@SkinDiver
Vielen Dank für die Ausführungen zum Sauger und zum Turbo. War sehr interessant.
Eines sehe ich jedoch anders:
Bei knapp 100 PS und diesem Leichtgewicht ist es keine befriedigende Empfehlung, den IQ, um auch "untenherum" vom Fleck zu kommen, mit mehr Gas und hohen Umdrehungen zu fahren.
Als ich mir den IQ vor einem Jahr gebraucht kaufte, wählte ich extra die 98 PS-Version aus und nicht die 68 PS-Version. Ich nahm an, er müsse mit 98 PS doch eigentlich "spritzig" sein.
Dass er auf der Autobahn 170 km/h und mehr fährt ist ja gut und schön. Für die Autobahn wurde der IQ meines Wissens aber nicht konzepiert. Vielmehr soll er ein Stadtauto sein. Und da ist meine Erwartungshaltung an ein Auto mit 98 PS und den paar Kilo Gewicht, dass beim Gasgeben gleich was passiert und nicht erst ab 3000 Umdrehungen aufwärts.
Vom Gefühl her (Du hast ja gut beschrieben, dass dieses täuschen kann), ist der Peugeot 107 meiner Mutter mit seiner 1,0 Maschine und 68 PS "untenherum" deutlich spritziger als der 98 PS IQ.
Den IQ kaufte ich mir vor gut einem Jahr, um Ersatz für meinen Mini Cooper (1,6 l Sauger, 120 PS) zu sein.
Ich wohne in Berlin und fahre jeden Tag innerhalb Berlins aus dem Osten bis zum Kudamm 25 km. Mit dem Mini konnte ich den Weg sportlich zurücklegen und musste beim Spurwechsel nicht befürchten, gerade zu wenig Umdrehungen zu haben und noch mal runterschalten zu müssen, um den nachfolgenden Verkehr nicht auszubremsen.
Aber selbst beim Runterschalten ist es nicht so, dass der IQ gleich mit Leistung aufwartet. Auch wenn es der eine oder andere anders sehen mag und der Ansicht ist, durch viel Gas und viel Schalten könne man den IQ "unten herum" auch gut vorwärts kommen, ist dies nicht die Erwartungshaltung, die ich an den 98 PS IQ habe.
Ich bin sicher nicht schaltfaul (ganz im Gegenteil), aber den IQ nur durch manuell angepasste Fahrweise "künstlich" durch viel Gasgeben dazu zu bewegen, etwas schneller vom Fleck zu kommen, hatte ich nicht erwartet.
Ich habe den Mini erst vor einer Woche verkaufen können (bei dem erzielten Kaufpreis müsste ich eher von "verschenken" sprechen

)
Während der Verkaufsbemühungen hatte ich den Mini kaum gefahren - ich hatte ja schon den IQ angeschafft in der Erwartung, der Wechsel zwischen den beiden würde schneller von statten gehen.
Aber als ich den Mini dann wieder eine Woche vor dem Verkauf fuhr, habe ich die Unterschiede, was Beschleunigung anbelangt, nur allzu deutlich gemerkt.
Ich will jetzt hier nicht einen 1,6 l Sauger (Mini) mit einem 1.3 l Sauger (IQ 1.33) unmittelbar gleichsetzen.
Aber bei einem 1.3 mit 98 PS hätte ich nicht einen derartigen Leistungsunterschied zum Mini erwartet, wie er sich tatsächlich zeigt.
Und deshalb war und bin ich irgendwie immer noch interessiert an dem Kompressor-kit.
Schade, dass Peer (SAW) sein Unternehmen eingestellt hat.
Der Beitrag zu der 130 PS-Kompressor-kit-Variante (die 160-PS-Variante scheint ja wirklich sehr tiefgehende Umbauten zu erfordern) ließ mich vermuten, SAW habe "alles erledigt" (Prüfstand, Anpassungen, Abnahme usw.), um den Kompressor-kit "serienreif" zu haben.
Täusche ich mich da? Ich frage deshalb, weil Du ausführtest, wie viele Stunden Prüfstand usw. erforderlich wären für einen Kompressor-kit-Einbau.
Bestünde die Möglichkeit, dass Peer noch mal aktiv wird und einen Kompressor-kit Einbau mit entsprechendne Teilen und Know how gegen entsprechende Vergütung bis zur Eintragung begleitet?
Vllt. würden sich ja mehrere hier im Forum zusammenfinden, die ebenfalls Interesse an dem kit hätten. Bei mehreren Abnehmern könnten die Kosten insgesamt gesenkt werden.
Oder ist der Rat nach einer Kosten-Nutzen-Analyse und angemessener "Erdung" eher der, sich mit der schwachen Leistungsausbeute bei normaler Gasgebekultur abzufinden und sich dafür an dem super kleinen Wendekreis und der Parkplatzgarantie auch in Großstädten wie Berlin zu erfreuen?
VG aus der Stadt mit dem Flughafen, der nicht so recht einer werden will ...