Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 07:57 Erweiterte Suche

Rost am iQ-Unterboden

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Rost am iQ-Unterboden

Beitragvon birdie » Mittwoch 4. Juli 2012, 09:49

Hallo zusammen,

beim Service wurde mit mir zusammen der Unterboden angesehen und ich bemerkte dort eine kleine Roststelle, s. Foto.

Das ist leicht uneben unter dem Lack, kann man auf dem Foto schlecht sehen, hatte leider nur mein Phone dabei.
(Die Stelle ist ca auf Höhe der Hinterräder und ungefähr mittig unter dem Auto.)

Nun wurde mir empfohlen, dass einfach mit einer Art "Kriechfett" einzusprühen, um das zu stoppen, das sei ausreichend. (Hoffentlich haben sie das auch gemacht, bei DER Werkstatt hab ich inzwischen meine Zweifel...)

Was meint Ihr, ist sowas kein Garantiefall, oder reagiere ich da nur überempfindlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Rost am iQ-Unterboden

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:18

Fett reicht nicht, am besten mit Sandpapier anschleifen und anschließend mit Rostschutzfarbe anstreichen. Später vielleicht noch Unterbodenschutz drüber und gut is.
Solange nichts durchrostet ist, gibt es kein Garantiefall.
Das ist bei jeden Autohersteller so.
Aus diesem Grund kaufen manche extra Autos, die aus Aluminium gefertigt wurden.
Dass kostet aber erheblich mehr!
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Rost am iQ-Unterboden

Beitragvon Hugo » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:26

Stimmt, Garantie gilt fast immer nur von Durchrostungen von innen nach außen.

Kriechfett ist bei der nächsten Unterbodenwäsche fort, also höchstens "Erste Hilfe".

Unterbodenschutz ist meist eher supotimal, da es darunter unbemerkt (wieder) weiterrosten kann.

Empfehle großzügige Entfernung (abschleifen) dann noch Rostumwandler vielleich noch "normale" Farbe drauf.

Klarlack ist auch nicht schlecht (wegen des Durchblicks) oder halt noch zusätzlich..
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: Rost am iQ-Unterboden

Beitragvon Markus Omlin » Mittwoch 4. Juli 2012, 14:01

Lies dich mal auf der Site www.korrosionsschutz-depot.de ein. Die habe brauchbare Beschreibungen und Vorschläge zur Thematik. Unterbodenschutz würde ich nicht verwenden. Wie schon richtig erwähnt wurde, hat man keine Kontrollmöglichkeiten und es kann darunter fröhlich weiter rosten.
Markus Omlin
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 08:06
Wohnort: 6072 Sachseln CH
Aktuelles Auto: Corolla Verso 2.2 Diesel, iQ 1.0

Re: Rost am iQ-Unterboden

Beitragvon tri » Mittwoch 4. Juli 2012, 17:02

Dinitrol in Radkasten (weniger Lärm) und Unterboden.Die Farbe ist braun ,der Flash macht es Bronze.15 Minuten und alles ist OK
Bild
tri
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 6. März 2012, 22:32
Aktuelles Auto: Toyota Q 1.0 Lexus CT 200 Volvo T5 Honda Magna Triumph Sprint

Re: Rost am iQ-Unterboden

Beitragvon seppel » Freitag 6. Juli 2012, 07:47

Hallo eine Frage,gibt es eine Liste für Dinitrol Stützpunkte oä.?mfg seppel
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 08:28
Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Re: Rost am iQ-Unterboden

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 14. März 2013, 12:59

Markus Omlin hat geschrieben:...Unterbodenschutz würde ich nicht verwenden. Wie schon richtig erwähnt wurde, hat man keine Kontrollmöglichkeiten und es kann darunter fröhlich weiter rosten...

Ich hatte gestern meine 60.000er Inspektion und konnte jetzt nach 4 durchfahrenen Winter selbst mal den Unterboden meines Wagens in Augenschein nehmen. Mannomann, es war nur minimalster Flugrost an ganz wenigen Stellen zu erkennen. Die auffälligste Stelle war noch eine Schelle an der Miniauspuff meiner Standheizung von Webasto. Ansonsten alles tiptop! Der Servicetechniker zeigte auf die Schraubenköpfe. Alle ohne jeglichen Rostansatz, selbst die sehen aus wie neu.

Auf das Thema "Unterbodenschutz" angesprochen, sagte der Servicetechniker, dass er privat einen 94er Toyota fahre und selbst KEINEN Unterbodenschutz angebracht hat. Er hält das für kontraproduktiv, weil der aufgeschmierte Unterbodenschutz in seiner Oberfläche viel zerklüfteter ist als glattes Blech. Mit der Zeit wird der aufgebrachte Unterbodenschutz härter und brüchig. Dort setzt sich Feuchtigkeit und Salz nachhaltig rein und bringt das Blech darunter zum rosten, auch weil der Fahrtwind meist nicht bis in die feinen Risse des Unterbodenschutzes kommt. Sieht man erst mal den Rost ist es dann meist zu spät.

Der Servicetechniker rät aber zum Unterboden generell nicht ab, wenn:
- der alte Schutz jährlich entfernt und neu aufgebracht wird, oder
- wenigstens über den Schutz neuer Schutz gelegt wird.

Aber wer macht das schon...!?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron