Aktuelle Zeit: Sonntag 7. Dezember 2025, 18:15 Erweiterte Suche

Fragen zum Kauf

Generelle Diskussionen rund um den Toyota iQ

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Fragen zum Kauf

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. Oktober 2010, 13:27

Piefchen hat geschrieben:..
Mein kleines Kind ist 1,5 und kommt in den Kindersitz NACH dem MaxiCosi. Dieser Sitz geht ab Sitzalter und bis max. 16 kg. Mein 2 Kind wiegt 18 kg und DARF daher gar nicht mehr in den kleinen Sitz, sondern kommt dann in diesen Sitz, der im Auto liegt und mit 3Punktgult um das Kind gesichert wird ;) .
Der Beifahrergurt ist nicht zu hoch, der wird ja mit dem Sitz dem Kind angepaßt ;-) und wie geschrieben in die kleinere Variante darf er nicht mehr, dass paßt also schon :lol:
Soweit alles so wie bei allen anderen auch schätze ich mal, nur das ich meinen Großen gern vorne hätte und jetzt überlege ob er mit Airbag fahren darf oder nicht, zur Not ruf ich mal beim ADAC an, die können mir da bestimmt helfen.

Beide hinten könnte zu eng werden, oder was meint ihr?

Ok, ich klinke mich da ("Kind mit 3 Jahren vorne oder hinten") mal aus. Vielleicht ist es mit meinem Junior einfach zu lange her :o
Möchte dennoch anmerken, dass ich es für zu früh erachte, das Kind in den vorderen Bereich zu nehmen.
Nimm doch einfach mal Deine Ausstattung (inkl. der 2 Kiddies ;) ), gehe zum FTH und plane.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Piefchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 14:04

Was ist denn der FTH :oops: ?

LG
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. Oktober 2010, 14:22

Piefchen hat geschrieben:Was ist denn der FTH :oops: ?

LG

FTH = Freundlicher Toyota Händler (davon gehen wir primär immer aus :mrgreen: )

Es gibt noch einige andere Abkürzungen. zu finden unter:
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/glossar-t1305.html?hilit=Glossar#p18683

oder oftmals hilft auch die Board-Suche (rechts oben).
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Dienstag 12. Oktober 2010, 17:20

baiertaler hat geschrieben:Wie es sich sicherheitstechnisch mit dem Airbag verhält, wenn Du bspw. einen MaxiCosy in umgekehrter Fahrtrichtung auf den Beifahrersitz montierst, weiss ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass der Airbag den MaxiCosy nicht zertrümmert, aber zumindest den Schub abbremst. Habe atm nicht die BA zur Hand. Werde mal bei nächster Gelegenheit rein schauen, was Toyota dazu schreibt... Vielleicht gibt Dir auch Dein FTH genauere Info`s darüber ;)

Der einzige Grund, warum man den Beifahrer-Airbag überhaupt ausschalten kann, ist ja gerade ein Kindersitz gegen die Fahrtrichtung, da der das Kind schlichtweg töten würde, schließlich ist das ja wie ein zusätzlicher Heckaufprall fürs Kind.
Wenn das Kind in Fahrtrichtugn sitzt, kann man ihn wahrscheinlich anlassen, ich denke mal, dass er das Kind eh nicht trifft, wenn der Kindersitz ordentlich arbeitet, aber das sollte man nochmal jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat, vlt einen Kindersitzhersteller oder den ADAC.
Wie es mit Kids im iQ ist weiß ich leider nicht, aber auf Dauer wird es nicht einfach sein, die Kinder nach hinten zu wuchten und festzuzurren, ist ja nicht gerade leicht zugänglich.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Piefchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 18:39

Naja wuchten braucht man eigentlich kein Kind, denn ab 2 steigen sie ja selbst in den Sitz und anschnallen können sie sich auch irgendwann alleine ;) . Ich steige um von einem BMW 316 compact, das kann hinten nicht schwerer zugänglich werden, wenn der Dreier natürlich auch mehr Platz hat, aber lustig ist der Einstieg nicht. Da kommt nichtmal ein MaxiCosi gut nach hinten ;)

LG
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 12. Oktober 2010, 19:26

Mit zwei Kindern im iQ hinten, fünf und neun Jahre, kein Problem. Funktioniert einwandfrei, auch nicht anders wie bei anderen Zweitürern.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon iQed » Dienstag 12. Oktober 2010, 19:36

Naja der wesentlich Unterschied dürfte das dürfte Klappsystem im iQ sein, zumindest hätte ich keine Lust nach jedem Vorklappen meinen Fahrersitz komplett so zu justieren, dass ich einigermaßen sitze, was großen Menschen im iQ eh nicht leicht fällt. Aber hinter mir kann eh keiner mehr wirklich sitzen. Beifahrerklappsystem ist nicht der Weißheit letzter Schluss, aber das ist so einiges im iQ nicht, wie z.B. das Innenlicht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Piefchen » Dienstag 12. Oktober 2010, 22:05

Prinz Shorty hat geschrieben:Mit zwei Kindern im iQ hinten, fünf und neun Jahre, kein Problem. Funktioniert einwandfrei, auch nicht anders wie bei anderen Zweitürern.

Genau das denk ich mir auch, vor allem wenn man eben andere 3 Türer kennt mit Kind und Kege und mein BMW ist echt ne Katastrophe mit Kindernl. Unser Großer ist ein Fiat Doplo mit dem geht alles :lol: und den IQ brauch ich eben zum Einkaufen und um zur Arbeit zu kommen, dafür wird das suuuper reichen. Mein 3jähriger könnte über den Beifahrersitz einsteigen und hinter mir sitzen (ich bin nicht so groß) und der Kleine kommt dann hinter den Beifahrersitz, so gehts ja auch...., da muss ich nicht am Fahrersitz wurschteln, so mach ich das ja jetzt auch ;)
ach dat klappt schon :lol: und über die variante vorn frag ich nochmal beim ADAC

Lieben Dank aber für all eure Anregungen
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 12. Oktober 2010, 22:41

Kind mit 3 Jahren? Da kannst den Fahrersitz bis zum Anschlag zurückschieben, und eingestiegen wird immer von der Beifahrerseite, noch nie Probleme gehabt.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon Piefchen » Mittwoch 13. Oktober 2010, 11:22

Ja, so kam mir das beim Probefahren auch vor, als würd das keine Probleme geben ;)

Ach ich freu mich schon sooooo, jetzt muss ich nur rechnen was ich mir leisten kann. Die N Collectioen sieht ja auch lecker aus :D
Piefchen
Fahranfänger
Fahranfänger

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Diskussion