Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 03:50 Erweiterte Suche

iQ GARANTIE

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ GARANTIE

Beitragvon MUCiQ » Samstag 16. Oktober 2010, 00:06

Ein kleiner Unterschied: Gewährleistung ist gesetzlich, die Garantie darüber hinaus ist freiwillig. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Samstag 16. Oktober 2010, 12:27

MUCiQ hat geschrieben:Ein kleiner Unterschied: Gewährleistung ist gesetzlich, die Garantie darüber hinaus ist freiwillig. :)

Das wurde aber schon erwähnt ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:57

iQed hat geschrieben:Es stimmt natürlich, aber deshalb sollte jeder ein BGB haben, den richtigen Paragraphen aufschlagen und schon hält der nette Verkäufer die Klappe, hab ich selbst schon so gemacht.

Naja, so leicht ist das in der Praxis nicht. Es gibt oftmals nicht "den richtigen" Paragraphen, sondern die Ansprüche und Rechte sind in einer ganzen Ketten von Paragraphen"versteckt". Das beginnt schon, wenn ich eine mangelhafte Sache vom Verkäufer reparieren lassen will (das Gesetz nennt das: "Nacherfüllung"). Da muss ich allein schon vier Paragraphen finden und miteinander kombinieren: §§ 433, 434, 437 Nr. 1, 439 Abs. 1 BGB.

Hinzu kommt, dass das Wesentliche häufig nicht im Gesetz steht, sondern von der Rechtsprechung entwickelt wurde (man nehme nur die hier schon oft genannten %-Werte für den Kraftstoffmehrverbrauch).
A8NSLIDELUXE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D ### BMW 330d E91

Beitragvon iQed » Sonntag 17. Oktober 2010, 15:08

Ja bei sowas wie einem Auto wandeln, geht das ja auch nicht mit nem BGB in der Hand. Ich spreche von den Heinis vom Media Markt, die gerne mal mit "Wir schickens ein und benachrichtigen Sie dann" kommen. Denen hält man dann einfach ein BGB vor die Nase und gestikuliert bedeutungsschwer und schon hat man sein Ziel erreicht ohne endlos zu diskutieren. Weil mir das echt egal ist, ich will einfach nen neuen Drucker, wenn er auf Lager ist. Ich weiß natürlich, dass es mehrere Paragraphen gibt und die teilweise oft querverweisen, man pickt sich halt den richtigen aus. Mit wirklicher Juristerei hat das natürlich nichts zu tun, aber ich kenn mich in der Sache soweit aus, dass ich nicht irgendwas fordere was mir nicht zusteht, z.b. wenn der gleiche Drucker nicht auf Lager ist.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion