Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:15 Erweiterte Suche

Fragen zum Kauf

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fragen zum Kauf

Beitragvon qbert » Mittwoch 13. Oktober 2010, 19:12

iQed hat geschrieben:Der einzige Grund, warum man den Beifahrer-Airbag überhaupt ausschalten kann, ist ja gerade ein Kindersitz gegen die Fahrtrichtung, da der das Kind schlichtweg töten würde, schließlich ist das ja wie ein zusätzlicher Heckaufprall fürs Kind.
Wenn das Kind in Fahrtrichtugn sitzt, kann man ihn wahrscheinlich anlassen, ich denke mal, dass er das Kind eh nicht trifft, wenn der Kindersitz ordentlich arbeitet, aber das sollte man nochmal jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat, vlt einen Kindersitzhersteller oder den ADAC.

Ich bin nicht sicher, ob man bei normalem Kindersitz den Beifahrer-Airbag nicht doch ausschalten sollte. Es gibt doch im Beifahrersitz vorne noch den Airbag gegen das "Unter-dem-Gurt-Durchrutschen". Keine Ahnung wie dieser Airbag aufgeblasen aussieht, aber ich vermute, dass der dem gewöhnlichen Beifahrerairbag mit ausgeschaltet wird.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:02

Das weiß ich eben nicht.
Ich wies ja nur darauf hin, dass man den auf jeden Fall ausschalten sollte, wenn man den Kindersitz rückwärts montiert. Und um das zu merken muss man auch nicht ins Handbuch schauen, auf der BeifahrerSonnenblende sind auf beiden Seiten Warnhinweise dazu und das Symbol in der Mittelkonsole, wenn man den Airbag angeschaltet hat zeigt deutlich ein Verbotsschild mit einen rückwärts montierten Kindesitz drauf. :D
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:15

Bei deaktivieren des Beifahrerairbags wird auch der "submarining" Airbag deaktiviert. Was würde wohl passieren, wenn da ein Baby in der Schale liegt. ;) Nicht auszudenken.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:24

Achja guter Einwand. Also am besten mit Kindersitz immer ausschalten.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Mittwoch 13. Oktober 2010, 21:04

MUCiQ hat geschrieben:Bei deaktivieren des Beifahrerairbags wird auch der "submarining" Airbag deaktiviert. Was würde wohl passieren, wenn da ein Baby in der Schale liegt. ;) ...

Platsch, Mist ich brauch 'nen neuen Dachhimmel ja ich hab Kinder und liebe sie auch
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Vorherige

Zurück zu iQ Diskussion