Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 11:47 Erweiterte Suche

Fahrweise mit Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon stephan99 » Mittwoch 2. Dezember 2009, 21:29

Ja;, das würde mich dann interessieren.

danke

Stephan
stephan99
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQCat » Sonntag 6. Dezember 2009, 14:34

Moin, allesamt

"Raceroll" und "HaBe" Ihr habt das CVT schon richtig beschrieben, es ist eine etwas andere Automatik.
Was falsch ist am unteren Absatz, nämlich den Vergleich mit der "DAF"- Automatik. Bekanntlich
hieß die nicht umsonst "Gummibandantrieb". :shock:

Raceroll hat geschrieben:Hi 2 all CVT Drivers !

Dieses Getriebe ist halt einfach anders als "normale" Automatikgetriebe, da es hierbei keine Gänge zu schalten gibt, sondern mittels veränderliche Konizitäten zwischen der An und Abtriebswelle kontinuierlich die Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Drehzahl ändert.(Für die jüngeren unter uns, das System gibt es seit ca. 45 Jahren, damals war es beim DAF eingebaut, war das schnellste Auto im Retourgang).

Ich haben fertig :D

Grüße

Raceroll

Zwischen Motor und Getriebe werkelte ein Keilriemen. Die genaue Funktionsweise wusste ich mal, ist aber zu lange
her. :roll: Wir hatten mal den DAF66 (Volvo) und anschließend den Volvo 343 mit der R12 Maschine von Renault.

"Nummelin" hat meineserachtens die Funktionsweise und die Benutzung der Automatik am besten beschrieben.
Er spricht hierbei von sog. "virtuellen Gängen" die der Motor nach Drehzahlen aussucht man hört dies auch beim
beschleunigen. ;)
Bei richtiger Fahrweise liegt der Verbrauch etwa zwischen 5 und 5,5l auf 100km je nach Gelände.
(Ausnahmen ausgenommen) :D

Ich haben fertig :D - Ich auch

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Graysson » Montag 7. Dezember 2009, 09:46

So da bin ich wieder...neben den knapp 2h Theorie hatte ich am Samstag sogar eine "Fahrstunde".^^
Es war auf jeden Fall interessant. Aber der größte Teil war wie zu erwarten für Fahrer mit manueller Schaltung.
Der Fahrlehrer, der den Kurs gehalten hat, kam aus dem LKW-Bereich, in dem diese Sachen schon seit über 20 Jahren angewandt werden. Da gabs auch ein paar interessante Nebeninfos zu LKW's. Z.B. kostet einmal Beschleunigen von ca. 50 auf 80 einen guten halben Liter Diesel.

Hier mal kurz Sachen, die für mich neu bzw. wichtig waren:

-Wenn man vom Gas geht, ohne die Kupplung zu treten, verbraucht der Motor kein Benzin. Bei getretener Kupplung verbraucht er dagegen 2l/h.

-Es ist nicht schlimm für den Verbrauch, wenn man schnell beschleunigt, um auf z.B. 50km/h zu kommen, wenn man danach bei niedriger Drehzahl die Geschwindigkeit hält. So bleibt einem doch einiges an Fahrspaß erhalten.^^ Bei 50km/h habe ich dann nur noch 2l/100km beim Geschwindigkeit halten. Das der Momentanverbrauch beim Beschleunigen kurzzeitig auf 20-30l/100km steigt, ist normal.

-Ganz schlecht für den Verbrauch, ist, wenn man nicht die Geschwindigkeit hält, sondern immer wieder bremst und beschleunigt. Das und der meist noch kalte Motor sind die Ursachen für den höheren Verbrauch in der Stadt.

-Vorausschauendes Fahren...logisch.^^ Aber das war mir komplett neu: Man rollt nicht zu einer roten Ampel, sondern bremst erst und rollt dann mit dem Restschwung zur Ampel. Mit etwas Timing schaltet dann die Ampel auf auf Grün, wenn man da ist. Die hinter einem werden sich bedanken.^^

-Man soll beim Anfahren immer erst Gas geben, wenn man rollt. Sprich von der Bremse, kurz warten und dann erst Gas geben. Das gilt so ähnlich auch für die manuelle Schaltung. Bei der soll man mittlerweile auch Gänge überspringen und nicht mehr jeden Gang ausfahren. Den ersten Gang nur bis der Wagen rollt und dann in den 2. Gang. Den relativ hochziehen und dann gleich in den 4. Gang usw...

-Zum Einfahren des Autos: Es ist egal, bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit man fährt, man darf nur nicht länger mit konstanter Drehzahl bzw. Geschwindigkeit fahren. Solange der Motor warm ist, kann man auch mal kurzzeitig schneller fahren. Er meinte, das gilt schon nach ein paar 100km, sprich natürlich nicht, wenn man mit dem Auto vom Hof fährt.^^
Ich fahre nächste Woche 1500km Autobahn. Dazu meinte er, dass ich auf dem Rückweg durchaus mal die Maximalgeschwindigkeit testen kann.

Das war erstmal alles, woran ich mich erinnere. Fällt mir noch etwas ein, trage ich es nach.

p.s. Zum Thema CVT: Es gibt logischerweise keine Gänge. So wie es aussieht, werden beim iQ auch keine simuliert. Die Automatik versucht nach der Beschleunigungsphase, die Drehzahl soweit wie möglich zu senken. Daher denkt man beim Anfahren, sie schaltet.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon LSirion » Montag 7. Dezember 2009, 10:30

Ich könnte zwar zu allem meinen Senf geben und alles kommentieren, aber das will ich nicht, denn im Großen und Ganzen ist es ja korrekt - mich wundert nur, dass das manchen Leute neu ist, für mich ist das Alltag.

Was ich aber kommentieren möchte und eigentlich auch muss...
Graysson hat geschrieben:-Wenn man vom Gas geht, ohne die Kupplung zu treten, verbraucht der Motor kein Benzin. Bei getretener Kupplung verbraucht er dagegen 2l/h.
Das glaube ich kaum. Ich habe ein Programm geschrieben, das mir den NEFZ berechnet, auf etwa 5 bis 10 % genau.

Dort rechne ich für den 1KR-FE, den 1.0 von Toyota (im Aygo, Cuore, Sirion, iQ) mit einem Leerlaufverbrauch von 0,5 Liter/h (beim iQ 1.0 natürlich mit 0 wegen der Start-Stopp-Automatik), so kommt der Verbrauch innerorts gut hin.

Da innerorts sehr viel Leerlauf dabei ist, ist dort der Leerlaufverbrauch übrigens der Hauptgrund für den hohen Verbrauch. Stelle ich den Leerlaufverbrauch auf 2l/h liegt der Innerortsverbrauch für den Aygo etwa 2,5 Liter/100 km zu hoch, bei 7,9 statt 5,4 Liter/100 km, mit einer Start-Stopp-Automatik fällt der Innerortsverbrauch auf 4,6 Liter/100 km.

Das mit den 2 Litern kann also nicht sein... Um das mit Praxiswerten zu vergleichen:
Ein Vectra B 2.0 (Bj. 1995 bis 1999) zeigt am Bordcomputer im Leerlauf etwa 1,2 Liter/h an.

Bei kaltem Motor oder wenn alle Verbraucher laufen, Klimaanlage, sämtliche Heizungen, kann ich mir die 2 Liter gerade so vorstellen... aber sonst, rechnet lieber mit 0,5 bis 0,6 Liter/h, dann macht auch das Halten weniger Angst.
Da gabs auch ein paar interessante Nebeninfos zu LKW's. Z.B. kostet einmal Beschleunigen von ca. 50 auf 80 einen guten halben Liter Diesel.
Das kann man einfach nachrechnen:

m/2 v_2^2 - m/2 v_2^2 = 20.000 kg ((80/3,6)^2-(50/3,6)^2) (m/s)^2 = 6 MJ
1 kWh = 3,6 MJ

=> 6 MJ = 1,66 kWh

In einem Liter Diesel stecken 10 kWh, der LKW erreicht einen Wirkungsgrad von etwa 40 %, somit landen wir bei 0,415 Liter. Kommt sogar hin, nicht berücksichtigt ist der Roll- oder Luftwiderstand (wenn ich davon ausgehe, dass der Energieverlust gemeint ist, auch sinnvoll, denn den Roll- und Luftwiderstand müsste er allemal aufbringen).
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Graysson » Montag 7. Dezember 2009, 11:35

Das mit den 2l/h war ein allgemeiner Wert, den der Fahrtrainer genannt hat. Nachmessen kann ich ja nicht ohne weiteres, da die Momentananzeige im Stand nur 3 Striche anzeigt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Montag 7. Dezember 2009, 11:51

Ich denke schon, dass sich das (sorry, bei einem Schalter) leicht nachprüfen läßt:

fahre genau 100 Stundenkilometer, trete dann auf die Kupllung und beobachte auf dem BC den Momentanverbauch. Das ist dann auch der Stundenverbrauch. Bei mir zeigte der BC vor kurzem bei 90km/h -> 0,6Liter/100km an. Macht einen Stundenverbrauch von 0,66 Liter.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Eikju » Montag 7. Dezember 2009, 16:36

Interessant wäre in diesem Zusammenhang der Verbrauch im Stand in Stufe D (Festhalten mit der Bremse) gegenüber Stufe N (echter Leerlauf).
Wie haltet ihr das im Stadtverkehr, nach welcher Wartezeit wählt Ihr "N"?
IQ 1.0 MD
Eikju
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0 VVT-i Multidrive schwarz (Schmutzfänger hinten, Original Gummimatten, Gepäckraummatte)

Beitragvon RedIQ » Montag 7. Dezember 2009, 23:51

Ich schalte im Stand gleich auf "P" wenn ich sehe, dass die Ampel erst frisch auf Rot ging. Es gibt hier in Lübeck sogar eine grosse Kreuzung, wo die Ampelphase über 1,5 Minuten lang ist. Ansonsten bleibe ich bei einer Fussgängerampel auf der Bremse in Stellung "D". Mit der "P"-Stellung verhindert man auch, dass der Wagen im Leerlauf ins Rollen kommt. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "D" und Bremse und nur "N"? Schleifen die Kettenglieder in dem Automatikgetriebe im Stand? Schön wäre eine Explosionsgrafik bei den jeweiligen Schaltstellungen. Früher gab es mal CD-ROM´s für Kunden, als Virtuelles Prospektmaterial, wo das Fahrzeug und die Technik dem potenziellen Kunden erklärt wurde. Mercedes-, Porsche-, BMW-, Opel- und VW-CD-ROM´s habe ich schon gesammelt. Gab oder gibt es sowas auch von Toyota?
Im Internet habe ich dass hier gefunden:
http://www.bosch.nl/content/language2/downloads/Bosch_CVT_animation_German.wmv :idea:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon 25Plus » Dienstag 8. Dezember 2009, 09:01

RedIQ hat geschrieben:Schleifen die Kettenglieder in dem Automatikgetriebe im Stand?

Als Kupplung dient in einem CVT-Getriebe genauso wie bei einer herkömmlichen Automatik meist ein Wandler, da schleift also nichts.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Graysson » Dienstag 8. Dezember 2009, 11:20

So...die erste Tankfüllung ist verbraucht...6,8l/100km. Ich hoffe mal, dass ich das noch etwas senken kann mit der Zeit und den Erkenntnissen aus dem Spritspartraining.

Ich bleib eigentlich immer auf D und trete auf die Bremse an der Ampel.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion