Hallo zusammen,
da beim Gebrauchtkauf an meinem iQ 1,0 l originale 16" Räder montiert waren (vom Vorbesitzer), stellte ich mir die Frage, ob auf die 5,0" breiten Felgen auch breitere Reifen (derzeit Serie 175/60) montiert werden dürfen.
Hintergrund ist, daß ich bei meinem Volvo 340 im Sommer 185/60 R14 und im Winter 175/70 R13 fahre und so ähnlich will ich das auch beim iQ machen. Meine Idee ist: im Sommer 185/55 R16 und im Winter 175/65 R15 (diese beiden Größen weichen nur um 0,2% im Durchmesser voneinander ab), alles auf iQ Originalfelgen. Zubehörfelgen möchte ich der Originalität wegen auf meinen Autos nicht haben. Der Volvo 340 hat allerdings 5,5" breite Felgen.
Also hab ich mich viele Stunden
durch die geschätzt 200 Postings gearbeitet und wollte Euch meine Zusammenfassung ergänzt mit meinen eigenen Kenntnissen/Erfahrungen nicht vorenthalten. Vielleicht spart es dem einen oder der anderen ein wenig Recherchezeit
Reifenbreite/FelgenbreiteNach meinen Beobachtungen
passen folgende Reifenbreiten auf folgende Felgenbreiten:
4,5" 135-165 ; 5,0" 145-185 ; 5,5" 155-195 ; 6,0" 165-205 ; 6,5" 185-215 ; 7,0" 195-235 ; 7,5" 205-245
Teilweise limitieren einzelne Reifenhersteller die zulässige Felgenbreite. Z.B. erlaubt mancher Reifenhersteller 185er auf 7,0".
Siehe auch hier. Für unsere 5,0" Serienfelgen dürfte 185 wohl das maximal denkbare sein. Ich selbst habe schon 5,5" Felgen mit 195er gesehen, bei denen der Reifen ungesund auf dem Felgenrand rieb (möglicherweise mit zuwenig Luft gefahren).
Extrembeispiel 175er auf 7,5"
Extrembeispiel 195er auf 5,0"
Mir erscheint das undenkbar,
siehe hierzu auch: 195 ist definitiv zu breit für 5,0".
Wer weiß etwas über die erwähnte "Datenliste"?
Verbrauch/FahrverhaltenAllzu breite Reifen auf schmalen Felgen lassen keine Verbesserung des Fahrverhaltens erwarten. Nach Rücksprache mit Pitti zitiere ich aus seiner PN vom 07.02.16 bezüglich der Verwendung von 185/55 R16 Reifen auf der 5,0" Originalfelge:
Pitti hat geschrieben:Ich vermute: es wird zwar technisch gehen, aber du wirst es nur über Einzelabnahme eingetragen bekommen.
1. Macht also keinen Sinn, weil zu teuer.
2. Weiterhin macht es keinen Sinn, weil die Felge für den Reifen zu schmal ist und du einen evtl. Vorteil des breiteren Reifen nicht nutzen kannst. (Reifencontour)
3. Macht noch weniger Sinn, da du ja anscheinend sehr auf deinen Spritverbrauch achtest und ein breiterer Reifen auch einen höheren Spritverbrauch verursacht. (Meistens)
4. Was eindeutig für den 185er spricht ist, daß er deutlich präziser lenkt, als der 175/65R15. (auf passender Felge natürlich)
Ergänzung 09.02.16: ich verweise drauf, daß meine Aussage, aufgrund meiner Erfahrungen, nahe an der Realität sein wird, es jedoch weiterhin eine Vermutung bleibt.
Sonderfall OriginalfelgenBei meinem Volvo 340 sind im Brief die eingangs erwähnten größeren Felgen nur bei der höheren Ausstattungsvariante eingetragen. Es hat noch nie jemanden gestört und ich nahm bislang an, daß alle Originalfelgen, die für einen Fahrzeugtyp lieferbar waren, auch gefahren werden dürfen. Allein schon, weil das anhand der aktuellen Zulassungsbescheinigungen (es steht keine Alternativbereifung mehr drin) niemand überprüfen kann.
Ich dachte somit, es spielt keine Rolle, daß im COC-Dokument des iQ 1.0 l (gilt auch für den Diesel) nur die 15" Reifengröße aufgeführt ist, da es sich bei den 16" Felgen um original iQ-Felgen handelt. Im Forum lese ich jedoch:
LALA zitiert dieToyota-Kundenbetreuung:
Eintragungen nach §21 macht in den westl. Bundesländern nur der Tüv, in den östl. nur die Dekra.
Im Gegensatz zum 1,0 l und Diesel sind beim 1,33 l beide (15" und 16") Reifengrößen im COC-Dokument.
Fazit: So verrückt es ist
, Originalfelgen zu verwenden, scheint (so man sich an die Vorschriften hält) um einiges komplizierter, als Felgen auf dem Zubehörmarkt zu kaufen
Siehe auch diesen Thread.Dabei sollte es doch eigentlich im Interesse des Herstellers sein, daß Originalfelgen verwendet werden
abgenommene Reifen/Felge-KombinationenHier eine Liste aller Kombinationen, über die ich im Forum gestolpert bin. SkinDiver hat
eine Übersicht in 3 Postings erstellt, sei bitte so nett, die ggf. noch fehlenden nachzupflegen
175/65 R15 auf 5,0Jx15 ET45 Originalfelge mit Serienbereifung 1,0 l und Diesel
175/65 R15 auf 6,0Jx15 ET38 ohne Nacharbeit
185/60 R15 auf 5,0Jx15 ET45 Originalfelge, unbekannt, ggf. mit Einzelabnahme?
185/60 R15 auf 6,0Jx15 ET38 ja, gemäß Alutec Gutachten
185/60 R15 auf ?,?Jx15 ET?? ohne Nacharbeit
195/55 R15 auf 5,0Jx15 ET45 Originalfelge nein
195/55 R15 auf 6,0Jx15 ET38 ja, gemäß Alutec Gutachten
195/60 R15 auf 5,0Jx15 ET45 Originalfelge nein
195/60 R15 auf 6,0Jx15 ET38 ja, gemäß Alutec Gutachten
175/60 R16 auf 5,0Jx16 ET45 Originalfelge mit Serienbereifung 1,33 l
185/55 R16 auf 5,0Jx16 ET45 Originalfelge, unbekannt, ggf. mit Einzelabnahme?
185/55 R16 auf 6,5Jx16 ET?? ja
185/55 R16 auf ?,?Jx16 ET42 ohne Nacharbeit
195/50 R16 auf 5,0Jx16 ET45 Originalfelge nein
195/55 R16 auf 5,0Jx16 ET45 Originalfelge ja fragwürdig?
205/45 R16 auf 7,0Jx16 ET?? ja
205/50 R16 auf ?,?Jx16 ET?? ja
???/?? R16 auf 7,0JX16 ET30 nein
???/?? R16 auf 7,0JX16 ET37 ja
205/40 R17 auf 7,0Jx17 ET37 ohne Nacharbeit
205/40 R17 auf 7,0Jx17 ET38 ohne Nacharbeit
205/40 R17 auf 7,0Jx17 ET40 ohne Nacharbeit
205/40 R17 auf 7,5Jx17 ET35 erfordert vorne Radkastenverbreiterung
205/40 R17 auf 7,5Jx17 ET37 ja
205/45 R17 auf 6,5?Jx17 ET?? ja
205/45 R17 auf 7,0Jx17 ET37 ohne Nacharbeit
205/45 R17 auf 7,0Jx17 ET38 ja
215/40 R17 auf 7,0Jx17 ET38 ohne Nacharbeit
215/40 R17 auf 7,5Jx17 ET34? erfordert 50mm Federwegsbegrenzer hintenWie sich herausgestellt hat, sind trotz entsprechender Auflagen in den Felgengutachten, selbst bei 205ern normalerweise keine Änderungen am iQ nötig
Ihr fahrt zur Abnahme (deutschlandweit Tüv oder Dekra), laßt Euern iQ überprüfen und die Räder nach §19 eintragen. Liegt kein Gutachten vor, kann ggf. eine teurere Einzelabnahme nach §21 erfolgen.
In der Dateianlage habe ich versucht, das tabellarisch anzugegeben
Ist nicht einfach, ist ne Diskussionsbasis, die Felgenbreite hab ich nicht sinnvoll unterbracht, genausowenig wie eventuelle Spurverbreiterungen bzw. Unterschiede vorn und hinten. In der Tabelle hab ich auch die Tachoabweichungen aufgeführt (größerer Durchmesser heißt kleinere Tachoanzeige), ausgeschlossen habe ich Reifen mit Tachoabweichungen >2,5% vom 175/65 R15, für den 1,33 l ist der +1,3% größere 175/60 R16 die Bezugsgröße. Irgendwo im Forum steht, daß +1/-4% die zulässigen Reifendurchmesser-Grenzen sind.
Einpreßtiefe/SpurverbreiterungDie Einpreßtiefe der Originalfelgen beträgt ET45. Felgen mit kleinerer ET bedeutet, daß die Spur breiter wird. Alternativ oder ergänzend können Spurverbreiterungen montiert werden. Die Räder dürfen allerdings nicht über die Radkästen hinausstehen.
Felgen ET45 mit 20mm Spurverbreiterung entsprechen Felgen mit ET35.
Beim iQ kann die hintere Spur stärker verbreitert werden als die vordere. SkinDiver schrieb, daß er hinten 40mm (je Achse) Spurverbreiterung montiert hat. Spurverbreiterungen auf der Vorderachse beeinflussen das Lenkverhalten, vorn sollte es nicht übertrieben werden.
Gängig sind 2 Systeme der Fa. H&R
http://www.h-r.com/de/trak-spurverbreiterungen.html. Eine eff. ET30 darf (so wie ich das verstanden habe) gemäß Gutachten nicht unterschritten werden.
-H&R DRS Radbolzen müssen gegen längere getauscht werden, nach hinten rausdrücken
-H&R DRM Platten mit integrierten Bolzen, ab 30mm/Achse
Das DRM System 30mm paßt jedoch (irgendwo im Forum stehts) nicht zu den original 16" Felgen, da die "Taschen" dieser Felgen zu klein sind
Ende der Zusammenfassung
die keinen Anspruch auf nicht-Anfechtbarkeit und Fehlerfreiheit erhebt
Meine persönliche Fragestellung, ob ich 185/55 R16 auf Originalfelgen an einem iQ 1,0 l fahren darf, bleibt leider unbeantwortet
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