Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 03:50 Erweiterte Suche

iQ GARANTIE

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ GARANTIE

Beitragvon baiertaler » Freitag 15. Oktober 2010, 08:17

151010GS: einige "Inspektions-Kosten"-Beiträge hierher geschoben, da es nicht um die Kosten geht, sondern eher die (aktuelle) Lage der Garantieen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Miezemaus » Freitag 15. Oktober 2010, 13:41

Ja, endlich mal einer der Durchblick hat. Aber der größte Teil der Bevölkerung unterscheidet leider nicht zwischen Garantie und Gewährleistung. Das erlebe ich ständig. Ich arbeite im Einzelhandel.
Ich bin auch dafür, dass ich lieber ein paar € mehr bei meinem Toyota-Händler für die Inspektion lasse. Denn ich weiß, bei ihm bin ich gut aufgehoben, auch wenn ich mal was auf Kulanz haben möchte oder sonstige Anliegen. Da stoße ich bei meinem FTH immer auf ein paar offene Ohren. Und ich meine, dass sich das auf Dauer doch wohl eher "bezahlt" macht :P :!:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Freitag 15. Oktober 2010, 14:46

Wenn du mich mit dem Durchblick meinst, danke ;)

Wenn du im Einzelhandel arbeitest, dann kannst duch sicher auch ein Lied von diesen Rechtsirrtümern singen, ich sag nur 14 Tage Rückgaberecht, ich könnte immer schon ausflippen, wenn vor mir an der Kasse jemand wieder meint, seine "Rechte" durchzusetzen, die er gar nicht hat. Oder auch die "Aber am Regal war noch ein anderer Preis"-Fraktion.

Wer sich näher mit seinen Rechten auseinander setzen will, kauft ein BGB für 5 Euro, wer sich dem Stoff nicht so trocken nähern will, kann die Bücher von Ralf Höcker zu dem Thema lesen (heißen irgendwas mit Rechtsirrtümer, einfach mal googeln). Ich kann das jedem nur empfehlen, da es eigentlich nie nachteilig ist, wenn man seine Rechte kennt.

Zu den Garantien, hab auf der Toyota Seite nachgeschlagen. Man hat:
- 3 Jahre Garantie bis 100.000 km
- 3 Jahre Garantie auf den Lack
- 12 Jahre Garantie gegen den Rost
- optional auch Garantie für das 4. und 5. Jahr inklusive Mobilitätsgarantie

Wers mir nicht glaubt, kann es selber nachlesen auf der Toyo Seite...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 15. Oktober 2010, 14:51

Da hast du Recht, stimmt.

Und ich hab 5 Jahre Garantie! :lol:
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Miezemaus » Freitag 15. Oktober 2010, 16:03

Hi,
ja die beiden Bücher von Höcker zu den "Rechtsirrtümern" im Alltag kann ich nur empfehlen. Hab sie selber. Der eigentliche Clou dabei ist ja, dass das "trockene" Rechtsthema immer sehr amüsant und kurzweilig dargestellt wird.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Re: Inspektionskosten!!

Beitragvon IQ Charly » Freitag 15. Oktober 2010, 16:04

iQed hat geschrieben:
Die Mobilitätsgarantie ist wieder was anderes. Die brauch man nicht, wenn man ADAC Mitglied ist, die Leistung ist die selbe. Es ist auch nicht uneigennützig, wenn Hersteller das anbieten, schließlich taucht das Auto nicht in der ADAC Pannenstatistik auf, wenn man beim Hersteller anruft statt beim ADAC.

Hi, deswegen läuft es bei mir genau anders, wegen der Mobilitätsgarantie kann ich gut auf die ADAC - Mitgliedschaft verzichten, zumindest die ersten Jahre. ;)

Gruß Charly
IQ 1.33+ / Navi / Leder / Sport-Kit / tiefer / 17"-Alu RC-Design / PDC / weiß
IQ Charly
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 4
Aktuelles Auto: IQ 1.33 + , Auris HSD Executive

Beitragvon iQed » Freitag 15. Oktober 2010, 16:14

Naja ich bin so oder so Mitglied, der ADAC hat auch andere Angebote wie vergünstigte Versicherung, ordentlich Rabatt bei Sixt, und auch ne kostenlose Rechts-Erstberatung und so weiter.
Hab bei Sixt mal unerwartet 20 % Rabatt bekommen dank Adac, da war der Jahresbeitrag fast schon wieder drin. Die Rechtsberatung hab ich auch mal genutzt, als mein Gesicht nicht richtig zu erkennen war auf nem teuren Blitzerfoto ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Freitag 15. Oktober 2010, 16:56

Miezemaus hat geschrieben:Ja, endlich mal einer der Durchblick hat. Aber der größte Teil der Bevölkerung unterscheidet leider nicht zwischen Garantie und Gewährleistung. Das erlebe ich ständig. Ich arbeite im Einzelhandel.

Der Einzelhandel ist da auch nicht besser als der Querschnitt der Bevölkerung. Wie oft habe ich es schon erleben müssen, dass irgendwelche inkompetenten Verkaufsfuzzis in Elektromärkten mich zu belehren versuchten und meinten, ich müsse mich wegen des Mangels direkt an den Hersteller wenden, die Sache habe ja schließlich eine Herstellergarantie. Das mag ja sein, aber ich habe gleichwohl meine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer. :roll:

Erschreckend ist die Tatsache, dass auch Abteilungsleiter und Filialleiter oft nicht einmal rudimentäre Grundkenntnisse im Bürgerlichen Recht besitzen.
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon Miezemaus » Freitag 15. Oktober 2010, 18:22

Ja, das stimmt leider. Da muss ich dir Recht geben. Aber heutzutage kann man ja viel mit "Kulanz" erreichen. Allerdings sollte man da erst mal recht freundlich nachfragen. Denn wie heißt es so schön:"Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus." Manche vergessen das und poltern gleich drauf los nach dem Motto:"... hier kommt die Axt im Walde..."
Also, wenn man was will. Erst mal lieb und nett fragen und dann kann man hinterher immer noch nachdrücklicher werden :!: :lol:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon iQed » Freitag 15. Oktober 2010, 18:50

A8NSLIDELUXE hat geschrieben:Der Einzelhandel ist da auch nicht besser als der Querschnitt der Bevölkerung. Wie oft habe ich es schon erleben müssen, dass irgendwelche inkompetenten Verkaufsfuzzis in Elektromärkten mich zu belehren versuchten und meinten, ich müsse mich wegen des Mangels direkt an den Hersteller wenden, die Sache habe ja schließlich eine Herstellergarantie. Das mag ja sein, aber ich habe gleichwohl meine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer. :roll:

Erschreckend ist die Tatsache, dass auch Abteilungsleiter und Filialleiter oft nicht einmal rudimentäre Grundkenntnisse im Bürgerlichen Recht besitzen.

Es stimmt natürlich, aber deshalb sollte jeder ein BGB haben, den richtigen Paragraphen aufschlagen und schon hält der nette Verkäufer die Klappe, hab ich selbst schon so gemacht.
Wie du richtig sagst, ist ein weiterer Untschied zwischen Gewährleistung und Garantie, dass man die Gewährleistung von dem eigentlichen Vertragspartner kriegt, nämlich dem Händler. Wenn du noch Garantie drauf hast (und im bereich Elektrowaren ist das ja glaube ich meist gar nicht so), dann vom Hersteller und dann ist das dein Ding, ob du es zum Herstller schickst oder vom Händler was neues verlangst.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion