Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. März 2026, 17:24 Erweiterte Suche

Rost und Gammel am IQ

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 18. März 2010, 22:36

Wenn wir schon beim "wunderschönen" Thema Rost sind:

Ich fahre derzeit noch mit den einfachen schwarzen Winterstahlfelgen durchs Ländle. Und da gucken zentrisch ja die Radnaben raus. Hinten der nach innen gewöblte Deckel und vorne die Radnabenmutter. Beides ist mit leichtem Flugrost belegt, wie man es im Winter bei zig anderen Fahrzeugen auch sehen kann. Das sieht unschön aus, ist aber technisch gesehen nicht weiter problematisch. Natürlich kann ich einfach andere Winterfelgen nehmen, die die Radnaben verdecken. Dann sieht man zwar den Flugrost nicht mehr aber unten drunter (flug)rostet es doch weiter. Habt ihr eine Idee wie man dem Flugrost auch in der Winterzeit Herr werden kann ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 18. März 2010, 22:43

Ja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Rostumwandler in schwarz drauf und es sieht wieder ordentlich aus. ;)

2. Sommerräder montieren. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 18. März 2010, 22:49

MUCiQ hat geschrieben:...Rostumwandler in schwarz drauf...

*Das* ist doch eine Idee, danke !
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon baiertaler » Freitag 19. März 2010, 09:48

welch Zufall!
Mir fiel das gestern auch auf. Ich werde von MUCiQ Variante 1. drauf machen, wenn ich in den nächsten Wochen 2. erledigt habe. ;)
Dann ist der Satz WR für den kommenden Winter gerüstet :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Freitag 19. März 2010, 21:21

baiertaler hat geschrieben:welch Zufall!
Mir fiel das gestern auch auf. Ich werde von MUCiQ Variante 1. drauf machen, wenn ich in den nächsten Wochen 2. erledigt habe. ;)

Moin, moin..

ähmm.. noch geschickter wäre es übrigens, (1.) durchzufüheren, bevor (2.) erledigt ist!!! ;) :mrgreen:

Ansonsten jibbet nix zu meckern an MUCIQs Methode, zusätzliches "Grob-ent-flug-rosten" auf traditionellem Weg (Draht- oder Messingbürste) schadet vorher auf keinen Fall; wenn nur farbloser Rostumwandler (wie z.Zt. in meiner Garage ) greifbar ist, kann man diesen auch gut eintrocknen und mit z.B. mattschwarz übersprayen.. bzw. ganz ohne Umwandler arbeiten, wenn man die Anwendung prophylaktisch vor dem Flugrost durchführt>>dann nur vorher mit Bremsenreiniger entfetten. ;)

Viele Werkstätten besprühen diesen, bei Stahlfelgen ohne Radzierblenden sichtbaren, Teil der Radnabe/Achsmutter schlichtweg nur mit Bremsen- oder Kupferspray oder ähnlichem, was jedoch nur einige Wochen, oder bis zur nächsten Wagenwäsche draufbleibt. :?

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Samstag 20. März 2010, 12:57

netmiq hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:welch Zufall!

...
ähmm.. noch geschickter wäre es übrigens, (1.) durchzufüheren, bevor (2.) erledigt ist!!! ;) :mrgreen:

Negativ, denn atm sind die WR mit Radkappen noch drauf. :mrgreen: Werde, wie gesagt, vor Einlagern der WR diese mit Rostumwandler behandeln. Also im demontierten Zustand ;) Wir meinen aber eh das Gleiche 8-)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Montag 22. März 2010, 23:00

devilboy hat geschrieben:...habe mir heute meinen IQ mal genauer angesehen und auch
diese kleinen Rostpunkte festgestellt...

Auch an meinem amethyst farbenen iQ habe ich bisher 2 solcher Rostpunkte festgestellt, einen rechts hinten am Heck und einen ca. 20cm unter dem Tankdeckel. An beiden Stellen klebten noch die Metallpartikel. Als ich sie mit leichtester Berührung versuchte zu greifen, fielen sie sofort vom Lack ab. Zurück bleiben etwa stecknadelkopfgroße Rostflecken.

Für mich ist klar, dass diese Situation nicht Lackbedingt ist, sondern bei jedem Auto vorkommen kann. Denn das früher mal an einem Wagen keine Rostfelcken zu sehen waren, ist das noch lange nicht der Beweiß, dass der Lack besser war. Halte ich eher für eine kühne Behauptung.

Heute morgen erst fuhr ein alter VW Passat B2 vor mir. Eine typische Schwachstelle bei diesem Modell war die Heckscheibeneinfassung, und hier die beiden unteren Fensterecken. Dort blühte der Rost sehr gerne und man konnte beiderseitig oft Rostspuren sehen, die von den Ecken senkrecht nach unten verliefen. Das sah dann aus, als wenn jemand flüssige, rostrote Farbe aufgetragen hätte, die danach nach unter verlaufen wäre. D.h. Rost kann quasi flüssig werden und eine Rostspur auf dem Lack hinterlassen, als wäre das Blech darunter großflächig angerostet. Ist es aber nicht, sondern feinste Rostpartikel wurden durch Feuchtigkeit auf dem Lack verteilt. Nach Abtrocknen klebt dann das Rostpulver auf dem Lack.

Ich jedenfalls habe definitv meinen Wagen diesen Winter zu wenig gewaschen. Das passiert mir im nächsten Winter bestimmt nicht mehr, denn wir haben hier im Ort einen Dampfstrahler mit vorgewärmtem Wasser. Muss ich nur regelmässig nutzen und dann haben auch diese rostenden Metallpartikel keine Chance mehr. Wichtig scheint jedenfalls, dass man die Rostpunkte wegwäscht ehe der Wagen abgetrocknet ist. Was wahrscheinlich auch von vornhinein hilft, ist eine Nanoversiegelung des Lackes.

Ich werde mal gucken und in Bälde ein (möglichst scharfes) Foto der Rostpunkte nachliefern - wenn ich sie noch finde. Der Wagen ist mittlerweile 2 mal gewaschen worden.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon MUCiQ » Montag 22. März 2010, 23:06

Meine Farbe ist die gleiche. Dank der Nanoversiegelung keine Probleme und eine Aussenwäsche im Winter in kürzeren Abständen ist sicherlich kein übereilter Schritt. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Temporyx » Montag 22. März 2010, 23:12

MUCiQ hat geschrieben:...Dank der Nanoversiegelung keine Probleme...

Ich wünsche es dir auf jeden Fall. Ich habe erst dank Happy-iQs Hinweis auf die Existenz dieser Rostpartikel, eine Suche an meinem Wagen begonnen und bin auch dann erst nach sehr intensiver Prüfung letztlich auf (bisher) 2 dieser Exemplare, die kein Mensch braucht, gestossen. Bei unserer Farbe muss man daher schon sehr(!) genau hinschauen um die Pünktchen zu finden. Und da ich nie ein weißes Auto besaß, habe ich sicherlich bei all meinen früheren Fahrzeugen auch diese Rostpunkte gehabt. Ist mir höchstwahrscheinlich nur nicht aufgefallen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon MUCiQ » Montag 22. März 2010, 23:29

Ja, das ist richtig. Diese Farbe ist extrem - schön - aber auch extrem unscheinbar für diese Rostpartikel. Da ich sehr penibel bin, überlasse ich meinem iQ keiner Waschanlage sondern einem Profi, der es per Hand macht. ;) Meine Erfahrung zeigt, es hat sich gelohnt.

Bei den heute verwendeten Lacken die auf wasserlöslichen Subtanzen basieren, ist die Wahrscheinlichkeit der empfindlichen Oberflächenstrucktur mehr gegeben als früher, wo Acryllacke an der Tagesordnung waren.

Unser Kleiner braucht halt ein sensibles Händchen. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe