Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 19:47 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon 25Plus » Montag 13. April 2009, 07:14

Wenn man ausrechnet, bei welcher Laufleistung sich ein Motor rechnet, muss man eben den Preis des Wagens berücksichtigen. Der Diesel kostet 2200 € mehr bei der Anschaffung, wenn man nach 5 Jahren für den Diesel 1200 € mehr bekommt als für den Benziner, muss man für jedes Jahr nochmal 200 € Wertverlust ansetzen.
Das sollte umso verständlicher werden, wenn man sich die Leasingkonditionen ansieht. Dort ist der Diesel ja auch deutlich teurer und eine Reduzierung der Kosten auf den persönlichen Verbrauch ist nunmal keine sinnvolle Berechnungsgrundlage.

Dass die Versicherung bei mir so teuer ist, liegt hauptsächlich am Versicherer. Da das Auto über meine Mutter versichert ist, und diese vorschreibt, zu welchen Konditionen, muss ich das leider bezahlen. Die Direktversicherung des gleichen Anbieters wäre um einige hundert € günstiger, den Wagen auf mich selbst anzumelden wäre jedoch genauso teuer.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon onkeltomm_fa » Montag 13. April 2009, 10:23

25Plus hat geschrieben:Wenn man ausrechnet, bei welcher Laufleistung sich ein Motor rechnet, muss man eben den Preis des Wagens berücksichtigen. Der Diesel kostet 2200 € mehr bei der Anschaffung, wenn man nach 5 Jahren für den Diesel 1200 € mehr bekommt als für den Benziner, muss man für jedes Jahr nochmal 200 € Wertverlust ansetzen.
Das sollte umso verständlicher werden, wenn man sich die Leasingkonditionen ansieht. Dort ist der Diesel ja auch deutlich teurer und eine Reduzierung der Kosten auf den persönlichen Verbrauch ist nunmal keine sinnvolle Berechnungsgrundlage.

...genau diese Milchmädchenrechnerei liebe ich. Seit wann rechnet sich ein Motor oder ein Auto?
... also ich bin immer meiner Meinung !
Bild
IQ, aus Freude am Tanken
onkeltomm_fa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon 25Plus » Montag 13. April 2009, 10:55

onkeltomm_fa hat geschrieben:
25Plus hat geschrieben:Wenn man ausrechnet, bei welcher Laufleistung sich ein Motor rechnet, muss man eben den Preis des Wagens berücksichtigen. Der Diesel kostet 2200 € mehr bei der Anschaffung, wenn man nach 5 Jahren für den Diesel 1200 € mehr bekommt als für den Benziner, muss man für jedes Jahr nochmal 200 € Wertverlust ansetzen.

...genau diese Milchmädchenrechnerei liebe ich. Seit wann rechnet sich ein Motor oder ein Auto?

Bei einem Neuwagen könnte man ganz klar sagen, dass er sich niemals rechnen wird. Aber es soll ja Leute geben, die sich so einen überteuerten Einkaufswagen kaufen, obwohl sie ihn sich kaum leisten können - vielleicht weil er ihnen gefällt (soll es wohl geben... mir gefällt der iQ überhaupt nicht). Und dann stellt sich eben für diese Personen die Frage, welche Motorisierung am günstigsten ist. Der Diesel, weil er sparsamer ist ? Oder der Benziner, weil Steuern und Kaufpreis geringer sind ?
Kannst du vielleicht nicht verstehen, willst du vielleicht nicht verstehen - mir egal, soll doch jeder selbst eine Milchmädchenrechnung aufstellen :roll:.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Beitragvon Temporyx » Montag 13. April 2009, 11:28

Bei meinen bisherigen Diesel (und ich bin und bleibe ein Fan des Diesels) habe ich nirgendwo nachgerechnet, ob sich die Fahrzeuge "rechnen". Weil sich wahrscheinlich jedes der Fahrzeuge aus rein monetären Gesichtspunkten gar nicht gerechnet hätte. Es gibt meines Wissens auch nur einen Fall, wo sich ein Fahrzeug halbwegs objektiv rechnet: ein über die Zeit wertvoll gewordener Oldtimer, der in einer Auktion für mehr Geld an einen Liebhaber versteigert wird als der Besitzer vorher dafür insgesamt investiert hat. Ansonsten muss ich einfach bereit sein den "Return of Invest" nie zu erreichen.

Ich denke, jeder darf sich selbst ruhig fragen, welche Investitionen ihm sein Auto wert ist. Da rechnet jeder Autobesitzer individuell und höchst subjektiv. Hier eine scheinbar objektive Rechnung vorzustellen, finde ich nicht fair, gaukelt sie doch vor: "du rechnest falsch, so musst du rechnen:...".

In meiner Kalkulation kommen z.B. die klassischen Punkte vor:

- wieviel Sprit verbraucht der Wagen,
- wie hoch sind die Werkstattkosten, Versicherung, Steuer, Wertverlust, etc.

aber auch die subjektiven Punkte:

- wieviel Spaß macht der Wagen,
- wie bequem lässt er sich starten, fahren, pflegen
- wie zuverlässig ist er

Und erst ganz zum Schluss, wenn ich den Wagen nicht mehr habe (verkaufe, verschrotte, gestohlen wurde, etc.) wird abgerechnet: "würde ich mit dem Wagen alles nochmal so machen, oder etwas ändern ?" Das ist meine Rechnung. Das Geld ist dabei nur eine (zugegeben, nicht unwichtige) Komponente.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQCat » Montag 13. April 2009, 22:26

25Plus hat geschrieben:
onkeltomm_fa hat geschrieben:

Bei einem Neuwagen könnte man ganz klar sagen, dass er sich niemals rechnen wird. Aber es soll ja Leute geben, die sich so einen überteuerten Einkaufswagen kaufen, obwohl sie ihn sich kaum leisten können - vielleicht weil er ihnen gefällt (soll es wohl geben... mir gefällt der iQ überhaupt nicht). Und dann stellt sich eben für diese Personen die Frage, welche Motorisierung am günstigsten ist. Der Diesel, weil er sparsamer ist ? Oder der Benziner, weil Steuern und Kaufpreis geringer sind ?
Kannst du vielleicht nicht verstehen, willst du vielleicht nicht verstehen - mir egal, soll doch jeder selbst eine Milchmädchenrechnung aufstellen :roll:.

Hallo @25plus
ich hab das Gefühl Du hast das verkehrte Forum gewählt. Zum einen fährst Du einen Cuore (kenn ich überhaupt nicht) zum anderen sagst Du
"mir gefällt der IQ überhaupt nicht". Ob Diesel oder Benzin ist doch Ansichtsache, bei mir gab die Automatik die Entscheidung. Bei meiner
Behinderung hat es jedenfalls den Ausschlag gegeben. Ich will bequem Autofahren und kein Verkehrshindernis sein.

Gruß
Rene, einer der noch wartenden :cry:
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 16. April 2009, 08:41

Hi

es ist geschafft die 3 steht vorne :-)
Jeder sollte seinen eigenen LKW haben hinter den man sich hängen kann.
Nächstes Ziel wird sein eine komplette Füllung hinter nen LKW zu bleiben vielleicht ist dann noch was drin.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon iQ-Amethyst » Donnerstag 16. April 2009, 08:55

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

es ist geschafft die 3 steht vorne :-)
Jeder sollte seinen eigenen LKW haben hinter den man sich hängen kann.
Nächstes Ziel wird sein eine komplette Füllung hinter nen LKW zu bleiben vielleicht ist dann noch was drin.

Respekt, macht da das Fahren noch Spass?
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 16. April 2009, 09:31

Hi

ganz ehrlich wenn ich jetzt noch nen Tempomat bekommen könnte würde ich nur noch so fahren.
Denn wir wissen ja das der Zeitgewinn bei höherem Tempo minimal ist.
Also wo bekommt man nen Temomat her?

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Tempomat

Beitragvon LALA » Donnerstag 16. April 2009, 09:48

Fahre / teste erst einmal einen Wagen mit Tempomat und dann wird Deine Begehren fürs Fahren hier in DE mit diesem Regler nicht mehr so stark sein!
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Tempomat

Beitragvon xxcrashxx2 » Donnerstag 16. April 2009, 10:03

LALA hat geschrieben:Fahre / teste erst einmal einen Wagen mit Tempomat und dann wird Deine Begehren fürs Fahren hier in DE mit diesem Regler nicht mehr so stark sein!

Hi

wieso denkst du das? Mir ist klar das der Tempomat im Stadtverkehr nix bringt. Aber wenn die Autobahn frei ist oder man einen LKW zum hinterhängen hat ist es super.

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion