Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:50 Erweiterte Suche
Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
netmiq hat geschrieben:...Ich kann übrigens den Feststellungen über die Sitze nur beipflichten. Es stimmt, dass der Seitenhalt ausgesprochen mangelhaft ist...
netmiq hat geschrieben:...Ebenso ist wahr, dass größere Fahrer mit einer Höhenverstellung gut bedient sind. Meinereiner (1.92) hat (mit Verstellung) auch nach 500Kilometern am Stück noch nicht wirklich die Nase voll...

Atum hat geschrieben:...und wo wie grad' dabei sind - was hat das mit dem Getriebe zu tun?

iQed hat geschrieben:DAF hatte wohl die erste in einem Auto, in Werkzeugmaschinen gibts das wohl aber länger, so auch in Ständerbohrmaschinen.
Für dich ist Automatik = Wandlerautomatik, das ist ja auch ok. Ein CVT-Getriebe ist trotzdem auch eine Automatik. Ein DSG ist auch eine Automatik.
Was sind denn zuviele Übersetzungsmöglichkeiten? Hast du da ne persönliche Grenze?![]()
Dein Link bietet eine nette Übersicht (aber von keinem Fachmann geschrieben), aber im Internet ist nicht alles Gold, was glänzt. Für Laeien sind Wikipedia-Infos in aller Regel noch die besten. Recherchier mal da und auch dir wird ein Licht aufgehen.
Wenn du es dann immer noch nicht glaubst, lies mal Bücher mit Namen Maschinenelemente, Getriebetechnik oder auch VDI-Handbücher zu dem Thema.

IQ-Fan hat geschrieben:...
Schade in Deinem Bericht ist, dass Du scheinbar das Getriebe immer noch als Automatik ansiehst und meinst, es würde butterweich schalten.
Es ist keine Automatik und kennt KEINE Fahrstufen in die es "schaltet".

IQ-Fan hat geschrieben:... und mein Rücken ist viel, viel, silberner als Deiner ....

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste