Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:41 Erweiterte Suche

Automatik vs. Schaltung ?!

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Automatik vs. Schaltung ?!

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 19. Mai 2011, 08:24

DuesselChris85 hat geschrieben:
Die CVT automatik im IQ sowie die Automatik im Prius sind sehr sauber,man merkt die Schaltvorgänge kaum bis gar nicht.

Hey Insider, ich sach jetzt nix! :dieu: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon smartiQ » Donnerstag 19. Mai 2011, 19:41

Gut, dass Du jetzt nix sachst.........oder...........
eigentlich könnte man die Diskussion noch mal von vorn...........oder??? :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Thomas
smartiQ
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Nera » Dienstag 24. Mai 2011, 09:41

also ich bevorzuge immernoch eine manuelle Schaltung aus den Gründen die Skindiver auch schon genannt hat.
Außerdem mag ich mich nich bevormunden lassen in welchem Gang ich fahr :mrgreen:
Automatik fahr ich normal nur wenn ich Firmenautos unterm Hintern habe. Und letztes Jahr durfte ich den Lexus RX450H
Probe fahren. Der hat eine stufenlose Automatik, zugegeben sehr feine Sache ;)

Aber nein, es wird wie humppa schon sagte das Benzin selbst umgerührt :stolz:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Pitti » Dienstag 24. Mai 2011, 20:34

Hi,

ob jemand lieber selbst schalten will oder schalten lässt, ist reine Geschmackssache. Aber die Argumente gegen eine Automatik sind doch etwas engstirnig. Auch Getriebe wurden kräftig weiterentwickelt und z.B. eine 4-Gangautomatik ist schon lange nicht mehr aktueller Stand der Technik ;)

Ich bin auf eine 6 Gang Wandlerautomatik umgestiegen und kann gerade die Argumentation gegen die sportliche Fahrweise nicht nachvollziehen. Es gibt einen Automatik Sportmodus, der die Gasannahme und Schaltdrehzahlen deutlich "schärfer" setzt (ohne Gedenksekunde ;) ). Falls das nicht ausreichen sollte, gibt es die Möglichkeit manuell zu schalten. Dabei wird der Wandler überbrückt und man fährt wie mit einem manuellen Getriebe. Bei Erreichen der Höchstdrehzahl wird nicht automatisch hochgeschaltet. Automatisch herunter geschaltet wird nur, wenn die Drehzahl zu niedrig wird, also in der Nähe der Leerlaufdrehzahl.

Im Übrigen ist z.B. der Lexus IS-F auch mit einer Wandlerautomatik ausgerüstet und niemand würde auf den Gedanken kommen, den IS-F als unsportlich zu bezeichnen. ;) (nein, ich habe leider keinen IS-F und habe oben auch keinen IS-F beschrieben )

Ich sehe also die, bis jetzt genannten, Argumente nicht bestätigt. Einzig ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 l (bei meinem Auto) ist als echter Nachteil zu nennen.

Aber wie gesagt, es soll jeder so machen, wie er will :D und das ist auch gut so :D
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Mai 2011, 21:34

Wieso ist eine 4 Gang Automatik überholt?
Was hat das mit den Gängen zu tun?
Es gab auch Porsche die nur eine 4 Gang Handschaltung haben.
Wahrscheinlich wäre auch beim IQ ein 4 Gang Getriebe sehr reizvoll.

Es gibt sicherlich gut sportliche Automatiken, aber wie du selbst sagst - man fährt sie dann auf Manuell.
Was ja lediglich das Kupplung treten spart.

Was hauptsächlich gegen Sportlichkeit bei Automatiken spricht ist der eigenständige schalten bei z.B. Kurven.
Im manuellen Modus ist das sicher nicht mehr der Fall und man kann sehr sportlich fahren.

(PS: Bei ner Wandlerautomatik den Wandler überbrücken geht nicht. Der Wandler ist was bei der Handschaltung die Kupplung ist)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Dienstag 24. Mai 2011, 21:54

Was ist an 4 Gängen reizvoll? Mehr Verbrauch, lahmeres Auto (entweder geringere Beschleunigung oder weniger Höchstgeschwindigkeit), wer brauch sowas?

PS: Es gibt auch eine Automatiken z.b. bei Porsche und BMW, die wissen sportliche Fahrer zu befriedigen, insbesondere deren DSG-Getriebe.
Außerdem bei allem was Recht ist, 95% des Alltages fährt man ohnehin nicht sportlich und da zälht nur der Komfort. Wenns den Diesel mit Automatik gäbe, hätte ich eine. Aber Toyota hat irgendwie nicht verstanden, dass Diesel und Automatik eine tolle Kombi ist. Schließlich hat es schon ewig gedauert bis der Avensis und der Rav4 mal so zu kaufen waren (von den Allradbullen mal abgesehen).
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 24. Mai 2011, 22:08

Einiges. 4 Gang Getriebe bedeuten auch weniger Schaltvorgänge, was Zeit spart und man nutzt das obere Drehzahlband etwas besser.
Also ich find es klasse - Bin mal Supra AT4Gang gegen Sykline R34 MT6Gang gefahren.
Damals noch auf Serienleistung und die AT war auf der 1/4Meile schneller.

Wie gesagt es gibt sportliche AT Getriebe, aber die fährt man dann meist auf Manuell.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ150 » Dienstag 24. Mai 2011, 22:58

Ach,

schon im zarten Alter von ca. 20 Jahren durfte ich erfahren wie herrlich es ist, ein Automatikfahrzeug zu bewegen.
Damals waren es Mercedes u. einige amerikanischen Limousinen, denn etwas ältere Kollegen welche Autohändler
waren, gaben mir die Möglichkeit des Testens.
Zur damaligen Zeit war es fast verpönt Automatik zu fahren u. Amis erst recht. Heute kann ich nur sagen, die
Deutschen brauchen immer etwas länger techn. Neuigkeiten zu erfahren. Wenn dann ein Fahrzeug noch Tempomat,
elektr. Fensterheber u. Außenspiegel, Klimaautomatik ect. hatte, dann sagte man verächtlich "was ist das für`n
Quatsch" die Amis spinnen.
Heute findet man zwar immer noch Automobilisten, welche den dummen Spruch "dann kann man schneller
hochschalten, ist schneller u. all so`n Kokolores" raushauen. Trotzdem kann man selbst `n kleines Fahrzeug
auf dem Gebrauchtwagenmarkt ohne diese vielen Helferleinchen nicht mehr los werden. Das ist auch gut so !

Ich selbst u. meine Frau können, nein wollen es uns gar nicht mehr vorstellen "zu rühren" seit ca.
40 Jahren fahren wir nun Automatik. Verschiedene Marken, verschiedener Größenordnung, PS Zahlen
usw.
Zur Zeit fahre ich meinen x-ten 5er in Vollstausstattung u. meine Frau ist mit dem IQ Autom. , ebenfalls
in absoluter Vollstausstattung glücklich. Wenn der Verkäufer uns sieht, sagt er immer, das dürfte der
bestausgestattete IQ der Bundesrepublik sein ...

Also Leute, kauft nur n`Automatik , dann klappt`s auch mit der Nachbarin (sie war nämlich mal meine Nachbarin)

In diesem Sinne

Euer IQ 150
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Beitragvon iQed » Mittwoch 25. Mai 2011, 15:46

SkinDiver hat geschrieben:Einiges. 4 Gang Getriebe bedeuten auch weniger Schaltvorgänge, was Zeit spart und man nutzt das obere Drehzahlband etwas besser.

Dann schalt halt bei 6 Gängen einen zurück und dreh da die Gänge durch. Außer das man weniger schaltet, bringt es gar nix. Und wenn man nicht schalten will, dass muss man Automatik fahren ;)

SkinDiver hat geschrieben:Wie gesagt es gibt sportliche AT Getriebe, aber die fährt man dann meist auf Manuell.

Ja wenn man denn mal sportlich fahren will, dann kann man auch manuell schalten. Wenn man eh die meiste Zeit nur vor sich hinfährt, weil der Verkehr eh kaum was anderes zulässt, genießt man den Komfort des Nicht-Schalten-Müssens.
Wenn du schon so ein Sportfahrer bist, warum dann das Antisportauto iQ? Außerdem müssten dir ja bei den Schaltzeiten von DKGs das Herz aufgehen.
Ich finde die Sportlichkeit ist kein Argument gegen eine Automatik. Es ist wohl eher eine Frage der Neigung.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Mittwoch 25. Mai 2011, 15:51

Autofahren ohne Schalten ist kein Autofahren! :dieu:
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91