Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 06:59 Erweiterte Suche

Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen ?

Beitragvon Beamter » Montag 12. September 2016, 18:52

Hallo,
ich bin jetzt etwa bei 87 000 km. Ab welchem km-Stand kommen die dicken Reparaturkosten ?

Beispiel :
Meinen Toyota Terzel 4WD hätte ich vor 165 000 km verkaufen sollen, ab da wurde es teuer.

Gibt es Erfahrungen mit hohen km-Ständen ? Infos sind bestimmt nicht nur für mich interessant.

Ich bin gespannt auf die Antworten.
Beamter
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:41
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33 Multidrive +, schwarz

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Andyv6 » Montag 12. September 2016, 21:25

Also ,ich würde mir keine Gedanken bei 87000km machen.z.b. Aygo:178000/1.0 Motor,Yaris 210000/1.0 Motor zweiter Yaris meiner Frau 164000 mit 1.0 Motor.Diese Autos halten schon bei guter Pflege.Nie große Reperaturen gehabt.mfg
Andyv6
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2016, 21:05
Wohnort: Loitz
Aktuelles Auto: Toyota iq+

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon thealien » Dienstag 13. September 2016, 14:53

naja....so richtige erfahrungen werden schwierig....

wie wurde die kiste eingesetzt....
stadt, land autobahn,,viel wichtiger als das .. kalt getreten..wartungsintervalle eingehalten..
wie wurde gekuppelt...oder gebremst....anzahl kaltstarts (dort entsteht der meisste verschleiss)
seriös kann das keiner sagen...
der 3 zylinder gilt als zuverlässig..der 4 zylinder auch...die diesel...haben zicken aber eigentlich auch solide
bei den 3 zylindern gibt es z.b im aygo oder yaris laufleistungen deutlich über 200tkm
aber der motor ist ja nicht alles den restlichen klimbim rundherum kostet und verschleisst....
z.b ne kupplung, bremsen, auspuff ,krümmer,radlager


ich habe auch ca 85tkm drauf und seit ich nen neuen kat habe schnurrt die katze
bremsen hab ich hinten neue drauf.. die waren festgegammelt


klassische grundregel...
bis 100tkm...nur bremsen.
bis 150tkm...sollte es problemlos gehen
ab 150tkm...merkt man z.b. chiptuning oder vorhergehende Behandelungen...

falls irgendwann mal was getunt war...kannst du hohe laufleistungen ehh vergessen

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Beamter » Mittwoch 14. September 2016, 16:27

Hallo,
ich habe das Auto mit 7 500 km gekauft, keinTuning.
Es bekommt einen Mix aus allen möglichen Fahrweisen.
Autobahn fast am Abregeln (Abregeln nerft), ruhiges Dahinrollen, Vollgas im S-Modus beim Beschleunigen, Langstrecken zum, Beispiel Nordkap, Kurzstrecken zum Einkaufen und zur Arbeit.

Beim Tercel hatte mein Bruder (gleiches Auto) und ich bei 165 000 km einen teuren Getriebeschaden, dann folgten viele andere Repraturen. Als bei 245 000 km sich ein Schaden am Differenzial angekündigt hat, habe ich das Auto für 1000 DM verkauft. (Mit dem ersten Motor.)

Es geht also nicht nur um den Motor sondern um das ganze Auto.

Danke für die Antworten.
Beamter
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:41
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33 Multidrive +, schwarz

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon SkinDiver » Freitag 23. September 2016, 07:46

Und trotzdem hängt das ganze Auto an der Pflege und Fahrweise des Fahrers wie der Motor auch.
Bei nem Auto was in gutem Zustand ist, ist meist auch der Motor in gutem Zustand und umgedreht.

Seriös wird dir das keiner beantworten können und Verschleißteile sind eben zu tauschen.
Sprich: Bremsen, Lichtmaschine, Fahrwerk, Bremsschläuche, Kupplung, sämtliche Lager usw.

Jetzt ist die Frage was teuer ist!? Bei mir war bei 50tkm die Gummi- Manschette des vorderen rechten Bremszylinders gerissen und dadurch musste ich den ganzen Bremssattel in Stand setzen lassen. Kosten ca. 500€. Find ich jetzt nicht so viel.

Grundsätzlich würde ich der Einschätzung oben recht geben. Reparaturen die teuer sind könnten so ab 150tkm auftreten. Je nach Zustand des Autos auch bereits bei 80tkm.
Im Übrigen ist nichts dagegen einzuwenden schnell zu fahren. Das macht sich kaum am Verschleiß bemerkbar.
Eigentlich gar nicht. Mein IQ hat Nordschleife hinter sich und fährt auch gern mal schneller als die Abregelung.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Beamter » Samstag 24. September 2016, 12:08

Wenn eine Reparatur mit Kosten um 2000 € kommt ist das noch nichts schlimmes.

Schlimm wird es wenn die Summe der Repraturkosten (auch kleine Repraturen) bezogen auf die gefahrenen Kilometer zu hoch wird.
Ich sehe also nicht nur einzelne große Repraturen als entscheidend an.

Ich werde in 2 Jahren vermutlich mal über einen Verkauf nachdenken, dann dürfte ich so bei 140 000 km sein.

Tschüss
Winfried
Beamter
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 11:41
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.33 Multidrive +, schwarz

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Andyv6 » Sonntag 25. September 2016, 21:19

Richtige Entscheidung,würde ich auch so machen.Und ein neuer kostet auch Geld und der Wertverlust ist mit zu bedenken.Und neu gibt es ihn ja leider nicht mehr.Und was Du hast weißt Du,was Du bekommst nicht.mfg
Andyv6
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. September 2016, 21:05
Wohnort: Loitz
Aktuelles Auto: Toyota iq+

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon thealien » Montag 26. September 2016, 09:15

Mein IQ hat Nordschleife hinter sich und fährt auch gern mal schneller als die Abregelung.


ja...klar geht das....dem motor tut das nix..genausowenig wie drehzahlen...allerdings nur wenn er warm gefahren wurde, also öl mindestens 70 grad.

das kenn ich von meinen mopeds...die motoren verschleissen nicht schneller wenn man die ordentlich dreht...aber sie sterben relativ schnell wenn man die kalt tretet...oder kurzstrecken...also die kaltstarts...die kosten lebensdauer..
genauso wie verschleppte ölwechsel....die sieht man wunderbar am steuerkettenspanner...zumindest bei den motoren die ich gut kenne (der iq gehört nicht dazu). aber ich denke das sieht man dem iq motor auch an wenn man die referenzwerte kennt

auf der nordschleife machst du dir nur die fahrwerkskomonenten kaputt... bzw dort hast du erhöhten verschleiss..also querlenker bremsen, stossdämpfer, aufhängugngen.....und naja.. falls dir ne gemeine springleitplanke vors auto hüpft, hast du halt kaltumformung vom blech.. das läuft aber nicht mehr unter verschleiss, wobei auf der rennstrecke ist das normaler verschleiss....
ich hab auf rennstrecken kein moped komplett verschrottet....nur ab und an mal kleinteile liegengelassen

bei meinem iq hatte ich bis jetzt nur die hinteren bremsscheiben.....vergammelt durch nichtbenutzung.....gingen fest und das wars....das passiert auf der nordschleife nicht.
jetzt kann man sich ein bild machen was gute nutzung ist.....wild bremsen...oder nicht...bei beiden versionen geht was kaputt

so fast 90000km auf dem iq und er läuft und läuft... zuverlässig und mittlerweile sogar mit neunem kat ...untenrum wieder einwandfrei

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Rennsemmel11 » Samstag 1. Oktober 2016, 09:04

Nach einiger Abstinenz melde ich mich auch mal wieder:

Der braune Cuby meines Bruders war letzte Woche bei 80.000km zur Inspektion und Klimawartung. Defekt war das rechte Abblendlicht, Kostenpunkt knapp 60,- EUR. Zusammen mit der defekten Batterie bisher das einzige Teil, das ausgetauscht werden musste :dieu:
Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Rennsemmel11
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 369
Bilder: 6
Registriert: Freitag 2. August 2013, 19:17
Aktuelles Auto: Mini One in Midnight Black

Re: Große Reparaturen oder ab wieviel km soll man verkaufen

Beitragvon Huc » Mittwoch 9. November 2016, 12:46

Hallo zusammen.
Mein Würfel (Benzin 1.0) hat 7 Jahre auf dem Buckel und 106000 km.
Service hat er immer schön brav erhalten :dieu:
Die vorderen Bremsen und die Zundkerzen sind ersetzt worden. Sonst die normalen Servicekosten.
Ich brauche ihn hauptsächlich zur Arbeit. Das heisst: Etwas Stadt, Autobahn und Uberland. Auch mal eine Passfahrt
ins Engadin oder ins Ticino sind dabei. Dabei wird er natürlich viel geschalten und das Gaspedal ist sozusagen immer unten ;)
Meine einzige Sorge ist die, dass es von meinem Arbeitsort gleich Bergauf geht. (sozusagen von 0 auf 80km/h)
Wenn ich ihn "früh" schalte d.h. bei ca. 3200 u/min. werde ich zum Verkehrshinderniss. Wenn ich in später schalte dann habe ich immer ein schlechtes Gewissen dem Motörchen gegenüber. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich die Ventile höre.. :roll:
Meine Frage ist nun die. Wie lange braucht das Motörchen bis es bei ca. 0Grad Aussentemp. warm ist (im Standgas) und ich es mit ruhigem Gewissen höher drehen kann?
Grüsse aus der Schweiz
Huc
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2015, 21:05
Aktuelles Auto: IQ 1.0


Nächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron