Aktuelle Zeit: Sonntag 22. März 2026, 11:34 Erweiterte Suche

Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Kompressor-Umbau TMG (Toyota Motorsport GmbH)

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 24. Mai 2016, 13:04

SkinDiver hat geschrieben:Was mir jetzt gerade nicht so ganz klar wird ist, warum im unteren Drehzahlbereich die Leistung bei einem Kompressor nicht anzuheben sein soll, Hartmut?
War mißverständlich, können kann man, das ist richtig.
Ich schrieb "wollen". Denn mehr Leistung bei niedrigen Drehzahlen heißt, daß man bei niedrigen Geschwindigkeiten in noch höheren Gängen fahren kann. Das heißt zum Beschleunigen müßte der Schaltwagenfahrer vom 6. in 3. statt vom 5. in den 2. schalten, nur was ist damit gewonnen, außer einem insgesamt niedrigrem Drehzahlniveau, was gerade beim iQ aber ohnehin schon sehr niedrig ist :roll:

Wenn ich keine Eile habe, fahr ich mit max. 2200U/min und das mit dem 1.0 l , in der Stadt reichen auch 1500U/min.

Erinnere mich gerade an einen Citroen CX Diesel mit 65PS, Saugmotor mit Hubraum und Kraft bei niedrigen Drehzahlen, Schaltgetriebe. Suggerierte einem, gut motorisiert unterwegs zu sein. Wahrscheinlich genau das, was Icke75 gerne hätte. Nur auf der Autobahn war dann Ende bei 130. Überholvorgänge wollten gut überlegt sein. An so einer Leistungskurve ist im Ergebnis auch nichts besser :?

Ich denke, wer mit der Leistungsentfaltung bei niedrigen Drehzahlen unzufrieden hat 2 Möglichkeiten: Viel schalten oder CVT kaufen.
Aber den Motor zurechtbiegen zu wollen, damit er mit einem aus technischer Sicht geradezu antiquierten Schaltgetriebe Fahrspaß vermittelt, um somit dem Schaltgetreibe eine Existenzberechtigung zu geben, das halte ich (als Maschinenbauer) doch für fragwürdig.
CVT-Pkw-Getriebe gibt es jetzt seit 58 Jahren in Serie, das heute gebräuchliche vanDoorne-Schubgliederband seit 32 Jahren in Serie. Aber ganz speziell in Deutschland tut man sich noch immer schwer damit ...

Was nichts daran ändert, daß der Kompressor iQ ein sehr interessantes Fahrzeug ist. Nur die Begründung :shock:
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Pitti » Dienstag 24. Mai 2016, 14:50

hartmutschoen hat geschrieben:...
@Pitti: Wenn das bei Deinen Autos anders ist, dann fehlt Dir entweder tatsächlich ein spritsparender hoher Gang (was bei heutigen Autos ungewöhnlich ist, denn sowas gibts schon lange, Stichwort Overdrive) oder der Motor dreht bei Höchstgeschwindigkeit unterhalb seines Leistungsmaximums (könnte also noch schneller sein).
Oder Du hast Rückenwind bzw. Gefälle.
Das ist die wüste Theorie ;) Wenn Du ein paar Zahlen hast, immer her damit.
...

Hartmut, sei mir nicht böse, aber ich blicke bei dieser ...(ZENSUR)... nicht mehr durch. Diese "Theorie" bleibt für mich wüst. Ich denke, ich brauche keine theoretischen Berechnungen, um zu erkennen, daß der vorletzte Gang nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit reicht und die Geschwindigkeit im letzten Gang noch zu nimmt. Ich diskutiere mit dir aber gerne am Freitag weiter.

Aber mein kleiner Geist, der mich am Leben hält, vermutet, daß du einige Dinge gehörig durcheinander wirbelst. Es drängt sich nämlich der Verdacht auf, daß du tatsächlich meinst, daß kaum ein Fahrzeug im letzten Gang seine Nenndrehzahl erreicht. Damit wäre ich wieder bei dir.

Ich freue mich auf Freitag ... sehr ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Mai 2016, 17:16

Ja die lieben Missverständnisse. :D

Kurz um... ich werd hier gleich mal was moderieren und das Thema teilen. :stolz:

Ich hab heute Morgen mal drauf geachtet... Bei 50km/h im 3. Gang zeiht der IQ gut vom Fleck. Find ich zumindest.
Jetzt die Fragen:
  • Findet ihr ihn dann immer noch untermotorisiert?
  • Fahrt ihr bei 50km/h im 3. Gang?
  • Fahrt ihr bei 50km/h im 5. Gang?
  • Kommt es euch im 5. Gang dann untermotorisiert vor?

Der IQ KANN schon bei 50km/h im 5.Gang bewegt werden. Das ist aber echt nur zum sprintsparenden dahingleiten.
Wer dann beschleunigt kommt nicht vom Fleck. Aber - das is normal und bei jedem Ottomotor so. Bei unter 1500U/min geht einfach gar nichts, egal welches Auto. Weder mein GT kommt da aus der Hefe, noch der 996GT3, noch nen Golf GTI.
Ab einer gewissen Leistung mag natürlich ein Auto auch bei so geringen Drehzahlen schon soviel Leistung entwickeln, dass es beschleunigt wie der 98PSer es maximal kann. Aber proportional zum Auto gesehen haben alle diese Schwäche.
Automatik Getriebe täuschen darüber hinweg da sie einfach runter schalten.
Viele Fahrzeuge haben in diesem Geschwindigkeitsbereich auch eine höre Drehzahl und kaschieren das dadurch. (z.B. der 68PS 1,0l).

Der IQ 1,33l sagt auch nur "Hochschalten", wenn man in dem Bereich gleitet. Bei einer normalen Beschleunigung möchte er erst ab ca. 80km/h in den 5.Gang schalten.

Vielleicht testet es ja mal einer von euch und fährt 50. im 3. Gang bei 2000 Touren und schreibt mal dann seinen Eindruck.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Mai 2016, 17:21

[CB20160524] Thema geteilt um innen Ordnung zu wahren. ;)
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon icke75 » Dienstag 24. Mai 2016, 18:38

SkinDiver hat geschrieben:Ja die lieben Missverständnisse. :D

Kurz um... ich werd hier gleich mal was moderieren und das Thema teilen. :stolz:

Ich hab heute Morgen mal drauf geachtet... Bei 50km/h im 3. Gang zeiht der IQ gut vom Fleck. Find ich zumindest.

Hi SkinDiver,

nach meinem Gefühl tritt die von mir beanstandete "Durchzugsschwäche" auch nur im ersten und zweiten Gang bei "normaler" Gasgebenkultur auf. Ab dem dritten Gang kann ich bestätigen, dass der IQ da spritziger ist.

Hängt sicher mit der hier schon mehrmals beschriebenen Getriebeübersetzung zusammen.

@Hartmut:

Zu Deiner Empfehlung des Kaufs eines Multidrives:

Wäre im Nachhinein vllt. eine Alternative gewesen.

Aber deshalb auch meine langen Ausführungen und der herangezogene Vergleich mit meinem Mini Cooper:

Als ich einen Schaltwagen mit 98 PS (und ja, einem kleinen Hubraum) kaufte, hatte ich überhaupt keinen Anlass daran zu zweifeln, dass der die von mir gewünschte Spritzigkeit aufweist.

Und bei der Probefahrt lenkten die vielen tollen Vorzüge des IQ von dieser Schwachstelle der fehlenden Durchzugskraft im ersten und zweiten Gang noch ab.

Die Erkenntnis kam dann im täglichen Gebrauch.

Aber hey, so schlimm ist es ja tatsächlich nun auch wieder nicht.

Der IQ ist schon geeignet, sich flüssig im Verkehr mitzubewegen.

Nur dann, wenn man doch mal hin und wieder etwas sportlicher unterwegs sein möchte, fällt mir eben dieses Manko auf.

Und allein der Umstand, dass Maren, die Toyota-Schmiede, SAW und die Japaner selbst auch an einen Kompressor bzw. sonstige Optimierungsmaßnahmen rumgewerkelt haben, zeigt ja, dass die Werte des IQ auf dem Papier eine andere Erwartungshaltung auslösen als die Praxis jedenfalls im ersten und zweiten Gang hergibt.

Ich werde weiter in mich gehen, ob es mir die Kosten und der Aufwand wert sind, über SkinDiver Kontakt zu Peer aufzunehmen um mal zu horchen, ob da was in Richtung Kompressor-kit ginge.

@SkinDiver: bist Du denn mal mit einem IQ Kompressor-kid von SAW gefahren?

Ich meine, in älteren Beiträgen hast Du dazu mal was geschrieben.

Falls ja, war der Unterschied deutlich bemerkbar?

Siehst Du eine Möglichkeit, mit so einem Fahrzeug mal kurz eine Runde zu drehen?

VG aus BER
icke75
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota 1.33 iQ+

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Mai 2016, 18:59

Im ersten und zweiten Gand findest du ihn zu lahm :shock:
Ich bin da in der Regel der Erste an der Ampel. :?

Was Kompressor angeht - keine Chance einen zu Fahren außer du findest einen der bei Mobile verkauft wird.

Das Toyota oder Peer sowas bauen hat nichts mit Schwächen zu tun.
Bei Maren war es eine Frage als Versuch um zu schauen ob man eine "S" Version auf den Markt bringen könnte.
Der Aufwand wurde aber anscheinend nicht als gerechtfertigt gesehen.
Solche Fahrzeuge werden gebaut um zu schauen ob und was eventuell möglich wäre. Subaru hat zum Beispiel den GT86 so schon mal vor gebaut. Das ganze war damals aber verpackt in einer ganz anderen Karosse.

Peer baute sowas als Tuning Fahrzeug für Kunden die sowas suchen oder was anderes wollen als alle anderen.
Z.B. Aston Marten Kunden.

Du kannst dich gerne an mich wenden und ich sag dir mal mit welchen Kosten du rechnen musst.
Sitze selbst an der Planung meines Umbaus.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 24. Mai 2016, 20:18

Dann können wir ja jetzt ohne Rücksicht auf den TMG-Kompressor loslegen ;)

@Pitti: Ich bin niemandem böse und Dir schon gar nicht, hoffe umgekehrt ist auch mir niemand böse :) Manches läßt sich im Gespräch sicherlich einfacher besprechen 8-)

Daß Icke75 mehr auf die unteren Gänge abzielt, erstaunt mich auch. So wie ich das nun verstehe, geht es um die absolute Beschleunigung in den unteren Gängen, bevor der Motor überhaupt die Möglichkeit hat hochzudrehen.
Andererseits merke ich auch bei meinem 1.0 l Multidrive, daß er beim Ampelspurt nicht das bringt, was ich von meinen Variomatic Fahrzeugen gewohnt bin. Vielleicht sind wir mit unseren Einschätzungen gar nicht so weit auseinander.
Aber Qwaerti schrieb kürzlich, daß das beim 1.33l Multidrive alles viel besser als beim 1.0 l ist.

Ist das Problem, wie ich kürzlich mutmaßte, in der Trägheit des elektronischen Gaspedals begründet bzw. in einer den Abgaswerten geschuldeten bewußt träge programmierten Betätigung der Drosselklappe?

Das folgende hatte ich gerade geschrieben und hat sich nun mit Euren Postings überschnitten: Ich hab nicht viele Erfahrungen mit dem iQ als Schaltwagen und es ist nicht wirklich eine Antwort an Icke75:
- Der 1.0 l empfiehlt beim langsamen Beschleunigen (also im Stadtverkehr) ab ca. 45 km/h in den 5. Gang zu schalten, da dreht er dann 1200 U/min, was genau der Drehzahl entspricht, mit der auch der Multidrive fährt. Wie SkinDiver schon sagt, reicht das zum Dahinrollen, die Beschleunigung geht gegen Null. Aber wenn man ohnehin nicht schneller fahren möchte oder darf, dann braucht man ja keine Beschleunigung, somit ist alles korrekt.
- Mir persönlich - meinetwegen seht es anders - macht ein Schaltwagen einfach keinen Spaß, eben weil man für jede noch so geringe Beschleunigung sofort schalten muß. Das ist normal - aber ich mags halt nicht. Man fühlt sich wie eingesperrt und das Auto klingt auch gequält. Auf der Autobahn ist es beim iQ 1.0 l ebenso, im 5. Gang kann man Mitschwimmen, aber beim kleinsten Versuch zu beschleunigen oder bei einer Steigung, muß eben sofort geschaltet werden, damit sich der Motor wohlfühlt und er vom Fleck kommt.
- Der 5. Gang entspricht etwa 2000 U/min bei 70km/h, ist also wesentlich niedriger übersetzt als der höchste Gang beim Multidrive, welcher mit 2000 U/min schon 100km/h läuft. Da der 5. Gang somit bei 160km/h ca. 4500U/min dreht, die Motornennleistung jedoch bei 6000U/min anliegt, wage ich nach wie vor zu bezweifeln, daß der iQ 1.0 l im 5. Gang in der Ebene ohne Rückenwind die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
- Der Multidrive klingt trotz der teilweise niedrigeren Drehzahlen gesünder, weil er eben bei der kleinsten Lastanforderung die Drehzahl sofort in den erforderlichen Bereich anhebt, und sei es nur von 2000 auf 2200U/min (als Beispiel). Somit hat man weder auf der Autobahn, noch beim Spurwechsel in der Stadt irgendwelche Schwierigkeiten. Und wie schon erwähnt, bei Höchstgeschwindigkeit (Vollgas) dreht der Motor exakt 6000U/min., die Geschwindigkeit richtet sich nach z.B. dem Gefälle: Er läuft bergauf 130, bergab 170, aber dreht immer konstante 6000U/min.

EDIT 25.05.16 23:00h : Geschwindigkeiten korrigiert (70 statt 80 und 100 statt 105 und 4500 statt 4000).
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Mittwoch 25. Mai 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Mai 2016, 20:30

Versteh ich voll Hartmut.
Es ist absolute Geschmacksache ob Automatik oder Schalter.

Wie sagt mal ein Verkäufer von Aston Martin mal zu mir: "Ja ich weiß was Sie meinen. Mein Kollege nimmt auch immer lieber den Handschalter und überlässt mir die Mädchenschaltung." :mrgreen:
(Kein Witz, wirklich so geschehen)

Wenn ich schaltfaul bin nehm ich konsequent den 2. Gang. Reicht für alles in der Stadt ;)

Ich mag es eben gern etwas sportlicher und fahre gern Handschalter.
Bis jetzt hab ich noch keine Automatik gefunden mit der ich wirklich völlig zufrieden war.
Aber ich hab da auch echt Ansprüche, die kaum jemand teilt.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon icke75 » Mittwoch 25. Mai 2016, 01:15

Ja, es geht mir tatsächlich um die unteren Gänge.

Wenn ich, um mal der erste an der Ampel zu sein, den ersten richtige durchtrete, regelt der IQ ab. Im zweiten Gang fehlt mir dann der Schub. Der kommt dann regelmäßig "ganz gut" mit der Geschwindigkeit und den Umdrehungen im dritten Gang.

Ich bin gerade nach Hause gekommen und die Stadt war dementsprechend frei.

Wie schon geschrieben, zum "spritzig" fahren langt der IQ alle Male. Gerade so ab 50 km/h nimmt er in meinen Augen das Gas viel direkter an und ist nicht mehr so träge.

Aber so richtig sportlich ist, hat man den Vergleich mit anderen Verkehrsteilnehmern, der IQ eben nicht.

Ich reite wahrscheinlich deshalb auf dem Thema so rum, weil ich den unmittelbaren Vgl. mit meinem Mini hatte.

Und da liegen Welten zwische dem IQ und Mini, was die Beschleunigung anbelangt.

Die fehlende Vergleichbarkeit wurde ja schon angesprochen, aber hey, es war nur der Cooper mit 120 PS, nicht der Cooper S (175 PS) oder JCW (oberhalb von 200 PS).

@SkinDiver: ich werde Dich sicher mal kontaktieren - und wenn auch nur, um "mitzuschwärmen" ;)
icke75
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota 1.33 iQ+

Beitragvon Pitti » Mittwoch 25. Mai 2016, 07:57

wage ich nach wie vor zu bezweifeln, daß der iQ 1.0 l im 5. Gang in der Ebene ohne Rückenwind die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
...

:evil: :evil: :evil: das nehme ich jetzt persönlich.
Eigentlich stand hier ein Text, den ich wieder gelöscht habe, aber ganz unkommentiert will ich das nicht lassen:
Der 1,0er Schalter erreicht auch im 5ten Gang seine angegebene Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke :!:

Wie der geneigte Forenleser inzwischen mitbekommen haben sollte, poste ich keine Rückenwind-Bergab-Höchstgeschwindigkeits-Superduperminmalstmomentanverbrauchsangaben, oder ähnliches.

- Der 5. Gang entspricht etwa 2000 U/min bei 80km/h
...

Wie kommst du auf diesen Wert? Was bedeutet "etwa"?
Diese Werte von den Instrumenten abzulesen ist unmöglich, da die Genaugkeit der Anzeige dabei unberücksichtigt bleibt. Durch die Dicke der Zeiger und die Größe der Anzeige, sind aussagekräftige Werte gar nicht ablesbar. Es geht eher in Richtung "Schätzung".
Um dir dein "Etwa" mal zu relativieren: bei etwa 2100/80=4000/152 oder 1900/80=4000/168 oder 2000/75=4000/150

Ich bin jetzt raus ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion