Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:02 Erweiterte Suche

Tankanzeige

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Tankanzeige

Beitragvon vectrixuwe » Dienstag 6. Oktober 2020, 07:20

26,47 Liter. Und das wo das mit dem Blinken schon vor 45 km begann. Paßt also genau. Blinkbeginn heißt jetzt noch150 km wenn denn der Durchschnitsverbrauch bei oder unter 5 Liter ist. Also reine Panikblinkerei. Hatte ja 27 Liter berechnet aber der letzte halbe Liter hätte den Tank zum Überlaufen gebracht. Und was das Beste am System ist das der Ignis genau gleich im Verbrauch und panikmachender Anzeige ist. Nur das der bevor das Geblinke beginnt wenigstens noch mögliche Restkilometer anzeigt. Aber auch das scheint nicht wirklich zu passen denn meist geht so bei 60-70 km die Anzeige auf Reserve und dann kann man mit den 6-7 Litern im Tank auch noch 120 km fahren. Meist fahre ich ja nach 550-650 km an die Zapfsäule und bekomme dann noch nicht einmal für 30€ Spritt in den Tank. Da sind dann auch noch 3 oder 2 Balken zu sehen. Maximal laut Berechnung könnte ich 740 km weit kommen bis nur noch Luft im Tank ist. Oder mit 90 km/h hinter einem LKW im Windschatten sogar bis zu 900 km. Bei Vollgas ohne Windschatten wären es 550 km. Also mit einem Tankstopp wären man dann 3 Stunden schneller am 900 km weit entfernten Ziel. Berechnet man die Stunde Freizeit mit 50 € ist der Spritt Spottbillig.
Warum nur nehme ich alles von der mathematischen Seite?
Damit ich bei der Blinkerei nicht in Panik verfalle und mitten in der Pampa I´m Walking singen darf.
Gruß Uwe
vectrixuwe
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. August 2020, 16:56
Wohnort: Steinhagen
Aktuelles Auto: Toyota IQ, Suzuki Ignis

Re: Tankanzeige

Beitragvon Axl » Dienstag 6. Oktober 2020, 07:29

IQ150 hat geschrieben:Hallo IQ Fans ...
mein 2009er blinkt mittlerweile schon nach gefahrenen ca. 350 Kilometern . Ärgere mich gar nicht mehr .
Da ich weiß , dass der Kleine nach randvollem betanken , Tageskilometeranzeige auf 0 und verhaltenem
Fahrstil , auf jeden Fall ca. 550 Kilometer abspult ,
fahre ich spätestens nach gefahrenen 500 Kilometern an die Tankstelle ... fertig
Gruß


Gut hören. Hast Du 1,0 Liter oder den 1,33?
Ist bei mir aber auch so. 350 km und der Bock blinkt. Und noch locker 10 Liter im Tank. Werde es ausprobieren, habe 5 Liter im Kanister dabei.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Tankanzeige

Beitragvon Axl » Freitag 23. Oktober 2020, 08:19

Heute doch lieber an die Tanke nach 437 km. Rein gingen 25 Liter. Im Schnitt also 5,7 Liter/100 km. Und das stimmt exakt mit dem angezeigten Verbrauch.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Tankanzeige

Beitragvon Axl » Freitag 27. November 2020, 08:54

Gefahrene 464 km und seit zwei Tagen blinkt die Anzeige. Macht mich schon etwas kirre. Also mal an die Tanke. Gerade so 27 Liter reinbekommen. Sollten also wohl noch 5 Liter drin sein :idea: .
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Tankanzeige

Beitragvon Axl » Donnerstag 30. März 2023, 06:22

Moin.
Bin erstaunt über meinen Beitrag von vor über 2 Jahren.
Bin heute nach 453,5 km an die Tanke, weil mich das "Geblinke" nervte. Es gingen wieder nur 27 Liter rein.
Ich kann gar nicht glauben, dass da noch 5 Liter drin sein sollen. Also 500 km Reichweite sind dann also locker drin. Aber tagelang mit der blinkenden Anzeige rumzufahren nervt schon. :roll:
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Tankanzeige

Beitragvon IQ Rainer » Donnerstag 30. März 2023, 23:18

Moin
Ja Tankanzeige ist wohl ein großes Problem,frag mich nur warum,kann doch nicht so kompliziert sein!
Egal welche Marke,keiner kanns richtig!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 19000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 94000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 178
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Re: Tankanzeige

Beitragvon Axl » Freitag 31. März 2023, 06:01

Da gebe ich Dir recht Rainer.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass 32 Liter in den Tank passen. Fast 200 km mit dem Blinken zu fahren ist schon schwachsinnig. Meine Frau würde dabei verrückt werden.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Tankanzeige

Beitragvon IQ Rainer » Samstag 1. April 2023, 22:06

Reservekanister würde da beruhigen!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 19000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 94000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 178
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Re: Tankanzeige

Beitragvon Axl » Samstag 1. April 2023, 23:11

Der steht natürlich gefüllt hinter mir! Trotzdem macht so eine Anzeige ja keinen Sinn.
Ich werde wohl mal checken, ob ich bis 500 km die Ruhe habe, den Q zu bewegen.
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 774
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Tankanzeige

Beitragvon Platinwürfel » Montag 3. April 2023, 07:14

Die Tankazeige ist wohl bei Japaner (zumindest Toyota) wirklich seeehr Frühwarnend. Beim Corolla Bj. 1998 kam die Warnung auch mind. 150 km vor dem leeren Tank.

Ich fahre zwar den Diesel IQ, doch wird das Tankvolumen identisch sein. Die Tankbauweise unserer Würfel ist natürlich auch speziell. Habe auch schon über 33 ltr. in den IQ bekommen und da vermutlich ziemlich "das Ende" der Möglichkeiten erreicht.
Einen Kanister habe ich nicht dabei. Somit immer etwas Nervenkitzel, wie auf der Kirmes...
Hatte jedoch noch nie total leer - dennoch hin und wieder über 32 ltr. hineinbekommen.

Vermutlich werden Länder berücksichtigt, deren Tankstellen-Netz nicht so dicht, wie in D ist und das führt zu nervender Frühwarnung.

Zur vergleichbaren Thematik wurde auch hier schon einiges geschrieben:
technik-tuning/reichweite-t3358.html?hilit=Nutzbar#p49034

Entweder man bildet sich ein, dass man einen 27 ltr. Tank hat und tankt früher - oder klebt die Anzeige ab... oder rechnet beim nächsten Blinken die km-Reichweite entsprechend hoch und lässt sich zwischenzeitlich durch Blinken nicht aus der Ruhe bringen.
Benutzeravatar
Platinwürfel
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 6
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 12:01
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste