Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:31 Erweiterte Suche

Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon icke75 » Montag 23. Mai 2016, 01:56

@SkinDiver

Vielen Dank für die Ausführungen zum Sauger und zum Turbo. War sehr interessant.

Eines sehe ich jedoch anders:

Bei knapp 100 PS und diesem Leichtgewicht ist es keine befriedigende Empfehlung, den IQ, um auch "untenherum" vom Fleck zu kommen, mit mehr Gas und hohen Umdrehungen zu fahren.

Als ich mir den IQ vor einem Jahr gebraucht kaufte, wählte ich extra die 98 PS-Version aus und nicht die 68 PS-Version. Ich nahm an, er müsse mit 98 PS doch eigentlich "spritzig" sein.

Dass er auf der Autobahn 170 km/h und mehr fährt ist ja gut und schön. Für die Autobahn wurde der IQ meines Wissens aber nicht konzepiert. Vielmehr soll er ein Stadtauto sein. Und da ist meine Erwartungshaltung an ein Auto mit 98 PS und den paar Kilo Gewicht, dass beim Gasgeben gleich was passiert und nicht erst ab 3000 Umdrehungen aufwärts.

Vom Gefühl her (Du hast ja gut beschrieben, dass dieses täuschen kann), ist der Peugeot 107 meiner Mutter mit seiner 1,0 Maschine und 68 PS "untenherum" deutlich spritziger als der 98 PS IQ.

Den IQ kaufte ich mir vor gut einem Jahr, um Ersatz für meinen Mini Cooper (1,6 l Sauger, 120 PS) zu sein.

Ich wohne in Berlin und fahre jeden Tag innerhalb Berlins aus dem Osten bis zum Kudamm 25 km. Mit dem Mini konnte ich den Weg sportlich zurücklegen und musste beim Spurwechsel nicht befürchten, gerade zu wenig Umdrehungen zu haben und noch mal runterschalten zu müssen, um den nachfolgenden Verkehr nicht auszubremsen.

Aber selbst beim Runterschalten ist es nicht so, dass der IQ gleich mit Leistung aufwartet. Auch wenn es der eine oder andere anders sehen mag und der Ansicht ist, durch viel Gas und viel Schalten könne man den IQ "unten herum" auch gut vorwärts kommen, ist dies nicht die Erwartungshaltung, die ich an den 98 PS IQ habe.

Ich bin sicher nicht schaltfaul (ganz im Gegenteil), aber den IQ nur durch manuell angepasste Fahrweise "künstlich" durch viel Gasgeben dazu zu bewegen, etwas schneller vom Fleck zu kommen, hatte ich nicht erwartet.

Ich habe den Mini erst vor einer Woche verkaufen können (bei dem erzielten Kaufpreis müsste ich eher von "verschenken" sprechen :cry: )

Während der Verkaufsbemühungen hatte ich den Mini kaum gefahren - ich hatte ja schon den IQ angeschafft in der Erwartung, der Wechsel zwischen den beiden würde schneller von statten gehen.

Aber als ich den Mini dann wieder eine Woche vor dem Verkauf fuhr, habe ich die Unterschiede, was Beschleunigung anbelangt, nur allzu deutlich gemerkt.

Ich will jetzt hier nicht einen 1,6 l Sauger (Mini) mit einem 1.3 l Sauger (IQ 1.33) unmittelbar gleichsetzen.

Aber bei einem 1.3 mit 98 PS hätte ich nicht einen derartigen Leistungsunterschied zum Mini erwartet, wie er sich tatsächlich zeigt.

Und deshalb war und bin ich irgendwie immer noch interessiert an dem Kompressor-kit.

Schade, dass Peer (SAW) sein Unternehmen eingestellt hat.

Der Beitrag zu der 130 PS-Kompressor-kit-Variante (die 160-PS-Variante scheint ja wirklich sehr tiefgehende Umbauten zu erfordern) ließ mich vermuten, SAW habe "alles erledigt" (Prüfstand, Anpassungen, Abnahme usw.), um den Kompressor-kit "serienreif" zu haben.

Täusche ich mich da? Ich frage deshalb, weil Du ausführtest, wie viele Stunden Prüfstand usw. erforderlich wären für einen Kompressor-kit-Einbau.

Bestünde die Möglichkeit, dass Peer noch mal aktiv wird und einen Kompressor-kit Einbau mit entsprechendne Teilen und Know how gegen entsprechende Vergütung bis zur Eintragung begleitet?

Vllt. würden sich ja mehrere hier im Forum zusammenfinden, die ebenfalls Interesse an dem kit hätten. Bei mehreren Abnehmern könnten die Kosten insgesamt gesenkt werden.

Oder ist der Rat nach einer Kosten-Nutzen-Analyse und angemessener "Erdung" eher der, sich mit der schwachen Leistungsausbeute bei normaler Gasgebekultur abzufinden und sich dafür an dem super kleinen Wendekreis und der Parkplatzgarantie auch in Großstädten wie Berlin zu erfreuen?

VG aus der Stadt mit dem Flughafen, der nicht so recht einer werden will ...
icke75
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 19:25
Aktuelles Auto: Toyota 1.33 iQ+

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon hartmutschoen » Montag 23. Mai 2016, 09:08

icke75 hat geschrieben: Auch wenn es der eine oder andere anders sehen mag und der Ansicht ist, durch viel Gas und viel Schalten könne man den IQ "unten herum" auch gut vorwärts kommen, ist dies nicht die Erwartungshaltung, die ich an den 98 PS IQ habe.
icke75 hat geschrieben:dass beim Gasgeben gleich was passiert und nicht erst ab 3000 Umdrehungen aufwärts.
icke75 hat geschrieben:musste beim Spurwechsel nicht befürchten, gerade zu wenig Umdrehungen zu haben und noch mal runterschalten zu müssen, um den nachfolgenden Verkehr nicht auszubremsen
icke75 hat geschrieben:aber den IQ nur durch manuell angepasste Fahrweise "künstlich" durch viel Gasgeben dazu zu bewegen, etwas schneller vom Fleck zu kommen, hatte ich nicht erwartet.


Hallo Icke75,
für das alles gibt eine Lösung, die viel billiger als ein Kompressorkit ist: MULTIDRIVE 8-)

Was glaubst Du, warum der iQ mit stufenlosem Getriebe konzipiert wurde und warum er - abgesehen von Deutschland - damit erfolgreich bzw. sogar ausschließlich verkauft wurde?
Ganz einfach: Weil Du Dir dann über all das keine Gedanken machen brauchst und jederzeit die volle Leistung hast.
Du solltest den iQ nicht in einer Ausführung kaufen, die nur aus kommerziellen Gründen für bestimmte Märkte entwickelt wurde und dann unzufrieden sein :shock:

Mein Tipp: Fahr mal einen Multidrive (ab besten nicht in der zeitweise gebauten Multidrive-S Variante). Wenn Dir das noch zu träge ist stell ihn von "D" auf "S" und Du wirst zufrieden sein :dieu:
Und Deine Mitfahrer werden sich auch über den Komfortgewinn freuen.

PS: Ich weiß, wovon ich spreche, bin anfangs auch mit dem Schalt iQ meiner Ex-Freundin gefahren und fand es genau wie Du absolut nicht zufriedenstellend (allerdings ging es hier um die 1,0 l Ausführung, was aber nix am Vergleich zum Multidrive ändert).
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1205
Bilder: 90
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Eric_KH » Montag 23. Mai 2016, 17:51

icke75 hat geschrieben:Bei knapp 100 PS und diesem Leichtgewicht ist es keine befriedigende Empfehlung, den IQ, um auch "untenherum" vom Fleck zu kommen, mit mehr Gas und hohen Umdrehungen zu fahren.

Als ich mir den IQ vor einem Jahr gebraucht kaufte, wählte ich extra die 98 PS-Version aus und nicht die 68 PS-Version. Ich nahm an, er müsse mit 98 PS doch eigentlich "spritzig" sein.

Dass er auf der Autobahn 170 km/h und mehr fährt ist ja gut und schön.


Meiner Meinung nach, ist der Motor gar nicht so schlecht, aber leider ist die Getriebeübersetzung einfach in jedem Gang (ausser wohl dem ersten und zweiten) viiiiiiiel zu lang übersetzt.
Dies sieht man ja auch daran, dass der 1.33 den Top-Speed nicht im 6-ten Gang erreicht, eigentlich müssten wohl knappe 200km/h im iQ möglich sein, mit der richtigen Übersetzung.
Schlecht läuft meiner nicht, dass sehe ich daran, dass er hier an unserem kleinen Pass sogar leicht schneller ist, als mein VW Touran mit 150PS und 7-Gang DSG.
Aber auf der Autobahn bei 120km/h im 4- oder 5-Gang Beschleunigen......gäääääääähn..... im 6-ten Gas geben, dann glaubt man der iQ befände sich im Leerlauf. :cry:

Mein MX-5-Oldi mit nur 17 PS mehr und etwa identischem Gewicht, geht ab wie eine Rakete, selbst im 5-ten Gang bei 120km/h schiebt die Mühle noch merklich und ich muss sagen, dass mich in letzter Zeit, der misslungene Antriebsstrang meines iQ mit Wechselgedanken liebäugeln lässt.

Ein Kompressor-Umbau ist in der Schweiz - leider unmöglich bezahlbar auf die Strasse zu kriegen. (Mit mehr Kompressor-Drehmoment, könnte man die miese Übersetzung natürlich etwas austricksen.)

Eric
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon SkinDiver » Montag 23. Mai 2016, 17:54

Ich kann dich schon verstehen icke75.

Jedoch ist der IQ kein Leichtgewicht. Er ist sehr schwer für seine Größe. Mit fast 1100kg ist er gerade mal 200kg leichter als mein Zweitwagen, welcher deutlich größer ist.

Der Unterschied zwischen Mini und IQ dürfte im Gewicht noch geringer sein. Ich kenn aber das Gewicht vom Mini nicht.
Hier kommt dann ganz klar der Hubraumunterschied zum tragen.

ich pass meine Fahrweise ehrlich gesagt der Verkehrslage an. Im normalen Stadtbetrieb in Stuttgart hab ich keine Probleme flink die Spuren zu wechseln. Dafür nutze ich dann Gang 2 und 3.
Schleich ich einfach hinterher nutz ich ab 50km/h den 5.Gang.

Die frage ist auch immer was man niedrige Drehzahlen nennt. Unter 2000U/min ist für mich tief und zu wenig.

Das Getriebe vom IQ ist elendig weit übersetzt und da geb ich dir recht. Ein Kürzeres wäre spritziger, aber kostet mehr Sprit (gab es ab 2013 glaube ich).
Mal so als Haltepunkt: ich hab das Ende von 5. Gang noch nicht einmal erreicht und mein IQ läuft deutlich schneller als Serie so 206km/h laut GPS maximal)

Wie verhält sich ein die Spitzigkeit bei, wenn du mit 40km/h im 3.Gang fährst?
Hartmut hat auch einiges gesagt was ein Argument für dich sein könnte. Das Multidrive regelt das eigenständig und gleicht die 1200U/min zum Sprit sparen dann sehr schnell aus und geht auf 2/2500U/min hoch.

Was den 107 mit 68PS angeht. Das Auto ist schon okay. Er ist 200kg leichter als der IQ und hat ein kürzer übersetztes 5. Gang Getriebe. Ich fahr ja hin und wieder den Aygo (ist das gleiche Auto) und der is schon in Ordnung. Aber spritziger ist er nicht.
Er verhält sich recht ähnlich zum IQ ist aber deutlich unruhiger im Lauf und auf der Autobahn gerade noch so zu gebrauchen.

Was Peer angeht, hat dieser kein Gewerbe mehr und darf demzufolge keine Aufträge mehr annehmen.
Er hat sicher auch weniger die Zeit dafür. Das Kit war aber vollständig abgestimmt und hatte alle Prüfungen bestanden.
Ich bezweifle das sich hier Leute finden, die bereit sind die entsprechenden Kosten zu bezahlen. Sollte ich mich täuschen könnten man sich sicher privat an mich wenden.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon Eric_KH » Montag 23. Mai 2016, 19:28

SkinDiver hat geschrieben:Mit fast 1100kg ist er ...

Der Unterschied zwischen Mini und IQ dürfte im Gewicht noch geringer sein.


Also bei diversen Testberichten & Wiki, ist der iQ 1.33 zwischen 930 und 1005kg Leergewicht angegeben.
Der Aston Martin Cygnet, trotz schwerem Leder und Krims-Krams, wird mit 980 kg Leergewicht gehandelt.

Wer war schon mit seinem iQ 1.33 auf der Waage?
Smarter than Smart...
Benutzeravatar
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 76
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 13:58
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon hartmutschoen » Montag 23. Mai 2016, 20:36

Das Leergewicht steht im COC-Dokument, bei meinem 1.0 l sind es 973kg. Warum sollte es nicht stimmen?
In meiner deutschen Zulassung steht nur ein Gewichtsbereich 935 - 990 kg.
Das Gewicht wird nach Norm ermittelt fahrfertig inkl. 75kg für den Fahrer und mit 90% vollem Tank und mit Bordwerkzeug.

D.h. iQ 1.0 l ohne Fahrer mit vollem Tank 973-75+5 = 903 kg
iQ 1.0 l ohne Fahrer mit 3 l Restbenzin 973-75-20 = 878 kg
Dazu ein wenig nachträglich eingebautes Zubehör :mrgreen: Manch einer baut vielleicht auch etwas aus oder macht es leichter ;)
Wieviel schwerer der 1.33l ist, weiß ich nicht, schaut einfach mal nach :)

Zu den Gängen: Kein modernes Auto erreicht die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang! Die hohen Gänge sind nur für mittlere Geschwindigkeiten 60..120 km/h zum sparsamen fahren mit konstanter Geschwindigkeit in der Ebene oder Bergab.
Der Multidrive hat übrigens noch viel höhere Gänge als der 6-gang. Theoretisch läuft der Multidrive bei 6000 U/min 300 km/h - damit sollte jedem klar sein, daß die Höchstgeschwindigkeit nicht im höchsten Gang erreicht wird :o
SkinDiver hat geschrieben:Ein Kürzeres Getriebe wäre spritziger, aber kostet mehr Sprit (gab es ab 2013 glaube ich).
Das ist vermutlich der Grund, warum ab Juli 2012 die Verbrauchsangabe des 1.33l Schaltgetriebe von 4,9 auf 5,2 l erhöht wurde.

EDIT 25.05.16 23:00h : Geschwindigkeit korrigiert (300 statt 320).
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Mittwoch 25. Mai 2016, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1205
Bilder: 90
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon SkinDiver » Montag 23. Mai 2016, 22:28

Ich schau nochmal nach aber ich bilde mir ein bei mir steht 1030-1080kg laut Norm.
Und bei meinen Angaben ging ich von Normmasse aus.

Das mit dem KEIN modernes Auto und der Höchstgeschwindigkeit kann ich widerlegen. :mrgreen:
2015er Toyota GT86 248km/h (Tacho) im 6. Gang - mit etwas Rückenwind :mrgreen:
Ohne Rückenwind 238km/h.
217km/h (Tacho) im 5. Gang.

Und ich war sogar den angestellten Spoiler. :P

Ja der Verbrauchsunterschied kommt daher und damals stand auch explizit das kürzere Getriebe in einem Rundschreiben Seitens Toyota.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Beitragvon Pitti » Dienstag 24. Mai 2016, 07:18

hartmutschoen hat geschrieben:...
Zu den Gängen: Kein modernes Auto erreicht die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang! ...


Eieiei ... wie kommst du nur zu dieser wüsten Theorie ;)

ALLE aktuellen Fahrzeuge in unserem "Fuhrpark" (incl. IQ) erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im letzten Gang :D



Hmmm, OK, bei einem ist es nicht eindeutig zu klären ... da wird bei 250 abgeregelt ... aber die, die "offen" fahren, erreichen die Vmax im letzten Gang ... trotz Turbo :dieu: ... sorry, die kleine Spitze konnte ich mir nicht verkneifen :D
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 24. Mai 2016, 09:54

Also mein iQ dreht bei 130km/h ca. 3000 U/min (laut Tacho 140 = 3100) und ist somit schon bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr im höchsten Gang.
Daß er bei Höchstgeschwindigkeit, also ca. 160km/h (vielleicht auch etwas mehr) exakt auf dem Leistungsmaximum des Motors, also 6000 U/min läuft, brauch ich nicht zu erwähnen.
Wie gesagt, alles nur ca. Werte, aber es zeigt doch wie weit weg man hier vom höchsten Gang (ca. 2000U/min bei 100km/h) ist :dieu:
Das sind erstmal Fakten :) Irgendwann mach ich mal genaue Messungen.

@Pitti: Wenn das bei Deinen Autos anders ist, dann fehlt Dir entweder tatsächlich ein spritsparender hoher Gang (was bei heutigen Autos ungewöhnlich ist, denn sowas gibts schon lange, Stichwort Overdrive) oder der Motor dreht bei Höchstgeschwindigkeit unterhalb seines Leistungsmaximums (könnte also noch schneller sein).
Oder Du hast Rückenwind bzw. Gefälle.
Das ist die wüste Theorie ;) Wenn Du ein paar Zahlen hast, immer her damit.

Von der Physik her, braucht man für 125km/h ca. die halbe Motorleistung im Vergleich zu 160km/h. Die (Rad-)Drehzahl ist aber nur 22% niedriger. Die Leistungskurve eines Motors sieht im Vergleich ganz anders aus: Für halbe Motorleistung liegt die Drehzahl mal als ganz grobe Hausnummer ca. 60% unter der Nenndrehzahl (Leistungsmaximum).
Heißt bzw. bestätigt: Bei 160 km/h ist eine niedrigere Übersetzung erforderlich als bei 125 km/h.
Womit es - um zum Thema zurückzukommen - immer fragwürdiger wird, durch einen Kompressor ausgerechnet im unteren Drehzahlbereich die Leistung noch weiter anheben zu wollen.

Diese Physik läßt auch erkennen, warum der 5 l Autobahnverbrauch des iQ bei Vollgas durchaus auf 10 l ansteigen kann. Insbesondere beim Multidrive, der dann bergauf wie bergab Nennleistung bei konstant 6000 U/min abgibt.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1205
Bilder: 90
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Mai 2016, 11:42

Man sollte vielleicht ein bisschen zwischen MT und AT unterscheiden.
Ich hab es zwar nicht bei einem MT getestet, aber es ist durchaus möglich, dass die Elektronik einfach die Maximale Leistung/Drehzahl bei Vollgas abruft.
Bei einem Handschalter sieht es da etwas anders aus, der muss die Drehzahlen immer wieder durchlaufen.

Autos, die das schaffen werden in der Tat selten. Viele haben einen oder sogar zwei Spritspargänge.
Ist beim IQ 1,33l z.B. so. Der Witz beim IQ ist sogar das der 4. Gang genau bis 170km/h geht. Also genau bis zum Punkt der elektronischen Begrenzung. Mit dem 5. Gang und ohne die Begrenzung komme ich höher. Je nach Tank, Straßenbelag, Umweltbedingung erreicht der IQ 206km/h laut GPS. Als Mittel sind es ca. 190km/h GPS (200km/h Tacho). Hier hab ich noch etwas Spielraum mit der Drehzahl.
Im. 6. Gang schafft der IQ es nicht die 200km/h zu halten. Mit etwas anlauft schafft er die 170km/h und rennt in die Begrenzung rein, aber das auch gerade so mit etwas Rückenwind.

Im Vergleich dazu schafft der GT seine Vmax nicht im 5. Gang sondern wirklich erst im 6. Gang. Diesen kann er aber auch nicht voll ausdrehen. Getriebeseitige Vmax sind hier ca. 270km/h und dazu fehlt dann die Leistung (noch ;)).

Was mir jetzt gerade nicht so ganz klar wird ist warum im unteren Drehzahlbereich die Leistung bei einem Kompressor nicht anzuheben sein soll, Harmut?
Der Kompressor läuft immer mit und erzeugt bei jeder Drehzahl einen dementsprechenden Druck.
Das bedeutet, dass bei Motor bei Drehzahl x den Kompressor mit Drehzahl Y antreibt und dieser einen Ladedruck Z aufbaut.
Ändert sich X, ändert sich auch Y (je nach Übersetzung) und letztendlich ändert sich Z.
Mit der Änderung von Z erreichst du ein anderes Drehmoment und damit in Abhängigkeit von der Drehzahl auch eine ander Leistung.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste