Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:14 Erweiterte Suche

Fragen zum Kauf

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fragen zum Kauf

Beitragvon Piefchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 08:49

Hallo liebe Foris,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte mir einen IQ+ zulegen und war gestern schon bei meinem Toyota-Händler.
Der hat einige Vorführwagen stehen die mir auch gefallen, allerdings noch mit dem "alten" Innenraum.
Lohnt sich der Unterschied bzw ein neuer? Wie groß sind die Unterschiede?
Hat sich sonst innen noch irgendetwas verändert, außer den Farben?

Der Preisunterschied vom Vorführer zum neuen IQ ist ja schon ein Wort.

Wobei neu natürlich toll wäre allein wegen der Farbwahl, hier sind alle weiß oder dunkel, ich hätts gern knallig.

Und hat jemand Erfahrungen mit Isofix von euch?
Ich hab 2 Kinder (1,5 und 3) ich brauch daher 2 Kindersitze im IQ, ich dachte an einen vorn einen hinten.
Man darf im Sitz Kinder doch auch nach vorn setzen, oder?
Airbag aus bei Rückwärtstransport ist klar, aber so klein sind sie ja nicht mehr, die fahren ja richtig herum, kommt der Airbag da auch aus? Nee oder? Ich merk gerade da muss ich mich einlesen :oops: ;)

Lieben Dank für eure Hilfe

LG Piefchen
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Fragen zum Kauf

Beitragvon Atum » Dienstag 12. Oktober 2010, 09:45

Willkommen.
Auf dem Vordersitz ist nichts mit ISO Fix, hinten zwei mal, was Du mit "...aber so klein sind sie ja nicht mehr, die fahren ja richtig herum, kommt der Airbag da auch aus? Nee oder?" meinst erschließt sich mir nicht.
Ich persönlich würde meine Teppichratten nicht vorn hinsetzen, aber beim iQ ist es komfortabler, da man relativ schlecht an den Platz hinter dem Fahrersitz ran kommt, es fehlen halt die hinteren Türen ;)

Was die Materialien im Innenraum an geht, ist es nicht nur ein Unterschied in der Farbe, auch die Haptik ist besser geworden, ob sie immer noch so kratzempfindlich sind ... nun ja - wird sich zeigen.
Ich find den neuen Innenraum einfach schöner
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Piefchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 10:52

Hallo,

das war etwas blöd formuliert.

Ich wollte gern wissen ob der Airbag ausgeschaltet sein muss, wenn die Kinder in Fahrtrichtung sitzen.
Also der Kindersitz III (das ist ja diese einfache Sitzschale die mit dem normalen Gurt um das Kind gesichert wird)
dürfte ja vorne kein Problem sein, nur weiß ich nicht ob der Airbag dann an oder aus sein sollte.

Ansonsten gingen vielleicht auch beide hinten, das muss ich mal probieren, wobei der Sitz des Kleinen ja schon
einiges an Platz in der Länge brauchen wird....

LG Piefchen
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Gelardi8000 » Dienstag 12. Oktober 2010, 10:58

Ja, man kann den Passager Airbag abschalten.
Toyota IQ. 1.0 Base, Schwarz, Dänemark, €19.000
Gelardi8000
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ Base

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. Oktober 2010, 11:19

Piefchen hat geschrieben:...
Ich wollte gern wissen ob der Airbag ausgeschaltet sein muss, wenn die Kinder in Fahrtrichtung sitzen.
Also der Kindersitz III (das ist ja diese einfache Sitzschale die mit dem normalen Gurt um das Kind gesichert wird)
dürfte ja vorne kein Problem sein, nur weiß ich nicht ob der Airbag dann an oder aus sein sollte.

Ansonsten gingen vielleicht auch beide hinten, das muss ich mal probieren, wobei der Sitz des Kleinen ja schon
einiges an Platz in der Länge brauchen wird....

Hallo Piefchen,
habe ich das richtig verstanden? Deine beiden Kinder sind 1,5 und 3 Jahre alt und Du möchtest lediglich eine Sitzschale für eines der Kinder mit auf den Beifahrersitz nehmen ?? Meines Kenntnis Standes nach, müssen die Kinder mind. 12 Jahre alt oder eine bestimmte Größe haben, um aus der sichereren Sitzgelegenheit zur Sitzschale kommen zu dürfen. Der (Beifahrer-)Gurt ist viel zu hoch dafür. Wie es sich sicherheitstechnisch mit dem Airbag verhält, wenn Du bspw. einen MaxiCosy in umgekehrter Fahrtrichtung auf den Beifahrersitz montierst, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Airbag den MaxiCosy nicht zertrümmert, aber zumindest den Schub abbremst. Habe atm nicht die BA zur Hand. Werde mal bei nächster Gelegenheit rein schauen, was Toyota dazu schreibt... Vielleicht gibt Dir auch Dein FTH genauere Info`s darüber ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Piefchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 11:58

Aaaaaalso bevor es zu weiteren Verwirrungen kommt.

Mein kleines Kind ist 1,5 und kommt in den Kindersitz NACH dem MaxiCosi. Dieser Sitz geht ab Sitzalter und bis max. 16 kg. Mein 2 Kind wiegt 18 kg und DARF daher gar nicht mehr in den kleinen Sitz, sondern kommt dann in diesen Sitz, der im Auto liegt und mit 3Punktgult um das Kind gesichert wird ;) .
Der Beifahrergurt ist nicht zu hoch, der wird ja mit dem Sitz dem Kind angepaßt ;-) und wie geschrieben in die kleinere Variante darf er nicht mehr, dass paßt also schon :lol:
Soweit alles so wie bei allen anderen auch schätze ich mal, nur das ich meinen Großen gern vorne hätte und jetzt überlege ob er mit Airbag fahren darf oder nicht, zur Not ruf ich mal beim ADAC an, die können mir da bestimmt helfen.

Beide hinten könnte zu eng werden, oder was meint ihr?

LG
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon muellbombe » Dienstag 12. Oktober 2010, 12:22

Hallo Piefchen,

hast du schon einmal an den Zeitraum danach gedacht.
Es wäre doch schade wenn du das Geld für ein Auto ausgibst was in 3-4 Jahren dann zu klein wird, oder ist er nur als Zweitwagen gedacht? Dann würde ich sagen mache dir da keinen Kopf, der FTH berät dich da schon richtig. ;)

Zum Thema "beide hinten" hängt von deiner Größe ab und wie weit du deinen Sitz nach vorne schieben musst!
Könnte aber echt eng werden.

Gruß
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Atum » Dienstag 12. Oktober 2010, 12:47

Ah ok, der Beifahrerairbag lässt sich (wie bei fast jedem Auto) ausschalten, also von daher droht dem Zwerg keine Gefahr. Es kommt halt auf den verwendeten Kindersitz an, wie man es am besten löst.

@muellbombe: Wielange fährst Du deine Autos ca.?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Piefchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 12:53

muellbombe hat geschrieben:Hallo Piefchen,

hast du schon einmal an den Zeitraum danach gedacht.
Es wäre doch schade wenn du das Geld für ein Auto ausgibst was in 3-4 Jahren dann zu klein wird, oder ist er nur als Zweitwagen gedacht? Dann würde ich sagen mache dir da keinen Kopf, der FTH berät dich da schon richtig. ;)

Zum Thema "beide hinten" hängt von deiner Größe ab und wie weit du deinen Sitz nach vorne schieben musst!
Könnte aber echt eng werden.

Gruß

Ja, es ist und wird nur ein Zweitwagen sein, daher reicht mir der Platz auch ;)
Naja ich probier einfach mal 8-)
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 12. Oktober 2010, 13:19

Also ich würde auch abraten bei zwei kleinen Kindern. Die Fummelei mit den Kindersitzen ist auf Dauer wirklich zu umständlich. Auch müssen die Kinder hinten in entsprechenden Kinderrückhaltevorrichtungen gesichert werden. Damit wird es hinten mehr als eng, auch wenn das Auto nur als Zweitwagen genutzt werden soll. Wie schon von den Vorrednern gesagt, erst ab 12 und bei einer Größe von 1,50 m dürfen Kinder vorn sitzen. Also bei dieser Konstellation mit 2 Kindern ein klares n e i n :!:
Ansonsten würde ich immer wieder mich für den IQ+ entscheiden.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Nächste

Zurück zu iQ Diskussion