hosenträgergurten? Dann brauchst Du den normalen Gurt nicht mehr! :-D
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon LuLu » Freitag 13. März 2009, 08:03

JohnnySWISS hat geschrieben:Sorry mal ne blöde Frage... Wie kommen da Kratzer hin? Die Gurten sind doch viel weiter hinten an der B Säule oder sehe ich das falsch?

Genau das habe ich mir auch gedacht... musste erst mal überlegen, wie die Tür im Bild überhaupt steht... :oops: :oops:

Bin ja gespannt ob mir als "Lange" das so auch passiert... sieht ja doch sehr unschön aus. :shock:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 14. März 2009, 15:03

Das wäre doch mal was für unseren Kleinen :lol: http://www.golem.de/0903/65893.html
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon triumph » Samstag 14. März 2009, 17:18

sinnvollerhweise hier nochmals der Hinweis zu dem Problem

Liebe Freunde,

nach 1500 KM und ein wenig generft vom Klappern der hinteren Sicherheutsgurte hier die Lösung. (PS das einstecken der Gurtschlösser war mir immer zu umständlich)

Die Gurtschlösser (Schnapper) habe ich um 25 cm höher gesetzt. Dort liegen sie nun immer noch optimal griffbereit, aber in genug Abstand zur Plastikverkleidung. Ergenis keine Klappern, auch nicht im Ralleyeinsatz.

Den Gurtschlossschnapper der vorderen Sitze habe ich auch höher gesetzt. So kann es nicht mehr in der Tür eingelemmt werden.

Um die Schlösser hochzulegen habe ich den Klip mit einem Einkaufschip abgehebelt und jeweils höher wieder eingesetzt. beim erneuten durchstoßen des Gurtes habe ich eine Stricknadel genommen die den Gurt nicht verletetzen kann. Den Klip mit einer Nagelfeile etwas anschleifen und das Gegenstück aufdrehen, bei den honteren Klips die Widerhaken abbrechen. Himlisch diese Ruhe.

Grüße TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Beitragvon Sunseeker » Samstag 14. März 2009, 17:46

Wie groß ist eigentlich das zurückbleibende Loch im Gurt ? Ich halte das bei näherer Betrachtung für ein sicherheitsrelevantes Problem im Falle eines Unfalls. Wäre nicht der erste Gurt der aufgrund einer minimalen Beschädigung im Notfall reißt. Die Idee des Höherlegens finde ich prinzipiell sehr gut und denke das ist die einzig praktikable Möglichkeit das Einklemmen zu verhindern. Dazu müßte mir aber Toyota grünes Licht für die Veränderung geben...denn einen Garantie oder einen Haftungsanspruch im Falle des Versagens des Gurtes habe ich sonst nicht mehr.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 12:11

Hallo,

Ich werde die Idee mit dem Gurtschlüsselhöherlegen ebenfalls aufgreifen und einwenig modifizeren. Ich werd' an der ursprünglichen Gurtschlüsselarretierung mal gar nichts ändern bzw. abnehmen und an anderer Stelle wieder einsetzen (ggfls. doch ein Sicherheit- und Haftungsrisiko!!!), sondern ich werde es mit einer einfachen Umwickelung des Gurtes mit handelüblichen Tapezier-Abklebeband (nicht das dunkelbeige Paketband, weil zuuuuu klebrig!!!) in der entsprechenden Höhe versuchen. Damit erreicht man in der gewünschten Höhe am Gurtband eine entsprechende Verdickung und der Gurtschlüssel kann dann nicht mehr nach unten (zu tief) rutschen.

Bleibt zwar das gewisse optische Problem eines sich hell abzeichnenden Gurtabschnittes (wenn auch nur ein bis zwei Zentimeter breit, da hierzu ein schmales Abklebeband verwandt werden kann), aber damit werd' ich leben können, wenn es das Einklemmen und damit die Bildung von Kratzern und sogar Dellen (wie von einigen berichtet) in der Türverkleidung verhindern kann!

Think about it!!!

PS.: Habe gerade das etwas breitere tesa-universal-extra-power-Klebeband aus dem Baumarkt geholt. Hat vorab mal optisch den Vorteil, dass es von der Farbe her ähnlich der der Gurte entspricht. Wenns dann noch tatsächlich dauerhaft hält und den Gurtschlüssel aufhält, dann is es das!!! Ich werd's nachher gleich anbringen.

mfG
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ

Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 16:00

Hallo zusammen,

Wie oben angekündigt, ich glaub', ich hab' die ideale Lösung für die Gurtschlüssel, bzw. eine äußerst einfache und relativ kostengünstige Möglichkeit einer "kratzer- und dellenungefährlichen" Aufhängungshöhenveränderung der Gurtschlüssel herausgefunden und bereits erfolgreich umgesetzt.

Meine Empfehlung: Den Gurtschlüssel relativ streng unterhalb des B-Säulen-Einzugsmechanismus anhalten und den Gurt dann unterhalb des Gurtschlüssels markieren (ggfls. eine Klammer anheften). Dann tesa-extra-power-Klebeband in schwarz (glänzend), 5 cm Breite, an dieser Stelle ca. 4-5 Mal den Gurt umwickeln. FERTIG!!! Mit der Umwicklung vorteilhafterweise auf der Gurtrückseite (der autozugewandten Seite) aufhören, damit man den Klebebandauslauf nicht sehen kann!

Das Ergebnis ist optisch, wie auch funktional phänomenal!!!

Das oben beschriebene Klebeband ist schwarz und leicht glänzend und fügt sich perfekt an den Gurt bzw. die Gurtfarbe (ebenfalls leicht schwarz glänzend) an. Es sieht aus, wie zum Wagen serienmäßig dazugehörig! Weiterhin ergibt die (gerade und beflissentlich aufgetragene) Umwicklung den gewünschten "Gurt-Verdickungs-Effekt", so dass der Gurtschlüssel nicht mehr nach unten rutscht und so zwischen Türschloss und Innenverkleidung gerät/geraten kann! Man kann den Gurt jetzt nach dem Abschnallen jetzt sogar beruhigt "schnalzen" lassen (soweit ich das ausprobiert habe)!!!

Kosten: 6,99 EUR und eine 1/2 Stunde Arbeit (allerdings bei langsamer und genauester Arbeitsausführung)!

Endeffekt: Man muss nichts "aufhebeln", "abtrennen", "abfeilen" oder "umnähen", was ich an einem Sicherheitsgurt ohnehin nicht empfehlen würde.

mfG

PS.: Vielen Dank in diesem Zusammenhang dennoch, oder gerade deswegen, an den iQ-Fan "triumph", welcher die Idee mit der Veränderung der Gurtschlüsselhöhe hatte, hierzu aber den "originalen Stopper" versetzte. Die Grundidee ist natürlich sein Verdienst!!!
Zuletzt geändert von humangen am Montag 16. März 2009, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon thx » Montag 16. März 2009, 16:04

bitte bitte Bilder :shock:
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 16:52

Hier die Bilder: Ich hoffe, selbsterklärend?!

In meiner Ephorie noch was hinzugefügt: Jetzt kann man die Gurtschlüssel auch gut erreichen bzw. ergreifen und muss sie nicht mehr von "unten-hinten-irgendwo" hervorkruschteln!!! Und: nach dem Abschnallen rutschen sie automatisch dort hin, wo sie auch den entsprechenden Platz haben, nämlich in Höhe der Nackenstütze. Unterhalb der Nackenstütze "verbraucht" der Sitz ohnehin nahezu den gesamten Platz bis zur Innenverkleidung -> da war für die Gurtschlösser nie wirklich eine Möglichkeit "durchzukommen"!!!

mfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Sunseeker » Montag 16. März 2009, 17:09

Sieht sauber aus, feine Sache. Hab irgendwo noch son Tape rumliegen und werd das mal testen. Danke für den gurtschonenden Tip.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe