Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 22:48 Erweiterte Suche

IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: IQ (Diesel) oder BMW 118D/120D ?

Beitragvon Isomeer » Montag 15. Juni 2009, 09:10

rummimausi hat geschrieben:Aber wer dem IQ-Fieber verfallen ist, der kann nicht anders und akzeptiert diese Bedingungen.
Ciao
Iris
PS: meiner wird ein Plus, schwarz, Diesel ( wollte nie einen) :oops: ohne Sonderschnickschnack

Mir ist ja schon etwas fiebrig. Und schwarz würde er vermutlich auch ;)
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Passat, Galaxy

Beitragvon Temporyx » Montag 15. Juni 2009, 12:47

frecheOlle hat geschrieben:du hast die anzahlung vergessen, temporyx ;-)

:mrgreen: Nein, habe ich nicht, denn ich habe wohlwissentlich auch geschrieben: Ohne das Thema im Detail exakt und unter Berücksichtigung aller Parameter nachzurechnen...

Ich bleibe dabei: dass, wenn bei 2 Fahrzeugen die ziemlich unterschiedliche Preise haben (16000/27000 EUR) im Endeffekt ähnliche Finanzierungskosten (bzw. Bedingungen) haben sollen, irgendwo der "Hund begraben liegen" muss. Andererseits: wenn die FTHs das verbriefte Angebot des Hauses Toyota ihren Kunden nicht offerieren möchten, würde ich da einmal verstärkt nach den Gründen fragen und mich ggf. direkt an Toyota-Deutschland wenden.

Wie ich schon schrieb (bitte von niemandem persönlich nehmen...): für mich klingt das alles sehr nebulös, hinnen wie dannen !
Mein Josef wird jedenfalls bar bezahlt und gut ist.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Isomeer » Montag 15. Juni 2009, 13:39

Die Leasingkosten haben gerade bei Audi und BMW wenig mit dem BLP zu tun, man bekommt z.B. einen 116 billiger geleast als einen Fiat Panda 100HP. Kein Witz.

Manche Hersteller haben in der Vergangenheit (und z.T. auch noch heute) aufgrund der hohen Wiederverkaufswerte sehr geringe Wertverluste kalkuliert. Der Schuß ist nun aber auch nach hinten losgegangen ;) .
Siehe auch hier: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,569886,00.html.

Wobei gerade Toyota noch die besten Leasingkonditionen aller Japaner hatte. Mazda zB ist im Leasinggeschäft praktisch nicht existent.

Der Hund liegt da ganz einfach beim Leasing-Geschäftsmodell und der Risikobereitschaft des Herstellers begraben. Bei Finanzierung sieht das komplett anders aus; da hast Du (Temporyx) natürlich recht.

Ich selbst finde Leasing (wenn es wirtschaftlich ist) für mich am passendsten; ich habe eh´alle drei Jahre wieder einen neuen Spleen ;)
Fahren reicht mir, besitzen muss ich nicht.
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon tom_miller » Montag 15. Juni 2009, 23:04

Der BMW ist derzeit das bessere Angebot. Der 1er ist zwar eindeutig ein Frauenauto, aber das Angebot ist derzeit deutlich günstiger als der kleine iQ. Vor allem, wenn Du 15.000 km pro Jahr fährst. Der iQ ist eher ein Stadtauto, mit dem Du noch einen Parkplatz findest, wo der BMW weitersuchen muss. Der Verbrauch dürfte beim iQ allerdings etwa 2 Liter unter dem BMW liegen. Beim iQ hast Du eher eine Art Kartfahrgefühl, der BMW taugt schon eher zum schnelleren dahindüsen. Allerdings ist das Fahrwerk beim BMW ebenfalls schön hart. Vorsicht bei Langstrecken, das ist nicht so richtig gemütlich. Allerdings gibt es himmelweite Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit. Bei reiner Stadtfahrt mit Überland und Autobahn zu moderaten Anteilen würde ich den iQ nehmen, bei längeren Strecken den BMW. Vom Platzangebot ist der BMW auch besser, aber vorsicht, soviel passt in den 1er auch nicht rein. Habe den 118d eine Weile parallel zu meinem neuen iQ gefahren (allerdings ist der iQ ein Benziner).
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon mcgiver59 » Dienstag 16. Juni 2009, 07:20

Sorry, aber das ist doch ein Äpfel mit Birnenvergleich - wenn ich ein kompaktes, superwendiges Stadtauto möchte dann IQ. Das ist dann auch ein bewusster Entscheid gegen ein > 4m Auto, falls ich was Langstrecken-/Autobahn taugliches suche dann von mir aus ein 1er/Golf/Auris/Megane oder was auch immer. Mit der Argumentation mehr Auto für's Geld müsste es dann aber wohl auch kein BMW sondern eher eher ein Dacia MPV werden ;-)
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Pitti » Dienstag 16. Juni 2009, 11:02

Ich sag doch:

... nimm den BMW ...

In einem anderen Forum ist auch einer, der sich, warum auch immer, statt einem 1er BMW oder Mini, einen Corolla Verso gekauft hat ... er hats eben von der anderen Seite aufgetan, also, anstatt kleinem 1er oder Mini, einen deutlich komfortableren CV gekauft/geleast ... und was ist: Er ist nur am nölen, der BMW könnte alles besser, schneller, größer, dicker, weniger, sparsamer, spritziger und was weis ich noch alles ... und dieses ewige Geheule nervt.

und wie gesagt, wenn isomeer einen Kleinstwagen brauch, dann bleibt IQ und Smart, wenn er ihn nicht brauch (ausser um gegen den Strom zu schwimmen :mrgreen: , sorry, ich konnts mir nicht verkneifen ) ... dann ist er mit dem BMW wesentlich besser bedient !!!

Alleine die Tatsache, daß man 1er und IQ in die engere Leasingentscheidung einbezieht, zeigt doch eindeutig, daß man sich mehr als unschlüssig ist ... also nimmt man das Wertigere für "weniger" Geld und gut ist !!!

... nimm den BMW ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Temporyx » Dienstag 16. Juni 2009, 11:37

Mit IQRALLI war es ähnlich. Über 4 Wochen hat er begeistert hier gepostet und war vom iQ hin- und hergerissen, konnte sich aber letztlich zur Bestellung doch nicht entschließen. Mitte Mai hat er dann einen gelben Yaris bestellt und uns bestätigt viel Spaß beim posten und eine schöne Zeit hier im Forum verbracht zu haben.

Ansonsten denke ich auch, dass die Fahrzeuge in ihrer Konzeption so unterschiedlich sind, dass eine Entscheidung pro des einen bzw. contra des anderen eigentlich sehr leicht zu fällen sein müsste. Die Verantwortung zur richtigen Entscheidung dazu kann unser Forum Isomeer aber nicht abnehmen. Vielleicht ist das der causus knacksus :D
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Isomeer » Dienstag 16. Juni 2009, 12:06

Die Entscheidung will ich mir auch gar nicht abnehmen lassen ;) .

Mich wundert nur etwas, wie sehr ihr euch wundert ;) über die Frage nach etwas "anderen" Alternativen zum IQ.

Ich nehme schon an, dass der Trend zum downsizing mehr und mehr um sich greift, und da wären Erfahrungen anderer für mich ganz interessant.

Und natürlich: Der IQ hat in erster Linie "klein" als wesentliches feature. Aber würde nicht fast jeder IQ-Fahrer mit einem Golf oder 1er auch noch seinen Alltag bewältigen können ?

Ich verstehe nicht, wie man solche Fragestellungen als "nervendes Geheule" bezeichnen kann. Ich möchte lediglich Konzepte und die entsprechenden finanziellen Rahmenbedingungen vergleichen oder diskutieren. Und beim Finanziellen (Leasing) liegen IQD und 118D nun einmal sehr dicht beieinander.

Ansonsten:
Wer braucht ein SUV wirklich ? Wer findet nie eine Parklücke für ein >3m-Auto ? Für wen lohnt sich ein Diesel ?
Und wenn es keine ALternativen gibt: Hatten IQ-Fahrer vor der Geburt des IQ noch nie ein Auto oder alle einen Smart ???

Alles Konzepte, die gegeneinander antreten. Und es gibt -zumindest für mich- niemals nur eine einzige Lösung.

tom_miller hat geschrieben:Der BMW ist derzeit das bessere Angebot. Der 1er ist zwar eindeutig ein Frauenauto, aber das Angebot ist derzeit deutlich günstiger als der kleine iQ. Vor allem, wenn Du 15.000 km pro Jahr fährst. Der iQ ist eher ein Stadtauto, mit dem Du noch einen Parkplatz findest, wo der BMW weitersuchen muss. Der Verbrauch dürfte beim iQ allerdings etwa 2 Liter unter dem BMW liegen. Beim iQ hast Du eher eine Art Kartfahrgefühl, der BMW taugt schon eher zum schnelleren dahindüsen. Allerdings ist das Fahrwerk beim BMW ebenfalls schön hart. Vorsicht bei Langstrecken, das ist nicht so richtig gemütlich. Allerdings gibt es himmelweite Unterschiede bei der Höchstgeschwindigkeit. Bei reiner Stadtfahrt mit Überland und Autobahn zu moderaten Anteilen würde ich den iQ nehmen, bei längeren Strecken den BMW. Vom Platzangebot ist der BMW auch besser, aber vorsicht, soviel passt in den 1er auch nicht rein. Habe den 118d eine Weile parallel zu meinem neuen iQ gefahren (allerdings ist der iQ ein Benziner).

Danke für die Erfahrungswerte, das geht genau in meine Denkrichtung. Speziell für das Kartfeeling könnte ich auf andere Annehmlichkeiten verzichten ;) ...

p.s.: Ich will euch den IQ doch nicht schlecht machen. Wie auch ;) ?
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Pitti » Dienstag 16. Juni 2009, 14:34

Isomeer hat geschrieben: ... Aber würde nicht fast jeder IQ-Fahrer mit einem Golf oder 1er auch noch seinen Alltag bewältigen können ?

Wenn du so lieb fragst, dann geb ich mal Antwort:
Können ? Mit einigen Anstrengungen bestimmt :( ... Wollen? Nicht mit einem Golf und schon gar nicht mit einem 1er - diese Fahrzeuge (einschl. Mini) wecken in mir zuviel negative Stimmung :? (aus guter täglicher Erfahrung)

Isomeer hat geschrieben: Ich verstehe nicht, wie man solche Fragestellungen als "nervendes Geheule" bezeichnen kann. ...

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß das auf den anderen Herrn im anderen Forum bezogen war. Hatte also mit dir gar nix zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Isomeer hat geschrieben: Wer braucht ein SUV wirklich ? Wer findet nie eine Parklücke für ein >3m-Auto ? Für wen lohnt sich ein Diesel ?
Und wenn es keine ALternativen gibt: Hatten IQ-Fahrer vor der Geburt des IQ noch nie ein Auto oder alle einen Smart ???

Das versteh ich jetzt überhaupt nicht mehr, weil die Frage ja nie war, ob man etwas brauch ... eher was man möchte ... das zeigt aber auch sehr gut deine Zerissenheit bei der Entscheidungsfindung :D

Isomeer hat geschrieben: p.s.: Ich will euch den IQ doch nicht schlecht machen. Wie auch ;) ?

Wie kann ich mir etwas von jemandem schlecht machen lassen, der weder das Eine noch das Andere besitzt ... zumal es hier wohl keiner so aufgefasst hat, daß du den IQ schlecht machen willst.

Das einzige was wohl nicht so läuft ist die Tatsache, daß du hier anscheinend noch nicht das gehört hast, was du gerne gehört hättest ...

Ich kann es immer und immer wieder nur betonen:
Wenn der IQ dich nicht sofort überzeugt hat, dann solltest du die Finger davon lassen.
Billiger wie IQ geht oft ... sparsamer wie IQ geht auch recht gut ... schneller wie IQ sowieso ... besseres Fahrwerk, kein Problem ... mehr Platz wie IQ geht immer ... es geht sogar kleiner wie IQ ... wertiger wie IQ ist auch kein Problem ...
Du siehst, es gibt genügend Argumente gegen den IQ ... aber eines, daß jedes andere Auto, daß auf Emotion setzt, auch besitzen kann, ist:
Das "haben will"- Argument !!!
Wenn das nicht überspringt, dann ...

... gibt es keinen vernünftigen und wirtschaftlichen Grund, nicht auch irgendwo anders fündig werden zu können.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Temporyx » Dienstag 16. Juni 2009, 14:52

Pitti hat geschrieben:...daß du hier anscheinend noch nicht das gehört hast, was du gerne gehört hättest ...

Stimmt, dieses Gefühl beschleicht mich auch...

Ansonsten wird's mir jetzt zu kompliziert - ich jedenfalls klink' mich hier nun aus :mrgreen:

Muss auch gleich wieder in den Garten, der Efeu wächst wie blöd und macht sich breit. Der muss zurückgeschnitten werden.
Das ist eine Tätigkeit bei der ich jedenfalls vorwärts komme... :D
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion