Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 12:01 Erweiterte Suche

Fahrweise mit Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fahrweise mit Automatik

Beitragvon Graysson » Freitag 27. November 2009, 09:05

Hi,

da ich seit dieser Woche endlich meinen iQ hab, wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe erkunden.

Ich versuche immer so zu fahren, dass die Eco-Leuchte an ist. Aber irgendwie gelingt mir das nur, wenn ich mit ca. 100-120 auf der Autobahn fahre und nur die Geschwindigkeit halte. Selbst mit Tempo 80 bei etwas über 1000 Umdrehungen je Minute bleibt die Lampe aus. Darunter geht die Lampe nur an wenn ich vom Gas gehe bzw. wenn sie an ist, werde ich immer langsamer. Ich kann nicht mal die Geschwindigkeit halten.

Daher meine Frage wie man richtig mit der Automatik fährt. Ich habe zwas schon im Internet nach dem Thema gesucht, aber da geht es meist um Schaltgetriebe. Und ein CVT-Getriebe ist ja nochmal etwas Anderes als eine normale Automatik.
Beim Anfahren bzw. niedriger Geschwindigkeit hört sich der Motor an, als wenn die Kupplung schleift. So ab Tempo 30-50 hört er sich wieder wie ein Motor mit Schaltgetriebe an. Muss das so sein?

Kann ich die Drehzahl irgendwie steuern? Weil ich habe bei gleicher Geschwindigkeit manchmal unterschiedliche Drehzahlen. Mal sind es 2000, mal 3000 Umdrehungen auf gerader Strecke.

Wie lang sollte man den Wagen einfahren? Bzw. wie fährt man am Besten dabei? Ich fahre zurzeit im D-Modus und versuche unter 3000 Umdrehungen zu bleiben. In 2 Wochen habe ich eine 1500km Autobahn-Tour vor mir. Wie soll ich da am Besten fahren? Reicht das, um den Motor einzufahren?

Ich glaube, das sind erstmal genug Fragen mit denen ich euch gelöchert habe.^^
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: Fahrweise mit Automatik

Beitragvon HaBe » Freitag 27. November 2009, 23:17

Wie lang sollte man den Wagen einfahren? Bzw. wie fährt man am Besten dabei? Ich fahre zurzeit im D-Modus und versuche unter 3000 Umdrehungen zu bleiben. In 2 Wochen habe ich eine 1500km Autobahn-Tour vor mir. Wie soll ich da am Besten fahren? Reicht das, um den Motor einzufahren?

Hallo Graysson,

ich habe meinen IQ-Automatik noch nicht und kann Dir zum Getriebe noch nichts sagen.

Was das Einfahren betrifft, würde ich es so halten,
das Auto möglichst oft in unterschiedlichen Fahrsituationen fahren, dabei aber unbedingt auf die Drehzahl achten, nicht über 3000 U/min.drehen.
1000 bis 1500 Kilometer solltest Du das schon so machen, danach kannst Du die Drehzahl langsam steigern.

So halte ich das mit meinen Autos, und einen Ölfresser hatte ich mir so noch nicht herangezogen.

Es geht aber beim Einfahren nicht nur um den Motor, das Getriebe und der restliche Antriebsstrang müssen sich dabei auch langsam einlaufen.
Selbst bei den Bremsen ist das so. Neue Bremsen niemals zu hart betätigen. Alle aufeinanderreibenden Materialien müssen sich erst langsam aufeinander einlaufen bzw. einschleifen.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 Multidrive

Beitragvon ItsMe » Samstag 28. November 2009, 12:30

Graysson hat geschrieben:Wie lang sollte man den Wagen einfahren? Bzw. wie fährt man am Besten dabei? Ich fahre zurzeit im D-Modus und versuche unter 3000 Umdrehungen zu bleiben. In 2 Wochen habe ich eine 1500km Autobahn-Tour vor mir. Wie soll ich da am Besten fahren? Reicht das, um den Motor einzufahren?

Beim iQ gibt es beim Neukauf so ein kleines Büchlein. Das ist die Bedienungsanleitung. Lesen wäre jetzt mein erster Ansatz gewesen. Hint: Es steht alles notwendige drin. Der Rest ist Esoterik.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon HaBe » Samstag 28. November 2009, 14:16

ItsMe hat geschrieben:
Graysson hat geschrieben:Wie lang sollte man den Wagen einfahren? Bzw. wie fährt man am Besten dabei? Ich fahre zurzeit im D-Modus und versuche unter 3000 Umdrehungen zu bleiben. In 2 Wochen habe ich eine 1500km Autobahn-Tour vor mir. Wie soll ich da am Besten fahren? Reicht das, um den Motor einzufahren?

Beim iQ gibt es beim Neukauf so ein kleines Büchlein. Das ist die Bedienungsanleitung. Lesen wäre jetzt mein erster Ansatz gewesen. Hint: Es steht alles notwendige drin. Der Rest ist Esoterik.

Kann hier bitte einer in kurzen Sätzen grob schreiben was da so steht :?:

Ich habe noch kein IQ und somit auch kein kleines Büchlein, bin aber neugierig.
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon IQCat » Samstag 28. November 2009, 23:26

Moin,

frag doch mein Dein FTH (freundlicher-Toyota-Händler) vielleicht kann er Dir vorab eine
Bedienungsanleitung besorgen. ;)

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Graysson » Sonntag 29. November 2009, 10:41

ALs ich den Artikel geschrieben habe, hatte ich das Buch noch nicht, da ich es beim Händler vergessen hatte. Ich werde mir es heute mal anschauen.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 29. November 2009, 22:44

Hallo,
mein FTH "setzte mich" in meinen neuen IQ und fuhr als Beifahrer mit mir eine Runde um den Block. Erklärte mir den Umgang mit diesem CVT Getriebe, bzw. wann welche Fahrstufen sinn machen.
So fahre ich innerorts im S Modus und wenn es dann über 50km/h-60km/h schnell wird im ganz normalen D Modus. Klappt wunderbar, der Wagen läuft rund und ruhig.
Der Verbrauch meines Knubbels sank ab 10000 Km auf dem Tacho nachhaltig und seit dem ersten Ölwechsel, also jetzt über 15000Km, noch einmal ein wenig. Die grüne Eco Leuchte zeigt sich bei beim IQ vor allem wenn ich mich auf Landstrassen und auf der Autobahn bewege.
Da ich in meine Fahrweise an die grüne Eco Leuchte angepasst habe, ist der Verbrauch ok und der Wagen läuft recht ruhig.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon HaBe » Sonntag 29. November 2009, 23:32

Happy-IQ hat geschrieben:So fahre ich innerorts im S Modus und wenn es dann über 50km/h-60km/h schnell wird im ganz normalen D Modus.....

MfG,
Happy-IQ

Steht "S" für Sport :?:

Schaltet das Getriebe hier schneller, bzw. früher hoch :?:

Oder fährt man die Gänge mit höherer Drehzahl länger aus :?:
Grüße HaBe
IQ+ 1.33 mit Multidrive
HaBe
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon RedIQ » Montag 30. November 2009, 01:17

Die Drehzahlen werden hoeher ausgefahren. Ob dass den Benzinverbrauch senken soll bezweifel ich.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Graysson » Montag 30. November 2009, 09:27

So...jetzt habe ich mal das Handbuch gefragt. Immerhin weiß ich jetzt, dass man sein Bein nicht während der Fahrt aus dem Fenster halten darf, weil das Verletzungen hervorrufen könnte.^^
Ich habe mich durch das ganze 2. Kapitel gewühlt und nur etwas zur Bedienung der Automatik gefunden.

Ich bin zwar noch bei der ersten Tankfüllung, aber mein Durchschnittsverbrauch sinkt langsam von 8 auf 7,2-7,4l je 100km.
Zumindest, wenn ich auf der Autobahn fahre. Im reinen Stadtverkehr geht der Verbrauch wieder hoch. Mal abwarten, wie sich das ändert.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion