Happy IQ hat gar nicht so unrecht.
Ich habe mir am Freitag den neuen Yaris der 3.Generation, der am 15. Oktober Premiere feiert) näher angeschaut. Was muss ich sagen: Das Design wirklich klasse...doch der Innenraum ERSCHRECKEND

!!!.
Im Innenraum wurde so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Die Qualitätsanmutung ist eine Zumutung. Billigstes Hartplastik wo man nur hinsieht. Wo beim alten Yaris früher noch ein wenig schicker Stoff verbaut wurde, z.B. an der Türverkleidung ist nur noch Billigplastik. Alles knistert und man mag es gar nicht anfassen. Die Farbgebung in schwarz / grau ist schrecklich anzusehen (auch das Design der Sitzepolster wie Omas Tapete). Das LCD Anzeige des Standard Radio (nicht Toyota Touch) ist wie in den 80ern und auch der Tacho und das Lenkrad völlig emotionslos und Altbacken. Keinerlei Ablagen mehr, absolut keine Emotionen mehr, keine pfiffigen verschiebbaren Sitzsysteme wie beim Yaris 2 mehr (ich weiß, hängt mim kommenden Yaris Hybrid zusammen), alles völlig Lieblos!
Kurz um: Man sitzt rein und ist schockiert. Das ist nur ein Beispiel (aber sehr anschauliches), wie sehr die wahrnehmbare Qualität von Toyota inzwischen den Wettbewerbern (wie auch z.B. Hyundai) hinterher hinkt. Technisch ist Toyota ganz vorne dabei und die Fahrzeuge sind absolut Langlebige Autos. An dieser Qualität gibt es nichts auszusetzen. Was aber die Haptik, das Interieur angeht, so ist Toyota ganz hinten. Wo früher noch zum teil schöne Softtouch Oberflächen, ein bisschen Chrom, etc. war ist heute nuch noch billigstes Hartplastik. Das war schon beim Wechsel von Corolla zum Auris so, beim Wechsel vom Corolla Verso zum neuen Verso und nun beim Yaris Wechsel. Auch unser IQ ist von der Haptik nicht gerade Premium.
Wie will den Toyota so die junge Zielgruppe für sich gewinnen. Meine Schwägerin (24 Jahre, die Zielgruppe) ist grade dran ein neues Auto in der Polo Klasse zu kaufen. Wenn die sich den Corsa, Polo, Audi A1 und den neuen Yaris anschaut ist klar dass mit diesem Innenraum und schlechter Qualität sie erst gar keine Probefahrt machen will. Da kann das Auto noch so toll fahren.
Und preislich ist Toyota nicht mehr viel billiger als die Konkurrenz.
SORRY Toyota...aber warum sieht keiner von Euch, dass das Interieur eurer Modelle einfach der Konkurrenz hinterher hinkt.
So wird Toyota nicht die Kunden von Ihrer ansonsten guten Qualität überzeugen. Und der ersten Eindruck wenn man in ein Auto steigt ist nun mal der entscheidende. Deshalb muss ich leider Happy Iq recht geben. Hyundai ist inzwischen an Toyota was die Qualität im Innenraum angeht vorbei