Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:50 Erweiterte Suche

Diskussion zu Getriebe - CVT Automatik

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mein IQ Erfahrungsbericht nach genau 2 Jahren

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 15. April 2011, 20:19

netmiq hat geschrieben:...Ich kann übrigens den Feststellungen über die Sitze nur beipflichten. Es stimmt, dass der Seitenhalt ausgesprochen mangelhaft ist...

Hallo,

wer mich pers. kennt (z.B. unsere Mitglieder vom "Harten Kern" und 1.Schwyz-Treffen) weiß, daß nur genug Masse auf die begrenzte Sitzfläche meines BLACKY`s einwirken muss, und der Seitenhalt wird automatisch proportional vergrößert... :P

netmiq hat geschrieben:...Ebenso ist wahr, dass größere Fahrer mit einer Höhenverstellung gut bedient sind. Meinereiner (1.92) hat (mit Verstellung) auch nach 500Kilometern am Stück noch nicht wirklich die Nase voll...

Bei mir warens ca. 600 km ( O.K. mit zwei Pausen ;) aber ohne Höhenverstellung, mit morgens 1.87 m bei unbelasteten Bandscheiben :) ) und im Gegensatz zu meinen smart-Vorgängern war ich diesmal noch richtig fit :dieu:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 0

Re: Diskussion zu Getriebe - CVT Automatik

Beitragvon Atum » Freitag 15. April 2011, 20:32

eure Rücken hätt ich gern, mir tut selbiger nach gut 100km weh - bin auch gut 190cm kurz -
mir drückt der Kopfstützenwulst auf die Wirbelsäule und die Lordosenstütze lässt sich nicht einstellen,
ok ich meckere auf hohem Niveau ...
und wo wie grad' dabei sind - was hat das mit dem Getriebe zu tun? :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon RheinNeckarMan » Freitag 15. April 2011, 20:35

Atum hat geschrieben:...und wo wie grad' dabei sind - was hat das mit dem Getriebe zu tun? :mrgreen:

Asche auf mein Haupt... :o ( :P )

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon IQ-Fan » Freitag 15. April 2011, 21:39

... und ich bleibe dabei DAF war der erste in Serie - was hat das mit der Ständerbohrmaschine zu tuen? :lol:

Und unser CVG Getriebe ist nicht vergleichbar mit einer Automatik (mit Wandler) dazu haben wir durch den Gliederbandantrieb zu viele Übersetzungsmöglichkeiten

Nee, nee, .....

Für Getriebelegastheniker :http://www.kfz-auskunft.de/info/getriebe.html 8-)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQed » Freitag 15. April 2011, 22:46

DAF hatte wohl die erste in einem Auto, in Werkzeugmaschinen gibts das wohl aber länger, so auch in Ständerbohrmaschinen.

Für dich ist Automatik = Wandlerautomatik, das ist ja auch ok. Ein CVT-Getriebe ist trotzdem auch eine Automatik. Ein DSG ist auch eine Automatik.
Was sind denn zuviele Übersetzungsmöglichkeiten? Hast du da ne persönliche Grenze? :)

Dein Link bietet eine nette Übersicht (aber von keinem Fachmann geschrieben), aber im Internet ist nicht alles Gold, was glänzt. Für Laeien sind Wikipedia-Infos in aller Regel noch die besten. Recherchier mal da und auch dir wird ein Licht aufgehen.
Wenn du es dann immer noch nicht glaubst, lies mal Bücher mit Namen Maschinenelemente, Getriebetechnik oder auch VDI-Handbücher zu dem Thema.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Samstag 16. April 2011, 21:34

iQed hat geschrieben:DAF hatte wohl die erste in einem Auto, in Werkzeugmaschinen gibts das wohl aber länger, so auch in Ständerbohrmaschinen.

Für dich ist Automatik = Wandlerautomatik, das ist ja auch ok. Ein CVT-Getriebe ist trotzdem auch eine Automatik. Ein DSG ist auch eine Automatik.
Was sind denn zuviele Übersetzungsmöglichkeiten? Hast du da ne persönliche Grenze? :)

Dein Link bietet eine nette Übersicht (aber von keinem Fachmann geschrieben), aber im Internet ist nicht alles Gold, was glänzt. Für Laeien sind Wikipedia-Infos in aller Regel noch die besten. Recherchier mal da und auch dir wird ein Licht aufgehen.
Wenn du es dann immer noch nicht glaubst, lies mal Bücher mit Namen Maschinenelemente, Getriebetechnik oder auch VDI-Handbücher zu dem Thema.

Eigentlich ging es hier um das CVG Getriebe unseres IQ, nicht um Ständerbohrmaschinen oder Nähmaschinen, gell? :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon netmiq » Sonntag 17. April 2011, 22:59

IQ-Fan hat geschrieben:...
Schade in Deinem Bericht ist, dass Du scheinbar das Getriebe immer noch als Automatik ansiehst und meinst, es würde butterweich schalten.
Es ist keine Automatik und kennt KEINE Fahrstufen in die es "schaltet".

Ahoi IQ-Fan,

...und schade an Deinem Bericht ist, dass Du offenbar glaubst, uns hier als Forums-Silberrücken einige Deiner persönlichen Vermutungen als Fakten verkaufen zu können.. ;)

Deine oben markierten Äusserungen sind so nicht haltbar. Für Dich muß offenbar jedes Automatikgetriebe in Automobilen eine konventionelle Drehmomentwandler-Automatik haben, um als solches gelten zu dürfen.

Dieser Ansatz ist jedoch nicht zutreffend. Bei einer Wandler-Automatik stellt der Wandler nur das sogenannte Bestimmungswort dar, welches jedoch keinerlei bedingende Auswirkung auf das Grundwort (Automatik) hat.
Folglich ist jedes Wandler-Automatikgetriebe ein Automatikgetriebe, jedoch hat umgekehrt nicht jedes Automatikgetriebe zwangsläufig einen Drehmomentwandler.

Selbstverständlich handelt es sich beim CVT um ein stufenloses Automatikgetriebe, selbst Toyota benutzt diesen Terminus.

Grüße, netmiq

PS: Wenn man mal weniger gut Bescheid weiß, ist es keine Schande, sich etwas zurück zu nehmen. ;)
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon IQ-Fan » Montag 18. April 2011, 11:37

Für mich bedeutsam ist halt "stufenlos", Du alter Silberrücken. :dieu:

Und der eigentliche Threaderöffner, bevor hier durch Mod getrennt wurde, bezog sich auf " sanft SCHALTENDES Automatikgetreibe.

Kann ich ja nichts für, wenn durch das Auseinanderzerren des Urthreads nun alles falsch verstanden werden kann.
Automatikgetriebe ist (für mich) eher zweitrangig.

Aber mit der Bezeichnung "stufenloses Automatikgetriebe" lässt sich mehr anfangen - wie Du schon schreibseltest.

So, dann lass uns mal wieder zum alltäglichen Wahnsinn übergehen. :lol:
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQ-Fan » Montag 18. April 2011, 11:38

... und mein Rücken ist viel, viel, silberner als Deiner .... :stolz:
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Miezemaus » Montag 18. April 2011, 16:32

IQ-Fan hat geschrieben:... und mein Rücken ist viel, viel, silberner als Deiner .... :stolz:

uuaahh sprach das Tier.... :dieu:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion