Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 00:12 Erweiterte Suche

iQ Kauf- und Erfahrungsbericht

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: iQ Kauf- und Erfahrungsbericht

Beitragvon Marina » Montag 2. März 2009, 19:51

"Jeder dritte, der in einem Unfall als Autoinsasse stirbt, war also nicht angeschnallt." Ein interessanter Artikel für Gurtmuffel: http://de.news.yahoo.com/1/20090225/twl ... e7b_1.html : evil:

Grüße aus München
Bild
Marina
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Beitragvon hoernchen » Montag 2. März 2009, 23:47

Huhu!
um nun mal auf den Ursprung dieses Beitrags zu kommen:

vielen dank Tom für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Ich sauge ja quasi alles in mich hinein, was alle IQ Besitzer so für Erfahrungen gemacht haben/machen. Ich freu mich schon auf meinen u hoffe, dass der auch wirklich in KW 11 geliefert wird.

ich hab n bissl Bedenken, ob weiß wirklich die richtige Farbei ist, die ich ausgesucht habe. Wenn ich so weiße Autos auf der STraße sehn, sieht man das schmutzige ganz schön. naja. öfter waschen halt ^^

ich bin wirklich gespannt, in wie weit ihc dann die Erfahrungen bestätigen kann. Werde versuchen, auch einen ausführlicheren Bericht zu erstatten :-)

LG, das Hörnchen
Jetzt hab ich ihn *jippih*freu*
Toyoty IQ+
Novaweiß
*oh wie toll der ist* bin neu verliebt ^^
hoernchen
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+

Beitragvon IQCat » Dienstag 3. März 2009, 02:52

Moin, allesamt
Also ich finde die Tipps interessant. Ich schnalle mich ehrlicherweise auch erst an wenn ich unser Grundstück verlasse. Aber dies soll ja nicht
Gegenstand der Diskussion werden. Ich hab das Gefühl das manchen der Stoff während der Warterei auf unser gutes Stück ausgeht. :?

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Everic » Mittwoch 4. März 2009, 17:50

In Deutschland gibt es einige Ausnahmen von der Gurtpflicht - und das ist auch gut so. Sie gilt hierzulande zum Beispiel nicht beim Rückwärtsfahren, beim Fahren in Schrittgeschwindigkeit, für Lieferanten im Haus-zu-Haus-Verkehr, wenn sie nur kurze Entfernungen in langsamen Tempo zurücklegen. Auch Taxifahrer sind davon davon ausgenommen, wenn sie Gäste befördern. Und es gibt noch weitere Ausnahmen.

Kann man den Gurt beim iQ nicht einfach hinter dem Sitz entlangführen?

P.S. Ich habe hier eher ein ganz anderes Gefühl.
Everic
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon nuckelpinne » Mittwoch 4. März 2009, 17:55

Everic hat geschrieben:P.S. Ich habe hier eher ein ganz anderes Gefühl.

Welches denn?

MfG
Bernd
nuckelpinne
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0

Beitragvon tom_miller » Mittwoch 4. März 2009, 23:14

Everic hat geschrieben:Kann man den Gurt beim iQ nicht einfach hinter dem Sitz entlangführen?

So langsam bin ich auch dahintergekommen. Man muss ja nur darüber nachdenken. In erster Linie habe ich mehr die "elektronische" Lösung gesucht, aber es geht ja auch "mechanisch". Trotzdem finde ich das sehr unangenehm, dass man die Warnmeldungen als Halter nicht selbst knfigurieren kann, wie man möchte. Der kleine Wagen piepst außen ganz laut, wenn man den Motor nicht ausmacht und/oder das Licht anhat. Aus der Anleitung bin ich noch nicht ganz schlau geworden, aber auch nicht weit vorgedrungen.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon ungerchen » Donnerstag 5. März 2009, 10:42

Ich muss sagen, das "Tür-Offen" Gepiepe sobald man den Zündschlüssel steckt nervt mich auch ziemlich...ist doch wohl normal, dass man nicht jedes mal wenn jemand ein/aussteigt erst den Wagen komplett parkt! Da hätte auch eine akustische Warnung ab 5km/h oder sowas gereicht...
Grüße, Tim

IQ 1.0 Amethyst Bild
ungerchen
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ 1.0

Beitragvon mueller-ka » Donnerstag 5. März 2009, 11:42

Was ich jetzt schreibe, hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, weil ich ja von meinem TS schreibe, will es aber trotzdem meine Meinung dazu sagen: ;)
Also, mich hat das ständige gepiepe am Anfang, als ich meinen TS die ersten Kilometer gefahren bin, auch gestört. Wenn ich z.B.: in die Tiefgarage eingefahren bin, habe ich mich abgeschnallt, und dann eingeparkt. Seit ich den TS habe geht das nicht mehr, da geht dann nach ein paar Sekunden das Gepiepe los. Das nervt dann schon, da schnallst du dich dann gerne wieder an. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, schnalle mich einfach erst ab, wenn ich den Wagen geparkt habe, so soll es doch auch sein, und genauso ist das System auch gedacht, daß man sich anschnallt, egal wie schnell man fährt. Und soviel Zeit wird man wohl haben, um sich an-und auszuschnallen, wenn mein ein-oder aussteigt. ;)
mueller-ka
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon jozwei » Donnerstag 5. März 2009, 12:10

Hallo zusammen.

Der Piepser nervt!!!

Bei meinem Verso wollte ich den Anschnall-Piepser abklemmen, leider funktioniert dann auch der "Licht angelassen" Warner nicht mehr.

Oder mal mit offener Tür Musik hören. Im Hintergrund immer der nervige "du hast den Zündschlüssel noch drin" Warner. piep, piep, piep. :twisted:

Noch ein anderes Beispiel warum man sich nicht anschnallen möchte. Ich bin am Wochenende ziemlich oft auf einem Segelflugplatz. Der ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Hier fallen oft kurze Fahrten an. Es gibt keinen wirklichen Gegenverkehr o. Ä. und auch keinen Grund sich hier (sonst immer) anzuschnallen.

Gruß
Jo
jozwei
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 0

Beitragvon JohnnySWISS » Donnerstag 5. März 2009, 15:02

Meiner Meinung nach muss jeder selber wissen was er macht, da er bei diesem Thema hauptsächlich sich selbst in Gefahr bringt... Ich persönlich schnalle mich immer an, da immer etwas passieren kann!
Falls es mal zu einem Crash kommt bei dem die Air Bags auslösen, werdet Ihr froh sein angeschnallt gewesen zu sein und wenn nicht, dann viel Spass im nächsten Leben oder wo auch immer! ;-) Und wenn ich nicht über 20km/h fährt, piept auch nichts!
IQ+ 1.0 in Weiss + Multidrive + Teilleder + 215 40 17 Felgen und Tieferlegung.

トヨタのIQに乗っクールだ! :-D
JohnnySWISS
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 4
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ mit Multidrive und Teilleder

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion