Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Januar 2026, 21:32 Erweiterte Suche

iQ Kauf- und Erfahrungsbericht

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

iQ Kauf- und Erfahrungsbericht

Beitragvon tom_miller » Samstag 28. Februar 2009, 21:53

Moin zusammen,

also ich habe es getan. War gezwungen ein neues Auto zu kaufen. Habe so drei Tage lang verglichen. VW konnte mich nicht überzeugen, den Fox habe ich nicht einmal probegefahren, der Polo hat mich nicht überzeugt, hab schon angefangen über einen Golf nachzudenken. Den Golf V gibts nicht mehr als Neuwagen, also Golf VI ausprobiert. Der war mir zu eng, zu lang und zu sprithungrig. Dann fiel sehr schnell die Entscheidung, dass ich für meine ausschließlichen Stadtfahrten das spritsparendste und umweltfreundlichste Auto kaufen werde, was ich bekommen kann.

Schon war ich am zweiten Tag beim Smart. Genauer Smart cdi, der mit 800 ccm Hubraum, 3,3 Liter Verbrauch und nur 88 g/km CO2. Diese Angaben überzeugen auf den ersten Blick. Die Probefahrt war schon etwas ernüchternd, aber für die Umwelt und die Parkplätze, die man mit so einem kleinen Auto finden kann, hätte ich es glatt getan. Und der kleine Wagen fährt nicht schlecht, ist halt nur was für die Stadt. Früher habe ich im Smart lediglich das Anti-Auto gesehn und es mir nie zugetraut jemals so ein Gefährt zu steuern. Diese Meinung habe ich mir auch wirklich durch einen Test gebildet, habe nach Erscheinen des Smart einen solchen bei Sixt für ein Wochenende ausgeliehen. Aber der Smart ist ja jetzt breiter und länger geworden, hat mittlerweile sogar einen brauchbaren Kofferraum (6 Spudelkisten). Sein großes Manko ist und bleibt, dass er ein Zweisitzer ist. An dem Punkt war ich nun. Zweisitzer megasparsam und supergünstig oder doppelt so teuer ein "richtiges" Auto, das ich eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Da ich zwei Kinder habe konnte ich mich auch nicht spontan für den Smart cdi entscheiden. Übrigens hat mich die Smart-Verkäuferin dermaßen genervt, weil sie mir mit hanebüchenen Argumenten unbedingt einen Benziner aufschwatzen wollte.

Aus einer Laune heraus und weil ich viel über das Hybrid-Auto Prius gehört habe, bin ich zu Toyota gegangen. Und da stand er plötzlich vor mir, der iQ. Und alle Nachteile des Smart wurden in diesem Wunderwerk japanischer Automobilkunst ausgebügelt, oder so ähnlich. Wir wollen einmal nicht übertreiben, trotzdem fand ich das Konzept des iQ absolut bemerkenswert. Noch einen Tag habe ich mir gegeben, dann fiel die Entscheidung eindeutig auf den iQ. Leider bin ich mitten in der Abwrackprämien-Zeit gelandet und Klein(st)wagen gehen gerade wie geschnitten Brot. Mein altes Auto war keine neun Jahre alt, ist aber abgeraucht und ich brauche jetzt und hier ein neues Auto. Da musste ich nehmen was da ist. Automatik und Klima sollte es sein und eine vernünftige Farbe. Und ohne monatelanges vorbestellen. Die Plusausstattung wollte ich nicht, musste als Kompromiss aber her. Zum Glück wurde ich nicht zu diesem aber so gar nicht futuristisch anmutenden Navi gezwungen, habe das zweifelhafte Radio mit der ausschließlichen Lenkradsteuerung abbekommen. Damit kann man aber gerade noch leben.

Seit 27.02.2009 habe ich den iQ nun und bin nach wie vor begeistert. Spritverbrauch unter Realbedingungen wird noch geprüft. Der Rest ist sehr positiv. Die Automatik, bei Toyota Multidrive genannt, ist allererste Sahne. Ist ja eigentlich wie die DSG von VW, auch wenn das sicherlich technisch andere Konzepte sind. Die automatisierte Schaltung beim Smart wirkt dagegen antiquiert, womit ich persönlich aber ehrlich gesagt hätte leben können. Dass ich jetzt mehr und Benzin statt Diesel verbrauche und um die 110 g/km CO2 freisetze ist schon ungünstiger (und warum das Auto noch Euro-4 und nicht schon Euro-5 ist muss ich mir nach anlesen, hier oder woanders), aber immer noch sehr gut und ich brauche das Auto manchmal doch als Dreisitzer. Ganz so ernst sollte man die Viersitzigkeit des iQ nicht nehmen, probiert das einfach einmal mit drei oder vier Erwachsenen aus. ;-) Der Kofferraum ist (ohne jetzt nachgemessen zu haben) bei zweisitziger Nutzung wahrscheinlich spübar größer als beim neuen Smart.

Meine Lederausstattung wollte ich ja gar nicht haben und toll finde ich sie auch nicht. Meiner Meinung nach ist dieses Extra sein Geld nicht wert. Die Sitzheizung ist für mich persönlich auch kein Mehrwert, werde ich wohl nie benutzen. Wirklich positiv überrascht hat mich das schlüssellose Schließsystem oder wie man das immer bezeichnet. Das ist eines dieser Extras, die ich zwar nicht wollte, aber nun sehr froh bin es zu haben. Die Einparkhilfe habe ich bei meinem iQ nicht und das wäre doch ganz gut gewesen. Man könnte noch besser kleine Parklücken ausnutzen. Ein noch nicht als notwendiges Extra erkannt wurden auch die elektrisch einklappbaren Außenspiegel. Der kleine Wagen ist ja nunmal nicht so breit, mal sehn ob das brauchbar ist. Dass man das Radio nur übers Lenkrad steuern kann ist auch eher ungünstig, zumal die Knöpfe für die Steuerung nicht gerade optimal sind und wie man schnell den Ton ausbekommt wenn ein Anruf reinkommt habe ich entweder noch nicht entdeckt oder hier liegt ein grober Nachteil vor. Sonst ist der Sound des Radios und der Lautsprecher absolut in Ordnung. Die Lenkung ist top, der Wendekreis ist schon so klein, dass man sich daran noch einmal gewöhnen muss und dann sowas von genial, sogar noch besser als beim Smart. Der Motor zieht ganz gut, man kann sogar gemütlich Autobahn fahren. Also habe ich nicht nur den Vorteil des Viersitzers gekauft, sondern auch ein Auto, mit dem man besser Überlandfahrten machen kann. Komisch finde ich die Position des Hebels für den Tankdeckel, direkt unter den Füßen. Keine saubere Sache. Weitere Erfahrungsberichte sollten folgen.

Noch etwas: Wie bekomme ich diesen elendigen Anschnallwarner weg? Das stört mich schon ziemlich. Manchmal will ich mich nicht gleich zu Beginn der Fahrt anschnallen, vor allem nicht, wenn ich über einen riesigen Parkplatz und Privatgelände mit 10 km/h fahre. Hat jemand einen weiterführenden Hinweis?

Tom Miller
Zuletzt geändert von tom_miller am Sonntag 1. März 2009, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: iQ Kauf- und Erfahrungsbericht

Beitragvon MichiBoa » Samstag 28. Februar 2009, 23:14

Hej Tom

Willkommen im Forum und danke für den Bericht! Schön das du dich auch für den iQ entschieden hast! Über weitere Erfahrungen sind wir natürlich gespannt! Hast du dich bei www.spritmonitor.de angemeldet?

Zu deinem "Radio-Problem": bei einem Anruf einfach 1-2 Sekunden auf den Power-Knopf, also der unter dem Joystick drücken und der Radio bzw. CD-Player ist aus.

Gruss Michi
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon LuLu » Sonntag 1. März 2009, 09:21

Noch etwas: Wie bekomme ich diesen elendigen Anschnallwarner weg? Das stört mich schon ziemlich. Manchmal will ich mich nicht gleich zu Beginn der Fahrt anschnallen, vor allem nicht, wenn ich über einen riesigen Parkplatz und Privatgelände mit 10 km/h fahre. Hat jemand einen weiterführenden Hinweis?

Also DAS geht ja gar nicht... Anschnallen ist Pflicht sobald es los geht... hatte mal einen Unfall fast im Stehen (beim Ausparken schnitt mich ein anderes Fahrzeug). Ich war lediglich im Anfahren begriffen und mich knallte es mich wirklich so in den Gurt, dass ich noch lange ein Andenken hatte!!! Also liebe Leute: ANSCHNALLEN :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon Sunseeker » Sonntag 1. März 2009, 09:42

Hallo Tom, herzlich willkommen an board.
Es gibt Zeitgenossen, die beschaffen sich ein altes passendes Gurtschloss vom Schrottplatz und unterdrücken dann damit das Piepsen.
Auf einem abgeschlossenen Privatgelände ist das kein rechtliches Problem, im öffentlichen Verkehrsraum wird man dir mit dieser Vorrichtung Vorsatz unterstellen können. Dann wird´s teuer.
Wobei ich grundsätzlich nicht derjenige sein möchte, der dann mit dir einen Unfall verursacht und dich nur deswegen in einen Rollstuhl befördert, weil du dich nicht anschnallen willst.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Beitragvon tom_miller » Sonntag 1. März 2009, 10:45

LuLu hat geschrieben:Also DAS geht ja gar nicht... Anschnallen ist Pflicht sobald es los geht... hatte mal einen Unfall fast im Stehen (beim Ausparken schnitt mich ein anderes Fahrzeug). Ich war lediglich im Anfahren begriffen und mich knallte es mich wirklich so in den Gurt, dass ich noch lange ein Andenken hatte!!! Also liebe Leute: ANSCHNALLEN :mrgreen: :mrgreen:

Es gibt tatsächlich noch Gelegenheiten, wo einem auf riesigem Privatgelände kein Fahrzeug entgegenkommt und auch sonst keine anschnallrelevanten Hindernisse erkennbar sind. In der norddeutschen Tiefebene behält man dabei auch die Übersicht, so dass man bei 10 km/h auch nicht plötzlich gegen Rotwild kracht (ein Wald ist übrigens nicht in der Nähe). Da ich auf diesem Gelände manchmal in kurzer Zeit vielmals ein- und aussteigen möchte, habe ich ein Riesenproblem mit dem Anschnallwarner. Die bei Toyota sagen, es geht nicht, weil dann auch andere Systeme (Airbags) abgeschaltet oder beeinträchtigt würden. Hat der Anschnallwarner einen eigenen Lautsprecher, den man abklemmen kann?

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 1. März 2009, 12:50

Sorry, aber hier im Forum werden ganz sicher keine Tipps gegeben, wie man das Sicherheitssystem von Toyota umgehen kann. Anschnallen ist Pflicht, in Deutschland, in der Schweiz und überall. Falls dich die Warnung stört, hast du entweder für dich das falsche Auto gewählt oder du musst selber in die Trickkiste greifen. Ich hoffe, du verstehst das!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Pitti » Sonntag 1. März 2009, 13:04

tom_miller hat geschrieben:
LuLu hat geschrieben:... Die bei Toyota sagen, es geht nicht, weil dann auch andere Systeme (Airbags) abgeschaltet oder beeinträchtigt würden. ...

Hi,
haben sie anfangs bei meinem CV auch gesagt ... und jetzt gehts auch ...

Achtung, so funktioniert es bei einem Toyota Corolla Verso ... keine Gewähr, daß es so auch beim IQ funktioniert (wahrscheinlich eher nicht):
- Zündung an - auf ODO gestellt - Zündung wieder aus - Tür aufgemacht (und offen lassen) - Zündung an - ODO-Knopf drücken und 10 Sek. halten - während der Knopf weiter gedrückt wird, den Gurt ins Schloss stecken - ODO-Knopf loslassen - b-on erscheint - ODO-Knopf einmal drücken - b-off erscheint - Motor starten - voilá :!:
falls du es so versuchen solltest, machst du es natürlich auf eigene Gefahr ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon tom_miller » Sonntag 1. März 2009, 13:15

MichiBoa hat geschrieben:Sorry, aber hier im Forum werden ganz sicher keine Tipps gegeben, wie man das Sicherheitssystem von Toyota umgehen kann. Anschnallen ist Pflicht, in Deutschland, in der Schweiz und überall. Falls dich die Warnung stört, hast du entweder für dich das falsche Auto gewählt oder du musst selber in die Trickkiste greifen. Ich hoffe, du verstehst das!

Hm, vielleicht habe ich das nicht ausführlich genug geschildert. Es geht mir nicht um die Umgehung eines Sicherheitssystems. Eher um Hinweise auf einen ganz und gar offiziellen Weg zur Beseitigung eines Ärgernisses. Bei mir ist das so, dass ich auf das Anschnallen verzichten möchte, wo keine (!) Anschnallpflicht besteht, weil Privatgelände. Ich bin dort einmal die Woche ehrenamtlich tätig und fahre sicher nicht schneller als 10 km/h, auf das Gelände dürfen auch sonst keine Autos, mit denen ich zusammenstoßen könnte und es gibt keine weiteren gurtrelevanten Gefahren. Weil ich immer wieder in kurzen Abständen ein- und aussteigen muss, ist das mit dem akustischen Hinweis sehr ungünstig. Dass ich mit meiner Frage gleich eine Warnung kassiere und den Hinweis, ich hätte das falsche Auto, war ganz bestimmt nicht beabsichtigt. Es geht mir lediglich darum meine Kontroll- und Aufräumarbeiten in einem Naturschutzgebiet ohne ständiges Piepsen (ich mache ja nicht einmal das Radio an, weil ich mit offenem Fenster fahre) effizient durchführen zu können.

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Pitti » Sonntag 1. März 2009, 13:36

MichiBoa hat geschrieben:... wie man das Sicherheitssystem von Toyota umgehen kann. Anschnallen ist Pflicht, in Deutschland, in der Schweiz und überall. ...

Hi,
wenn ich gegen eine Regel verstossen haben sollte, dann lösche es bitte.

Ich sehe es aber nicht so wie du:
Der akustische Gurtwarner ist keine Pflicht :!: und ist, wie der akustische Lichtwarner und auch der "Schlüssel im Schloss-Piepser" ein freiwilliges akustisches Hinweissystem (kein Sicherheitssystem) des Herstellers!!!
Es wird auch kein weiteres System abgeschaltet oder beeinträchtigt (es erlischt auch keine Betriebserlaubnis o.ä.), es wird lediglich die akustische Anzeige abgestellt. Die optische "Nicht Angeschnallt-Anzeige" im Armaturenbrett bleibt weiterhin bestehen!!!
Die Gurtpflicht besteht auf öffentlichen Verkehrswegen und wird durch Abschalten des Gurtpiepsers nicht aufgehoben :!: :!: :!:

Wenn es denn beim IQ so sein sollte, daß das Anschnallsignal mit anderen Signalen vernetzt ist, dann wird man den Gurt-Piepser nicht abstellen können ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 1. März 2009, 14:03

tom_miller hat geschrieben:
LuLu hat geschrieben:Also DAS geht ja gar nicht... Anschnallen ist Pflicht sobald es los geht... hatte mal einen Unfall fast im Stehen (beim Ausparken schnitt mich ein anderes Fahrzeug). Ich war lediglich im Anfahren begriffen und mich knallte es mich wirklich so in den Gurt, dass ich noch lange ein Andenken hatte!!! Also liebe Leute: ANSCHNALLEN :mrgreen: :mrgreen:

Es gibt tatsächlich noch Gelegenheiten, wo einem auf riesigem Privatgelände kein Fahrzeug entgegenkommt und auch sonst keine anschnallrelevanten Hindernisse erkennbar sind. In der norddeutschen Tiefebene behält man dabei auch die Übersicht, so dass man bei 10 km/h auch nicht plötzlich gegen Rotwild kracht (ein Wald ist übrigens nicht in der Nähe). Da ich auf diesem Gelände manchmal in kurzer Zeit vielmals ein- und aussteigen möchte, habe ich ein Riesenproblem mit dem Anschnallwarner. Die bei Toyota sagen, es geht nicht, weil dann auch andere Systeme (Airbags) abgeschaltet oder beeinträchtigt würden. Hat der Anschnallwarner einen eigenen Lautsprecher, den man abklemmen kann?

Sorry, aber Du hast den Sinn des Gurtes bis heute nicht verstanden. Solche Uneinsichtigkeit macht mich voll sauer!

Ich enthalte mich lieber eines weiteren Kommentares, da läge mir noch einiges auf der Zunge! Ich hoffe, Du hast keine Kinder!
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion