Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:09 Erweiterte Suche

Tankanzeige hat mich verarscht!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige hat mich verarscht!!!

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 29. Juli 2010, 17:12

muellbombe hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:
muellbombe hat geschrieben:war heute beim FTH, nachdem sich die Anzeige für den Durchnittsverbrauch nicht mehr zurückgestellt hat.

Nunmehr wird der "Geber" im Tank ausgetauscht. Das Problem war wohl schon bekannt! :roll:

bin mir nicht sicher, glaube aber, dass in einem anderen Thread über einen Geberaustausch berichtet wurde.
Wäre schön, wenn du uns nach Tausch Deine Erfahrung mit der "Bargraph" posten würdest.

Bitte nicht für dumm halten aber der Begriff "Bargraph" höre ich zum ersten mal. Ist das das Teil was im Tank den Tankinhalt misst :oops: :?:

:o das war von mir nur eine saloppe Hinleitung auf die Balken unserer Spritfüllstandsanzeige.
"Bargraph" (Balkengrafik) ist eine von vielen Varianten der Datenanzeige. Hier im Forum verwendet bspw. LALA meist "pie" (Tortengrafik) ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 29. Juli 2010, 17:24

baiertaler hat geschrieben: :o das war von mir nur eine saloppe Hinleitung auf die Balken unserer Spritfüllstandsanzeige.
"Bargraph" (Balkengrafik) ist eine von vielen Varianten der Datenanzeige. Hier im Forum verwendet bspw. LALA meist "pie" (Tortengrafik) ;)

okay :mrgreen: ich dachte schon.....
mache ich natürlich, aber jetzt erstmal 3Wochen Urlaub, leider nicht in Köln........ :cry:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon MZ_CH » Freitag 30. Juli 2010, 15:01

Iq_girl86 hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Aussetzer in der Elektronik, oder ein Fehler.

Alte Informatikerweisheit: Ein 'Buut' tut immer guuuut (oder wie man vom PC her kennt: Gerät booten bzw. Neustarten).
Ich würde das Auto also bei Vermutung auf elektronische Fehlfunktion ganz einfach anhalten, Motor stoppen, 10 Sek. warten und wieder starten. - Hat mir übrigens schon bei sehr viel teurerem Fahrzeug geholfen als dieses mich mit Fehlermeldungen wie 'Getriebefehler', 'Getriebe nur eingeschränkt nutzbar' etc. zulabberte... - nach dem Booten war alles wieder in Ordnung; nachhaltig seit einigen zehntausend KM Fahrt ...
Mein Kleiner: iQ2, 1.0 VVT-i, 5-Gang, Perl-White
MZ_CH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ2

Beitragvon baiertaler » Freitag 30. Juli 2010, 17:08

MZ_CH hat geschrieben:
Iq_girl86 hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Aussetzer in der Elektronik, oder ein Fehler.

Alte Informatikerweisheit: Ein 'Buut' tut immer guuuut (oder wie man vom PC her kennt: Gerät booten bzw. Neustarten).
...

:lol: Ja, die Schweizer IT-ler kennen das halt auch. Vor allem bei M$-Windows galt noch vor nicht allzu langer Zeit "was, Sie haben Ihren Server das letzte Mal vor 48 Stunden neu gebootet ?!" . Einer der geplanten Tasks, die auf jeden Fall aktiv waren ...
Ein Auslesen der Diagnose für den FTH zuvor wäre evtl. auch hilfreich. Ist natürlich nicht immer gegeben.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Robbie1965 » Samstag 31. Juli 2010, 20:03

Hallo liebe IQ-Fahrer.

Das Problem mit der Tankanzeige ist bei Toyota bekannt. Es ist eine Info an alle Werkstätten raus gegangen.

Ich bin darauf gekommen, weil die Verbrauchsanzeige bei mir gesponnen hat. Laut der Anzeige wurde im Schubbetrieb noch 1.1 Liter Verbraucht.
Als ich mich an die Toyota-Fachwerkstatt gewendet habe, teilte man mir mit, dass es Probleme mit der Tankentlüftung gibt. Vor allem soll die Tankanzeige fehlerhaft anzeigen. (Was bei mir nie der Fall war).
Es wurde dann von Toyota ein anderer Entlüftungsdeckel in den Tank gebaut und seitdem funktioniert meine Verbrauchsanzeige wieder 100%.
Einfach mal in der Werkstatt fragen, die Lüftung ändern lassen (ca40min) und ich denke Euer Problem ist behoben.

Gruß Robbie
Gruß Robbie
Robbie1965
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+D

Beitragvon MUCiQ » Samstag 31. Juli 2010, 22:07

Ist mir Neu, für welche Modelle (Motorisierung)? Oder für alle?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon MZ_CH » Freitag 6. August 2010, 13:27

Robbie1965 hat geschrieben:Hallo liebe IQ-Fahrer.
Das Problem mit der Tankanzeige ist bei Toyota bekannt. Es ist eine Info an alle Werkstätten raus gegangen.

Bei uns in der Schweiz weiss der Toyota-Händler diesbezüglich von nichts. Habe soeben mit der Werkstatt telefoniert; die haben aber weder von Problemen noch von einer Info betreffend Tankanzeigen und Tankentlüftung gehört.

Vielleicht tut sich da noch 'was - oder das Problem tritt nur bei älteren Modellen auf.
Mein Kleiner: iQ2, 1.0 VVT-i, 5-Gang, Perl-White
MZ_CH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ2

Beitragvon muellbombe » Freitag 13. August 2010, 15:30

So habe gerade eben meinen Würfel wieder abgeholt.

Alles scheint erstmal okay. Der durchschnittliche Verbrauch hat sich nach dem Tanken wieder resetet.

Als info, das Teil schimpft sich "TUBE ASSY, FUEL TANK" :roll:

Ach ja, das Problem war bereits bekannt und kommt nicht bei alle IQ´s vor "..... Gaspedal!?!?!?"
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 14. August 2010, 14:12

Hallo,

ich gebe eh nicht so viel auf Tankanzeigen, sondern fahre nach km. :shock:

Bei meinem durchschnittlichen Gesamt-Km-Verbrauch von ca. 4,3 ltr. Diesel rechne ich mal großzügig mit 5 ltr., d.h. mit einer Tankfüllung komme ich locker über 600 km weit. :P

Die max. Reichweite erreiche ich sowieso seltenst, da man sich ja heutzutage schon frühzeitig um eine günstige Tankmöglichkeit kümmern muß... :cry:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Beitragvon lupusle » Montag 16. August 2010, 14:27

:ugeek:
Hallo zusammen, zum Thema Kraftstoffverbrauch und Durchschnittsverbrauchsanzeige AVG möchte hier eine Information weitergeben, die ich soeben von der Kundenbetreuung Toyota erhalten habe. Ich bin seit 2 Wochen begeisteter iQ-Besitzer (Vorführwagen) und steige nun recht ungern aus. Macht riesen Spaß und gibt einem ein etwas besseres Gewissen als bei der Nutzung meines Fronteras (13,5 l/100 km). Meine Frage an Toyota: Ich kann in der Multi-Informationsanzeige den Durchschnittsverbrauch AVG (auch nach dem Tanken und Nullsetzung der Tageskilometeranzeige) nicht zurücksetzen (stets 5,8 l/100 km, verursacht durch die bisherigen Probefahrten). Entscheidend wäre für mich der Verbrauch durch meinen Fahrstil. Antwort von Toyota: Die Rückstellung des Durchschnittsverbrauches AVG erfolgt automatisch nur bei einer Mindesttankmenge von ca. 5 l UND (jetzt kommts) bei gleichzeitig gezogener Handbremse beim Tankvorgang. Dies steht in keiner Betriebsanleitung. Ich werde dies heut gleich mal ausprobieren! Bis bald!
lupusle
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe