Hi,
ob jemand lieber selbst schalten will oder schalten lässt, ist reine Geschmackssache. Aber die Argumente gegen eine Automatik sind doch etwas engstirnig. Auch Getriebe wurden kräftig weiterentwickelt und z.B. eine 4-Gangautomatik ist schon lange nicht mehr aktueller Stand der Technik
Ich bin auf eine 6 Gang Wandlerautomatik umgestiegen und kann gerade die Argumentation gegen die sportliche Fahrweise nicht nachvollziehen. Es gibt einen Automatik Sportmodus, der die Gasannahme und Schaltdrehzahlen deutlich "schärfer" setzt (ohne Gedenksekunde

). Falls das nicht ausreichen sollte, gibt es die Möglichkeit manuell zu schalten. Dabei wird der Wandler überbrückt und man fährt wie mit einem manuellen Getriebe. Bei Erreichen der Höchstdrehzahl wird
nicht automatisch hochgeschaltet. Automatisch herunter geschaltet wird nur, wenn die Drehzahl zu niedrig wird, also in der Nähe der Leerlaufdrehzahl.
Im Übrigen ist z.B. der Lexus IS-F auch mit einer Wandlerautomatik ausgerüstet und niemand würde auf den Gedanken kommen, den IS-F als unsportlich zu bezeichnen.

(nein, ich habe leider keinen IS-F und habe oben auch keinen IS-F beschrieben )
Ich sehe also die, bis jetzt genannten, Argumente nicht bestätigt. Einzig ein Mehrverbrauch von ca. 0,5 l (bei meinem Auto) ist als echter Nachteil zu nennen.
Aber wie gesagt, es soll jeder so machen, wie er will

und das ist auch gut so