Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 16:16 Erweiterte Suche

1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon Inselhüpfer » Samstag 29. Oktober 2011, 06:48

Vielleicht eine doofe Frage aber neulich auf der Autobahn von Hannover nach Föhr habe ich mich gefragt ob der 1.3l Motor
die gleichen Drehzahlen hat wie der 1.0l Motor? Gerade bei hohen Geschwindigkeiten. Was sich ja auch auf den Verbrauch auswirken würde?

Mein Gedankengang ist momentan, daß sich mein 1.0l Motor ja evtl. Drehzahlmäßig bei 140km/h mehr "quält" als der größere 1.3l, der das ganze ja "relaxter" sieht und somit aufgrund weniger Mühe, weniger verbraucht?

Liege ich da richtig oder falsch?
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon SkinDiver » Samstag 29. Oktober 2011, 09:46

Keine Anhnung wie der 1,0l dreht, aber weniger verbrauchen wirst du nicht, da der 1,33l einen Zylinder mehr befüllen muss.
Also wirst du mehr verbrauchen. Ich benötige auf der Autobahn ca. 6l und fahre bei 130km/h bei 3000U/min (6.Gang).
Für richtig Leistung fahre ich aber im 4.Gang bis 170km/h und brauche dann sparsame 14l/100km :mrgreen:

Bei 190km/h sind es dann 13l/100km.

Der Vorteil beim 1,33l ist also nicht der Verbrauch sondern der eine Zylinder mehr.
Dadurch ist er ruhiger im Lauf.

Wenn du weniger verbrauchen möchtest musst du auf einen Diesel gehen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon Inselhüpfer » Samstag 29. Oktober 2011, 11:58

SkinDiver hat geschrieben:Keine Anhnung wie der 1,0l dreht, aber weniger verbrauchen wirst du nicht, da der 1,33l einen Zylinder mehr befüllen muss.
Also wirst du mehr verbrauchen. Ich benötige auf der Autobahn ca. 6l und fahre bei 130km/h bei 3000U/min (6.Gang).
Für richtig Leistung fahre ich aber im 4.Gang bis 170km/h und brauche dann sparsame 14l/100km :mrgreen:

Bei 190km/h sind es dann 13l/100km.

Der Vorteil beim 1,33l ist also nicht der Verbrauch sondern der eine Zylinder mehr.
Dadurch ist er ruhiger im Lauf.

Wenn du weniger verbrauchen möchtest musst du auf einen Diesel gehen.


Ich habe ja auch nicht behauptet, daß meiner weniger verbrauchen müßte. ;) Natürlich gehe ich deshalb davon aus, daß der 1.3er weniger verbraucht, da er evtl. anders übersetzt ist?

Wenn ich allerdings Deine Zahlen lese, bezweifel ich das ;) Ich liege bei 5,2l bei 130km und bei 140/150 auch noch unter 6l (habe nur 5 Gänge ;) .

Allerdings muss ich am Donnerstag mal auf die Drehzahlen achten.
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon LALA » Samstag 29. Oktober 2011, 13:51

iQ Kraftübertragung / Übersetzung

1./2./3. Gang: alle gleich (= 3,538)
4. Gang: 1,0/1,3 = 1,029; Diesel = 0,971
5. Gang: 1,0/1,3 = 0,875; Diesel = 0,714
6. Gang: 1,3+ = 07,43; Diesel = 0,619
R-Gang: alle gleich (3,333)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon Inselhüpfer » Samstag 29. Oktober 2011, 14:50

LALA hat geschrieben:iQ Kraftübertragung / Übersetzung

1./2./3. Gang: alle gleich (= 3,538)
4. Gang: 1,0/1,3 = 1,029; Diesel = 0,971
5. Gang: 1,0/1,3 = 0,875; Diesel = 0,714
6. Gang: 1,3+ = 07,43; Diesel = 0,619
R-Gang: alle gleich (3,333)


Also drehen dann auch die Benziner gleich hoch?
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon baiertaler » Samstag 29. Oktober 2011, 19:43

ausser der 1,3+ mit seinem 6. Gang ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon Hugo » Sonntag 30. Oktober 2011, 20:23

Die reine Drehzal sagt nur bedingt etwas über den Verbrauch aus ,ist ja kein Elektromotor mit Leistung und Drehmoment quasi aus dem Stand. So gibt es zum Beispiel ja i.d. R. Stömungsverlsuste im Teillastbereich, sprich bei nicht voll geöffneter Drosselklappe (es gibt schon Benziner die sowas nicht haben und wie beim Diesel alleine über die Spritmenge geregelt werden).

Zu bedenken ist auch welche Leistung eine Verbrennungsmotor braucht um überhaupt zu laufen (Innere Reibunsverluste sind bei einem Vierzylinder nun mal höher als bei "nur" drei Pötten). Deshalb lohnt sich für den 1.0l auch keine Start & Stop Automatik. Ohne wäre Innerorts der Verbrauch sicher nochmals um 0,3 L beim 1.33l höher.

Die Höchstleistung liegt bei beiden Motoren ja bei der gleiche Drehzahl an. Bei konstanter Geschwindigkeit spielt m. E. das unterschiedliche und bei verschieden Drezahlen anliegende Drehmoment (quasi der Druck in die Sitze nicht so eine Rolle wie beim Durchzug also beim Überholen oder einer Berauffahrt).
Der Dreizylinder muß sich bei 130/140 km/h sicher nicht "quälen", da er ja "vollgasfest" -Begriff aus der UR-VW-Käferwerbung- ist, aber eher für den Fahrbereich in der Stadt (auch niedrigeres Gewicht bei der Beschleunigung) bis etwa 80/100 km/h ausgelegt wurde. Das Bohrung/Hubverhältnis und die Zylinderfüllung ist dafür einfach besser als beim Vierzylinder.
Das "bessere" Autobahngerät ist aber sicher eher der 1,33l. Ist halt nur viel teurer.
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon Inselhüpfer » Sonntag 30. Oktober 2011, 21:54

Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Gut verständlich und interessant!

:P
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon SkinDiver » Montag 31. Oktober 2011, 11:36

Also gestrige Tour:
Erfurt - Berlin
Berlin - Erfurt

Verbrauch Hinfahrt: 6l/100km
Verbrauch Rückfahrt 6,9l/100km
Fahrzeit je genau 3h für 305km und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110,8km/h hat der IQ auf der Rückfahrt ermitteln (inkl. Strecke in Berlin und in Erfurt.

Drehzahl bei 130km/h (laut Tacho) ziemlich genau 3000U/min und dabei fließen ca. 5,6l/100km durch - vorausgesetzt es ist ebenerdig.
Ich bin meist so um die 140 bist streckenweise 180km/h gefahren. (Winterreifenbedingt)
180km/h aber auch nur wo Madame eingeschlafen :mrgreen:

Ich bin eigentlich rech zufrieden...
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: 1.0 - 1.3l Gleiche Drehzahlen?

Beitragvon birdie » Freitag 4. November 2011, 10:43

LALA hat geschrieben:iQ Kraftübertragung / Übersetzung

1./2./3. Gang: alle gleich (= 3,538)
4. Gang: 1,0/1,3 = 1,029; Diesel = 0,971
5. Gang: 1,0/1,3 = 0,875; Diesel = 0,714
6. Gang: 1,3+ = 07,43; Diesel = 0,619
R-Gang: alle gleich (3,333)


Die Gänge 1-3 haben alle die Gleiche Übersetzung?!? Wozu dann überhaupt 3 Gänge?
TSchau

___________________
(_____________
______________) t e f a n

Meine Seite zum iQ:
Bild
Benutzeravatar
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 13. März 2009, 18:57
Wohnort: bei Nürnberg
Aktuelles Auto: iQ+ Diesel


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste