Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 15:56 Erweiterte Suche

Tankanzeige hat mich verarscht!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Tankanzeige hat mich verarscht!!!

Beitragvon Iq_girl86 » Sonntag 11. Juli 2010, 20:41

Neulich fuhr ich nach Straubing, das sind von mir aus ungefähr 55 km, die Tankanzeige zeigte noch 2 Striche an, auf der Rückfahrt wunderte ich mich schon warum der vorletzte Balken nicht weggeht und der letzte Balken blinkt. Gut 8 km von Zuhause weg, auf einer leichten Bergaufstrecke hatte mein Auto kleine Aussetzer, ich wunderte mich, fuhr aber trotzdem weiter. Nach vielen kleinen weiteren Aussetzern, vorallem beim bergauffahren, steuerte ich lieber gleich die nächste Tankstelle an. Und tatsächlich hatte sich mein Verdacht bestätigt, ich tankte 35,1 l. Ich wusste gar nicht das da so viel reingeht. Nur ein Glück das man an dieser Tankstelle mit Karte zahlen konnte, denn bei uns haben die Tankstellen nur bis 22 Uhr geöffnet, sonst wäre ich wahrscheinlich stehengeblieben.
Nun möchte ich von Euch wissen ob das bei mir ein Einzelfall war oder ob das sonst schon mal jemanden passiert ist???

Gruss, Eure Silke!!
Zuletzt geändert von Iq_girl86 am Sonntag 11. Juli 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Iq_girl86
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,33 Benziner

Re: Tankanzeige hat mich verarscht!!!

Beitragvon Atum » Sonntag 11. Juli 2010, 20:45

Ich hab meinen Diesel noch nie so leer gefahren, aber habe ich das richtig verstanden, der letzte blinkende Balken geht aus bevor nichts mehr drin ist?

PS: der Tank hat 32Liter, doch in den Einfüllstutzen passt auch noch eine ganze Menge
Zuletzt geändert von Atum am Sonntag 11. Juli 2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Iq_girl86 » Sonntag 11. Juli 2010, 20:52

Nein nein, es waren noch zwei Balken zu sehen. Und normalerweise geht der vorletzte Balken aus und der letzte blinkt dann. Und dann ist tanken angesagt. Also, wie gesagt, ich bin mit zwei Balken gefahren und habe dann 35,1 l getankt.
Iq_girl86
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Atum » Sonntag 11. Juli 2010, 20:58

Da der Tank nur knapp 12cm hoch ist, ist eine genaue Anzeige recht schwer, vielleicht stand er schief, doch selbst dann sollte es sich nach kurzer Zeit "normalisieren".
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Temporyx » Sonntag 11. Juli 2010, 23:46

Bei meinem Wagen (Diesel) ist es so, dass ich bis zum Ende hin den letzten Balken nur blinkend kenne. Ich habe ihn noch nie dauerhaft alleine leuchtend und dann blinkend gesehen.

Wie Atum schon sagte, ist es aufgrund des sehr flachen Tank recht schwierig die Tanksensoren auch nur halbwegs genau einzustellen. Wie's aussieht sind die Einstellungen auch von Wagen zu Wagen leicht unterschiedlich.

Aus diesem Grund hat Mitglied Caligula uns ja auch schon seine Berechnungsmethode für die Restkilometer vorgestellt:
wenn der letzte Balken blinkt, die gesamte Durchschnitts-Verbrauchanzeige am BC ablesen und 32 (Liter Tankvolumen) durch diesen Wert teilen und dann mit 100 multiplizieren. Das ergibt die theoretische (!) Reichweite bis der Tank leer ist. Wenn ihr davon die bisherige Fahrstrecke abzieht, wisst ihr wieviel KM ihr bis zum ultimativen Boxenstopp noch fahren könnt.
Aber Achtung: dies ist die Theorie. Denn in der Praxis verbraucht der Wagen auch Sprit ohne einen Meter vorwärts zu kommen: durch Licht, Lüftung, Klimaanlage, Kaltstarts und Co. Und dieser Verbrauch kann und wird von der Caligula-Rechnung nicht berücksichtigt werden !
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Iq_girl86 » Montag 12. Juli 2010, 02:18

Der letzte Balken bleibt auch nicht stehen, der vorletzte erlischt und der letzte blinkt dann. Aber genau das ist ja nicht passiert, das war ja das Problem, es standen noch 2 Balken da.

Die Methode zum ausrechnen ist sicher nicht schlecht, hilft mir aber auch nix wenn ich noch 2 Balken da stehen habe und im Tank ist nix mehr drin.

Ich weiß nicht ob das einmalig war oder nicht, das wird sich mit den nächsten Tankfüllungen herausstellen, aber meiner Meinung nach darf das nicht passieren. Wenn ich als einzige mit dem Auto fahre ist das ja ok, weil ichs ungefähr weiß wann nix mehr drin sein müsste, aber wenn mein Partner auch damit fährt sieht die Sache schon anders aus. Naja, mal sehen, wenn das öfters ist werd ichs beim 1. Kundendienst gleich ansprechen.
Iq_girl86
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Montag 12. Juli 2010, 08:29

Hui, diesen Effekt hatte ich auch noch nicht.
Wundere mich aber atm, dass mein BC relativ lange die letzten 2 Balken anzeigt. Obwohl es bereits vor ~100 Km schon die blinkende Warnung gab. Habe mit dieser Füllung die 620 Km überschritten und gehe eigentlich davon aus, die Reserveansicht zu erhalten. Ausser ich fahre wieder einen neuen Spritsparrekord :D , was ich nicht so recht glaube. Schliesslich bin ich viel mehr Kurzstrecken und erhöhtem Klimaanlagengebrauch unterwegs ;)

35,1 l . Da war er schon ziemlich trocken, der Kleine. Wie bereits die Vorredner schon posteten, ist noch etwas mehr Benzin im System. Mein Höchstes waren 33,9 l
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )

Slava Ukraini! - Слава Україні!
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon ManuelCH » Montag 12. Juli 2010, 10:23

Hallo zusammen

konnte am Wochenende ein ähnliches Phänomen erleben... Am Samstag Mittag vollgetankt und dann los auf grosse Fahrt ;) Hab übers WE knapp 400km gemacht.
Die Tankanzeige signalisierte mir während 320km Fahrt einen vollen Tank. Bei km 320 minus ein Balken. Bei 350km ei weiterer Balken weniger. und bei km 380 Tank noch halb voll.

Kann es sein, dass das mit den sehr hohen Temperaturen zusammenhängt?

Gruss aus der Schweiz
Manuel
iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, weiss
1. IVK 27.04.2010

Bild
ManuelCH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, pearl white

Beitragvon Atum » Montag 12. Juli 2010, 12:56

Ich geh mal davon aus, dass du in den Bergen unterwegs warst, da gehts bergauf bergab und die Tanksensoren "spielen verrückt", ich schätze das wird das Problem gewesen sein.
Was mich noch interessieren würde, war das auf einer durchgehenden Tour oder hast Du zwischendurch immer wieder gestartet (nach einer Pause)?
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Iq_girl86 » Montag 12. Juli 2010, 13:42

Ich bin nicht in einer bergigen Gegend Gefahren. Ich fuhr nach Straubing, das sind ca. 55 km, dort stellte ich das Auto für ca. 2 Std. ab und fuhr dann wieder nach Hause. Bis auf die letzten 13 km ist es eine gerade Strecke nach Hause. Und wie gesagt, ca. 8 km bevor ich zu Hause war fing das mit den Aussetzern an. Ich bin also weder nur bergige Strasse gefahren, noch 200 km am Stück. Deswegen find ichs ja so komisch. Wahrscheinlich ein Aussetzer in der Elektronik, oder ein Fehler.
Iq_girl86
Fahranfänger
Fahranfänger

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe