Aktuelle Zeit: Donnerstag 24. Mai 2012, 04:43 Erweiterte Suche

Fahrweise mit Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:23

Nach durchstöbern des Internets bin ich auf diversen Webseiten gestossen, die das CVT-Automatikgetriebe und deren Weiterentwicklung beschrieben. Sehr interessant. Das Stahlkettenband wird mit Hydraulikdruck oder einem anderen Hebelmechanismus, den der 1 Litermotor des IQ´s mit aufbauen muss, auseinandergezogen. Je weiter das "Band" auseinandergezogen wird, desto schneller fährt der IQ. Je langsamer man fährt, desto dichter sind die zwei Kegel zusammen (es muss dann weniger Druck zusaetzlich erzeugt werden). Somit macht es Sinn, dass der Toyota IQ bei Highspeedfahrt ( lt. GPS stolze 171 km/h )einen Verbrauch von 13,5 Liter hat. In den diversen Artikeln wurden auch die am Markt befindlichen Getriebearten miteinander verglichen. Der grosse Vorteil beim CVT ist in der Stadt. Beim Beschleunigen gibt es gegenüber einem Schaltgetriebe und einer althergebrachten 4 Stufenautomatik immer eine Schaltunterbrechung. Beim CVT gibt es keine Schaltunterbrechung, wodurch eine kontinulierliche schnell Beschleunigung garantiert wird. Bei Landstrassenfahrten liegen die 4-Stufenautomatik und das CVT gleich auf. Bei Autobahnfahrten über 120 km/h muss der kleine Motor den zusätzlichen vermehrten Hydraulikdruck erzeugen, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Also nicht nur der CW-Wert ist hier entscheidend. Also zusammengefasst hat das Schaltgetriebe auf der Autobahn keine, die 4-Stufenautomatik ein wenig Verluste und das CVT erhebliche Verluste in der Kraftübertragung. Wer sparsam mit dem IQ fahren will, sollte dies berücksichtigen. Ansonsten kann man auch mal das Gaspedal durchtreten, aber auf Kosten des eigenen Geldbeutels. :idea:
Falls ich bei meinen Ausführungen irgendwie falsch liege, könnt ihr mich gerne berichtigen.
Zuletzt geändert von RedIQ am Freitag 15. April 2011, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Yokohama Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 4,2-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 176
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:33

Hallo,

deshalb verbrauche ich wohl auch realtiv wenig Kraftstoff, fahre auf der Autobahn immer so 110 km/h-120 km/h. Aber mehr weil mir der Wagen sonst zu laut ist und ich Lärm generell nicht mag.
Na dann kann das Tempolimit zur CO2 Reduktion ja kommen, die geplanten 120 km/h machen auch hier mal wieder Sinn.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0 Multidrive und ein Fahrrad

Beitragvon RedIQ » Freitag 1. Januar 2010, 03:32

Auf der BAB A1 zwischen Lübeck und Hamburg ist jetzt ein Tempolimit von 80 km/h eingeführt worden (wegen Winterschäden). Reparatur erst ab 2013 möglich, weil dann wieder Gelder zur Verfügung stehen. Dass ist ja sehr IQ-freundlich. :lol: :lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Yokohama Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 4,2-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 176
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion