Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 04:55 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon triumph » Samstag 14. März 2009, 17:15

nach 1500 km pendet sich mein Verbrauch bei 5,9 Liter ein. Hierbei ist Stadt und druch aus schnelle Autobahnfahrt mit 4 Personen inklusive.

1.0 Schaltgetriebe

Grüße TR
IQ, 68 PS, Grundausstattung mit höhergelegten Gürtschlössern, dunkelamethyst
triumph
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iq, 68 PS, dunkelamethyst, 5 Gang

Beitragvon tom_miller » Samstag 14. März 2009, 19:40

Hab jetzt erst zum zweiten Mal getankt, bin bei sparsamer Fahrweise nun bei 6,5 Litern angekommen (unten steht der Durchschnittswert aller Betankungen!). Mit Automatik nehme ich ja gerne einen klein wenig höheren Verbrauch in Kauf, aber 6,5 l/100km sind noch immer zu viel. Mal sehn, wie es weitergeht. Die nächste Runde wird von sparsam auf äußerst sparsam umgestellt. Also knapp vor Verkehrshinderniss. Wenn dann keine 5 vor dem Komma erscheint, dann bin ich enttäuscht. Bei normaler Fahrweise (nicht zügig beschleunigen und so) bin ich bei unfreundlichen 7,8 l/100km gelandet. Das ist definitiv zu viel. Aber da ich von einem Diesel mit ordentlich viel PS komme, warte ich noch eine Gewöhnungszeit von 3-5 tausend km ab und ärgere oder freue mich dann über den Verbrauch.

Technisch erwarte ich allerdings bei einem solchen Auto mit dem geringen Hubraum und den wenigen PS im Jahr 2009 eigentlich schon die 3- bzw. 4-Liter Version. Das kann doch nicht so schwierig sein beim aktuellen technischen Fortschritt ein solch sparsames Auto zu bauen. Gut, bei der Auswahl des richtigen Kleinwagens habe ich auch den Polo in Erwägung gezogen. Der braucht auch nicht weniger, heisst also man spart dort nicht mehr. An den Smart cdi mit 0,8 l Hubraum, der durchaus auf 3,x l/100km Diesel (*achja*) kommt, versuche ich schon seit einer Weile nicht mehr zu denken, es ist halt nur ein Zweisitzer, Zweisitzer, Zweisitzer ... . Auch hat der Smart noch all diejenigen Nachteile, die Toyota beim iQ rausentwickelt hat. Nein, die sind nicht miteinender vergleichbar.

Wenn jemand so rechnet: 3,5 l/100km Diesel zum Tagespreis von 0,98 Euro pro Liter und bei 15.000 km Laufleistung pro Jahr und drei Jahren Nutzungsdauer verursachen Kosten in Höhe von 514,50 Euro pro Jahr im Vergleich zu einem Benziner mit 6,5 l/100km bei 1,17 Euro pro Liter wären das 1.140,75 Euro Spritkosten pro Jahr, ergo Spritmehrkosten in den drei Jahren von 1.878,75 Euro! Davon kann man sich aber schon ein klein wenig mehr Kfz-Steuer leisten, oder?
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon ungerchen » Samstag 14. März 2009, 21:41

Hm, nimm es wie du meinst, aber nachdem ich vorhin gerade mal wieder mit unserem smart cdi einkaufen war (ja, 3,x ist machbar) freue ich mich schonwieder dermaßen drauf mit meinem iQ zur Arbeit zu fahren...das sind mir die paar Euro mehr dann locker wert! Aber du hast natürlich recht, weniger müsste schon drin sein...ich habe es bisher auch noch nicht hinbekommen, den Benziner (schalter) unter 4,6l im Schnitt zu drücken, und das war bei nur Landstraße/AB mit 90, im Windschatten der LKW. Irgendwie scheint das bei allen Herstellern immernoch so eine magische Grenze zu sein, die man ohne Hilfsmittelchen á la Hybrid nicht unterschreiten kann.
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon koenea » Samstag 14. März 2009, 22:11

he da alle,
danke an michi, glaube mein beitrag ist hier wirklich besser aufgehoben!
jetzt was wichtiges, die erste tankfüllung war auch bei mir ( diesel ) enttäuschend, aber nach 500 km ist sowas wie ein schalter umgesprungen, hatte primaär 5l/100km, liege jetzt bei gleicher fahrweise bei 4,6/100, denke da war was in der elektronik einprogramiert, habe das auch schon von anderen größeren diesel gehört, ist sowas wie ne einfahrsicherung, bei neuen dieseln wird mehr und später eingespritzt, um die verbrennungstemperatur zu senken, was den motor schont.
also, bei benz z.b. wird der diesel erst nach 1000 km richtig freigeschaltet, könnte mir vorstellen, das es bei dem iq ähnlich ist!
also, nicht entmutigen lassen..alles wird gut.
zur ergänzung: bei uns ist der iq 2.wagen, er wird überwiegend täglich 85 km bewegt, wovon 2/3 schnellstraße sind, ich lasse mich in der stadt treiben, und auf der schnellstr. fahre ich so 140km/h.
dafür ist das auto einfach toll!
bin gespannt, wie`s weitergeht!
lg. a.
koenea
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq+diesel

Beitragvon ungerchen » Samstag 14. März 2009, 22:59

Na, jetzt bin ich ja mal gespannt auf welcher "schnellstraße" im raum hannover du regelmäßig mit 140 unterwegs bist! Oder meinst du die AB..? ;) Falls mich dann demnächst mal ein fliegender iQ überholt, weiß ich zumindest wers war...
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon iq2009 » Montag 16. März 2009, 17:38

So, nach 476km zeigte sich das MFD mit einer blinkenden tankanzeige das erste mal. Nach einer Kreiseldurchfahrt liessen sich aber wieder zwei Balken blicken.
Da bei 503km sich eine Tankstelle zeigt musste ich doch mal schauen, wie sich der Tankvorgang gestalten wird.
Nach 26,5 Litern passte nicht mehr rein. Das entspricht einem Verbrauch von knapp 5,3l/100km und bedeutet ich hätte noch 100km bei meiner bisherigen Fahrweise vor mir haben können.
Damit bin ich erst einmal zufrieden, heißt das doch ich spare mehr als 1l auf 100km gegenüber meinem alten Yaris 1.0 ein.
Noch.
Ich hoffe ja doch schon tatsächlich auf unter 4,5 l/100km zu kommen.
Die 503km teilen sich in etwa 190km Autobahn, etwa 60km Stadtverkehr und eben etwas mehr als die hälfte in Landstaße auf.
Die Differenz zwischen MFD-Anzeige mit 5,0 l/100km und der getankten Wahrheit liegt mit 0,5l bei etwa 6%.
Ich bin gespannt auf die nächten Tankstopps

Ingolf
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon Tauron » Freitag 20. März 2009, 11:19

Ich habe gerade einen ganz schlauen IQler gefunden.
Hoffe ich trete Ihm oder Ihr nicht zu nahe.
Aber der IQ kann da nicht so hoch sein. :)

Schaut mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/323793.html
Der BC zeigt 4,7 an er kommt aber bei seinen Eingaben auf 15,43l/100Km. :shock: :mrgreen:
Ich glaube der fährt einen HUMMER und nicht einen iQ. :D

Grüße
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon Uli » Freitag 20. März 2009, 15:09

Ich vermute mal neues Auto und leerer Tank
Uli
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1.0

Beitragvon MichiBoa » Freitag 20. März 2009, 17:42

Dafür gäbe es die Option "Erstbetankung"! Naja...
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon tom_miller » Freitag 20. März 2009, 22:37

Tauron hat geschrieben:Ich habe gerade einen ganz schlauen IQler gefunden.
Hoffe ich trete Ihm oder Ihr nicht zu nahe.
Aber der IQ kann da nicht so hoch sein. :)

Schaut mal hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/323793.html
Der BC zeigt 4,7 an er kommt aber bei seinen Eingaben auf 15,43l/100Km. :shock: :mrgreen:
Ich glaube der fährt einen HUMMER und nicht einen iQ. :D

Grüße

scheint entfernt worden zu sein ...
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion