Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 21:31 Erweiterte Suche

Qual der Wahl: gebraucht: Diesel (älter) oder Benziner (jünger)?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Qual der Wahl: gebraucht: Diesel (älter) oder Benziner (jünger)?

Beitragvon snapstall » Montag 28. Januar 2013, 16:55

Ich orientiere mich gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt und habe ein Einschätzungsproblem.
Hier im Forum sind ja alle Dieselfahrer begeistert und können nicht recht verstehen, warum Toyota diese Motorisierung nicht mehr anbietet. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es sie noch, aber naturgemäß inzwischen in älteren bzw. länger gelaufenen Fahrzeugen - das wirft eine ganz seltsame Fragestellung auf:
Sollte man den Diesel trotz höherer Laufleistung und höherem Preis ins Auge fassen? Ein Diesel mit ca. 40.000km kostet immer noch 1000€ mehr als ein ähnlich ausgestatteter Benziner mit 10.000km.
Meine eigene Jahresfahrleistung wird zwischen 10.000 und 15.000 km liegen.

Ich konnte selbst noch keinen Diesel Probe fahren und bitte euch erst mal nur um eine Einschätzung, welche Denkrichtung überhaupt etwas taugt. Lohnt der Diesel auch unter diesen Bedingungen, oder wäre dann doch der Benziner sinnvoller?
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Re: Qual der Wahl: gebraucht: Diesel (älter) oder Benziner (

Beitragvon Blaubär » Dienstag 29. Januar 2013, 13:58

Moin und herzlich willkommen.

Die 10000 bis 15000 km, nur Stadt? Dann ist es egal.

Oder öfter und weitere Entfernungen über Land und auch manchmal z. B. Köln/Kassel auf der Autobahn? Das fährt sich mit dem D-4D schöner und mit besseren Fahrleistungen auch noch sparsamer als mit Benzin-iQs.

Den Mehrpreis von €1000.- wirst Du aber nicht "einfahren" können. Das Geld wäre nur zum Spaß investiert. Kommt also ganz drauf an, was Du möchtest. Denkrichtung, die was taugt? Hab' ich: Spaß machen musses :D

Liebe Grüße

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon snapstall » Dienstag 29. Januar 2013, 19:42

Meine Pendlerstrecke ist schon täglich 20km auf der Autobahn.
Aber das ist sicher keine Fernstrecke, wo sich der Diesel richtig aufdrängt, und natürlich kann man das Geld nicht mit Dieselersparnis wieder reinholen. Wäre also eher ein 'Spaßargument', das wäre schon ok. :)
Du hebst aber auf die aufgeworfenen 1000€ Differenz ab und nicht auf den Unterschied von 20.000 km Laufleistung? Sollte das völlig egal sein?

Viele Grüße
:-) Dirk
snapstall
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 19
Aktuelles Auto: iQ 1.0 N-Collection in broncebraun

Beitragvon Andyenjoy » Dienstag 29. Januar 2013, 19:59

Hallo,
letztendlich muss jeder selbst wissen was für einen wichtig ist und was nicht.
aber als Rat würde ich dir mitteilen das du auf jeden Fall mal einen Diesel und einen Benziner
probefahren solltest, denn es ist doch ein gewaltiger Unterschied wenn es um die Motorisierung geht.

Ich selbst fahre viel Kurzstrecke und habe es gerade mal Fünf min. zur Arbeit mit dem Auto, aber ich
hatte mich bewusst für den Diesel entschieden, da mir persönlich der Benziner keinen Spaß brachte.
Mir fehlte beim Benziner die durchzugstärke...allerdings musste beim Diesel etwas mehr schalten...
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon Pitti » Dienstag 29. Januar 2013, 21:50

Hi,
ich kann dir nur raten, fahre beide zur Probe.

Der Unterschied ist natürlich sehr groß zwischen dem 1,0er Benziner und dem 1,4er Diesel.

Es muß aber auch so sein, der Diesel hat einen 40 % größeren Hubraum und 32% mehr an Leistung.

Der Diesel ist hier der Spaß-Motor, von der wirtschaftlichen Seite geben und nehmen die beiden sich nicht viel, wenn man die Gesamtkosten betrachtet und nicht nur die reinen Spritkosten.

Und zum Schluß breche ich natürlich eine Lanze für den 1,0er. Er ist nicht so schlecht, wie er hier immer gemacht wird ;) ... denn, er funktioniert :!: Und zwar so gut, daß wir unseren 2ten IQ auch mit dem 1,0er bestellt haben, obwohl der Diesel noch bestellbar gewesen wäre. Für uns und unser Fahrprofil taugt er einfach.

P.S.
noch ein kleiner Tipp zur Ausstattung, egal ob man sich für "+" oder "ohne +" entscheidet:
nimm einen mit der Radioerweiterung "TAS200" oder wenn dich das Navi nicht stört, eben mit Navi. Die Radiobedienung ist dadurch erst wirklich deutlich besser und du hast gleich einen USB Port dabei.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Andyenjoy » Dienstag 29. Januar 2013, 23:05

Er will einen Gebrauchtwagen kaufen...da wird es mit der Auswahl etwas schwer ;)
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon Pitti » Dienstag 29. Januar 2013, 23:59

Andyenjoy hat geschrieben:Er will einen Gebrauchtwagen kaufen...da wird es mit der Auswahl etwas schwer ;)

Habe ich erwähnt, daß er einen Neuen kaufen soll ? :shock: ... Lass mich kurz überlegen ... nein, ich glaube nicht ;) Ich sehe vielleicht ziemlich blöd aus, aber ich bin des Lesens ohne weiteres mächtig und kann das Gelesene auch verstehen. Insofern sei dir versichert, daß ich mir über die Gebraucht-Toyota-IQ-Kaufabsicht total im klaren war ;)

OK, ich gebe zu, daß es nicht glasklar und bis ins Letzte ausgefeilt formuliert war und somit meine Botschaft vielleicht nicht mit dem ersten Blick erkennbar war. Versuch 2:
Wenn du einen gebrauchten Toyota IQ findest, der dir von der Motorisierung, Farbe und Ausstattung passt und dabei noch die Auswahl zwischen einem normalen Radio oder der Radioerweiterung "TAS200" besteht, wäre es sinnvoll das TAS200 zunehmen. Argumente siehe ein paar Beiträge früher.
Daß das Aufkommen von Toyota IQs mit dem erwähnten System nicht sehr groß sein wird, muß auch noch erwähnt werden. Deshalb sei weiterhin vermerkt, daß das Navi eine ähnliche gute Funktion bietet. Also, falls die Auswahl besteht, würde ich den Tipp geben, zumindest einmal einen Blick darauf zu werfen.

Da es aber in diesem Thema um die Motorisierung gehen sollte, denke ich, habe ich das "OT" schon genug strapaziert und besinne mich wieder aufs ursprüngliche Thema.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Blaubär » Mittwoch 30. Januar 2013, 11:50

Nee, mein lieber Dirk, ich hebe sicher auf keine €1000.- ab :lol:

Zu Weihnachten 2011 habe ich mir einen 1.33 bestellt – um ihn nach vielem Stöbern hier im iQ-Forum Ende Februar `12 zu stornieren. Hat richtig Kohle gekostet, 1400 Stecken, aber Dummheit muß zahlen :roll: Zum letzten möglichen Termin, am 28. Feb. 2012, ging meine Bestellung eines D-4D raus, Anfang Juni kam er dann. Knapp 17.000. km bin ich jetzt schon drauf rumgedieselt und heilfroh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Die Benziner sind sicher nicht schlecht und fahren auch schön, ich habe mich nie abfällig dazu geäußert. Der 1,4 bietet aber einfach die beste Beschleunigung bei moderaten Verbräuchen und macht mir einen Riesenspaß. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, Dir einen Benziner zu holen – das muß jeder für sich entscheiden.

LG

Stefan
Blaubär
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 14 reicht so

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 30. Januar 2013, 13:44

Ich denke auch: ob Diesel oder Benziner, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Und wer die Kostenvergleich dazu betrachen möchte, kann ebenfalls selbst am besten die für ihn anfallenden Kostenpunkte definieren.

Ich habe - ganz offen - noch nie genau nachgerechnet, ob mein Diesel oder ein Benziner kostenseitig günstiger wäre. Wahrscheinlich wäre es sogar der Benziner. Unterm Strich.

Früher, in den 80er Jahren hatte ich als Student, in meiner BW-Zeit und auch ein paar Jahre dann im Beruf stehend, stets Benziner gefahren und ihre Anfälligkeit bemerkt (Kaltstartprobleme, Zündkerzendefekte, Benzinfilter, Batterieprobleme, unrunder Leerlauf, Zündzeitpunkte gerne verstellt, Vergaserprobleme, usw). Irgendwann viel mir dann mal neidvoll auf, dass selbst alte, rostige und schlecht gepflegte LKW-"Gurken" oftmals einen tadellos runden Leerlauf hatten. Also guckte ich mir den Diesel mal genauer an und fuhr Anfang der 90er meinen ersten VW Passat Turbodiesel. Seitdem bin ich beim Diesel geblieben und habe es nicht bereut.

Das ist alles nur meine subjektive Sichtweise, mit der ich sagen will, dass eine objektive Beurteilung (ob Diesel oder Benziner, Vor- und Nachteile, Kosten, etc) meines Erachtens kaum, vielleicht maximal nur annähernd, möglich ist.

Irgendwo im Board hat jemand mal geschrieben: am besten spart, wer gleich das Fahrrad nimmt. :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon -radiator- » Mittwoch 30. Januar 2013, 15:56

Hallo,
Also ich als noch IQ fahrer würde eher zum Benziner raten da er weniger Probleme macht. Ich selbst habe 4 mal den schönen Fehler p0236 und p0488 gehabt, ist leider ein Problem der Toyota Diesel Fahrzeuge und liegt nicht nur am IQ. Habe gestern noch ein ca 3 Stunden Gespräch mit meinem Händler gehabt in dem er mir mehrere Fahrzeuge von Toyota gesagt hat, die mit dem selben Problem kämpfen. Aber keine Sorge, VW hat momentan die selben Probleme was die AGR betrifft. :)
Wenn man so sagt könnte ich dir den Diesel auch schmackhaft machen und sagen ab mitte Februar steht meiner zum Verkauf, aber ich kann es aufgrund der Probleme die der Diesel macht nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
MFG Timmy
-radiator-
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion