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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
baiertaler hat geschrieben:Ich weiss nicht, warum ihr euch so an DJGilmour's Vorgehensweise stört.
Rennsemmel11 hat geschrieben:So wie ich das mit den zwei neuen Reifen verstehe, fährst du auch im Winter auf Sommerreifen?
Ansonsten interessante Herangehensweise
Ich persönlich würde lieber auf das Navi und die 16-Zöller verzichten, das reicht bestimmt für 10 Jahre Pflege
SkinDiver hat geschrieben:Also das der Motor ein 30 Jahre alter Daihatsu Motor ist bezweifle ich dann doch mal sehr stark.
Gerade im Bezug auf Abgasnorm und Co.
Außer man betrachtet es so allgemein, dass man wohl dann jeden Motor auf den "Ur-Motor" zurückführen kann.
Was kaputt gehen soll?
hmm... wo fange ich da an?!
- Nockenwellen
- Kurbelwelle
- Steuerkette
- Ventile
- Kolbenringe
- und zu guter letzt noch der ganze Motor
Vielleicht hast du recht und man fährt so ein Auto am günstigsten und hat geringe Kosten.
Erwischt du mal ein Auto wo ein Fehler vorliegt bist du natürlich am A****, da jeder Hersteller dann sofort alles ablehnen wird was in die Garantie fällt.
Ich persönliche finde es wie gesagt fragwürdig. Nicht ohne Grund haben Fahrzeuge ein Ölwechelintervall.
SkinDiver hat geschrieben:Ja nach 4 Jahren und der Kilometerleistung hast du keine Garantie mehr... ich habe bis zu 7Jahre Garantie (160.000km glaube ich).
Dir hätte aber genauso gut was während der Garantie kaputt gehen können. Und dann?
Sicherlich liegt das Inspektionsintervall so, dass man bei allen Autos auf Nummer sicher geht - auch bei den stark belasteten.
Du gehörst mit deiner Kilometerlaufleistung zu den Personen, die ein Auto auf Langstrecken benutzen und in den Niederlanden auch nicht über Berge oder ähnliches wo der Motor deutlich belastet wird.
Damit ist die Belastung für dein Auto deutlich niedriger als bei jemanden der in den Alpen wohnt.
(vom Temperaturunterschied mal ganz zu schweigen)
Das ist dein Glück und sonst hätte wohl auf sicherlich eines deiner Fahrzeuge aufgegeben.
Das Inspektionsintervall ist keine Abzocke sondern eine Wartung.
Wartungen dienen dem Vorbeugen von kapitalen Schäden.
Man hat nunmal Ablagerungen im Öl, die dessen chemische Zusammensetzung und auch Viskosität verändern.
Deswegen verändert ein Öl ja auch seine Farbe von gelb/grünlich in braun oder gar schwarz.
Was glaubst du was das ist?
Diese Ablagerungen setzen sich auch überall ab.
Mir fallen so so schöne Dinge ein wie Ölkreislaufkanäle oder die variable Ventilsteuerung.
Wenn die dann dadurch ausfallen, weil deine Viskosität des Öls nicht mehr stimmt wird es richtig teuer.
Ist die Frage ob es sich dann gelohnt hat?!
Wie dem auch sei... bisher hat es sich für dich finanziell sicherlich gelohnt.
Geht aber mal einer deiner Motoren kapital kaputt hast du wahrscheinlich mindestens genauso viel bezahlt wie jemand der bei allen Autos einen Ölwechsel gemacht hat.
Selbst ein neuer 1,0l 3Zylinder wird sicherlich mit 4.000€ zu Buche schlagen.
Das sind sehr viele Ölwechsel.
Du kannst uns doch weiter auf dem laufenden halten und wir werden sehen wie lange dein IQ durchhält.
Meiner wird im Oktober 4 Jahre und hat dann so 50.000km runter.
Und der bekommt alle 12Monate frisches 0W30 und eine Ölschlammspühlung.
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