Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 04:56 Erweiterte Suche

Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 9. November 2016, 14:55

Huc hat geschrieben: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Ventile höre..
Auch die Ventile müssen ab und an eingestellt werden (alle 100.000 ??), dazu müssen allerdings Steuerkette und beide Nockenwellen abgebaut werden.
Wie Du schon sagst, müssen die Zündkerzen alle 90.000 erneuert werden.
Huc hat geschrieben:Wie lange braucht das Motörchen bis es bei ca. 0Grad Aussentemp. warm ist (im Standgas)
Einen Anhaltspunkt liefert die Kühlwassertemperaturanzeige. Laß ihn mal laufen und stoppe die Zeit bis die grüne Kontrollleuchte ausgeht.
Aber Warmlaufen lassen im Stand ist mindestens genauso schädlich wie mit Vollgas loszufahren. Kannst Du nicht ggf. ein paar 100m in Gegenrichtung losfahren, bevor Du den Berg in Angriff nimmst?
Auf alle Fälle nimm das beste 0W20 Motoröl, was Du kriegen kannst 8-)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 9. November 2016, 20:20

Ich schätze 15min.

Fahren ist da besser und schneller.
Ist der Berg denn wirklich so steil?
Ich bin früher ja ach immer ziemlich schnell einen Berg hoch aber 3000U/min haben gereicht.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Huc » Dienstag 15. November 2016, 22:50

Hallo zusammen und besten Dank für euer Feedback.
Das mir den Ventilen kann durchaus sein. Es hört sich nur relativ teuer an. Hat das schon jemand gemacht
oder Erfahrung damit? (Evtl. eröffne ich in neuer Tread eröffnen für das Thema)
Das mit 100m in die Gegenrichtung fahren habe ich auch schon gemacht wenn es dann sehr kalt war.
Mein Garage hat das letzte mal Avia Oel genommen anstatt dem Schweizer Panolin Oel (Kennt wahrscheinlich niemand
ausserhalb der Schweiz..) Ich habe dann etwas moniert, aber er hat gemeint es sei gleichwertig und sie haben eben
eine AVIA Tankstelle vor der Garage und müssen/dürfen denen auch das Oel abkaufen (und haben wahrscheinlich einen bessere Marge... Ich muss mal schauen was für eine Viskosität das Oel hat - 0 wäre schon ideal im Winter.
(und ja der Berg ist relativ steil und wenn vor 3000U/min geschalltet wird, dann rütteln und schütteln die 3 Topfe unschön
vor sich hin. Es hat mir sogar einmal den Scheibenwischerflüssigkeitsschlauch aus der Halterung gerüttelt :roll: )
Grüsse aus der Schweiz
Ralph
Huc
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:05
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Huc » Freitag 18. November 2016, 15:59

...ist also ein W 5-40 Oel drinnen. Falls es jetzt mal sehr kalt wird könnte ich da auch 0-20 Oel nachfüllen, sofern es der Oelstand zulässt ??
Huc
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:05
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 18. November 2016, 18:18

Jetzt müßtest Du den Berg mal im Vergleich mit einem Multidrive hochfahren und schauen, wie hoch das CVT-Getriebe den Motor drehen läßt 8-) So wie sich das anhört, macht es keinen Sinn (und schont nicht den Motor, weil bei niedrigerer Drehzahl mehr Kraft/Drehmoment erforderlich ist) mit weniger Drehzahl zu fahren.
Soooo viel sind 3000 U/min ja auch nicht, d.h. eigentlich sollte der Motor das auch in kaltem Zustand können.
Oder hat das rütteln seine Ursache möglicherweise im bekannten Problem mit der Abgasrückführug?
@Skindiver: Du hast mit dem 1,33l ein paar PS mehr :lol:

Bezüglich Öl würde ich erstmal in die Betriebsanleitung schauen (ich hab sie gerade nicht zur Hand), ob 5W40 überhaupt zulässig ist. Wenn nicht, dann beanstande es bei Deiner Garage :o 40 ist schon recht dick und erhöht auch den Verbrauch.
Ich selbst hätte mit Mischen kein Problem, vermutlich wirst Du aber nicht allzu viel auffüllen können. Füllmenge ist beim 3zyl. ca. 3,4 liter.

Ja, bei obenliegenden Nockenwellen ist Ventile einstellen aufwendig und teuer. Erst wird gemessen, dann zerlegt, dann die 12 vorhandenen Distanz"töpfchen" gegen neue mit dem erforderlichen Dickenmaß getauscht und schließlich wieder zusammengebaut. Kosten kenne ich leider nicht, frag mal Deinen FTH.
Wird sich auf alle Fälle positiv auf Verbrauch und Lebensdauer auswirken.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Pitti » Sonntag 20. November 2016, 14:20

Huc hat geschrieben:...ist also ein W 5-40 Oel drinnen. Falls es jetzt mal sehr kalt wird könnte ich da auch 0-20 Oel nachfüllen, sofern es der Oelstand zulässt ??

Die geringere Viskosität des 0W20 kommt nicht zum tragen, da immer die (sozusagen) "schlechtere" Viskosität das Fließverhalten bestimmt. Du würdest also kein 2,5W30 dadurch erhalten.

Wenn du das Öl noch kaufen musst, macht es keinen Sinn, für 0W20 einen evtl. Mehrpreis zu bezahlen.
Wenn du allerdings 0W20 zu Hause hast und dringend Öl aufgefüllt werden muß, kannst du das machen, bringt aber nix :!:

Also entweder bis zum nächsten Ölwechsel die gleiche Viskosität einfüllen oder wenn das 0W20 gewünscht wird, den Ölwechsel vorzeitig machen. Alles andere bringt nix.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon mitsch » Montag 21. November 2016, 14:25

Hallo

Ich habe schon mehrere Mängel gehabt und das bei 75000 km,
ABS Sensor Hinten ohne Funktion Kosten beim VH 750.-€ ( selbst repariert )
Radlager Hinten total zerstört . Kosten beim VH 850.-€ ( selbst repariert )
Klimakompressor ohne Funktion Kosten beim VH 1250.-€ ( selbst repariert )
Kupplungausrücklagen macht Geräusche.

Ich fahre das Auto warm dann 20 km Autobahn 130 km/h also wirklich schonend, mal schaun was als nächstes kaputt geht.

Gruß mitsch
Udo Mitscherling
Casimiestr.1
96450 Coburg
Benutzeravatar
mitsch
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:37
Wohnort: Coburg
Aktuelles Auto: IQ 1,4 l Diesel mit Chiptunnig, Glashubdach,Felgen 7,5 x 18" Reifen 215X18x40

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Huc » Montag 21. November 2016, 23:22

Zuerst müsste ich einen Multidrive haben um das auszuprobieren...
Danke Hartmut & Peter für eure Info's. Das mit dem Oelmischen und dem Nichtsändern an
der tiefen Viskosität habe ich (als Otto Normalfahrer) nicht gewusst.
Ich schaue in nächster Zeit mal bei meinem FTH vorbei und frage ihn wieso er mir ein W5-40 reingefüllt hat
obwohl ein anderes Oel von Toyota empfohlen wird. (Mein FTH ist eine Subaru Garage auf dem Land. Sie ist perfekt an meinem
Arbeitsweg und die Leute sind sehr freundliche und verdienen ihr Geld vorwiegend mit Werkstattarbeit und nicht vom Autoverkauf).
Ich, als Laie hatte da keine Fragezeichen, denn der grosse Bereich von 5-40 sugerierte mir, dass das oel sowohl im kalten Winter wie im heissen Sommer gut funktionieren sollte - und ja die Betriebsanleitung habe ich natürlich nicht bis zum Kapitel Oelwechsel gelesen... :roll:
Huc
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:05
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 29. November 2016, 18:17

Nicht nur das Jadegrün eine recht seltene Farbe ist ...
dieser hier (1,33l Multidrive 2010) wird zum Verkauf angeboten
Bild
mit immerhin 243142 km :dieu:
Bild
Wer bietet mehr (km) ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon DJGilmour » Dienstag 6. Dezember 2016, 06:02

SkinDiver hat geschrieben:Und trotzdem hängt das ganze Auto an der Pflege und Fahrweise des Fahrers wie der Motor auch.
Bei nem Auto was in gutem Zustand ist, ist meist auch der Motor in gutem Zustand und umgedreht.

Ich habe ein IQ aus 2009. Schon 185.000 KM.
Keine Pflege, niemals! Nur Rader un Bremsen und Lampe.
Alles 100% in Ordnung! Ein Toyota braucht kein Pflege!
DJGilmour
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 18:11
Aktuelles Auto: Iq


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron