Ich denke auch: ob Diesel oder Benziner, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Und wer die Kostenvergleich dazu betrachen möchte, kann ebenfalls selbst am besten die für ihn anfallenden Kostenpunkte definieren.
Ich habe - ganz offen - noch nie genau nachgerechnet, ob mein Diesel oder ein Benziner kostenseitig günstiger wäre. Wahrscheinlich wäre es sogar der Benziner. Unterm Strich.
Früher, in den 80er Jahren hatte ich als Student, in meiner BW-Zeit und auch ein paar Jahre dann im Beruf stehend, stets Benziner gefahren und ihre Anfälligkeit bemerkt (Kaltstartprobleme, Zündkerzendefekte, Benzinfilter, Batterieprobleme, unrunder Leerlauf, Zündzeitpunkte gerne verstellt, Vergaserprobleme, usw). Irgendwann viel mir dann mal neidvoll auf, dass selbst alte, rostige und schlecht gepflegte LKW-"Gurken" oftmals einen tadellos runden Leerlauf hatten. Also guckte ich mir den Diesel mal genauer an und fuhr Anfang der 90er meinen ersten VW Passat Turbodiesel. Seitdem bin ich beim Diesel geblieben und habe es nicht bereut.
Das ist alles nur meine subjektive Sichtweise, mit der ich sagen will, dass eine objektive Beurteilung (ob Diesel oder Benziner, Vor- und Nachteile, Kosten, etc) meines Erachtens kaum, vielleicht maximal nur annähernd, möglich ist.
Irgendwo im Board hat jemand mal geschrieben: am besten spart, wer gleich das Fahrrad nimmt.