Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 00:12 Erweiterte Suche

iQ Kauf- und Erfahrungsbericht

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ Kauf- und Erfahrungsbericht

Beitragvon tom_miller » Sonntag 1. März 2009, 14:31

IQ-Fan hat geschrieben:
tom_miller hat geschrieben:
LuLu hat geschrieben:Also DAS geht ja gar nicht... Anschnallen ist Pflicht sobald es los geht... hatte mal einen Unfall fast im Stehen (beim Ausparken schnitt mich ein anderes Fahrzeug). Ich war lediglich im Anfahren begriffen und mich knallte es mich wirklich so in den Gurt, dass ich noch lange ein Andenken hatte!!! Also liebe Leute: ANSCHNALLEN :mrgreen: :mrgreen:

Es gibt tatsächlich noch Gelegenheiten, wo einem auf riesigem Privatgelände kein Fahrzeug entgegenkommt und auch sonst keine anschnallrelevanten Hindernisse erkennbar sind. In der norddeutschen Tiefebene behält man dabei auch die Übersicht, so dass man bei 10 km/h auch nicht plötzlich gegen Rotwild kracht (ein Wald ist übrigens nicht in der Nähe). Da ich auf diesem Gelände manchmal in kurzer Zeit vielmals ein- und aussteigen möchte, habe ich ein Riesenproblem mit dem Anschnallwarner. Die bei Toyota sagen, es geht nicht, weil dann auch andere Systeme (Airbags) abgeschaltet oder beeinträchtigt würden. Hat der Anschnallwarner einen eigenen Lautsprecher, den man abklemmen kann?

Sorry, aber Du hast den Sinn des Gurtes bis heute nicht verstanden. Solche Uneinsichtigkeit macht mich voll sauer!

Ich enthalte mich lieber eines weiteren Kommentares, da läge mir noch einiges auf der Zunge! Ich hoffe, Du hast keine Kinder!

Das habe ich wirklich nicht. Aber ich will auch niemanden sauer machen. Deshalb erklär mir doch bitte, wieso ich bei der Überprüfung und dem Aufräumen eines gewaltigen (ehemaligen) Parkplatzes und eines Teilbereichs eines Naturschutzgebietes hier im absoluten Flachland beim doch häufigen Ein- und Aussteigen jedesmal den Gurt an- und wieder abschnallen soll. Zumal das beim iQ nicht ganz so einfach von der Hand geht. Es gibt keine weiteren Autos, keine Hindernisse, kein Wild nur selten Kaninchen, und auch keine Fußgänger an dem Wochentag, wenn ich mit 10 km/h meine Runde drehe. So 30 bis 50mal an- und wieder abschnallen an einem Nachmittag ist schon sehr kontraproduktiv. Es geht hier NICHT um eine Diskussion über die Anschnallpflicht! Im übrigen bin ich sogar voll und ganz fürs Anschnallen im Straßenverkehr. Der Warnton des Anschnallmelders soll nur für Gelegenheiten abgestellt werden können, bei denen er definitv nicht benötigt wird und eher stört. Es sollen keine Sicherheitssysteme abgeschaltet und es soll auch nicht zur Abschnallerei aufgerufen werden.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon LuLu » Sonntag 1. März 2009, 14:41

Also mal ehrlich... die drei Sekunden wirst ja Zeit haben um das Ding einfach anzulegen... Dann piepts auch nicht mehr... :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Pitti » Sonntag 1. März 2009, 14:53

Hi Udo,

ich will keine Diskussion über den Sinn von Gurten, weil es da nichts zu diskutieren gibt ... :!:

Allerdings muß ich auch Tom ein wenig in Schutz nehmen.
Er hat in seinem 2ten Beitrag, für mich sehr begreiflich, aufgeführt, warum er das Gepiepse gerne abgestellt hätte. Da kann ich ihn auch verstehen. Und da er in seinem sonstigen Geschreibsel eher einen vernünftigen Eindruck macht, glaube ich schon, daß er weiß was er tut.
Ich hätte also schon ein Problem damit, ihm, in dieser frühen Phase, solche Sachen zu unterstellen.

Ich bin der Meinung, daß man nicht päbstlicher wie der Pabst sein sollte !!!
Ich schnalle mich beim Rangieren im Garagenhof oder auf dem Gelände, wo mein Wohnwagen steht oder auf dem Campingplatz auch nicht an, da man dort eh nur Schrittgeschwindigkeit fährt und ständig ein und austeigen muß, Tor auf, Tor zu u.s.w. oder schnallt sich hier einer an, wenn er sein Auto aus der Garage fährt:
Tor auf - Auto einsteigen - anschnallen - anlassen - rausfahren - abschnallen - aussteigen - Tor schliessen - einsteigen - anschnallen - losfahren - nach 40 m anhalten - abschnallen - aussteigen - 4 Getränkekästen ins Auto laden - einsteigen - anschnallen ...

Ich gebs zu, ich machs nicht 8-)

P.S.
ist es nicht so, daß man, wenn der Motor läuft und man sich 2 mal direkt hintereinander an- und abschnallt, dieser Warnton bis zum nächsten Ausschalten der Zündung abgestellt bleibt ? Ich bin zu faul jetzt raus zu gehen, probiere es aber demnächst mal aus.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 1. März 2009, 19:38

Die Erlärung ist nachvollziehbar. Dann würde ich tatsächlich den Dummy fürs Gurtschloss vorschlagen. Einfach mal zum Schrottplatz und einen passenden Gurtstecker suchen. Der passt ins "Handschuhfach" und erleichtert dir deine Arbeit.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon JohnnySWISS » Sonntag 1. März 2009, 19:54

Also bei meinem Yaris TS 08 ist es so, dass der Warton erst ab ca. 20km/h anfängt... Was auch Sinn macht... Ist es beim IQ wirklich anders?
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

Beitragvon tom_miller » Sonntag 1. März 2009, 20:32

JohnnySWISS hat geschrieben:Also bei meinem Yaris TS 08 ist es so, dass der Warton erst ab ca. 20km/h anfängt... Was auch Sinn macht... Ist es beim IQ wirklich anders?

Er fängt nach einer Weile an. Habe das jetzt nicht gemessen. Und nach einer weiteren Weile wird er sehr laut.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon tscholand » Montag 2. März 2009, 18:55

Puh, zu der Diskussion äußere ich mich mal nicht.

Hab aber einen Vorschlag für Tom:
Steck doch einfach den Beifahrergurt in das Fahrergurtschloss. So machen es die Händler auch...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon LuLu » Montag 2. März 2009, 19:02

tscholand hat geschrieben:Puh, zu der Diskussion äußere ich mich mal nicht.

Hab aber einen Vorschlag für Tom:
Steck doch einfach den Beifahrergurt in das Fahrergurtschloss. So machen es die Händler auch...

Das find ich ja irre auf was für Ideen ihr so alle kommt.... :shock: :shock:
Und das wegen drei Sekunden... tz tz .... Männer! ;)
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon tscholand » Montag 2. März 2009, 19:12

LuLu hat geschrieben:Das find ich ja irre auf was für Ideen ihr so alle kommt.... :shock: :shock:
Und das wegen drei Sekunden... tz tz .... Männer! ;)

Naja, ich kann ihn schon verstehen. Wenn er 50mal innerhalb kurzer Zeit aussteigen muss... Da wäre ich auch zu faul, immer den Gurt anzulegen...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon frecheOlle » Montag 2. März 2009, 19:16

einige vorschläge hat er ja nun... ;)
frecheOlle
iQ Schrauber