Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 11:03 Erweiterte Suche

4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon baiertaler » Dienstag 20. August 2013, 09:03

Ich weiss nicht, warum ihr euch so an DJGilmour's Vorgehensweise stört.
Er ist sich absolut bewusst, von Anfang an das Risiko einzugehen, einen Motorschaden o.ä. zu bekommen. Und der Hersteller (hier Toyota) die Kosten höchstwahrscheinlich nicht übernehmen wird.
Offensichtllich "geht seine Rechnung auf" und er kann damit einiges Geld sparen. Ich würde es nicht riskieren, er schon. Ist seine Entscheidung.
Da er seine Fahrzeuge bis zu deren "Ende" benutzt und dann auf den Schrottplatz gibt, ist ganz normal. Ich würde das selbe tun oder an einen Bastler/Schlachter weiter geben.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon Pitti » Dienstag 20. August 2013, 09:30

baiertaler hat geschrieben:Ich weiss nicht, warum ihr euch so an DJGilmour's Vorgehensweise stört.

Yepp,
seh ich genauso.
Ich hab im Bekanntenkreis auch so jemanden und ich muß zugeben, daß, von der Kostenseite betrachtet, er wirklich so günstig fährt, günstiger geht es nicht mehr.
Allerdings kauft er nur günstige neuere Fahrzeuge und fährt sie, ohne Pflege, bis sie kaputt sind und dann ab zum Verwerter.

Ich würde es nie so machen, da ich bei Fahrzeugen nicht nur den reinen Transport von A nach B im Auge habe.

Aber jeder wie er will. ;)
Zuletzt geändert von Pitti am Dienstag 20. August 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 20. August 2013, 13:30

So wie ich das mit den zwei neuen Reifen verstehe, fährst du auch im Winter auf Sommerreifen?

Ansonsten interessante Herangehensweise :shock:

Ich persönlich würde lieber auf das Navi und die 16-Zöller verzichten, das reicht bestimmt für 10 Jahre Pflege :D
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon DJGilmour » Dienstag 20. August 2013, 21:06

Rennsemmel11 hat geschrieben:So wie ich das mit den zwei neuen Reifen verstehe, fährst du auch im Winter auf Sommerreifen?

Ansonsten interessante Herangehensweise :shock:

Ich persönlich würde lieber auf das Navi und die 16-Zöller verzichten, das reicht bestimmt für 10 Jahre Pflege :D


Ich habe der billigste IQ gekauft und €1.400 Rabatt bekommen. Ich habe "cash" bezahlt. In Holland darf mann das ganzes Jahr auf Sommerreiffen fahren. Etwa 50% der Leute macht das auch.
Mein IQ Motor ist ein 30 Jahre alte 1,0 Daihatsu Motor. Die meist zuverlässige Motor der Welt. Was kann kapott gehen an der Motor? Das Motor wird niemals kapott gehen wegen keiner Ölwechsel! Ich bin ganz stolz dass ich 120,000 Km gefahren habe mit nur 2 Reifen. Und noch etwas, ich habe 4 Reifen gekauft, original Toyota IQ mit 95% Profil für €100.
Die ganze Kosten die ich gemacht hAbe sind also €50 für 2 Reifen, €25 für Reifen wechseln (Arbeit) und €25 für TüV.
Jawohl, ganze € 100! Und ich verstehe dass ich kein Garantie mehr habe, Toyota gibt 3Jahte/100K.
Und 1 Liter Öl ins 20.000 Km ist worklich nett!
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon Rennsemmel11 » Dienstag 20. August 2013, 22:26

Das mit dem Navi und den Felgen waren auch nur Beispiele, beim billigsten iQ gibt es natürlich nichts zu sparen ;)

Im Winter auf Sommerreifen durch die Gegend zu düsen, finde ich allerdings auch in den flachen Niederlanden bedenklich :?

Ansonsten viel Glück, dass alles intakt bleibt!
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon Mackenzie664 » Freitag 23. August 2013, 22:05

Das ihr euch so ein Risiko traut ist schon Mutig also ich bin da ein bisschen anders. Ich achte schon auf seltsame Geräusche und lasse es lieber abklären. Ich bin da halt ein kleiner Schisser :D .
Benutzeravatar
Mackenzie664
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2013, 19:54
Aktuelles Auto: toyota auris

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 25. August 2013, 13:54

Also das der Motor ein 30 Jahre alter Daihatsu Motor ist bezweifle ich dann doch mal sehr stark.
Gerade im Bezug auf Abgasnorm und Co.
Außer man betrachtet es so allgemein, dass man wohl dann jeden Motor auf den "Ur-Motor" zurückführen kann.

Was kaputt gehen soll?
hmm... wo fange ich da an?!
  • Nockenwellen
  • Kurbelwelle
  • Steuerkette
  • Ventile
  • Kolbenringe
  • und zu guter letzt noch der ganze Motor

Vielleicht hast du recht und man fährt so ein Auto am günstigsten und hat geringe Kosten.
Erwischt du mal ein Auto wo ein Fehler vorliegt bist du natürlich am A****, da jeder Hersteller dann sofort alles ablehnen wird was in die Garantie fällt.

Ich persönliche finde es wie gesagt fragwürdig. Nicht ohne Grund haben Fahrzeuge ein Ölwechelintervall.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon DJGilmour » Sonntag 25. August 2013, 14:13

SkinDiver hat geschrieben:Also das der Motor ein 30 Jahre alter Daihatsu Motor ist bezweifle ich dann doch mal sehr stark.
Gerade im Bezug auf Abgasnorm und Co.
Außer man betrachtet es so allgemein, dass man wohl dann jeden Motor auf den "Ur-Motor" zurückführen kann.

Was kaputt gehen soll?
hmm... wo fange ich da an?!
  • Nockenwellen
  • Kurbelwelle
  • Steuerkette
  • Ventile
  • Kolbenringe
  • und zu guter letzt noch der ganze Motor

Vielleicht hast du recht und man fährt so ein Auto am günstigsten und hat geringe Kosten.
Erwischt du mal ein Auto wo ein Fehler vorliegt bist du natürlich am A****, da jeder Hersteller dann sofort alles ablehnen wird was in die Garantie fällt.

Ich persönliche finde es wie gesagt fragwürdig. Nicht ohne Grund haben Fahrzeuge ein Ölwechelintervall.


Mit 120.000 km und 4 Jahre Alter habe ich keine Garantie, 0,0%. Auch wenn das Auto Pflege gehabt hätte. Ölwechsel hat nur Eine Grund, und das ist für 3 Liter Öl (kostpreis €3) und 1 Filter (kostpreis €3) die Kunde €120 zahlen zu lassen. Ich fahre schon mehr als 700.000 km in 4 Autos Ohne Ölwechsel. Und die Motore sind niemals Kaputt gegangen! Keine Motorfehler! Nicht mein BMW 3, nicht mein.Peugeot 206, nicht mein VW Golf und nicht mein IQ.

Wer kann das erklären?
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 25. August 2013, 14:28

Ja nach 4 Jahren und der Kilometerleistung hast du keine Garantie mehr... ich habe bis zu 7Jahre Garantie (160.000km glaube ich).

Dir hätte aber genauso gut was während der Garantie kaputt gehen können. Und dann?
Sicherlich liegt das Inspektionsintervall so, dass man bei allen Autos auf Nummer sicher geht - auch bei den stark belasteten.
Du gehörst mit deiner Kilometerlaufleistung zu den Personen, die ein Auto auf Langstrecken benutzen und in den Niederlanden auch nicht über Berge oder ähnliches wo der Motor deutlich belastet wird.
Damit ist die Belastung für dein Auto deutlich niedriger als bei jemanden der in den Alpen wohnt.
(vom Temperaturunterschied mal ganz zu schweigen)
Das ist dein Glück und sonst hätte wohl auf sicherlich eines deiner Fahrzeuge aufgegeben.

Das Inspektionsintervall ist keine Abzocke sondern eine Wartung.
Wartungen dienen dem Vorbeugen von kapitalen Schäden.

Man hat nunmal Ablagerungen im Öl, die dessen chemische Zusammensetzung und auch Viskosität verändern.
Deswegen verändert ein Öl ja auch seine Farbe von gelb/grünlich in braun oder gar schwarz.
Was glaubst du was das ist?

Diese Ablagerungen setzen sich auch überall ab.
Mir fallen so so schöne Dinge ein wie Ölkreislaufkanäle oder die variable Ventilsteuerung.
Wenn die dann dadurch ausfallen, weil deine Viskosität des Öls nicht mehr stimmt wird es richtig teuer.
Ist die Frage ob es sich dann gelohnt hat?!

Wie dem auch sei... bisher hat es sich für dich finanziell sicherlich gelohnt.
Geht aber mal einer deiner Motoren kapital kaputt hast du wahrscheinlich mindestens genauso viel bezahlt wie jemand der bei allen Autos einen Ölwechsel gemacht hat.
Selbst ein neuer 1,0l 3Zylinder wird sicherlich mit 4.000€ zu Buche schlagen.
Das sind sehr viele Ölwechsel.

Du kannst uns doch weiter auf dem laufenden halten und wir werden sehen wie lange dein IQ durchhält.
Meiner wird im Oktober 4 Jahre und hat dann so 50.000km runter.
Und der bekommt alle 12Monate frisches 0W30 und eine Ölschlammspühlung.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon DJGilmour » Sonntag 25. August 2013, 14:45

SkinDiver hat geschrieben:Ja nach 4 Jahren und der Kilometerleistung hast du keine Garantie mehr... ich habe bis zu 7Jahre Garantie (160.000km glaube ich).

Dir hätte aber genauso gut was während der Garantie kaputt gehen können. Und dann?
Sicherlich liegt das Inspektionsintervall so, dass man bei allen Autos auf Nummer sicher geht - auch bei den stark belasteten.
Du gehörst mit deiner Kilometerlaufleistung zu den Personen, die ein Auto auf Langstrecken benutzen und in den Niederlanden auch nicht über Berge oder ähnliches wo der Motor deutlich belastet wird.
Damit ist die Belastung für dein Auto deutlich niedriger als bei jemanden der in den Alpen wohnt.
(vom Temperaturunterschied mal ganz zu schweigen)
Das ist dein Glück und sonst hätte wohl auf sicherlich eines deiner Fahrzeuge aufgegeben.

Das Inspektionsintervall ist keine Abzocke sondern eine Wartung.
Wartungen dienen dem Vorbeugen von kapitalen Schäden.

Man hat nunmal Ablagerungen im Öl, die dessen chemische Zusammensetzung und auch Viskosität verändern.
Deswegen verändert ein Öl ja auch seine Farbe von gelb/grünlich in braun oder gar schwarz.
Was glaubst du was das ist?

Diese Ablagerungen setzen sich auch überall ab.
Mir fallen so so schöne Dinge ein wie Ölkreislaufkanäle oder die variable Ventilsteuerung.
Wenn die dann dadurch ausfallen, weil deine Viskosität des Öls nicht mehr stimmt wird es richtig teuer.
Ist die Frage ob es sich dann gelohnt hat?!

Wie dem auch sei... bisher hat es sich für dich finanziell sicherlich gelohnt.
Geht aber mal einer deiner Motoren kapital kaputt hast du wahrscheinlich mindestens genauso viel bezahlt wie jemand der bei allen Autos einen Ölwechsel gemacht hat.
Selbst ein neuer 1,0l 3Zylinder wird sicherlich mit 4.000€ zu Buche schlagen.
Das sind sehr viele Ölwechsel.

Du kannst uns doch weiter auf dem laufenden halten und wir werden sehen wie lange dein IQ durchhält.
Meiner wird im Oktober 4 Jahre und hat dann so 50.000km runter.
Und der bekommt alle 12Monate frisches 0W30 und eine Ölschlammspühlung.


Ich werde mein IQ mindestens 8 Jahre behalten und dann hat der Kleine 240.000 gemacht. Ich weiss ganz sicher das er das ohne Motorproblemen machen wird. Der kleine klingt genau wie neu wenn das Motor heiss ist. Mein Öl sieht gut aus, nicht schwarz aber gelb/braun wie es normalerweisse aussieht.

Und hier mein Geheimnisse:

1. Fahre das Auto immer ganz normal bis der Motor warm ist.
2. Bremse kaum, aber antizipiere auf das Verkehr.
3. Mach viele Langstrecken auf das Autobahn
4. Wenn das Motor warm is, dann macht est nicht aus dass mann manchmal 160-170 fahrt.
5. Glaube , glaube , glaube das der Kleine es machen kann :dieu:
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron