Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 16:26 Erweiterte Suche

Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon iq2009 » Montag 16. März 2009, 17:19

Zwei Köpfe ein Gedanke!
Heute morgen habe ich, beim Versuch des Umsetzens des Gurtschlosstoppers denselbigen für einen versetzten Einsatz unbrauchbar gemacht.
Da aber das suchen nach dem Gurtschloss noch schlimmer als Dellen und Kratzer ist, musste ich mir was einfallen lassen. Im Dellen und Kratzer-Thread schrieb jemand ja schon dass Klebeband eine Hilfe sein kann.
Jetzt war ich gerade beim Alles-ausser-Tierfutter-Baumarkt und habe mir Tesa-Gewebeband geholt. Da mir dessen 3,8cm zu breit erschien habe ich es mittig geteilt und wie User humangen das Gurtschluss damit auf einer für mich nötigen Höhe angebracht.
Das Tesa extraPower Gewebeband ist Seidenmatt und die Faserstruktur nicht so ausgeprägt.

Ingolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
Benutzeravatar
iq2009
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 21:05
Wohnort: NRW - Westfalen - Münsterland
Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 17:32

Hallo,

Gegebenenfalls hast Du das "unauffälligere" Gewebeband gekauft, aber den Bildern zur Folge scheinst Du den Gurtschlüssel etwas zu hoch fixiert zu haben, so dass der Gurtschlüssel durch den Einzug nach oben gezogen wird?! ODER TÄUSCHT DAS BILD???

Es sollte darauf geachtet werden, dass der Gurt völlig eingezogen ist und HIERNACH ERST die Anpassung der Gurtschlüsselhöhe und damit das Anbringen des Bandes erfolgt.

Soll keine Klugscheißerei sein, aber wenn sich der Gurt aufgrund des zu hoch fixierten Gurtschlüssels nicht mehr vollständig einziehen kann und einwenig lummerig seitlich durchhängt, das sieht dann nicht sonderlich gut aus!

mfG
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 18:05
Aktuelles Auto: iQ

Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon iq2009 » Montag 16. März 2009, 17:46

@humangen:
Nein es täuscht nicht, es sieht wirklich mies aus.
Nachdem ich das Foto gemacht hatte und es auf meinem Rechner nochmal ansah, war ich auch deiner Meinung und flitzte wieder runter um den "Mangel" zu beheben. Jetzt hängt das Gurtschloss so wie es soll.
Ich habe allerdings auf ein neues Foto verzichtet. Nachreichen werde ich allerdings erstmal auch keins. Das spart Platz im Forum ;)
Ingolf
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
Benutzeravatar
iq2009
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 9. Februar 2009, 21:05
Wohnort: NRW - Westfalen - Münsterland
Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon shirty » Montag 16. März 2009, 18:46

Sunseeker hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich das zurückbleibende Loch im Gurt ? Ich halte das bei näherer Betrachtung für ein sicherheitsrelevantes Problem im Falle eines Unfalls. Wäre nicht der erste Gurt der aufgrund einer minimalen Beschädigung im Notfall reißt. Die Idee des Höherlegens finde ich prinzipiell sehr gut und denke das ist die einzig praktikable Möglichkeit das Einklemmen zu verhindern. Dazu müßte mir aber Toyota grünes Licht für die Veränderung geben...denn einen Garantie oder einen Haftungsanspruch im Falle des Versagens des Gurtes habe ich sonst nicht mehr.


Es bleibt kein Loch im Gurt zurück. Wenn ein Loch nach dem entfernen der Kunststoff Arretierung bleiben würde, wäre der Gurt ja bereits beschädigt, es sind aber nur die Fasern etwas auseinander gedrückt. ein bisschen mit dem Fingernagel drüber gehen und es sieht aus als wär da nie was gewesen.
Mein LINUS ist ein iQ 1.4 D-4D mysticschwarz Bild

Tu was du willst, tu es nur richtig!
Benutzeravatar
shirty
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 20:48
Wohnort: Aichach
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon LuLu » Montag 16. März 2009, 18:58

@iq2009: Super... und auf dem Bild sieht man sogar noch ein Stückel der Kofferraumabdeckung! Danke! ;)
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
Benutzeravatar
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 16:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon humangen » Montag 16. März 2009, 19:36

Hallo nochmal.

In Sachen Schutz des "weichplastischen" Innenraumes habe ich "noch etwas auf der Pfanne". Lackschutzfolie von 3M!

Ich habe mit dieser Folie einen ca. 7 cm breiten Bereich, beginnend direkt unterhalb des Fensterschachtes, abgeklebt und dann noch den Bereich oberhalb des "Handschuhfaches". Wichtig bzw. nötig wurde dies, weil da unser kleiner Wuffel immer gern im Stand auf dem Beifahrersitz seine Vorderbeinchen und damit seine Krallen auflegt, um aus dem Fenster schauen zu können, wenn wir ihn im Auto mal alleine lassen müssen.

Also für alle "Hundler" Schutzfolie von 3M!!! und soweit ich weiß, nur von 3M!!!, da diese ohne anhaftenden Klebstoff auskommt und trotzdem sicher sitzt. Diese Folie kann man zudem perfekt anpassen, da man recht gut die Luftblasen ausstreichen kann. Wiederum sogar einwenig optische Aufwertung, da die abgeklebten Stücke einwenig "Carbon-Optik-Charme" verbreiten.

mfG
Niveau ist keine Creme!
humangen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 18:05
Aktuelles Auto: iQ

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Sunseeker » Montag 16. März 2009, 20:02

Danke,gut zu wissen. Also freie Wahl zwischen Klebeband oder "Knopf" verschieben. :)
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Heureka, ich hab's!!! Keine Gurtschlüssel-Kratzer mehr!!!

Beitragvon MichiBoa » Montag 16. März 2009, 20:11

iq2009 hat geschrieben:Zwei Köpfe ein Gedanke!
Heute morgen habe ich, beim Versuch des Umsetzens des Gurtschlosstoppers denselbigen für einen versetzten Einsatz unbrauchbar gemacht.
Da aber das suchen nach dem Gurtschloss noch schlimmer als Dellen und Kratzer ist, musste ich mir was einfallen lassen. Im Dellen und Kratzer-Thread schrieb jemand ja schon dass Klebeband eine Hilfe sein kann.
Jetzt war ich gerade beim Alles-ausser-Tierfutter-Baumarkt und habe mir Tesa-Gewebeband geholt. Da mir dessen 3,8cm zu breit erschien habe ich es mittig geteilt und wie User humangen das Gurtschluss damit auf einer für mich nötigen Höhe angebracht.
Das Tesa extraPower Gewebeband ist Seidenmatt und die Faserstruktur nicht so ausgeprägt.

Ingolf


Bin gerade vom Baumarkt zurück, weil ich da das Tesa Gewebeband gekauft habe. Und was sehe ich hier im Forum, da war einer schneller als ich...unglaublich! :-)
Danke für die Fotos. Werde mich morgen wohl auch an die Gurten ran machen...

BTW: Habe die beiden Themen zu Gurtschlössern und Kratzern zusammengeführt.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon Tom_56 » Dienstag 17. März 2009, 17:16

Das Problem hat man bei Toyota nicht nur im IQ, mein Toyota Auris hat noch keine 500 Km und trotz sehr vorsichtigen Händeln der Gurte auch schon
die ersten Kratzer im Kunststoff :( und bei meinem IQ geht es auch schon los, so vorsichtig kann man gar nicht sein, das da nichts passiert.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Tom_56
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:13
Aktuelles Auto: IQ 1.0, Novaweiß Perleffekt und Auris Team 1.6, Marlingrau Metallic

Re: Kratzer Türverkleidung durch Gurtschloss

Beitragvon MichiBoa » Dienstag 17. März 2009, 23:30

Hätte da evtl. noch eine optisch schönere Lösung für unser Problem! Beim Durchblättern der Betriebsanleitung ist mir folgendes Bild aufgefallen. So ein Halteclip, wie er in der Anleitung genannt wird, wäre doch perfekt. Muss morgen sowieso nochmal in die Werkstatt, meine Teppiche abholen. Frage mal nach, ob sie sowas an Lager haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
Benutzeravatar
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 642
Bilder: 65
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 11:53
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste