Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 02:46 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon ablit » Montag 30. März 2009, 20:49

Eikju hat geschrieben:An dieser Stelle eine Frage in die Runde:
Ist der untere blinkende Balken der Tankanzeige bereits die "letzte Warnung" oder verlischt dieser dann auch noch, bevor der Tank wirklich leer ist?

also bei unserem Yaris (Vorgänger unseres IQ) war es die absolut letzte Warnung, die wir leider bei der ersten Gelegenheit nicht ernstgenug genommen und somit standen wir da wie doff :o
ablit
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ,

Beitragvon maody » Mittwoch 1. April 2009, 19:31

Also wenn der der Tank des IQ wirklich 32 Liter fasst, dann sind da bei meinem IQ im Moment wo der letzte Balken zu blinken beginnt noch 5-6 Liter drin. Ich habe beide Male Tanken bisher ca. 27 Liter reinfüllen müssen.

Aber die Anzeige ist sehr (!) unpräzise. Das springt bei mir schonmal von 3 Balken beim Abstellen auf Blinken beim wieder anlassen und nach dem nächsten Anlassen wieder auf 3 Balken. :(
Mein IQ zieht sich rein: Bild
maody
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Marina » Freitag 3. April 2009, 20:35

Hallo maody, ich bin auch fassungslos: 7,9 Liter/100km. Für uns ziemlich unerklärlich.Wir fahren sehr viel Kurzstrecken in der Stadt und ca, 1/3 Autobahn mit 120 - 130 km/h zu zweit: Bis jetzt 5,7 Liter/100km. Noch kein endgültiger Durchschnittswert, hoffen wir. Aber nach dem Einfahren und mit Sommerreifen wird´s schon werden. Also entweder, Ihr fahrt fast nur Höchstgeschwindigkeit oder Ihr schaltet zu spät ?! :D
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon tom_miller » Samstag 4. April 2009, 00:03

Marina hat geschrieben:Hallo maody, ich bin auch fassungslos: 7,9 Liter/100km. Für uns ziemlich unerklärlich.Wir fahren sehr viel Kurzstrecken in der Stadt und ca, 1/3 Autobahn mit 120 - 130 km/h zu zweit: Bis jetzt 5,7 Liter/100km. Noch kein endgültiger Durchschnittswert, hoffen wir. Aber nach dem Einfahren und mit Sommerreifen wird´s schon werden. Also entweder, Ihr fahrt fast nur Höchstgeschwindigkeit oder Ihr schaltet zu spät ?! :D

Diesel oder Benziner? Schaltung oder Automatik?

Stelle diese Fragen nicht das erste Mal. Es ist schwer sich überhaupt etwas vorzustellen, wenn nur der Verbrauch angegeben ist, aber kein Hinweis auf Motorisierung und Getriebe. Wie soll man sich da etwas drunter vorstellen ...
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 4. April 2009, 02:20

tom_miller hat geschrieben:
Marina hat geschrieben:Hallo maody, ich bin auch fassungslos: 7,9 Liter/100km. Für uns ziemlich unerklärlich.Wir fahren sehr viel Kurzstrecken in der Stadt und ca, 1/3 Autobahn mit 120 - 130 km/h zu zweit: Bis jetzt 5,7 Liter/100km. Noch kein endgültiger Durchschnittswert, hoffen wir. Aber nach dem Einfahren und mit Sommerreifen wird´s schon werden. Also entweder, Ihr fahrt fast nur Höchstgeschwindigkeit oder Ihr schaltet zu spät ?! :D

Diesel oder Benziner? Schaltung oder Automatik?

Stelle diese Fragen nicht das erste Mal. Es ist schwer sich überhaupt etwas vorzustellen, wenn nur der Verbrauch angegeben ist, aber kein Hinweis auf Motorisierung und Getriebe. Wie soll man sich da etwas drunter vorstellen ...

Man klicke unten auf den Link von Spritmonitor und schon weiß man es (in diesem Fall).
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon Temporyx » Samstag 4. April 2009, 11:53

Kann mich nur wiederholen: Habe bisher leider nur einmal die Gelegenheit gehabt selbst den iQ (zur Probe) zu fahren. 1 Stunde lang. Da war Landstraße dabei, Autobahn mit Tempo 140, kleine Berge (400 Meter( rauf und natürlich wieder runter und durch Dörfer, Ortschaften und Gemeinden. Zugegeben, keine Stadt. Es war der iQ D-4D mit 6 Gängen und laut Bordcomputer, der ja recht genau gehen soll, habe ich auf Anhieb 5.2 Liter/100km verbraucht. Der Wagen hatte vor meiner Probefahrt 328km auf dem Tacho. Wenn auch der Probefahrt-Wagen eingefahren sein wird, kommt er womöglich auf auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 5 Liter weg.

Ganz ehrlich, ohne anderen etwas böses unterstellen zu wollen (nee, sorry, wirklich nicht...) aber wie hier von 7 oder gar mehr Liter/100km geschrieben wird, kann ich mir nicht erklären.

Vielleicht hilft es, wenn man während der Fahrt mal auf die Durchschnittsverbrauchs-Anzeige schaut und beobachtet, wann denn der iQ anfängt zu saufen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 4. April 2009, 12:37

Wobei hier vom Benziner die Rede ist,
Trotzdem kann ich mir diesen hohen Verbrauch auch nicht vorstellen.
Entweder stimmt etwas mit den Einstellungen nicht, oder wird mit "Bleifuß" gefahren.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon tom_miller » Samstag 4. April 2009, 16:26

maody hat geschrieben:Also wenn der der Tank des IQ wirklich 32 Liter fasst, dann sind da bei meinem IQ im Moment wo der letzte Balken zu blinken beginnt noch 5-6 Liter drin. Ich habe beide Male Tanken bisher ca. 27 Liter reinfüllen müssen.

Aber die Anzeige ist sehr (!) unpräzise. Das springt bei mir schonmal von 3 Balken beim Abstellen auf Blinken beim wieder anlassen und nach dem nächsten Anlassen wieder auf 3 Balken. :(

Auch wenn das hier schon einmal ganz bestimmt gepostet wurde:

http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sp ... klein.html

Auch kann ich Dir sehr empfehlen den Bordcomputer auf die grafische Eco-Verbrauchsanzeige zu stellen. In Verbindung mit den Tipps von Rico Klein kommst Du schnell runter vom hohen Verbrauch. Hatte auch mit 7,8 l/100km angefangen und bin jetzt bei 5,5 l/100km, also 0,2 unter der offiziellen Angabe von Toyota. Allerdings fahre ich in der Stadt mit meinem iQ sparsamer als auf der Autobahn. Warum auch immer.

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon xxcrashxx2 » Samstag 4. April 2009, 20:19

Hi

meiner ist jetzt auch dabei. Hab ihn heute vom Händler geholt mit 50km auf der Uhr.
Mußte dann erstmal 26l nachtanken und dann ab nach hause über die Bahn fast 300km aber immer schön Piano so zwischen 120km und 160km.
Bordcomputer meldet 4,9-5,0 sollte das stimmen wäre es natürlich ein super Wert aber mal gucken was die nächste Betankung sagt :-)

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon tom_miller » Samstag 4. April 2009, 22:31

xxcrashxx2 hat geschrieben:Hi

meiner ist jetzt auch dabei. Hab ihn heute vom Händler geholt mit 50km auf der Uhr.
Mußte dann erstmal 26l nachtanken und dann ab nach hause über die Bahn fast 300km aber immer schön Piano so zwischen 120km und 160km.
Bordcomputer meldet 4,9-5,0 sollte das stimmen wäre es natürlich ein super Wert aber mal gucken was die nächste Betankung sagt :-)

cu

Was? Der Händler hat ihn Dir nicht einmal vollgetankt? Schwache Leistung von ihm.

Der Bordcomputer meines iQ-Beziners ist absolut genau, bisher so gut wie keine Abweichungen zur Betankung, bin selbst ganz überrascht. Aber Du kannst bei der erweiterten Suche bei Spritmonitor auch nach Diesel-iQs eingrenzen. Dann stellst Du schnell fest, dass Deine Werte absolut realistisch und durchschnittlich sind.

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion