Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 15:02 Erweiterte Suche

4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon DJGilmour » Freitag 16. August 2013, 22:35

Hallo,

Ich habe schon seit 4 Jarhe ein IQ. Ein ganz tolles Wagen, macht das Fahren spass.
Diese Woche war das erste Mal dass mein Wagen ein Holländische TüV Prufung hatte.
Problemlos, ohne Fehler, alles in Ordnung. Das ist ok doch für ein 4 Jahr altes Auto?

Aber mein Auto hat niemals Pflege gehat. Nicht bei 15,30,45,60,75,90,105 und 120.000 Km.
Ich habe mein IQ nur 3 Mal 1 Liter 15w/40 öl (aldi) gegeben. Und 2 neue Reifen gekauft.
Und das war es.
Kein ölwechsel, kein Bremsöl wechsel, kein Luftfilter, kein Innenraumfilter, keine Bremse, nichts.
Nada. Nothing. Niets.

Ich werde nächstes Jahr, 150.000km vielleicht ein grosses Pflege machen.
Bin ich verrückt? Nein.Pflege is very very overrated imo....
Zuletzt geändert von DJGilmour am Samstag 17. August 2013, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon baiertaler » Samstag 17. August 2013, 09:05

Du hast 15W40 Öl nachgefüllt und keine 15.000er Inspektion machen lassen?
Hattest Du keine Bedenken, wegen der Garantie?
Ich finde es jedenfalls auch eine tolle Leistung für den Kleinen, so zuverlässig zu sein.
Mein CubY wird im November 3 und hat bisher auch überhaupt keine Probleme gemacht. Bei ihm wurde allerdings immer jedes Jahr "artig" die Inspektion gemacht. Da müsste er mindestens doppelt so lange halten, als Deiner :D

Weiterhin viel Spaß mit dem IQ und Grüße nach Holland.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon DJGilmour » Samstag 17. August 2013, 11:58

baiertaler hat geschrieben:Du hast 15W40 Öl nachgefüllt und keine 15.000er Inspektion machen lassen?
.

Stimmt ja! Aber erst nach 70.000 km 1 liter und nach 90.000 und 110.000 ein Liter.
Ich glaube nicht in Ölwechsel, ist völlig überflussig! Ich hatte vorher ein VW Golf (380.000 km) , BMW 316i ( 270.000km ) , Peugeot 206 (190.000 km) ohne Motorprobleme gehabt. Alle Wagen kein Ölwechsel seit :100.000 golf, 110.000 bmw und 50.000 206.
Mein Toyota habe ich niemals zum Werkstatt gebracht (lauter 2 Räder). I am living on the Edge 8-) .

Ein Auto hat immer Garantie, nur nicht auf das was Pflege braucht. Und unsere 30 Jahre alte Daihatsu 1.0 3-Zylinder Motor geht niemals kapott :dieu:

Ich werde mein IQ 10 Jahren fahren, 300.000 km. Ich werde nur ein Mal das Batterie wechseln bei 150K , und Reifen, Bremse usw. Aber Inspektionskosten sind nicht für mich. Habe schon 1,800 euro Kosten gespart....
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon chimay » Samstag 17. August 2013, 21:30

Mich würde mal interessieren, wie man 120'000 Km weit kommt mit nur 2 neuen Reifen :dieu:
chimay
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 12:07
Wohnort: Zürich
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.33

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon DJGilmour » Samstag 17. August 2013, 21:41

chimay hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie man 120'000 Km weit kommt mit nur 2 neuen Reifen :dieu:


Die Hintenreifen sind noch auf 40%! Ich mache 95% Autobahnreise, brauche kaum zu bremsen. Die originalreifen sind noch auf das Auto! Mein Bremsen vorn sind noch auf 50%!

Und ich fahre auf das Autobahn 100, 120, 130 und manchmal 140/150 km/st.
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon MateriaLove » Montag 19. August 2013, 10:07

:shock:
MateriaLove
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 09:11
Aktuelles Auto: Smart Fortwo 2013

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon SkinDiver » Montag 19. August 2013, 10:34

Das man bei der Kilometerleistung weniger Inspektionsintervalle braucht als angegeben ist normal.
Man geht ja bei dem Inspektionswert nicht unbedingt davon aus, dass jemand reine Langstrecke fährt.
Das ist deutlich schonender als Stadtverkehr.

Trotzdem ist die Garantie auf bei dir nicht mehr vorhanden. Gerade auf im Motorraum befindliche Bauteile.
Aber okay, dass muss jeder selber wissen.

Was mich stutzig macht, ist das du nur Öl nachfüllst und keines wechselst.
Demzufolge verbraucht dein Motor schön Öl und damit verbunden werden dir mit der Zeit die Abgaswerte immer schlechter werden.
Einen erhöhten Verschleiß hast du also bereits.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon baiertaler » Montag 19. August 2013, 10:48

Hi Skin,

SkinDiver hat geschrieben:..
Was mich stutzig macht, ist das du nur Öl nachfüllst und keines wechselst.
Demzufolge verbraucht dein Motor schön Öl und damit verbunden werden dir mit der Zeit die Abgaswerte immer schlechter werden. ...

Er hat für die 120 Tsd. Km lediglich 3 Liter nachgefüllt. Das finde ich nicht so extrem viel.
Mein Audi braucht generell 1 Liter / 1.000 Km nachgefüllt....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon SkinDiver » Montag 19. August 2013, 11:23

Er hat bei 70.000km angefangen nachzufüllen.
Das heißt er braucht auch 50.000km 3l Öl, was eigentlich 1l pro 15.000km bzw. pro Inspektionsintervall macht.
Dann ist es schon nicht mehr so viel und das wird dann über die Zeit immer mehr werden.

Und es ist auch ein Zeichen, dass der Verschleiß schon deutlich eingesetzt hast.

Bei deinem Audi ist es halt Rückschritt durch Technik :P
Toyotas brauchen bei der Leistung kein Öl.
Mein Vater sein 1,8 Benziner hat bei 300.000 noch nichts genommen.
Der 2. 1,8 Benziner lief 200.000km ohne was zu nehmen. Jetzt ist mein Vater beim 2,0l Diesel bei 50.000km.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: 4 Jahre und 120.000 km ohne Pflege....

Beitragvon Nera » Montag 19. August 2013, 12:21

Im ersten Moment dachte ich: wie sieht ein IQ aus der 120.000 Km lang nur gefahren und nicht gewaschen wurde :shock: :D

Du scheinst glücklicherweise ein Fahrzeug erwischt zu haben was auch wirklich zuverlässig ist.
Wenn dem nicht so wäre und es wäre ein Garantiefall eingetreten hätte mich die "Kulanz" von Toyota interessiert.
Vor allem Motorenteile können da gut in's Geld gehen, das scheinst du aber somit zu haben. Inspektionskosten wären verglichen dazu verschwindend gering.

Und du scheinst ihn fahren zu wollen bis er auseinanderfällt. Wer kauft ein Auto welches ein quasi leeres Serviceheft vorweist :?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste