Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 07:30 Erweiterte Suche

die ersten iq bei spritmonitor.de

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: die ersten iq bei spritmonitor.de

Beitragvon Tauron » Samstag 21. März 2009, 12:03

Stimmt schade. Wird wohl einer aus dem Forum hier gewesen sein,
der es gelesen hat. :D
Nun stimmt der Schnittverbrauch auch wieder.
iQ+ 1.33 multidrive, novaweiß, TSA200, Sport-Paket
Bild
Tauron
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1,33l novaweiß, Automatik

Beitragvon MichiBoa » Samstag 21. März 2009, 18:14

Ich hatte ihn angeschrieben... :evil:
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Hoher Spritverbrauch

Beitragvon olliabg » Sonntag 22. März 2009, 15:12

Hallo!

Habe seit zwei Wochen meinen iQ 1.0 Benziner. Bin damit 330km ( bei 10km vollgetankt) zu 90% in der Stadt gefahren. Meine Frau hielt sich ziemlich genau an die "Swift Pfeile". Da blinkte auch schon die Tankanzeige !!! Also ab zur Tankstelle, wollte wissen, bei wieviel Litern die Reserve blinkt. 21,5 Liter brachte ich rein, das sind 6,7 Liter auf 100km ( so hat es auch der Bordcomputer angezeigt). Bei 630km wieder dasselbe Spielchen. Anzeige blinkt, vollgetankt, 21 Liter Super. Im Schnitt 7 Liter ??? Waren zu 40% Autobahn (kein Vollgas, einige Berge drin) Rest war Stadt. Hoffe es liegt noch am einfahren, falls nicht, muss ich meinen Händler mal kontaktieren. Das ich mit der Reserve noch 150km fahren kann ist nur ein kleiner Trost.
Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen mit hohem Spritverbrauch und auch ein paar Tipps.
Noch eine Frage:
Habe in einem Bericht gelesen, das er nach 1500km den ersten Ölwechsel gemacht hat. Zu mir sagte der Händler, das nach einem Jahr oder 15000km der erste fällig wäre. Was ist richtig?

MfG
Olli
olliabg
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Hoher Spritverbrauch

Beitragvon tom_miller » Sonntag 22. März 2009, 15:26

olliabg hat geschrieben:Hallo!

Habe seit zwei Wochen meinen iQ 1.0 Benziner. Bin damit 330km ( bei 10km vollgetankt) zu 90% in der Stadt gefahren. Meine Frau hielt sich ziemlich genau an die "Swift Pfeile". Da blinkte auch schon die Tankanzeige !!! Also ab zur Tankstelle, wollte wissen, bei wieviel Litern die Reserve blinkt. 21,5 Liter brachte ich rein, das sind 6,7 Liter auf 100km ( so hat es auch der Bordcomputer angezeigt). Bei 630km wieder dasselbe Spielchen. Anzeige blinkt, vollgetankt, 21 Liter Super. Im Schnitt 7 Liter ??? Waren zu 40% Autobahn (kein Vollgas, einige Berge drin) Rest war Stadt. Hoffe es liegt noch am einfahren, falls nicht, muss ich meinen Händler mal kontaktieren. Das ich mit der Reserve noch 150km fahren kann ist nur ein kleiner Trost.
Vielleicht habt ihr auch Erfahrungen mit hohem Spritverbrauch und auch ein paar Tipps.
Noch eine Frage:
Habe in einem Bericht gelesen, das er nach 1500km den ersten Ölwechsel gemacht hat. Zu mir sagte der Händler, das nach einem Jahr oder 15000km der erste fällig wäre. Was ist richtig?

MfG
Olli

hi olli,

ging mir anfangs genauso. unten siehst du meinen durchschnittsverbrauch bis zum letzten tanken, derzeit werden dort (ist ja von spritmonitor) 7,1 l/100km angezeigt. aber zu deiner beruhigung kann ich sagen, dass der verbrauch nach der einfahrenszeit deutlich runtergeht. lt. bordcomputer bin ich jetzt schon bei 5,8 litern im stadtverkehr und das immer noch bei fallender tendenz. hier muss man auch noch anmerken, dass toyota für den kleinen wagen im reinem stadtverkehr bei meiner ausstattung (mit automatik) 5,7 l/100km angibt und gerade hier spare ich richtig, schätze sogar unter 5,7. aber das kannst du ganz gut bei spritmonitor.de beobachten. meine ersten erfahrungen waren übrigens 7,8 l/100km nach dem ersten tanken und so ungefähr 6,7/100km nach dem zweiten mal, wie du an den 7,1 sehen kannst. die verbrauchswerte fallen und fallen aber seither.

den händler würde ich übrigens erst nach 3-4 tausend kilometern aufsuchen. vorher lohnt sich das meist nicht, weil die einfahrerei notwendig ist (vom hörensagen habe ich vernommen, dass die elekronik in den ersten 2 tausend km so eingestellt ist, dass zur motorschonung sowieso mindestens 30% mehr sprit verbraucht wird). ausserdem muss man sich als fahrer an ein neues auto gewöhnen. bis zur ersten betankung habe ich meinen iq auch getreten wie meinen vw vielpsdiesel, den ich vorher hatte, kein wunder mit den 7,8.

lies dir mal auf spritmonitor die spartipps von dem experten dort durch, ist zwar sehr technisch, aber voll zutreffend.

gruss, tom
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon thx » Sonntag 22. März 2009, 15:42

olliabg hat geschrieben:Noch eine Frage:

da gibt es einen Thread unter IQ Diskussionen/Einfahren Ja/Nein/Wie?:http://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/einfahren-ja-nein-wie-t153-40.html
Hier noch ein Mal mein für mich persönliches Fazit:
hierzu gibt es grad einen netten Beitrag auf dem FIAT 500 blog :http://www.fiat500blog.de/
Also: Nichts genaues weiss man nicht, kann jeder also selbst was draus machen.
Mein persönliches Resumé: Die ca. 70 € bringen mich nicht um, vielleicht helfen sie meinem Schatz sogar ;)
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 9
Aktuelles Auto: FIAT Punto HLX, bj 06/2000

Beitragvon thx » Montag 23. März 2009, 10:49

Ich habe vor kurzem mal den neuen Ford Fiesta als .pdf Liste überflogen. Scheint ein ganz nettes Auto zu sein, mir gefällt er erst ein mal...
Preislich mit vergleichbarer Ausstattung scheint er mir nur etwas günstiger (allerdings fast zu viele Modell- und Motorvariationen um zu bewerten...), jetzt das für mich interessante:
Als Automatik bieten Sie "nur" eine 4-Gang Automatik als 1,4 L mit 96 PS-Motor, der von den Werten nicht mal Spritzig erscheint(Amerikanischer Markt²).
Wenn allein die Werksangabe innerorts mit 8,9 Liter angegeben ist, wie ist dann erst die Wirklichkeit?
Ich weiß, ist zwar ein bisschen Äpfel- und Birnenvergleich, aber ich finde trotzdem:
Da bietet Toyota mit dem Multidrive eine für mich viel bessere Alternative...
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon MichiBoa » Montag 23. März 2009, 11:30

Ich bin jetzt bei knapp 430km mit dem ersten Tank und einem Verbrauch von 5,5l/100km. Ich muss sagen, ich bin extra sehr sparsam gefahren. Weiter runter komme ich aber vermutlich kaum. Die Gegend, in der ich wohne, ist sehr hügelig. Zudem wohne ich auch noch an einer erhöhten Lage. Das Ziel wäre aber schon unter die 5 Liter Marke zu kommen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon IQCat » Montag 23. März 2009, 11:58

thx hat geschrieben:Ich habe vor kurzem mal den neuen Ford Fiesta als .pdf Liste überflogen. Scheint ein ganz nettes Auto zu sein, mir gefällt er erst ein mal...
Preislich mit vergleichbarer Ausstattung scheint er mir nur etwas günstiger (allerdings fast zu viele Modell- und Motorvariationen um zu bewerten...), jetzt das für mich interessante:
Als Automatik bieten Sie "nur" eine 4-Gang Automatik als 1,4 L mit 96 PS-Motor, der von den Werten nicht mal Spritzig erscheint(Amerikanischer Markt²).
Wenn allein die Werksangabe innerorts mit 8,9 Liter angegeben ist, wie ist dann erst die Wirklichkeit?
Ich weiß, ist zwar ein bisschen Äpfel- und Birnenvergleich, aber ich finde trotzdem:
Da bietet Toyota mit dem Multidrive eine für mich viel bessere Alternative...

Hallo, das ist wirklich "Äpfel mit Birnenvergleich". Da nur die Automatik herauszupicken ist absurd. Genauso wie Ford kannst Du auch andere deutsche
Marken herauspicken, der IQ hat wirklich eine "andere" Automatik.
Übrigens, der äußere Eindruck beim Fiesta trügt, wenn Du dir die Preisliste mit dem IQ vergleichst kommt der Fiesta ziemlich "nackig" daher.

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon JohnnySWISS » Montag 23. März 2009, 12:00

@ Michi: Wenn man bedenkt, dass der Motor, noch nicht ganz eingefahren ist und Du viel Bergauf gefahren bist, finde ich diesen Wert sehr gut.
Ich persönlich werde den IQ vorwiegend auf der Landstrasse und der Autobahn bei max. 120km/h bewegen. Bin sehr gespannt, was ich für einen Verbrauch haben werde. Meinen jetzigen Yaris 1.8 fahre ich auf dieser Strecke momentan mit 6.2L die Werksangabe liegt bei 7L.
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon thx » Montag 23. März 2009, 12:21

Da nur die Automatik herauszupicken ist absurd.
Gruß
Rene

Damit nennst Du meinen persönlichen Bedarf (und damit meine Behinderung) absurd, und ich hatte auch auf "Unstimmigkeiten" bereits hingewiesen, danke aber für den Hinweis. Kannst Du ja nicht wissen, manchmal ist aber ein bisschen Zurückhaltung angenehmer. Trotzdem hoffte ich, könnte der Eine oder die Andere meiner Meinung nach die Ein oder Andere Information für sich herausziehen, deswegen habe ichs gepostet
Nichts für ungut und beste Grüße
Bild
thx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion