Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 07:23 Erweiterte Suche

Hyundai betrachtet.. oh oh Toyota

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Hyundai betrachtet.. oh oh Toyota

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:18

Habe mir heute Morgen den neuen Yaris mal auf die Schnelle angesehen. Sooooooooooooooooooo katastrophal wie hier beschrieben finde ich es nun auch wieder nicht. Klar, es stimmt, eine Innenraumanmutung wie bei teuren Limousinen ist es lange nicht. Der Run auf Klein- und Kleinstwagen hat längst begonnen, aber die Innenräume dort werden weiter vernachlässigt. Wahrscheinlich alles nur eine Preisfrage, vielleicht mehr als wir bisher dachten.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Freitag 14. Oktober 2011, 11:37

Hey Leute,

ich sitze gerade bei meinem FTH und hab mir den neuen Yaris betrachtet.
Also vom Hocker reißen tut er mich nicht.

Das Armaturenbrett ist von der Narbung wie der IQ - jedoch glanz Schwarz.
Es wirkt nicht direkt billig - jedoch sieht es halt aus wie Plaste. Dies liegt an der Farbe in meinen Augen.
Es erinnert an Kunststoff wie Bakelit.
Da gefällt mir die Anmutung beim IQ mit matten Farben besser.

Außerdem finde ich es nicht mehr zeitgemäß, dass man hinten kurbeln muss um ein Fenster zu öffnen - oder unter der Sonnenblende zwar ein Spiegel mit Licht ist, dieses Licht aber erst noch eingeschaltet werden muss.

Allgemein finde ich die Innenbraumbeleuchtung misslungen. Da gab es im Avensis 2003 bereits eine schönere Lösung.

Desweiteren besitzt der Yaris 3 hinten Trommel oder Scheibenbremsen - je nach Motorisierung nehme ich an.
Trotzdem - im IQ klappt es doch auch mit "immer" Scheibenbremsen.
Auch unschön ist der Seitenblinker im Seitenspiegel, der mit einer Glühlampe beleuchtet wird - LED???
LED Technik scheint Toyota nicht zu mögen - auch in den Rückleuchten oder dem Innenraum nicht.

In der Mitte sind an beiden Sitzen Filzstreifen um die Sitzkonsolen abzudenken - hier finde ich eine Plasteverkleidung eleganten und praktischer zum Aussaugen z.B. .

Gut gefallen tut mir der doppelbodige Kofferraum, der Innenraumeinsatz im Armaturenbrett wo das Toyota Touch sitz, das Toyota Touch ansich ist auch top, dann noch die Sitze (guter Seitenhalt am Rück und A... äh...Hintern ;) ) und das Instrument vor der Fahrer (die mittige Lösung aus dem Yaris 1 und 2 war nicht so meins).
Die Farbe Rot Metallic (den genauen Farbnamen weiß ich jetzt nicht) ist sehr schön!!!

Fazit: Tolles Design - tolle Ideen (Toyota Touch - rote Ziernähte an Handbremse und Lenkrad) aber auch "Einsparungen an Stellen wo man schon mal inovativer war und es hätte ausbauen müssen (LED Technik).

Bleibt abzuwarten wie sich die Materialien im Innenraum verhalten und ob Toyota da aus dem IQ gelernt hat.

Bilder geibt es leider nicht - ist ziemlich hecktisch wegen der Premiere Morgen und außerdem bin ich schon mit einem Werkstatttest hier. Man muss ja nicht unnötig auffallen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Nera » Freitag 14. Oktober 2011, 12:36

das Karosseriedesign wird wohl seine Liebhaber finden ... ob ich dazu gehör wage ich im moment mal zu bezweifeln.
Für mich gibt es nur einen "wahren" Yaris :stolz: :mrgreen:

ich denke das was du bemängelst ist Einsparungsmaßnahmen zum Opfer gefallen um das Fahrzeug günstiger zu machen.
Kostet ja meines Wissens nach weniger als ein IQ (okay, kein Kunststück). In dieser Größenordnung des Fahrzeugs muß
man da schon Abstriche machen.

werd ihn mir bestimmt irgendwann mal in Ruhe näher ansehen. Aber momentan interessiert der mich null :?

Sag mal bescheid was beim Werkstatt-Test rausgekommen ist :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion