Aktuelle Zeit: Mittwoch 15. Mai 2024, 05:22 Erweiterte Suche

Rost Rost und nochmal Rost

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 29. September 2011, 07:42

RedIQ hat geschrieben:Eine rostige Schelle verrutscht nicht so leicht, als ein blanke neue Schelle.
Dass soll uns alle Mut machen.
:)

Ok, ist aber dann u.U. nicht mehr Wiederverwendbar, wenn die Verbindung einmal gelöst werden muss ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon Temporyx » Dienstag 11. Oktober 2011, 08:39

Mein Josef ist nun auch ca. 2,5 Jahre alt und ich habe (außer dass er etwas dreckig ist) bisher nur an einer Schelle Rostansatz festgestellt.

schelle.jpg


Gut, wenn ich mit der Taschenlampe ganz unten tief zwischen die Schläuche kriechen würde, fände ich wahrscheinlich noch das eine oder andere Rostfleckchen. Aber im Großen und Ganzen hält sich der Rostfraß bei meinem Wagen in völlig normalen Grenzen.

IMG_1958_klein.jpg


IMG_1956_klein.jpg


Ich habe den Verdacht, dass der Rostfraß auch sehr stark von den örtlichen Bedingungen ist. Hier an den westlichen Hängen des hessischen Odenwaldes weht oft ein warmer und wenig feuchter Westwind. Dem ganzen Winter durch wird an geschätzten 10 Tagen gestreut, wirklich viel Schnee haben wir vielleicht 1 - 2 Tage im Winter und kaum ist mal die Straße naß, ist sie spätestens am nächsten Tag wieder trocken. Im Sommer hält sich Nässe kaum länger als ein paar Stunden.

Mein FTH hat mir dringend 2 Dinge angeraten:

- 1 mal im Jahr nach Ostern (wenn die Winterreifen runter kommen) dem Motor eine gründliche Motowäsche gönnen. Ich gebe dazu den Wagen dem FTH der eine komplette Fahrzeugaufbereitung vornimmt. Danach glänzt der Motor wieder wie eine Speckschwarte :D

- auf keinen Fall im Winter immer wieder mal selbst eine schnelle Motorwäsche vornehmen (z.B. selbst den Hochdruckreiniger für ein paar Sekunden in den Motorraum halten). Denn dann wird das angetrocknete Salz immer wieder in eine Salzlauge verwandelt, dass dem Unterboden und Motor sehr starke Korrosionsschäden zufügt. Es reicht, wenn der Wagen vor dem Winter 1 mal sehr gründlich(!) gewaschen wird und dann erst wieder nach dem Winter 1 mal.


Mein FTH hat ergänzt, dass Gemeinden immer mehr dazu übergehen würden, das Streusalz direkt vor dem Ausstreuen mit Wasser zu strecken um Kosten zu sparen. Diese Salzlauge, die dann auf die Straßen gekippt wird, setzt den Fahrzeugen heftig zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon baiertaler » Dienstag 11. Oktober 2011, 19:10

Oh Wolfgang, jetzt erinnerst Du mich wieder an etwas :oops:
Ich hatte zwar rein geschaut, aber keine Bilder gmeacht :O
Dem Motorraum meines CubY`s gehts auch soweit gut. Das schon einmal vorab. ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon Simonada » Dienstag 18. Oktober 2011, 16:06

Hallo,

sorry, habe zwar fleißig mitgelesen, aber konnte bisher noch nicht antworten.

Nein, also eine Motorwäsche habe ich persönlich bisher nicht gemacht, aber vielleicht mein FTH? Das kann ich jedenfalls nicht genau sagen.

Hat mich nur gewundert, dass wirklich an jedem Teil aus Metall etwas braunes dran ist.

Kosmetisch ist es zwar nicht schön, aber gut, mir macht´s nur eher sorgen wie es in 2 oder mehr Jahren damit weitergeht.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon baiertaler » Dienstag 18. Oktober 2011, 20:01

Simonada hat geschrieben:...
Kosmetisch ist es zwar nicht schön, aber gut, mir macht´s nur eher sorgen wie es in 2 oder mehr Jahren damit weitergeht.

LG, Simon

verständlich, schliesslich sieht es nicht orginal aus ;)
Lass Dir am besten mal von FTH seinen Kommentar dazu abgeben. Könnte mir vorstellen, dass es sich nicht gravierend auswirkt. Habe an meiner alten Lady (Motorrad) auch diverse Schellen, die seit > 20 Jahre schon rostig sind. Halten tun sie aber immer noch.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon Simonada » Dienstag 18. Oktober 2011, 20:17

Danke für deine Antwort, aber mein FTH (Autohaus Schubert GmbH) ist das unfreundlichste Autohaus das ich je erlebt habe.
Meine Probleme mit den Spiegelkappen wurden nach 3 Monaten gelöst nachdem ich dem Auto Bild Kummerkasten geschrieben habe.
Der Kulanzantrag zur Rostblase an der Heckklappe wurde mit der Begründung "Steinschlag" (auf der höhe, hinten?) abgelehnt.
Mein Anruf bei Toyota Deutschland wurde unfreundlich angenommen und ich könne mich nur an den FTH wenden.

Also ich hab scho einiges mit Toyota durch. Ich war scho immer ein Japaner Fan und der iQ endlich mein erster, aber bisher bin ich leider nur enttäuscht wurden. Schade, denn in Zukunft wäre ich Toyota treu geblieben :(

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon baiertaler » Dienstag 18. Oktober 2011, 20:24

Simonada hat geschrieben:Danke für deine Antwort, aber mein FTH (Autohaus Schubert GmbH) ist das unfreundlichste Autohaus das ich je erlebt habe.
...

Oh sorry, hatte ich nicht mehr dran gedacht.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 18. Oktober 2011, 21:06

Schau mal in meine Änderungsthread - da siehst du meinen Motorraum - bei mir waren lediglich die 4 Schrauben hinten am Dom (nicht die 3 Muttern auf dem Dom) am Gewinde angerostet und gingen schwerer raus.
Ansonsten waren alle in Ordnung.

Irgendwie hast du wohl echt Pech mit deinem FTH und IQ.
Echt schade drum!
Allein sowas wie mit der Heckklappe sollte ein guter FTH zumindest günstig und kulant machen (z.B. nur Lackkosten oder so).

Tut mir leid - gerade weil du ja doch einiges an deinem IQ gemacht hast.

Wäre übrigens schön, wenn du mir Bilder für den Kalender schicken könntest.
(siehe Thread "Kalender 2012")
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 19. Oktober 2011, 10:14

Ich kenne Dich nicht.
Aber wenn ich lese, jemand hat immer nur Schwierigkeiten und wird nur unfreundlich behandelt,
denke ich oft an den Spruch mit dem Wald und mit dem Hineinrufen...

Sei mir nicht böse drum.
Doch vielleicht ist das eine Idee?
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Rost Rost und nochmal Rost

Beitragvon Simonada » Mittwoch 19. Oktober 2011, 10:23

Bitte? Wie soll ich das denn jetzt verstehen?
Ich weiss ja jetzt nicht was du von mir denkst, aber ich bin Toyota gegenüber niemals ausfallend aufgetreten.

Was sollte ich denn machen? Wenn mich nach über 3 Monaten warten auf eine Lösung das FTH immer weiter vertröstet und auch der Anruf bei toyota erfolglos blieb, musste ich Auto Bild einschalten und wegen der rost blase an der heckklappe gebe ich mich auch noch nicht geschlagen.
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Benutzeravatar
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 288
Bilder: 49
Registriert: Montag 20. April 2009, 08:08
Wohnort: Kassel/Kattowitz
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron