Dann können wir ja jetzt ohne Rücksicht auf den TMG-Kompressor loslegen
@Pitti: Ich bin niemandem böse und Dir schon gar nicht, hoffe umgekehrt ist auch mir niemand böse

Manches läßt sich im Gespräch sicherlich einfacher besprechen
Daß Icke75 mehr auf die unteren Gänge abzielt, erstaunt mich auch. So wie ich das nun verstehe, geht es um die absolute Beschleunigung in den unteren Gängen, bevor der Motor überhaupt die Möglichkeit hat hochzudrehen.
Andererseits merke ich auch bei meinem 1.0 l Multidrive, daß er beim Ampelspurt nicht das bringt, was ich von meinen Variomatic Fahrzeugen gewohnt bin. Vielleicht sind wir mit unseren Einschätzungen gar nicht so weit auseinander.
Aber Qwaerti schrieb kürzlich, daß das beim 1.33l Multidrive alles viel besser als beim 1.0 l ist.
Ist das Problem, wie ich kürzlich mutmaßte, in der Trägheit des elektronischen Gaspedals begründet bzw. in einer den Abgaswerten geschuldeten bewußt träge programmierten Betätigung der Drosselklappe?
Das folgende hatte ich gerade geschrieben und hat sich nun mit Euren Postings überschnitten: Ich hab nicht viele Erfahrungen mit dem iQ als Schaltwagen und es ist nicht wirklich eine Antwort an Icke75:
- Der 1.0 l empfiehlt beim langsamen Beschleunigen (also im Stadtverkehr) ab ca. 45 km/h in den 5. Gang zu schalten, da dreht er dann 1200 U/min, was genau der Drehzahl entspricht, mit der auch der Multidrive fährt. Wie SkinDiver schon sagt, reicht das zum Dahinrollen, die Beschleunigung geht gegen Null. Aber wenn man ohnehin nicht schneller fahren möchte oder darf, dann braucht man ja keine Beschleunigung, somit ist alles korrekt.
- Mir persönlich - meinetwegen seht es anders - macht ein Schaltwagen einfach keinen Spaß, eben weil man für jede noch so geringe Beschleunigung sofort schalten muß. Das ist normal - aber ich mags halt nicht. Man fühlt sich wie eingesperrt und das Auto klingt auch gequält. Auf der Autobahn ist es beim iQ 1.0 l ebenso, im 5. Gang kann man Mitschwimmen, aber beim kleinsten Versuch zu beschleunigen oder bei einer Steigung, muß eben sofort geschaltet werden, damit sich der Motor wohlfühlt und er vom Fleck kommt.
- Der 5. Gang entspricht etwa 2000 U/min bei
70km/h, ist also wesentlich niedriger übersetzt als der höchste Gang beim Multidrive, welcher mit 2000 U/min schon
100km/h läuft. Da der 5. Gang somit bei 160km/h ca.
4500U/min dreht, die Motornennleistung jedoch bei 6000U/min anliegt, wage ich nach wie vor zu bezweifeln, daß der iQ 1.0 l im 5. Gang in der Ebene ohne Rückenwind die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
- Der Multidrive klingt trotz der teilweise niedrigeren Drehzahlen gesünder, weil er eben bei der kleinsten Lastanforderung die Drehzahl sofort in den erforderlichen Bereich anhebt, und sei es nur von 2000 auf 2200U/min (als Beispiel). Somit hat man weder auf der Autobahn, noch beim Spurwechsel in der Stadt irgendwelche Schwierigkeiten. Und wie schon erwähnt, bei Höchstgeschwindigkeit (Vollgas) dreht der Motor exakt 6000U/min., die Geschwindigkeit richtet sich nach z.B. dem Gefälle: Er läuft bergauf 130, bergab 170, aber dreht immer konstante 6000U/min.
EDIT 25.05.16 23:00h : Geschwindigkeiten korrigiert (70 statt 80 und 100 statt 105 und 4500 statt 4000).