Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 13:05 Erweiterte Suche

Beschleunigung 1.33

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beschleunigung 1.33

Beitragvon _BA » Montag 24. Juli 2017, 18:51

Hallo,

ich überlege mir einen IQ mit dem 1.33 und CVT zu kaufen. Ich bin nur unschlüssig, ob mir die Leistung ausreicht. Ich habe dazu schon viel im Forum gelesen. Aber richtig klar ist es nicht geworden. Klar, ich könnte einen Probe fahren, aber ich möchte einen Verkäufer nicht damit belangen, wenn ich kein wirkliches Kaufinteresse habe.

Könnte jmd. die Beschleunigung bis etwa 100 mit anderen Autos vergleichen? Auf dem Papier ist der 1.33 nur etwas schneller, als z.B. ein Golf 4 mit dem 1.6er Motor. Fühlt sich der IQ stärker an?

Vielen Dank und viele Grüße
_BA
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:45
Aktuelles Auto: Golf 5 TDI

Re: Beschleunigung 1.33

Beitragvon baiertaler » Montag 24. Juli 2017, 19:28

Hallo und herzlich Willkommen bei uns,
wenn Du absolut auf Beschleunigung Wert legst, dann ist eigentlich der Würfel nicht dafür gedacht. Es sei denn, Du hättest vor ein paar Monaten Peer`s Kompressor übernommen ;)
Da Du einen Golf 5 TDI fährst, wäre es mE ratsam, einen IQ Probe zu fahren. Aber mal schauen, was Hartmut, Skin und die anderen meinen
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Beschleunigung 1.33

Beitragvon hartmutschoen » Montag 24. Juli 2017, 21:30

baiertaler hat geschrieben:Aber mal schauen, was Hartmut, Skin und die anderen meinen
...und Qwaerti nicht vergessen.

Also mit 98PS und Multidrive-CVT hast Du sehr gute Vorraussetzungen zum Beschleunigen. Der eine oder andere hat mal nachgemessen und kam auf Werte von 10s auf 100km/h.
Nur mal ehrlich: wo und wie oft willst Du das in die Praxis umsetzen?

Auf alle Fälle solltest Du berücksichtigen, daß alle Autos mit CVT deutlich schneller unterwegs sind, als es sich anfühlt - weil es keine Schaltrucke gibt und die Beschleunigung völlig gleichmäßig mit moderater Geräuschkulisse erfolgt.

Ich kenne zwar nicht Deine persönliche Vorstellung von Beschleunigung, bin aber sicher, daß Du gerade mit dem Multidrive recht flott unterwegs bist 8-) Es geht ja nicht nur um Ampelspurts, sondern um die dank CVT jederzeit und spontan verfügbare Maximalleieistung.

Wenn Du viel mit maximaler Leistung unterwegs bist, wird der iQ genausoviel verbrauchen wie jedes deutlich größere Fahrzeug. Das nur so am Rande ;)

Und auch von mir ein Herzlich Willkommen :dieu:
PS: Viel Spaß bei einem Probespurt 8-)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Beschleunigung 1.33

Beitragvon _BA » Montag 24. Juli 2017, 22:40

Vielen Dank für die Antworten und die Wilkommensgrüße.
Das hört sich ja gut an. Ich will keinen Rennwagen, aber schon einigermaßen souveräne Beschleunigung. Dass der Verbrauch beim 1.33 hoch ist, wenn man die Leistung abruft, hab ich schon gelesen.
_BA
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:45
Aktuelles Auto: Golf 5 TDI

Re: Beschleunigung 1.33

Beitragvon alex24 » Sonntag 30. Juli 2017, 13:28

Im Vergleich zu meinem alten Smart Brabus mit 102 PS hat der IQ 1.33 von 0-60 oder 0-100 das Nachsehen.
Die vielen Vorteile des IQ überwiegen jeoch, do daß ich den Brabus nicht vermisse.
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...

Re: Beschleunigung 1.33

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 1. August 2017, 20:59

alex24 hat geschrieben:Im Vergleich zu meinem alten Smart Brabus mit 102 PS hat der IQ 1.33 von 0-60 oder 0-100 das Nachsehen.
Die vielen Vorteile des IQ überwiegen jeoch, do daß ich den Brabus nicht vermisse.


Meinst du? Ich hab einen auf der 1/4 Meile stehen lassen.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Beschleunigung 1.33

Beitragvon alex24 » Mittwoch 2. August 2017, 21:37

SkinDiver hat geschrieben:Meinst du?


Ja.
alex24
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 10:06
Aktuelles Auto: IQ 1.33, silber, Multidrive, TNS510...



Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast