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Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

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Re: Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 2. Juni 2016, 07:31

Mag sein aber um den Wirkungsgrad ging es ja eher weniger.
Dann kommen wir nie zu einem Ende des ganzen.

Bei mehr Drossel mag der Wirkungsgrad zwar höher sein, aber eben auch dein Verschleiß.
Für den optimalen Wirkungsgrad bringt dann auch eine niedrige Umdrehungszahl nicht, denn hier muss der Motor auch in seinem Optimum sein. Das führt widerrum zu höheren Drehzahlen als 1200U/min.

Wann welche Leistung wo anliegt müsste man auch mal unterscheiden.
An der Kurbelwelle liegt immer bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung und das gleiche Moment an.
An der Antriebswelle ist es natürlich abhängig von der Übersetzung.
Gruß
Skin


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Re: Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Beitragvon Qwaerti » Donnerstag 2. Juni 2016, 17:03

SkinDiver hat geschrieben:Mag sein aber um den Wirkungsgrad ging es ja eher weniger.

Das ist jedoch ein elementarer Faktor bei der Auslegung eines Getriebe, deswegen kann man mit einem kürzer übersetzten Getriebe sich nicht ganz so verbrauchsoptimiert fahren, dafür aber dynamischer.

SkinDiver hat geschrieben:Für den optimalen Wirkungsgrad bringt dann auch eine niedrige Umdrehungszahl nicht, denn hier muss der Motor auch in seinem Optimum sein. Das führt widerrum zu höheren Drehzahlen als 1200U/min.

Unter 1.000U/min werden die üblichen PKW-Motoren nicht effizienter sondern ineffizienter (also Schiffsdiesel mal außen vor :mrgreen: ), ich gehe also schon prinzipiell von Drehzahlen >1.000U/min aus.

SkinDiver hat geschrieben:Wann welche Leistung wo anliegt müsste man auch mal unterscheiden.

Die abgegebene Leistung ist an der Kurbelwelle und der Antriebswelle immer gleich (Verluste durch das Getriebe, Lichtmaschine, Klimakompressor usw. mal nicht mit berücksichtigt wodurch sich dann natürlich eine Differenz ergibt). Nur die Drehmomente unterscheiden sich weil ja ein Getriebe nichts anderes ist als ein Drehmomentwandler (aber natürlich kein "Leistungswandler").

Angenommen man braucht 4kW Leistung damit das Auto in der Ebene 50km/h halten kann (die 4kW sind jetzt einfach mal nur so aus der kalten geschätzt ;), k.A. wie weit ich daneben liege), und man hat z.B. die Wahl dies mit 2.000U/min oder mit 1.500U/min Motordrehzahl zu realisieren. Bei 2.000U/min benötigt man weniger Drehmoment auf der Kurbelwelle um die 4kW zu erhalten, die Drosselklappe muss als weiter geschlossen sein, als bei 1.500U/min (die inneren Widerstände sind dadurch größer und damit sinkt der Wirkungsgrad) und somit verbraucht man bei 2.000U/min etwas mehr Kraftstoff.

Oder reden wir hier gerade aneinander vorbei? ;)
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Re: Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 2. Juni 2016, 21:49

@Qwaerti: Ich stimme Dir zu :)
-Bei niedrigerer Drehzahl sind auch die Reibungsverluste geringer.
-Siehe auch diesen Beitrag von Hugo http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/1-0-1-3l-gleiche-drehzahlen-t2214.html#p35580.
-Der Diesel läuft ungedrosselt, er hat ja gar keine Drosselklappe.

Früher hat man gesagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Stimmt bezogen auf die damaligen 4-Gang Getriebe.
Damals gab es in Autotests Beschleunigungsmessungen "Elastizität" von 40-100 km/h im 4.Gang. Der Motor mußte Durchzug haben.
Bevor später der 5.Gang zum Spritsparen aufkam, gab es den elektrisch zuschaltbaren Overdrive.

Heutige Motoren sind reibungsoptimiert: Wenig Hubraum, wenig Zylinder, wenig Drehzahl. Mit variabler Ventilsteuerung.
Solche Motoren erfordern viele Gänge. Ein schnellschaltendes CVT-Getriebe ist wichtiger als früher (wobei ich den Komfortgewinn mal außen vor lasse). Und sie sind sparsam bzw. man KANN sie sehr sparsam fahren 8-)
Der 68PS Motor ist seit fast 10 Jahren (!) der sparsamste Benziner auf dem Markt (Cuore, Aygo, iQ ...).

Also viel Durchzug und wenig Gänge ...
oder wenig Durchzug und viele Gänge, mit den zeitgemäßen Vorteilen: wenig Verbrauch und wenig Schadstoffe.

Der iQ ist als spritsparendes Stadtfahrzeug beworben worden, niemals als PS-Bolide oder Rennwagen.
Das CVT-Getriebe war zu Beginn Serie (genau wie bei meinen Volvo 340) und ein wesentlicher Bestandteil des "Toyota Optimal Drive" Konzepts.

Sicher bringt der Kompressor mehr Druck, aber die in den letzten Postings betrachtete Getriebeauslegung ist der entscheidende Punkt.
Die unteren Gänge sind nicht für Ampelspurts ausgelegt. Hätte man das getan, hätte ein Großteil der Kunden die Normverbrauchsangaben erheblich überschritten. Man denke an die möglichen Folgen für Toyota :mrgreen:
@SkinDiver: Einkuppeln bei 4500 U/min lassen wir mal außen vor :twisted: Undenkbar, wenn jeder im Stadtverkehr so fahren würde ;)

PS: Der Gazoo Kompressor iQ hatte eine andere Achübersetzung als der 98PS iQ. Ich kenne leider das Übersetzungsverhältnis nicht.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
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Re: Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen (1,33l; 98PS)

Beitragvon SkinDiver » Freitag 3. Juni 2016, 09:26

Wir halten also fest, dass es sich bei diesem Thema ohne wirklich zielführendes Ende handelt.

Die niegrigen Gänge sind meiner Meinung nach gar nicht so wichtig und recht gut ausgelegt.
Das "Problem" kommt viel mehr durch niedirge Geschwindigkeit, niedrige Drehzahlen und höhe Gänge.
Der Motor schafft es einfach nicht hier Momente zu entwickeln. Hinzu kommt die konstruktive Gestaltung.
Es handelt sich um einen Langhubigen Motor, der mehr Moment entwickeln kann als ein kurzhubiger Motor.
Dadurch bedingt regaiert der Motor auch deutlich träger.

Schön ist immer der Vergleich LKW VS. Sportwagen bzw. Sprinter VS. Muskelprotz.
Ein LKW hat viel Hub, hohes Moment und wenig Leistung. Ideal um Lasten zu schleppen.
Der Muskelprotz macht es genauso. Er kann 150kg tragen.
Der Sportwagen (bzw. Motor) erreicht wenig Moment, hohe Leistungen und eignet sich perfekt für den Spurt.
Ebenso macht es der Sprinter.

Technisch kann man daran natürlich noch weiter rumfeilen und z.B. den Motor aufladen.
Dann bekommt man aber andere Probleme.
Ganz gut zeigen das aktuelle Turbomotoren. Dank Aufladung erhöht man das Moment und lässt es schon früh starten.
Vorteil ist natürlich, dass der Motor bei 1300U/min schon volles Moment hat und deutlich besser beschleundigt.
Kommt man aber über den Bereich der Aufladung hinaus fällt das Moment stark ab und über 4500U/min ist dann auch feierabend. Da haben diese Motoren, dass die Sauger unten haben. Man hat das Problem nur verschoben.

Für den Spurt von 0-100km/h ist das gar nicht weiter wild.
Für den Stammtisch ist das super.
Auf der Rennstrecke trennt sich dann die Spreu vom Weizen und der negative Effekt schlägt voll durch.
Gruß
Skin


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