Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 10:13 Erweiterte Suche

iQ GARANTIE

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 14. Oktober 2010, 15:37

Wenn Du Dir schon dieses Autochen gegönnt hast, solltest Du zumindest im Grantiezeitraum (normal 3 Jahre) sämtliche Wartungsarbeiten beim Toyotahändler machen lassen.
Lieber ein gescheit geführtes Garantieheft - als Streß mit späteren Reklamationen, bei Servicearbeiten von Werkstätten "um die Ecke".

Schau doch mal, eigentlich sind die Kosten gar nicht so hoch, was Du den gesamten Postings entnehmen kannst.

Sprich vorher mit Deinem Freundlichen die Maßnahmen und den Preis ab.

Nach Ablauf der Garantie würde ich dann die Auswahl für den Service etwas lockerer sehen ;)

Sicher ist sicher ...

Bedenke mal, das Auto ist nun schon eine gewisse Zeit lang im Straßenverkehr mitgerollt und es ist der erste Service - da ist eine Kontrolle sicherlich gut angebracht.

Solltest Du nur einen Ölwechsel machen lassen, kannste das Garantieheft gleich wegwerfen ;)

... und mein Opa sagte früher: "... was nix kostet, is nix ..." :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Atum » Donnerstag 14. Oktober 2010, 17:56

IQ-Fan hat geschrieben:Wenn Du Dir schon dieses Autochen gegönnt hast, solltest Du zumindest im Grantiezeitraum (normal 3 Jahre) sämtliche Wartungsarbeiten beim Toyotahändler machen lassen.
Lieber ein gescheit geführtes Garantieheft - als Streß mit späteren Reklamationen, bei Servicearbeiten von Werkstätten "um die Ecke".

Schau doch mal, eigentlich sind die Kosten gar nicht so hoch, was Du den gesamten Postings entnehmen kannst.

Sprich vorher mit Deinem Freundlichen die Maßnahmen und den Preis ab.

Nach Ablauf der Garantie würde ich dann die Auswahl für den Service etwas lockerer sehen ;)

Sicher ist sicher ...

Bedenke mal, das Auto ist nun schon eine gewisse Zeit lang im Straßenverkehr mitgerollt und es ist der erste Service - da ist eine Kontrolle sicherlich gut angebracht.

Solltest Du nur einen Ölwechsel machen lassen, kannste das Garantieheft gleich wegwerfen ;)

Das mit dem Stress versteh' ich nicht, solange es eine Meisterwerkstatt ist muss sie nicht markengebunden sein und wenn wir es so genau nehmen haben wir ja eh keine Garantie ;) - denn Toyota garantiert uns nichts - gar nichts außer wir haben ein Zusatzpaket gekauft bzw vom FTH bekommen in dem etwas von Garantie steht (kenn ich persönlich nicht).

Nichts desto trotz sehe ich nicht nur Unterschiede beim Arbeitslohn (die sich wirklich in einstelligen €-Bereich bewegen dürften) aber was hier einige für Luft- und Innenraumfilter bezahlen mussten ist schon recht heftig.
Der Einwand mit dem nur Ölwechsel ist so auch nicht ganz korrekt, aber das würde zu weit führen ("kausaler Zusammenhang im Schadensfall").
Bei einer Sache geb ich iQ-Fan vollkommen recht, sprich vorher mal mit deinem (F)TH, was gewechselt werden soll, ob das zwingend notwendig ist und wie hoch die Rechnung wird - bei dieser Durchsicht sollte es keine Überraschungen geben und wenn sind diese in den meisten Fällen durch die Gewährleistung abgedeckt.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Donnerstag 14. Oktober 2010, 20:36

Sorry, das ist Quatsch. Toyota hat sehr wohl eine volle 3 Jahres Garantie ohne Aufpreis.
Die 2 jahre gesetzliche Gewährleistung sind Pflicht, die 3 Jahre Garantie freiwillig und können an Bedingungen geknüpft werden.
Garntie ist nicht gleich Gewährleistung, aber das zu erklären dauert zu lange, aber es sind viele immer noch nicht aufgeklärt scheinbar.
Zwar haben Gerichte festgestellt, dass man nicht zum Marken-Händler muss, allerdings muss die freie Werkstatt nach Herstellerkriterien arbeiten. Im Zwifel wird man damit also nur Ärger haben, dafür dass man eventuell 5 Euro spart.
Wer an sowas denkt, soll sich besser gleich nen Gebrauchten kaufen. Wer sich nen Neuwagen geleistet hat, wird am Service sicher nicht arm.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 14. Oktober 2010, 20:54

Genau so sehe ich das auch. Alle bisher geposteten Preise sind doch ok. Was soll die Pfennigfuchserei die möglicherweise zu Lasten der Qualität und Garantie geht. Der iQ ist nicht gerade günstig, aber alles hat seinen Preis. Wer nicht bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen, muß umsteigen.

Meine Empfehlung, lasst Euch halt genau erklären was gemacht wird und was es kostet und Ihr erlebt keine Entäuschung und Überraschung. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 14. Oktober 2010, 21:20

Also hier geht es ja wieder richtig ab...

... also zum Thema Inspektion und Garantie...
IQed hat recht.
Und bedenkt doch bitte mal bei allem Trubel ... wenn ihr ein Problem habt mit eurem IQ, kann dieses Problem vielleicht grenzwertig sein. z.B. nen Scheinwerfer, der kaputt geht obwohl die Garantie von ner Woche abgelaufen ist...oder irgendwas anderes.
Um welchen Kunden wird sich der FTH mehr kümmern?!
Den, der das ServiceHeft ordentlich von ihm geführt hat? Oder den, der bei ATU (der was anderem) war?
Richtig... den ersten.

Bedenkt auch immer bei solchen Entscheidungen: Die MeisterWerkstatt um die Ecke hat in 90% der Fälle Ahnung von Audi, VW, Skoda, Opel und so. Bei japanischem Blech hört es auf... da wissen sie nicht wleches Kabel welche Farbe hat und wo der Luftfilter überhaupt sitzt.
Ich fang jetzt vom Leuchtmittel und ATU gar nicht erst an. :roll:

Dazu kommt...nen Öl muss gewisse Anforderungen erfüllen... und gewisse Gütesiegel aufweisen.
Jetzt ist die Frage was die Werkstatt um die Ecke rein kippt.

Und vor allem... meinst die Werkstatt um die Ecke hat z.B. die Ölfilter für den 1,33l (der hat nämlich keine Patrone sondern den reine Filter)? Ich denke eher nicht.

Also... um Stress zu vermeiden... geht einfach zum FTH und redet über Preise...
...der Meister um die Ecke ist vielleicht ne Ecke billiger...aber ob sich das lohnt?! Ein Grenzwertiger Garantiefall und ihr habt es locker wieder drin.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Prinz Shorty » Donnerstag 14. Oktober 2010, 22:01

Toyota knüpft die Garantie daran, dass alle Arbeiten in der Vertragswerkstatt ausgeführt werden.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon iQed » Donnerstag 14. Oktober 2010, 22:55

Ja das tun alle Hersteller, aber wie von mir schon geschrieben, ist das nicht zulässig. Wenn du eine Werkstatt hast, die exakt nach Toyota-Plänen arbeitet, dass bist du im Recht. Aber wer weiß schon, was das bedeutet und wer will sich eventuell vor Gericht darum streiten?
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Donnerstag 14. Oktober 2010, 23:21

Ihr habt im äußerten Fall eine Mobilitätsgarantie, aber mit Sicherheit keine 3 Jahre Garantie auf irgendwas, das ist eine Gewährleistung. Garantien kosten Geld - zuviel Geld - keiner der Standardautomobilhersteller gibt eine Garantie auf sein Produkt.
Toyota hat auch keine Möglichkeit einen Käufer an eine Toyotawerkstatt zubinden (seit 01.07.2010).

Was euer Toyotahändler für Öl in den Kleinen kippt, könnt ihr auch nicht wissen sondern müsst ihm vertrauen und das ist es worum es geht Vertrauen.
Wenn ihr seit 20 Jahren bei einer Werkstatt (damals brauchte jede Werkstatt einen Meister) seit und der vertraut - gut, dann wird euer Zwerg wahrscheinlich nie eine Vertragswerkstatt von innen sehen und ihr habt die selbe Gewährleistung die ein iQ-Kunde hat, der 3,50€ mehr in der Toyota Vertragswerkstatt zahlt.
Und wisst ihr, welche Werkstatt auch immer, ob die Werkstatt zu der ihr geht nur Häkchen macht oder erst kontrolliert und dann Häkchen macht, mir persönlich ist's egal - denn eine Inspektion dient mir nur zur Wahrung meiner Rechte und richtige Probleme wurden, so weit ich weiß, bei einer Inspektion noch nie gefunden.
Ich vertrau meiner Werkstatt, ich habe gesehen, dass sie nicht nur Häkchen machen. Wenn ich mal ein Problem hab, finden Sie eine Lösung und dafür nehm ich auch einen unschönen (nur LKWs auf kurvigen Bergstraßen) und weiten (60km) Weg in Kauf - der mich auch einiges an Zeit kostet. Einen anderen Vertragshändler hätte ich auch in 1,5km (vollkommen inkompetent).
Ich vertrau AH Bahlmann in Nordhausen (nehmt es raus wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geschrieben werden soll)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Freitag 15. Oktober 2010, 00:12

Das ist total falsch, es tut mir leid.
Du hast eine Garantie auf dein Fahrzeug von 3 Jahren bei Toyota. Bei deutschen Herstellern hat man üblicherweise 2 Jahre Garantie. Der einzige Hersteller, der auf Garantie verzichtet, ist BMW, da kriegt man nur die 2 Jahre Gewährleistung, die in Europa Pflicht ist.
Ich wollte eigentlich nicht ausholen, aber ich muss wohl:
Garantie ist ein freiwilliges aber auch bindes Versprechen, dass dein Fahrzeug in dem Zeitraum mängelfrei ist und bleibt. Diese Garantie kann an Bedingungen geknüpft sein (die ja wie bei der Werkstattbindung nur teilweise rechtens sein können).
Die 2 Jahre Gewährleistung haben damit nichts zu tun, die hat man auch, wenn man sein Auto gar nicht wartet, also die Garantie verloren hat, die sind verpflichtend. Bei der Gewährleistung muss man aber nach 6 Monaten schon nachweisen, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand (in den ersten 6 Monaten geht man davon pauschal aus).
Auf gut Deutsch: Garantie ist viel besser als Gewährleistung, weil die Gewährleistung nur 6 Monate lang ne richtige Garantie ist!
6 Monate und 3 Jahre ist schon ein Unterschied oder ? (und ja Toyota hat 3 Jahre Vollgarantie, nicht so ein Quatsch wie bei Opel, wo dann alles von der Garantie ausgeschlossen ist und man ab ne gewissen Laufzeit anteilsmäßig zuzahlen soll).
Viele Leute werfen das immer noch in einen Topf, selbst Verkäufer haben da oft keine Ahnung. Fragt doch mal im Media Markt gezielt nach, wenn euch der unqualifizierte Verkäufer was von "2 Jahren Garantie" erzählt.

Die Mobilitätsgarantie ist wieder was anderes. Die brauch man nicht, wenn man ADAC Mitglied ist, die Leistung ist die selbe. Es ist auch nicht uneigennützig, wenn Hersteller das anbieten, schließlich taucht das Auto nicht in der ADAC Pannenstatistik auf, wenn man beim Hersteller anruft statt beim ADAC.

Deswegen kann man eigentlich von Experimenten wie freier Werkstatt in der Garantiezeit nur abraten, wer sich trotzdem im Recht fühlt, der soll halt dann Prozesse führen.
Wer sich die paar Euro mehr für die Vertragswerkstatt nicht leisten kann, der kann sich auch keinen Neuwagen leisten, so ehrlich muss man sein.
Wer nen inkompetenten Händler hat, der fährt entweder zum nächsten oder wechselt die Marke.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 15. Oktober 2010, 07:10

Genauso so ist es.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser