Mein IQ hat Nordschleife hinter sich und fährt auch gern mal schneller als die Abregelung.
ja...klar geht das....dem motor tut das nix..genausowenig wie drehzahlen...allerdings nur wenn er warm gefahren wurde, also öl mindestens 70 grad.
das kenn ich von meinen mopeds...die motoren verschleissen nicht schneller wenn man die ordentlich dreht...aber sie sterben relativ schnell wenn man die kalt tretet...oder kurzstrecken...also die kaltstarts...die kosten lebensdauer..
genauso wie verschleppte ölwechsel....die sieht man wunderbar am steuerkettenspanner...zumindest bei den motoren die ich gut kenne (der iq gehört nicht dazu). aber ich denke das sieht man dem iq motor auch an wenn man die referenzwerte kennt
auf der nordschleife machst du dir nur die fahrwerkskomonenten kaputt... bzw dort hast du erhöhten verschleiss..also querlenker bremsen, stossdämpfer, aufhängugngen.....und naja.. falls dir ne gemeine springleitplanke vors auto hüpft, hast du halt kaltumformung vom blech.. das läuft aber nicht mehr unter verschleiss, wobei auf der rennstrecke ist das normaler verschleiss....
ich hab auf rennstrecken kein moped komplett verschrottet....nur ab und an mal kleinteile liegengelassen
bei meinem iq hatte ich bis jetzt nur die hinteren bremsscheiben.....vergammelt durch nichtbenutzung.....gingen fest und das wars....das passiert auf der nordschleife nicht.
jetzt kann man sich ein bild machen was gute nutzung ist.....wild bremsen...oder nicht...bei beiden versionen geht was kaputt
so fast 90000km auf dem iq und er läuft und läuft... zuverlässig und mittlerweile sogar mit neunem kat ...untenrum wieder einwandfrei
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)