Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 13:56 Erweiterte Suche

Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon Happy-IQ » Montag 16. Juli 2012, 08:13

Hallo,
klasse - meinen Glückwunsch! Mein Multidrive liegt z.Z. gem. Bordcomputer bei 4,3L/100km. Die letzten 3 Monate tankte ich einmal im Monat für rund 30 Euro nach. Da geht also noch weniger, mal schauen ...

Leider scheint man in Deutschland weiterhin auf Dinotechnik zu setzen und den/die KäuferInn für debil zu halten:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 44098.html

Manchmal stehe ich mit meinem IQ an der Ampel zwischen diversen hochbeinigen SUV und Geländedinos auf denen dann so Aufkleber von Greenpeace, WWF oder auch dem deutschen Jagdverband, Atomkraft "Nein Danke" usw. kleben. Schon komisch, ich scheine in einem Zeitalter der Schizophrenie und Dementia praecox zu leben ...

MfG,
H-IQ
Benutzeravatar
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 219
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 23:23
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 19. Juni 2016, 21:28

Ich biete mehr, eehhh weniger :D

Zwischenstand laut Verbrauchsanzeige (die allerdings 7% zuwenig anzeigt) nach 587 km
mit SuperPlus 98 Oktan, extrem sparsam und langsam gefahren, iQ 1.0 l MultiDrive:
Bild
Kommentar meines FTH: Respekt!!!!

Das Endergebnis beim nächsten Tanken folgt dann hier.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 23. Juni 2016, 16:24

Meinen Glückwunsch auch von der Dieselfraktion :mrgreen:

Mein Werkstattmeister hat mir mal geraten, einen Tick sportlicher zu fahren und die Bremsen mehr einzusetzen. Ich habe auch mal versucht sparend zu fahren und dabei die Bremsen zu wenig benutzt. Nach 50.000km hat mir dann mein FTH die Oberflächen der vorderen Scheiben TÜV-gemäß neu abgezogen. Denn sobald sich hier dauerhafter Flugrost festsetzt (weil zu wenig genutzte, nasse Bremsen nicht abtrocknen) gibt's vom TÜV keine Plakette mehr. :o

Happy-IQ hat geschrieben:...manchmal stehe ich mit meinem IQ an der Ampel zwischen diversen hochbeinigen SUV und Geländedinos auf denen dann so Aufkleber von Greenpeace, WWF oder auch dem deutschen Jagdverband, Atomkraft "Nein Danke" usw. kleben. Schon komisch, ich scheine in einem Zeitalter der Schizophrenie und Dementia praecox zu leben ...

Vor ein paar Wochen hatte ich mit einer Bekannten ein Gespräch über ihren Volvo-SUV. So'n richtiges "Riesenvieh". Und sie gab erfrischenderweise unumwunden zu, dass sich die Karre etwa 15-20 Liter/100km genehmigt und dass ihrer Meinung nach die manchmal angegebenen Verbrauchsrekorde der SUV-Fahrer oft irgendwoher aber eben nicht aus der Realität stammen.

Abgesehen davon ist regelmäßig morgens um 10.00 bis ca. 13.00 Uhr in unserem Örtchen "SUV-Silverhead-Rentner-Rallye" angesagt. Nicht selten sieht man dann einen ER oder SIE hinterm Steuer, im Blechpanzer im Schritttempo von einem Geschäft zum nächsten rollend. Manchmal wäre Schieben schneller. Links 1 Meter, rechts 1 Meter Platz und immer noch zu eng. Ab Mittag ebbt das Phänomen wieder ab, denn dann ist Mittagsschläfchen angesagt. Manchmal packt mich dann schon der Nerv und stelle fest, wie oft Fahrzeuge (nicht nur SUV) mittlerweile zum Rollstuhlersatz geworden sind. Okay, okay, ich bin ja schon wieder ruhig...grummel... :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 22. Juni 2017, 11:41

Wenn es nur um Rekorde geht ... dann geht noch weniger (iQ 1,0 l multidrive) :mrgreen:
Bild
Ok, vorm Tanken warmgefahren und das Foto entstand 18km nach dem Tanken, wovon ich aber 1km im Stau stand und noch nicht mal auf extrem sparsame Fahrweise geachtet habe.

Nein, es ging nicht nur bergab :mrgreen: Strecke war relativ eben (Lohmar -> Deutz).

Wär doch gelacht, wenn nicht auch der Benziner die 3 l Marke knacken könnte ;)
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon KaiQ » Donnerstag 23. August 2018, 15:55

Zumindest 3,8l/100km laut Bordcomputer und 3,4l/100km laut Aral Zapfsäule, habe ich mit meinem 1.0 Schalter auch diese Woche hinbekommen.
Bin ca 20km mit 50-60km/h über Dörfer gefahren und danach 490km Autobahn im Windschatten diverser LKWs.
Trockenes Wetter, kaum Wind, CD-Player und Licht an.
Hat doch ganz gut was gebracht, die Hinterradbremse mal gangbar zu machen. :)

Theoretisch müsste da mit Super Plus statt E10 noch was möglich sein, da E10 ja durch 10% Ethanol 3% weniger Brennwert hat.
Ob das dann preislich am Ende nen Unterschied machen würde, ist ne andere Frage.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 23. August 2018, 18:55

@Hartmut: da ist ernst zu nehmende Spritspar-Konkurrenz da :D :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5197
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 23. August 2018, 21:05

seufz :o ;)

:dieu: 3,41 l/100km GLÜCKWUNSCH :dieu:

Bleibt nur die Frage, warum normalerweise Dein Verbrauch 0,1..0,3 l höher als die Verbrauchszeige liegt
und diesmal fast 0,4 l darunter :roll:

Auf den LKW-Windschatten hatte ich bei meiner 215km Fahrt (3,54 l/100km) übrigens bewußt verzichtet, einmal weil ich keine Lust auf Steinschläge hatte und vorallem, weil ich dann bergab schneller als bergauf fahren konnte, was den Verbrauch insgesamt senkt.

PS: SuperPlus macht preislich keinen Unterschied - aber man muß seltener zur Zapfsäule :lol:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon KaiQ » Samstag 25. August 2018, 09:08

Aus der Sache mit der schwankenden Abweichung der Verbrauchsanzeige werde ich auch nicht schlau.
Ich fülle an der Tankstelle immer bis zum abschalten, warte ein paar Sekunden und taste dann noch mal bis zum erneuten abschalten an.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß je nach gewählter Tankstelle die Abschaltautomatik der Säule manchmal etwas empfindlicher ist.
Auf der Rückfahrt hat die Verbrauchsanzeige im Gegenzug dann 3,7l/100km angezeigt. Laut Zapfsäule waren es aber 3,88l/100km.
(Es hätte mich bei mehr Verkehr, mehrmals Stau und teilweise Einsatz der Klimaanlage auch gewundert, wenn ich den Wert tatsächlich nochmal unterboten hätte.)
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon IQ Rainer » Sonntag 28. April 2019, 22:02

Moin
Ich mache hier mal weiter
Unsere Verbauchsanzeige steht jetzt seid 1700km irgendwo zwischen 5,8+6,1ltr,ok,braucht er eben!
Gestern habe ich aus Trotz nicht voll getankt,da unverschämt teuer,das unterstütze ich nicht,aus Prinzip.
Also nur 20 ltr,seid dem steht die Anzeige immer bei 4,7+4,9 ltr.Was ist passiert,unsere Fahrweise hat sich bestimmt nicht geändert,kann doch nicht wegen dem Nicht volltanken sein,oder?
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 19000
Toyota Hiace von 2003, KM Stand 94000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 177
Bilder: 0
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 14:59
Wohnort: Rhede/Ems
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Re: Rekordfahrt mit dem Toyota IQ

Beitragvon KaiQ » Sonntag 28. April 2019, 23:33

Die Anzeige zeigt manchmal viel an, wenn der Tag lang ist.
Ich vertraue nur dem was beim tanken an der Zapfsäule steht.
Die Anzeige liegt bei mir fast immer 0,2l-0,3l unter dem tatsächlichen Verbrauch.
(Und das liegt nicht nur an meiner Standheizung. Der Effekt tritt auch im Sommer auf.)
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 16:35
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron