von tom_miller » Samstag 14. März 2009, 19:40
Hab jetzt erst zum zweiten Mal getankt, bin bei sparsamer Fahrweise nun bei 6,5 Litern angekommen (unten steht der Durchschnittswert aller Betankungen!). Mit Automatik nehme ich ja gerne einen klein wenig höheren Verbrauch in Kauf, aber 6,5 l/100km sind noch immer zu viel. Mal sehn, wie es weitergeht. Die nächste Runde wird von sparsam auf äußerst sparsam umgestellt. Also knapp vor Verkehrshinderniss. Wenn dann keine 5 vor dem Komma erscheint, dann bin ich enttäuscht. Bei normaler Fahrweise (nicht zügig beschleunigen und so) bin ich bei unfreundlichen 7,8 l/100km gelandet. Das ist definitiv zu viel. Aber da ich von einem Diesel mit ordentlich viel PS komme, warte ich noch eine Gewöhnungszeit von 3-5 tausend km ab und ärgere oder freue mich dann über den Verbrauch.
Technisch erwarte ich allerdings bei einem solchen Auto mit dem geringen Hubraum und den wenigen PS im Jahr 2009 eigentlich schon die 3- bzw. 4-Liter Version. Das kann doch nicht so schwierig sein beim aktuellen technischen Fortschritt ein solch sparsames Auto zu bauen. Gut, bei der Auswahl des richtigen Kleinwagens habe ich auch den Polo in Erwägung gezogen. Der braucht auch nicht weniger, heisst also man spart dort nicht mehr. An den Smart cdi mit 0,8 l Hubraum, der durchaus auf 3,x l/100km Diesel (*achja*) kommt, versuche ich schon seit einer Weile nicht mehr zu denken, es ist halt nur ein Zweisitzer, Zweisitzer, Zweisitzer ... . Auch hat der Smart noch all diejenigen Nachteile, die Toyota beim iQ rausentwickelt hat. Nein, die sind nicht miteinender vergleichbar.
Wenn jemand so rechnet: 3,5 l/100km Diesel zum Tagespreis von 0,98 Euro pro Liter und bei 15.000 km Laufleistung pro Jahr und drei Jahren Nutzungsdauer verursachen Kosten in Höhe von 514,50 Euro pro Jahr im Vergleich zu einem Benziner mit 6,5 l/100km bei 1,17 Euro pro Liter wären das 1.140,75 Euro Spritkosten pro Jahr, ergo Spritmehrkosten in den drei Jahren von 1.878,75 Euro! Davon kann man sich aber schon ein klein wenig mehr Kfz-Steuer leisten, oder?
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica