Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 16:41 Erweiterte Suche

Tank, Fließgeräusche bei vollgetanktem IQ+ Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tank, Fließgeräusche bei vollgetanktem IQ+ Diesel

Beitragvon magnusmagnusson » Donnerstag 29. Oktober 2009, 19:43

Hallo zusammen,

Geräusche können echt ein Problem sein! Das ist wirklich subjektiv, aber - da ich meist mit Radio/CD fahre - habe ich dies noch nicht so wahrgenommen. Werde aber mal versuchen drauf zu achten, denke aber, dass es "baubedingt" ist und sich nicht ändern läßt. Den Hinweis auf das laute Spritzwasser in den Radkästen finde ich auch gut, aber das hatte ich leider schon beim Starlet und beim Corolla. Einen Fortschritt hätte ich selbstverständlich begrüßt. Begeistern kann mich auch nicht das Geklackere der Gurt-Haken. Ich kann schon nachvollziehen, dass bestimmte Geräusche völlig kirre machen können und ich finde es nicht in Ordnung, wenn so ein Anliegen derart nieder gemacht wird. So was ähnliches habe ich hier schon mal gelesen, als sich jemand über die Blendung durch das Cockpits aufgeregt hat und ein anderes Forenmitglied lapidar meinte, er solle doch eine Sonnenbrille aufziehen. :(
Proteste oder Reklamationen können ja grds. bei Autoentwicklungen nur hilfreich sein und im positiven Fall zu Verbesserungen führen.
Gruß
Magnus
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Ralph » Donnerstag 29. Oktober 2009, 20:36

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure aufmunternden und auch gut erklärenden Hinweise.

Ich denke auch, daß die Besprechung dieses Themas hier sehr zielführend ist.

*gelöscht* von sLy

Wir sind bis jetzt mit unserem IQ sehr zufrieden und mögen ihn sehr.
Zuletzt geändert von sLy am Donnerstag 29. Oktober 2009, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verwarnung erteilt.
IQ-Ralph
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+, D-4D

Beitragvon 25Plus » Donnerstag 29. Oktober 2009, 21:50

Dass das Geräusch auftreten muss, hast du, IQ-Ralph ja schon selbst dargelegt und mit dem Vergleich mit dem Tetra-Pack auch selbst bestätigt.

Also was soll man dagegen tun ?

Mir fällt eine zusätzliche Geräuschdämmung zwischen Tank und Fahrzeug ein, womöglich auch eine bessere Entkoppelung des Tanks vom Fahrzeug. Dann gäbe es noch die Möglichkeit von zusätzlichen Schwallblechen im Tank, oder einem Gewebe im Tank an der Oberseite, das die die Flüssigkeit abbremst bzw. die Geräusche absorbiert (das ist auch die Lösung für Spritzwassergeräusche in den Radhäusern - andere Hersteller verbauen dort mehrere Verkleidungen oder kleiden die Radhäuser mit Stoffgewebe aus). Nicht mehr Volltanken, wäre die einfachste und sinnvollste Möglichkeit.

Abgesehen davon handelt es sich dabei meiner Meinung nach nicht um einen Mangel, weil es nunmal Stand der Technik ist (ist bei allen iQ Diesel so und auch bei den Benzinern zu vernehmen). Wer hat außerdem behauptet, dass der Tank im iQ nicht die gleichen Geräusche macht wie der eines Lada ? Ich hab davon noch nirgends etwas gelesen, nur von der besonders platzsparenden Bauweise, die ja schon ein Indiz für Nachteile z.B. beim Geräuschverhalten ist.

Deshalb andere Forumsmitglieder anzufeinden finde ich sehr überzogen, da man mit solchen und auch weitaus schlimmeren Geräuschen durchaus leben kann, es gibt kein perfektes Auto. In meinem Cuore knarzt die Karosserie fürchterlich, die Benzinpumpe surrt, die Verkleidungen klappern... gestern hab ich ihn poliert, mal wieder die Steinschläge gezählt und bin froh ein solch sparsames und flottes Auto fahren zu dürfen - wie vermutlich viele iQ Fahrer auch. Über das Problem eines gluckernden Tanks kann ich jedenfalls nur den Kopf schütteln - wenn ich auch eine Menge Lösungsvorschläge machen konnte. Vielleicht unterbreitest du diese ja den Ingenieuren von Toyota, damit sie einen besseren Tank entwickeln können, der selbst strengsten Anforderungen genügt.

Hoffentlich war meine Antwort jetzt kompetenter und zufriedenstellender als manch andere, damit so bald wie möglich eine Lösung gefunden wird und du entspannt mit vollem Tank fahren kannst.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Nummelin » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:06

IQ-Ralph hat geschrieben:Hallo Freunde,

*gelöscht* von sLy

Also Also Herr IQ-Ralph, wir werden doch nicht etwa unhöflich und beleidigen andere IQ-Freunde? Sie sollten sich schämen das weibliche Geschlecht zu diskriminieren indem Sie eine Behauptung aufstellen, dass Frauen nur für Frühstück und Kaffee machen da sind!

Ich denke eher, Sie sind hier der, der unqualifiziert schreibt..
Wünsche ihnen trotzdem noch viel Spass in ihrer in Watte eingepackten Welt!
Nummelin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ2 1.0 Multidrive

Beitragvon WingMan » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:18

*gelöscht* von sLy

Auch auf die Gefahr, dass ich mir jetzt keine Freunde mache, aber folgendes muss jetzt mal gesagt sein:

Lieber Herr Wöhler,...Entschuldigung, Herr Dipl.-Ing.(Univ. München) Wöhler,

da Platz mir ja echt der Kragen. Sie sind ja ein ganz Wichtiger, oder ??? Sie beschuldigen LuLu, dass Sie niveaulose Antworten geben würde und benehmen sich hier im Forum kein Stück Niveauvoller. Sie beleidigen völlig niveaulos Lulu, dass Sie nichs zu tun hätte und lieber Ihrem Man Frühstück oder Kaffe machen sollte und werfen Ihr auch noch vor, dass Sie am Arbeitplatz private Dinge machen würde. Haben Sie noch alle ?! Nur weil Sie ein ach so toller Dipl. Ing. aus der Uni München (ich sags nur nochmal, Sie legen da ja ganz besonders Wert drauf!) sind haben Sie nicht das Recht, ein anderes Forummitglied dermaßen zu beleidigen und in eine Schublade zu stecken.
Außerdem hat Lulu nie gesagt, Sie sollen Ihre CD auf Höchslautstärke drehen, oder? Sie hat nur den Vorschlag gemacht, Sie sollen Ihre lieblings CD's mitnehmen, die Sie ja dann immer hören können. Ist doch ein völlig konstruktiver Vorschlag, oder?

Also Urteilen und beleidigen Sie nicht andere Mitglieder, und sind dabei nicht ein Stük Taktvoller !!!

WingMAn
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:22

*gelöscht* von sLy

Junge, Du scheinst ein ernsthaftest Problem zu haben, Du solltest einen Profi aufsuchen.

Deine immer wieder beleidigende Art finde ich widerlich! Jetzt geht es auch noch aufs Geschlecht, diskriminierend und ekelhaft abwertend!

Du solltest in diesem Forum den Hut ziehen und Dein Unwesen in anderen Foren treiben. Hier brauchen wir so etwas nicht, wir sind eine friedliebende Truppe!

Normalerweise hätte ich Dir das per PN geschrieben, finde es aber angebracht, es öffentlich zu machen.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 29. Oktober 2009, 22:26

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Wer glaubt denn, dass er ist, für was er sich ausgibt? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon sLy » Donnerstag 29. Oktober 2009, 23:03

Hallo,

ich muss den anderen Forenmitgliedern hier völlig Recht geben: Solche Aussagen sind nicht nur unerwünscht, sie sind auch lt. Forenregeln schlicht und einfach verboten. Ich hatte bereits per PN darauf hingewiesen, dass solche Aussagen hier nicht hingehören. Ich spreche daher hier eine Verwarnung aus und weise darauf hin, das bei der nächsten Angelegenheit die Sperre bzw. Hausverbot folgt.

Den betreffenden Teil des Postings lösche ich; bitte aber nun wieder zum Thema zurück zukommen.

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon IQ-Ralph » Freitag 30. Oktober 2009, 09:22

Ich bin fest davon überzeugt, daß die Mehrzahl der IQ-Freunde freundlich. tolerant und technisch interessiert sind.

*gelöscht*

Ich schlage vor, ich melde mich hier in Eurem Forum ganz einfach ab, und die betreffenden bzw. immer-beleidigten und immer-betroffenen von Euch bleiben unter sich.

Allen anderen, die hier auch vermittelnd und konstruktiv eingegriffen haben, wünsche ich noch viele Freude mit Ihrem IQ.

Und damit hat sich der Kollege disqualifiziert: Gesperrt und tschüss!
Zuletzt geändert von sLy am Freitag 30. Oktober 2009, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Gesperrt. Beitrag entschärft....
IQ-Ralph
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+, D-4D

Beitragvon Pitti » Freitag 30. Oktober 2009, 09:35

IQ-Ralph hat geschrieben:...
Aber einige hier im Forum besitzen ein ernsthaftes psychisches Problem. Ich denke darüber nach, ob das bei den betroffenen Forum-"Frauen" durch Midlife-Crisis, Übergewicht, Hässlichkeit oder einfach sexuelle Unbefriedigkeit verursacht wird.
...

Das ist hoffentlich ein Versuch einen lockeren Scherz zu machen :? :?

Ansonsten, äh, also, falls es nicht so sein sollte ... würde ich an deiner Stelle mal ... wie soll ich´s sagen ... es gibt auch Leute die dir helfen können ... nichts ist hoffnungslos ...

kleiner Nachtrag:
ich hab im Elsass mal einen BMW(Motorrad)fahrenden DI aus München getroffen ... ich sag nur "Langschwinge" ... könnte es sein, daß wir uns dort getroffen haben ... es würde zumindest passen :mrgreen:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe