Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 08:05 Erweiterte Suche

Rost und Gammel am IQ

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon niroclean » Donnerstag 11. März 2010, 10:40

Also im Prinzip kommen die Rostpickel bei fast allen Automarken vor und das vornehmlich im Winter. Dabei handelt es sich zu einem großen Teil um metallischen Bremsabrieb der in der Kombination mit der feuchten Streusalzlauge zu den oben fotografierten Effekten führt.

Wie hier schon treffend geschrieben wurde hilft nur entsprechende Fahrzeugpflege (oder das Auto im Winter in der Garage zu lassen).

Hier mal die gleiche Symptomatik an einem Auto mit Kunststoffkarosserie aus einem anderen Forum:

"Ich hatte einen Espace (Kunststoffkarosse) in weiß und hatte jedes Mal nach dem Winter die widerlichen braunen Punkte. Über die Wintermonate habe ich irgendwann nichts mehr dagegen unternommen, denn nach kurzer Zeit war die Sch...e wieder da. Erst im Frühjahr habe ich dann die ganze Kiste von Hand poliert und gewachst. Dan war wieder Ruhe bis zum nächsten Salz auf den Straßen.
Da mein Espace eine Kunststoffkarosse hatte kann man davon ausgehen, dass es sich bei den Flugrostflecken um metallischen Staub handelt, der dem Lack eigentlich nicht schaden dürfte wenn der Kontakt nicht über sehr lange Fristen bleibt."


gruß
frank
Benutzeravatar
niroclean
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 14:17
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,0 Multidrive

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 11. März 2010, 11:39

Hallo,
mag schon sein das ein Wagen mehr Zuwendung benötigt. Da ich mit einem Toyota Prius liebäugel wird sich der FTH freuen, wenn ich im Spätsommer (saure Gurken Zeit im Verkauf) meinen genutzen IQ abgebe.
Zuvor hatte ich einen Smart, der zeigte sowas nie und davor einen Volvo V90 und der sah stets wie aus dem Ei gepellt aus. Evtl. hat die Qualität und Zusammensetzung eines Lackes schon damit zu tun wie der Wagen nach einem Winter ausschaut.
Ich beobachte weiter, also die Verwandlung in das Zebramobil ;)

MfG,
Happy-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon Stammi » Donnerstag 11. März 2010, 12:44

Happy-IQ hat geschrieben:Ich beobachte weiter, also die Verwandlung in das Zebramobil ;)


Bei dir kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


Guten Tag.
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 11. März 2010, 14:36

Frage mich, warum Du Bei der Marke bleibst, wenn der IQ solch ein Gammelfahrzeug sein soll.

Das wird beim Prius - bei der gleichen Pflege - auch nicht anders sein.

Schade um das Geld, bin mal gespannt, wieviel Abzug Dir der Händler vom gammeligen IQ macht ....
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon devilboy » Donnerstag 11. März 2010, 15:17

Habe mir heute meinen IQ mal genauer angesehen und auch
diese kleinen Rostpunkte festgestellt. Punkte ist eigentlich
zuviel gesagt, eher Stecknadel-Spitze groß.
Wahrscheinlich liegt
es auch an der weißen Farbe, dass sie hier besonders auffallen.
Ich konnte die Rostpunkte allerdings nur ! an der Heckklappe
feststellen. Ansonsten ist am gesamten IQ nichts zu sehen.
Die Punkte sind jedoch ohne größeren Aufwand zu entfernen.
Auch ich hatte vorher einen Smart (silbermetallic) und einen
V 70 in silber. Da ist es mir nie aufgefallen. Wie gesagt, es
liegt sicherlich an der weißen Wagenfarbe und hat sich nicht mit
Toyota zutun.
Warum regieren hier einige so gereizt auf Happy-IQ?
Wir sprechen hier über ein Auto!!!! Nicht mehr und nicht weniger.
Ist der Weltfrieden in Gefahr? ;-)
devilboy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 38
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:25
Wohnort: Meckenheim, Rheinland
Aktuelles Auto: iQ multidrive, weiß

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon Stammi » Donnerstag 11. März 2010, 15:40

Welcher Weltfrieden ? ;)
Gereizt würd ich nicht sagen - für mich ist das ganze nur ... Missverstandlich :)
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon devilboy » Donnerstag 11. März 2010, 15:50

Klar, hab´ ich auch so verstanden ;-).
Kleiner Tipp zum runterkommen :

Habe mir gerade den "Kleinen" geschnappt,
Jan Delay eingelegt, "Disko" auf Lautstärke 45 und
bin mal fluck´s über´s Land gefahren.
Das tut gut! (und das noch während der Arbeitszeit :-) )
Dieses Auto müßte es auf Rezept geben ;-)
devilboy
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 38
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 15:25
Wohnort: Meckenheim, Rheinland
Aktuelles Auto: iQ multidrive, weiß

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon Emma » Donnerstag 11. März 2010, 16:00

Gute Idee,sprich das doch mal bei deiner Krankenkasse an :mrgreen: !

Nochmal zum Thema: Mir ist das Ganze auch unverständlich,und zwar größtenteils deswegen,weil Happy-IQ das Ergebnis seiner mangelnden Lackpflege Toyota in die Schuhe schiebt,und das,wo es ihm doch völlig wurscht zu sein scheint,wie sein Wagen aussieht.Das finde ich zwar befremdlich,aber letztlich muß jeder selber wissen,wie er mit seinem Eigentum umgeht.Schade ist es nur um das schöne Auto :( !
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 130
Bilder: 1
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 14:15
Wohnort: Wuppertal
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon nachtlaeufer » Donnerstag 11. März 2010, 21:02

Happy-IQ hat geschrieben:Zuvor hatte ich einen Smart, der zeigte sowas nie


Ich hatte einen weißen Smart und es war jedes Frühjahr ein richtiger Konchenjob die Pünktchen
vorallem auch an den Türen, also seitlich, von dem Plastik wegzupolieren. Und es waren wirklich
viele, in verschiedenen Größenordnungen!
nachtlaeufer
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon Stammi » Donnerstag 11. März 2010, 21:17

also ich kann mich nicht erinnern, sowas je gehabt zu haben (ist mein 8ter wagen jetzt). liegt aber auch an meiner pingeligkeit, man sagt ich sei sauberer und ordentlicher als zwei frauen, kein witz :D

das erste was gestern in die kugel kam war mein pflegfe-set und mein swiffer ;)
Stammi
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 88
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 22:48
Wohnort: Kleve
Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste