Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 15:16 Erweiterte Suche

Hyundai betrachtet.. oh oh Toyota

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Hyundai betrachtet.. oh oh Toyota

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 24. September 2011, 18:33

Hallo Foris,
ich habe in den letzten Tagen mal hier und da bei unseren Hyundai Händlern einen Blick auf die angebotenen Wagen geworfen, befühlt usw. Ich war ehrlich gesagt ziemlich verdutzt, wie positiv sich diese ehemalige Randmarke entwickelt hat. Die Qualität, die ich bei den neuen Wagen betrachten konnte, gefiel.
Zwar sagt mir dieses Hyundai Design nicht so zu, erinnert ein wenig an eine auf modern getrimmte Retromischung aus Opel und Audi mit ein wenig Chrom hier und da, aber alles wirkte solide und gut gemacht. Ich frage mich, was Toyota da demnächst noch alternativ bieten möchte.
Ein guter Freund hatte sich letzt einen neuen SUV von Hyundai geleistet, mal abgesehen davon das mir SUV noch nie gefallen haben, der Wagen macht qualitativ einen recht guten Eindruck.
Ich bin mit dem IQ recht zufrieden, mal davon abgesehen, dass er keine Anhängerkupplung mag, nur bei der Qualitätsoffensive von Hyundai wird es eng für Toyota.
Zu klären wären da noch die typischen Fragen wie Pannenstatistik, Wartung usw. Mein Fall wäre übrigens der ix20.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Hyundai betrachtet.. oh oh Toyota

Beitragvon baiertaler » Samstag 24. September 2011, 19:10

was vergleichst Du aktuell mit unserem Würfel? Einen Hyundai-SUV (mit AHK) oder geht es um ein anderes Modell?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Hyundais Tochter betrachtet ..

Beitragvon LALA » Samstag 24. September 2011, 19:11

Zum Hyundai Konzern gehört die Tochter KIA, die ihren europäischen Schliff in Deutschland (Ffm/Offenbach) bekommt. Etwas andere Image-Ausrichtung und ebenfalls ... oh oh T
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Pitti » Samstag 24. September 2011, 20:05

Yepp ... geht mir genauso.

Ich finde, die haben sich echt gemacht und sind bei den von mir auf der IAA angeschauten Modelle auf T-Niveau ... so mein Empfinden. Ohne daß sie unserem Beuteschema entsprechen, aber der Veloster hat uns gut gefallen und der Kia Soul hat uns auch deutlich mehr angesprochen, als z.B. ein UrbanCruiser.
Der IQ wird aber nicht hergegeben ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 24. September 2011, 20:20

Hallo,
es geht rein um Qualität, Verarbeitung, Design, Anmutung der beiden Marken. Auch wenn sich Toyota derzeit als solide Marke mit einem gewissen grünen Image verkauft, ich möchte lieber nicht wissen, wo Hyundai in vier bis sechs Jahren technisch steht. Da sehe ich auch auf Ford und VW ziemlich harte Zeiten zukommen.
O.k. mich juckt es nicht, nur mir als Laie fällt das schon auf, da frage ich mich, warum aber schnarcht Toyota so munter vor sich hin?

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon baiertaler » Samstag 24. September 2011, 20:40

Happy-IQ hat geschrieben:... da frage ich mich, warum aber schnarcht Toyota so munter vor sich hin?
...

Das werden wir wohl nicht (nie) beantwortet bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Hyundai u.a. die anderen vormals "Nicht-Konkurrenten" sich weiterhin ins Zeug legen, um die Kundschaft für sich zu gewinnen. Die Ansprüche der Verbraucher sind hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota dies auf Dauer übersieht.
Warten wir es mal ab, wie die heutigen Modelle aller Hersteller im Langzeittest abschneiden. Das ist mir bspw. sehr wichtig, dass mein CubY nicht nach 5 Jahren generalüberholt werden muss.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 24. September 2011, 21:17

Hallo,
viele Jahre ohne nennenswerte Probleme mit dem KFZ eines Kollegen haben mich zu Toyota und somit zum IQ geführt, meinen Smart hat er schon locker in die Tasche gesteckt. Ich denke auch technisch ist der IQ ein klasse Kleinstwagen und wird bei guter Wartung ohne allzu großen Aufwand gewiss recht alt.
Diesbezüglich bin ich mir bei Hyundai ehrlich gesagt nicht sicher, es wird sich zeigen.

MfG,
H-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon RedIQ » Samstag 24. September 2011, 23:12

Es fahren schon hier in Lübeck Taxis von Hyundai durch die Stadt. Ich habe 3 Bekannte die Hyundai fahren. Die sind alle begeistert.
Hyundai hätte ich mir auch gekauft, wenn mir der Toyota IQ nicht über dem Weg gelaufen wäre.
Für ihn gibt es leider keine Alternative. :dieu:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Nera » Samstag 24. September 2011, 23:24

Ich hab mich auf der IAA auch bei Hyundai rumgedrückt. In erster Linie um mir mal das Genesis-Coupe
anzusehen. Vor 2 Jahren stand es schon dort und hatte Premiere, man konnte aber nicht den Innenraum betrachten
oder reinsitzen.

Meine Vorfreude und Erwartung (hatte schon 2-3 mal in freier Wildbahn fahren sehen) wurde aber sehr enttäuscht.
Es macht zwar alles in allem einen soliden Eindruck, allerdings der Innenraum und das Konzept haben mich nicht
überzeugt.

Toyota schafft es solangsam von seinem "graue Maus"-Image was den Innenraum anbelangt weg zu kommen.
Von Hyunday kann man das nicht behaupten.
Außerdem wird (wie hier auch schon festgestellt wurde) einiges von anderen Marken designtechnisch übernommen.
Ein eigenständiges Design ist bei manche Modelle für mich nicht erkennbar.

Kia hingegen überrascht sehr. Grade der SUV von Kia ist im Innenraum sehr schön designed, es wird mit verschiedenen
Materialien und Farben gearbeitet. Macht insgesamt einen guten Eindruck. Da stimmt meines erachtens nach das
Preis-/Leistungsverhältnis.
Und wenn ich mir die Coupe-Studie GT ansehe, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen und man hofft, dass Kia
nicht so lange damit wartet das in Serie umzusetzen wie Toyota es mit dem FT-86 vorlebt.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Toyota will „wieder emotionaler werden“

Beitragvon LALA » Sonntag 25. September 2011, 22:39

Toyota-Deutschland-Chef Toshiaki Yasuda: den Hyundai i30 und i40 werde ich mir ansehen, beide finde ich schön.

FOCUS Online am heutigen Tag: Hyundai und Kia gelten derzeit als asiatische Boom-Marken. Deren Fahrzeuge wirken europäischer als die entsprechenden Toyota-Modelle, etwa was Design und Qualitätsanmutung im Innenraum betrifft. Was muss Toyota tun, um zu alter Markenstärke zurückzukehren?

Yasuda: Toyota hat wichtige Nischenmodelle verloren, etwa den Corolla Kombi, Vans und Sportwagen. Hier werden wir bald wieder zurückkommen. Bei den Umweltthemen haben wir aber ein sehr gutes Image – nur wenn .....

mehr bei http://www.google.de/url?sa=t&source=newssearch&cd=1&ved=0CC8QqQIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fauto%2Fnews%2Finterview%2Ffuenf-fragen-an-toyota-deutschland-chef-toshiaki-yasuda-toyota-will-wieder-emotionaler-werden_aid_667882.html&ei=YZB_Tu7HMJHUsgaa-KUY&usg=AFQjCNGu6jRvReicRbFbIOasiS2HzhU1MQ‎
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion